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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Game wird sich sicherlich noch angeschaut, derweil wird aber noch etwas Helldivers mit Kollegen gezockt.
 
RobinSword schrieb:
tiviere ich auf meiner 4080 Super die DLSS Frame Generation, dann springen die FPS im Anfangsgebiet direkt mal von 100 FPS -> 150 FPS und jede AMD-Karte sieht nur noch die Rücklichter! Und das wohlgemerkt auf 3840x1600 und Ultra Details!

Wenn ich afmf im Treiber anmachen dann geht sie aber ab die Post, da gucken die Nvidia Nutzer aber komisch. Da werden aus 100>200.
Wow
 
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Verstehe echt nicht wieso man sich so daran aufgeilt weil man xyz fps mehr schafft mit seiner Karte als Andere.

Und für mich sind diese ganzen Verfahren nur "on top" deswegen fände ich Tabellen in nativer Auflösung immer ein Muss.
Denn ich kaufe meine Karten nach der Rohleistung und nicht nach dlss,fsr und Co.
 
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Ich verstehe nicht, warum man WQHD und 4k Upsampled Quality testet. Es ist die gleiche Renderauflösung, nur mit etwas Upsampling Overhead. Wen interessiert das?

Ich würde eine zusätzliche Ultra-wide Auflösung viel interessanter finden. Oder 4k nativ, um zu verstehen, ab wie groß der Unterschied zu WQHD ist. Beides finde ich die interessantere Information.

Aber ich glaube, dass Feedback gab es schon öfters. Vielleicht sollte CB mal eine Umfrage machen, welche drei Auflösungen getestet werden sollten, und evtl. auch welche GPUs.
 
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Ich wäre einfach für 1080p, WQHD, 4K...alles nativ.
 
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Ich hab jetzt auch - fuer meine Verhaeltnisse frueh - zugegriffen, nach diesem Techniktest und anderen Stimmen die dem Spiel eine gute technische Umsetzung zugesprochen haben.

Die Performance, ganz ohne Upscaling - aber auch ohne AA! - ist bis jetzt absolut gut. Ich habe noch ein paar Grafikoptionen von High auf Very High umgestellt und Depth of Field und Motion Blur abgeschaltet, sonst ist aber alles auf Default.
Ich verwende kein Overlay, daher hab ich keine FPS Zahlen. Aber mir sind bis jetzt keine Probleme aufgefallen.

Die knalligen Farben mag ich.

Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, ich bin noch ganz am Anfang. Die Steuerung geht mir mit Maus und Tastatur gut von der Hand, wie im ersten Teil. Wie sich der Pullcaster verhaelt muss sich zeigen wenns mal etwas komplexer wird.
 
Hab's über MMOGA für 49€ genommen.

Läuft auf einer 4070 UV in 1080/60 DLSS/Q mit 70-80Watt, während der 11900k 80-90Watt benötigt mit Spikes bis 175Watt.
8 - 9 gb Vram belegt

In 4K am TV mit HDR sieht's natürlich viel besser aus, Karte benötigt dann 150Watt und kann die 60fps Marke nicht immer halten.

DLSS ist Viel! Besser integriert! Beim ersten Teil ist der Einsatz ohne nachschärfen direkt mit verwaschenen Texturen sichtbar gewesen. In 4K nicht so auffällig wie in FHD.

Wer vom ersten in den zweiten Teil direkt übergeht und das Standard Tastenlayout verwendet, muss sich etwas umgewöhnen.
Mit den Hit Combos macht das Spiel allerdings viel mehr Laune als der Vorgänger, da bin ich fast geneigt einen PS5 Controller zu bestellen.
 
Werde ich mir irgendwann mal holen, wenn es günstiger ist. Im Moment habe ich mit DD2 mehr als genug zu tun und Sony Spiele sind ja mittlerweile auch oft wie Ubisoft Spiele, irgendwie immer gleich. Hatte Forbidden West auf der PS5 damals angefangen aber nach dem Startgebiet schon keine Lust mehr gehabt. Alles schon gesehen im Vorgänger und das Gameplay ist jetzt auch nicht so eine Granate, dass einen das da lange hält.
 
