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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Na sowas... den scheint es bei mir dann nur hinter der Grenze zum Niemandsland zu geben 😅.
 
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Morkhero schrieb:
Forbidden West wirkt etwas unnatĂŒrlich plastisch und ĂŒberschĂ€rft im Gegensatz zum VorgĂ€nger. Werd das auch mal bei Gelegenheit ausprobieren mit den Farben.
Mach hier eigentlich auch wer Bilder auf Steam ? (Fall nix kommt oben links aktualisieren) .... da muss man schon rumtricksen bei Aloy ^^.
Ich glaube eher ihr seid keine scharfen Bilder gewohnt mit eurem Upscaling und Framegen, mal ehrlich selbst CB behauptet es gÀbe keinen Unterschied zwischen 4k mit und ohne Uoscaling, das sagt eigentlich schon alles. Farben passen bei mir prima, man sollte die HDR-Einstellungen schon an sein GerÀt anpassen
 
Benutzt Du kein AA?
Pixelblöcke != SchÀrfe
 
@alxtraxxx
Kommt immer auf das EndgerĂ€t an. Die wenigsten Standard-Gaming-Monitore schaffen auch vernĂŒnftiges HDR und machen das Bild eher schlimmer als besser. Ab HDR10, Dolby Vision, HDR True Black oder DisplayHDR 1000 fĂŒr PC-Monitore können wir darĂŒber reden.

Davon abgesehen sind grundsÀtzlich Farbabstimmung und High Dynamic Range auch zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
 
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Danke fĂŒr den tollen Test.
Wird im April dann gekauft :p
 
Vielleicht schaut ihr euch mal paar reshade mods an, zB der clear vision mod auf der nexusmod Seite
 
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Ich hab nur HDR600, aber je nach Game schaut es schon viel besser als SDR aus 👍

Aber das HDR400 an meinem TV kann ich vergessen.. 🙈
 
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Kommando schrieb:
Benutzt Du kein AA?
Pixelblöcke != SchÀrfe
Probiers mit Downscaling wenn alles andere schmiert, mehr Pixel hilft immer. FrĂŒher waren Gamer noch schlauer als heute und wußten solch triviale Dinge
 
FrĂŒher hat man sich auch nicht wegen einer neuen AA-Technik sinnlos beleidigt. Man hat sie genutzt wenn man wollte und es gelassen, wenn nicht. Und gut war es.

Aber Höflichkeit ist keine Hautcreme. Und nicht trivial.

Wie genau schmiert DLAA?
 
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entengruetze schrieb:
Game lÀuft bisher geschmeidig ohne wirkliche Bugs, aber....

Anhang anzeigen 1467827

...hat das mit dem Sandsturm noch wer? Schaut net so aus als ob das so sein soll 😅

An den Sandsturm erinnere ich mich auch noch gut und kann dir nur sagen dass es auf der PS5 genauso aussah.
In der Tat nicht so hĂŒbsch.
Aber ein Bug in dem Sinne wohl nicht.


EDIT: Weil hier ja wieder AMD vs nVidia hochkocht und warum eine Radeon hier mithÀlt: der Test von Death Stranding ist da vielleicht Aufschlussreich, nutzt das Game doch ebenfalls die Decima-Engine.

Zum Test

Und daraus ein Zitat:

AMD RDNA fliegt auf und davon


AMDs Navi-Generation mit der RDNA-Architektur fĂŒhlt sich offenbar pudelwohl in Death Stranding. So liefert die Radeon RX 5700 XT in WQHD 1 Prozent mehr FPS und 4 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 2070 Super, wĂ€hrend letztere in AAA-Spielen gewöhnlich 11 respektive 9 Prozent schneller ist. Das zieht sich bis hinab zur Einsteigerklasse, in der die Radeon RX 5500 XT schneller ist als die GeForce GTX 1650 Super und die Radeon RX 590.
 