Hmm hier hat gerade wohl jemand den Thread aufgeräumt und mein Post ist ins Nirvana gewandert, weil ich den off topic Beitrag zitiert hatte. Mein Beitrag war aber eigentlich allgemein gerichtet. Hatte ja selbst schon kommentiert, dass ich DLSS in dem Spiel sehr gut finde. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum sowas gelöscht wird.

Wenn wirklich unerwünscht, dann meinetwegen, löscht ihn nochmal. Dann poste ich den Beitrag auch kein zweites Mal...

Mich persönlich würde es jedenfalls freuen, wenn sowas auch mal von anderen Usern kommen würde.


alxtraxxx schrieb:
Früher wußte man auch das Upscaling die Qualität verschlechtert und Downscaling das beste AA ist. Aber wenn Du gerne mit 2MP fotografierst um eine KI dann raten zu lassen was eigentlich an Details war und das Bild stretchen lässt ist das ja Dein Ding, qualitativ ist das nix


Hier mal ein Vergleich. Und zwar in Bewegung, nicht im Stillstand. Ich bin seitwärts gelaufen und habe dann Screenshots gemacht. Wenn TAA, DLSS und FSR in Der Vergangenheit besonders ihre Schwächen gezeigt haben, dann in bewegung (ghosting, flickering oder allgemein unschärfe)

Und hier sieht man sehr gut, dass DLSS selbst in 1440p mit dem Quality Preset ein gutes Stück BESSER ist, als TAA in nativer 1440p Auflösung.


Oben TAA, unten DLSS Q. Scharfzeichner auf 0.

Schau dir mal die Texturen auf den Steinspitzen in der Mitte an oder gleich rechts daneben den Holzpfahl.
Viel besser mit DLSS. Auch die Vegetation wird viel weicher gezeichnet mit TAA. Viel mehr feine Details mit DLSS. Und das in Bewegung. Im Stillstand ist DLSS nochmals besser und wenn man es sich live in bewegung ansieht, dann ist das DLSS Bild auch stabiler und ruhiger.


DLSSvsTAA.png




Hier nochmal mit 2x Zoom
DLSSvsTAA_2x.png
 
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Es gibt 3 Sachen die dem entgegensprechen:

1. Ist der Unterschied (besser/schlechter) erkennbar im Spiel? Oder nur in Screenshots?!?

2. Nicht immer sind die Technologien gut bzw. generell implementiert. Und selbst wenn, dann gibt es auch nochmal Unterschiede zwischen den 3en.

3. Nicht alle Karten unterstützen alle Techniken.

Aber glaube die Diskussion wird dann zu OT, hier solls ja um das Game HFW gehen.
 
Windell schrieb:
Und für mich sind diese ganzen Verfahren nur "on top" deswegen fände ich Tabellen in nativer Auflösung immer ein Muss.
Denn ich kaufe meine Karten nach der Rohleistung und nicht nach dlss,fsr und Co.
So dachte ich früher auch mal und für Full-HD mag das auch in Ordnung gehen, aber wenn du dann in Ultra-Wide-QHD+ oder 4K spielst, dann wirst du in der Praxis halt nie ohne DLSS & Co. spielen wollen, denn die Bildqualität ist quasi identisch aber der FPS-Boost ist exorbitant. Wenn du manche Spiele in voller Grafikpracht mit Raytracing spielen willst, hättest du "nativ" vielleicht 15-20 FPS. Schaltest du DLSS, idealerweise noch mit Frame Generation dazu werden daraus plötzlich flüssige 60+ FPS. Da interessiert die "Rohleistung" der Karte dann einfach überhaupt nicht und ist genauso interessant wie die Teraflop-Angabe im Datenblatt.
 
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Czk666 schrieb:
Beim Zitat fehlt was. Er meinte in etwa auf die Aussage fsr sehe hervorragend aus, 'naja geht so'
Und wenn "ganz ordentlich"(das war sein Wortlaut) halt das beste ist, was man bisher von FSR gesehen hat, passt es doch^^
 
Mir tun langsam beide Hände weh, vom Controller.. heute bislang 9h vor der Glotze und gestern 11h, gehangen. 🤯😄
 