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Benjamin_Blume schrieb:
Ich als Zweigleisler mit Playstation und Gaming PC bin froh dass hier nun endlich auch großflĂ€chig anerkannt wird, wie geil, schön und ihrer Zeit vorraus "alle" Sony Exclusives sind.
Die Spiele zweifelsohne, da kann ich nur zustimmen, aber die beste PS ist der PC. Keine 30 FPS oder Flimmergrafik mit niedrigaufgelösten, instabilen 60FPS. Ich warte lieber ein paar Jahre auf einen Port anstatt auf die (faulen) Konsolenkompromisse einzugehen. Ich hatte mal eine PS4, ich war kurz nach dem Kauf und den "30 FPS sind cineastisch, 60 FPS waren ein Fehler" Spielen hochgradig enttÀuscht und hab das Ding verschenkt.
Es bleibt noch anzumerken, dass Nixxes wirklich gute Arbeit bei der Portierung leistet.
 
bluna schrieb:

AMD RDNA fliegt auf und davon


AMDs Navi-Generation mit der RDNA-Architektur fĂŒhlt sich offenbar pudelwohl in Death Stranding. So liefert die Radeon RX 5700 XT in WQHD 1 Prozent mehr FPS und 4 Prozent bessere Frametimes als die GeForce RTX 2070 Super,
Wobei 1%, bzw. 4% immer noch Nahkampf-Entfernung ist, weniger auf und davon 😉. Ist mir aber eh schleierhaft, weshalb diese Rhetorik immer aufgefahren wird.
 
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Jetzt habt ihr mich mit eurer SchÀrfe Diskussion aber auch verunsichert, als jemand der bisher nie Probleme beim Sehtest hatte^^
Ich hab DLSS Q an und ingame nichts an der SchĂ€rfe verĂ€ndert und fĂŒr meinen Geschmack muss hier mindestens ne 5 an SchĂ€rfe ĂŒber das NVIDIA Overlay rein(SchĂ€rfen+, nicht das normale, welches selbst auf 0 schon zu viel schĂ€rft) die Option TexturschĂ€rfe hab ich auch gleich auf 6 gesetzt.

Wobei ich den SchĂ€rfe slider im MenĂŒ ganz vergessen hatte, dann könnte ich es vmtl auch darĂŒber anpassen und brĂ€uchte den NVIDIA Filter nicht, der Regler muss bei mir dann aber ĂŒber 5 stehen
 
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Was sind denn die equivalenten Einstellungen im Vergleich zu einer PS4 (Base-Modell)?
 
Kommando schrieb:
FrĂŒher hat man sich auch nicht wegen einer neuen AA-Technik sinnlos beleidigt. Man hat sie genutzt wenn man wollte und es gelassen, wenn nicht. Und gut war es.

Aber Höflichkeit ist keine Hautcreme. Und nicht trivial.

Wie genau schmiert DLAA?
FrĂŒher wußte man auch das Upscaling die QualitĂ€t verschlechtert und Downscaling das beste AA ist. Aber wenn Du gerne mit 2MP fotografierst um eine KI dann raten zu lassen was eigentlich an Details war und das Bild stretchen lĂ€sst ist das ja Dein Ding, qualitativ ist das nix
 
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Vigilant schrieb:
Wobei 1%, bzw. 4% immer noch Nahkampf-Entfernung ist, weniger auf und davon 😉. Ist mir aber eh schleierhaft, weshalb diese Rhetorik immer aufgefahren wird.

Ja, allerdings ist die wichtige Aussage doch die:
wÀhrend letztere in AAA-Spielen gewöhnlich 11 respektive 9 Prozent schneller ist

Bin schon lange raus aus PC-Gaming, aber war es nicht schon immer so dass einige Engines mit diesen Grafikkarten einfach besser liefen als andere Engines mit anderen Grafikkarten?
Ich wollte nur darauf hinweisen dass es sich um eine Eigenart der Decima-Engine handeln könnte.

Ganz davon abgesehen dass diese Engine generell in der Lage zu sein scheint hĂŒbsche Grafik bei sehr guter Performance auf den Bildschirm zu zaubern.
 