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RobinSword schrieb:
So dachte ich früher auch mal und für Full-HD mag das auch in Ordnung gehen, aber wenn du dann in Ultra-Wide-QHD+ oder 4K spielst, dann wirst du in der Praxis halt nie ohne DLSS & Co. spielen wollen, denn die Bildqualität ist quasi identisch aber der FPS-Boost ist exorbitant. Wenn du manche Spiele in voller Grafikpracht mit Raytracing spielen willst, hättest du "nativ" vielleicht 15-20 FPS. Schaltest du DLSS, idealerweise noch mit Frame Generation dazu werden daraus plötzlich flüssige 60+ FPS. Da interessiert die "Rohleistung" der Karte dann einfach überhaupt nicht und ist genauso interessant wie die Teraflop-Angabe im Datenblatt.
Ich benutze Krücken nur wenn ich sie benötige und daher bin ich sehr froh mich hier mit DLAA begnügen zu können. Zumal ich ja so schon nicht im GPU-Limit bin. Ich kann überhaupt keine Einstellung wählen, mit der ich in ein GPU-Limit komme. Wenn ich mit 82% GPU-Last durch Fahllicht bei 70 fps renne, wo sollen mich Upscaling und Frake-Frame-Artefakte dann qualitativ noch hinbringen? Unabhängig davon wie toll das implementiert ist.

Mit Möglichkeiten ist es so: Haben ist IMMER besser als brauchen!

Am Ende wäre es mir wichtiger, wenn die Texturqualität in Forbidden West zurück ins Jahr 2019 gehen würde und die Beleuchtung aus Mafia 3 gleich mit einpacken würde.
 
Taxxor schrieb:
Und wenn "ganz ordentlich"(das war sein Wortlaut) halt das beste ist, was man bisher von FSR gesehen hat, passt es doch^^

Ja Ansichtssache. :) ich finde es eigentlich perfekt in diesen Spiel. Ich habe nicht den Direktvergleich mit dlss. Ich sehe kein kriseln, schmieren, Unschärfe, ...
Wie soll das besser sein?

Wenn fsr so in jedem Spiel aussehen würde, wäre das so gut.
 
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Czk666 schrieb:
Ich habe nicht den Direktvergleich mit dlss. Ich sehe kein kriseln, schmieren, Unschärfe, ...
Wie soll das besser sein?
Also in 3440x1440 hab ich gestern mal hin und her gewechselt und bei Vegetation weiter weg sieht man schon noch ein wenig krisseln mit FSR Quality, welches mit DLSS Quality geringer ist
 
Ich habe die DLSS-Version -> (Techpowerup) gegen die aktuellste ausgetauscht. Ich kann mich täuschen, aber die GPU-Auslastung ist scheinbar gestiegen und der VRAM-Verbrauch geringer. ReShade futtert ca. 10% FPS. Treiber 551.86.

DLAA / DLSS Quality:
HorizonForbiddenWest_2024_03_25_19_00_28_821.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_25_19_01_05_874.jpg
Und noch etwas für´s Auge (auch wenn hier RT-Relektionen nett gewesen wären):
1711391981121.jpeg


Wobei die Wasserdarstellung und -transparenz schon ohne wirklich top ist:
1711392249510.jpeg
 
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Taxxor schrieb:
Also in 3440x1440 hab ich gestern mal hin und her gewechselt und bei Vegetation weiter weg sieht man schon noch ein wenig krisseln mit FSR Quality, welches mit DLSS Quality geringer ist
Ich benutze es mit 1620p und Qualität. Da ist mir nichts aufgefallen. Vor allem wenn du bedenkst wie stark fsr sonst Probleme mit Vegetation hatte bisher in anderen Spielen.

Ich glaube euch dass dlss noch einen Tick besser ist.
 
Pcgh hat übrigens paar CPUs getestet. Viel verlangt das Spiel nicht. Die knapp 120 mit dem 3D hauen bei mir auch hin, hab es da eh begrenzt.
 

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Also auch ohne Raytracing haben sie bei der Beleuchtung teilweise hervorragende Arbeit geleistet... bin manchmal echt erstaunt. Sieht in Cyberpunk auch nicht immer besser aus:

1711404643824.jpeg


Die ganze Zwischensequenz inkl. Animationen... superb! Da hat man sich wirklich viel Mühe gegeben.

HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_19_34_835.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_23_12_669.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_24_12_982.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_25_54_282.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_26_57_704.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_25_23_27_47_766.jpg
 
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