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therealcola schrieb:
Es wĂ€re echt besser gewesen hĂ€tte Sony in Nvidia fĂŒr die PS5 investiert.

Dann wÀren wir mit Raytracing schon weiter.
Gewagte These, zumal, zu welchem Grafikkartenpreis(anstieg) fĂŒr Gamer, mit welcher Marktentwicklung (noch monopolistischer Richtung nVidia?), und mit welchem spĂŒrbaren Mehrwert (auf spĂŒrbarem PathTracing Niveau sicherlich nicht, zumal die letzten Spiele des Jahres alle gut ohne ĂŒberbewertetes, relativ blasses RayTracing Feature ausgekommen sind) und realistische(re) Grafik ist eben nicht alles (sicherlich nicht spielspaß-entscheidend) ;).
 
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Kommando schrieb:
Okay, dann werde ich solchen Trollbait nĂ€chstes Mal einfach melden und gut. đŸ€·â€â™‚ïž
Du meldest dich selbst?
ErgÀnzung ()

MrHeisenberg schrieb:
Kein Wunder, wenn Nvidia mit Handbremse lÀuft.
Was meinst damit?
 
alxtraxxx schrieb:
FrĂŒher wußte man auch das Upscaling die QualitĂ€t verschlechtert und Downscaling das beste AA ist. Aber wenn Du gerne mit 2MP fotografierst um eine KI dann raten zu lassen was eigentlich an Details war und das Bild stretchen lĂ€sst ist das ja Dein Ding, qualitativ ist das nix
Zeigt, dass du die Funktionsweise von DLSS2/3 und FSR2/3 nicht verstanden hast, wenn du sie mit spatialen Upscalern vergleichst oder meinst es werden Details geraten.

Beide betreiben temporales Supersampling und dir stehen mehr Bildinformationen zur VerfĂŒgung die dann in die native Auflösung gepackt werden, womit du bei ordentlicher Implementierung ein besseres Bild bekommst als nativ mit anderen gĂ€ngigen AA Verfahren.

Downscaling wird da natĂŒrlich nochmal etwas besser aussehen, kostet aber dadurch dass man einfach stumpf in einer höheren Auslösung rechnet auch entsprechend Leistung ggĂŒ. nativ.
Wobei sich das auch z.B. mit DLDSR minimieren lÀsst
 
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Asustuftuf schrieb:
Es steht nvidia drauf das geht immer gut auf ebay . ;)
Nicht nur auf eBay, in China zieht die nVidia Marke (wegen des Hypes um CEO Huang und K.I.) wohl auch trotz schlechterem Preis-LeistungsverhÀltnis einer RTX 3050 6 GB (um alte GTX 1650 und 1050(Ti) zu ersetzen) zur vergleichbaren Konkurrenz (Intel oder AMD/RTG).

Asustuftuf schrieb:
als wĂŒrde was neues kommen bald und sie die Lager leeren wollen. :)
Die Verknappung bei Ada Lovelace Chips scheint von nVidia schon eingeleitet worden zu sein, so dass man bei den Blackwell Gamingkarten zum Marktstart wenig (preislich passende) Alternativen hat mit dann Ă€lteren Ada Lovelace Grafikkarten und eben "gerechtfertigter" (wegen zu hoher Nachfrage und schlechter VerfĂŒgbarkeit) glaubt die Preise erhöhen zu können oder andere MĂ€tzchen (70er Klasse Karten als 80er Klasse verkaufen zu können, etc.) durchzieht.

Es ist eben die ĂŒbliche nVidia Masche (abseits eines Kryptomingbooms), aber dafĂŒr kaufen jetzt/zukĂŒnftig eben K.I.-Leute - zur Not ĂŒberteuert - die GeForce (Ada Lovelace/Blackwell) Gaming-Grafikkarte und zweckentfremden diese wegen der immer noch passablen K.I.-Leistung fĂŒr deutlich niedrigere Preise als die professionellen K.I. dGPUs, Hauptsache der Profit wird bei nVidia maximiert.
 
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