• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Vigilant schrieb:
Über persönlichen Geschmack lässt sich nicht verhandeln. Viel mir aber auch auf. Ab einem bestimmten Punkt gibt es nicht mehr Schärfe, sondern nur mehr Artefakte und Bildrauschen. Aber auch das kann ein persönlicher Art-Style sein. Wenn´s gefällt, alles gut 👍
Jetzt habt ihr mich aber kirre gemacht.
Mal meine Frau zu ihren Einstellungen (die Ich vorgenommen habe) gefragt...und jetzt rückt sie mit der Sprache raus, dass es gerne etwas weniger sein darf...so wäre es Ihr schon zuviel...

11.png12.png
13.png14.png

Danke Euch für den Hinweis 👍...der persönliche Geschmack bleibt der persönliche Geschmack.
Werde mich später noch mit Ihr hinsetzen und Ihr bevorzugtes Setting erstellen.
Schande über mich, dass ich nicht selbst soweit gedacht habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Celinna, Melmoth und 3 andere
Hey also ich hab bis gestern einen bug gehabt(heut noch nicht getestet), bei mir war es so das immer wenn ich in Richtung Norden schaute(Ingame) meine FPS reproduzierbar auf 0 fielen und das game freezed. Dabei steigt die Auslastung der X3D Kerne(alle) auf 100%.

Sobald ich die Maus drehte(andere Himmelsrichtung ingame), kamen die FPS wieder zurück auf gecapped 100.

Ich habe ALLE Einstellung nach und nach getestet(von Minimum ausgehend hoch auf Maximum), es liegt anscheinend bei mir an der Shadow Quality, diese darf ich stand jetzt nicht höher wie ultra low stellen ansonsten gehts wieder ab…oder eben nicht :D

Settings ingame:
All Maxed out(außer Schatten)
4K mit DLSS+FG

Am System wird’s grundsätzlich nicht liegen:
Ryzen 7950x3d
Gigabyte RTX 4090
32gb DDR5 6000 ram
Nvme SSD Samsung

Vielleicht kann ich ja dem ein oder anderen damit helfen 👍

up.whatever schrieb:
Wenn Radeons mit einem bestimmten Spiel nicht optimal performen, wird immer auf vermeintlich schlechte Hardware oder Treiber geschimpft.
nicht immer pauschal auf alle schließen. Mir ist der Hersteller dahinter egal und ich hab auch schon alles durch und ich hab mich auch nie an dem rot<->grün gebashe beteiligt.
Mimir schrieb:
Ich glaube dein Empfinden basiert halt darauf, dass du nichts langsamers als ne 4090 willst.
Die ist es eher aus der „Not“ geworden. Aufgrund der zwei Fernseher am PC brauchte ich zwei HDMI 2.1 Ports. Wenn du bei Geizhals mal nach HDMI 2x und 2.1 filterst wirst du sehen warum. Kleiner Spoiler: AMDs aktuelle Karten sind da leider sehr spärlich vertreten und waren beim Kauf nicht oder nur von dubiosen Händlern lieferbar. Und nein die test mit DP/Hdmi Adaptern sind gescheitert. Aber offtopic.

Schade dass die Diskussionen immer gleich aus dem Ruder laufen nur wenn die vermeintlich falsche „Seite“ versucht eines rein technischen Fehlverhaltens auf die Schliche zu kommen. Wenn man sowas nun schon in Technikforen im Kommentaren von Techniktests nicht mehr machen darf, dann läuft in der Community definitiv was schief

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Vigilant
Habe ich hier gemacht. Kann bei Bedarf gerne noch ein paar Screenies hinzufügen.

Hier mal ein Vergleich mit GaussianBlur, um der krassen nativen Schärfe ein wenig die Krallen zu stutzen. Die kann auf Dauer auch anstrengend werden.

Nativ / Blur off / Blur 0,100 / Blur 0,200

HorizonForbiddenWest_2024_03_24_12_45_55_835.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_24_12_40_23_926.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_24_12_40_28_915.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_24_12_41_25_073.jpg

Ist übrigens nicht die beste Szene für Vergleiche, weil hier wohl noch ein kommender Sandsturm (?) hinzukommt. Oder vielleicht gerade, weil die besondere native Abstimmung besonders stark auffällt.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze
up.whatever schrieb:
Schon lustig.
Wenn Radeons mit einem bestimmten Spiel nicht optimal performen, wird immer auf vermeintlich schlechte Hardware oder Treiber geschimpft. Aber wehe ein Spiel harmoniert nicht perfekt mit einer teuren GeForce, dann ist das natürlich auf keinen Fall eine Hardware- oder Treiberlimitierung, sondern das Spiel selber ist schuld und muss dringend (!!!) gefixt werden. Kann ja schließlich überhaupt nicht sein, dass Nvidias Technik bei bestimmten workloads einfach nicht optimal funktioniert.
Ist nicht lustig. User wie du wollen hier gern das Bild vermitteln, dass AMD gar nicht so viel langsamer ist und stellen Ausreißer wie dieses Spiel oder COD als Norm hin.
Fakt ist, dass Nvidia in 99% der Spiele besser performt als hier und hier definitiv was nicht stimmt.

Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass jemals sowas wie oben im Zitat behauptet wurde, wenn die AMD Karten mit halbgas liefen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Auch unter Linux läuft es exzellent.
Screenshot_20240324_125315.png

• Gefällt mir
Reaktionen: NicoGamerman, SVΞN, entengruetze und eine weitere Person
Cerebral_Amoebe schrieb:
Alle freuen sich über die Performance, nur zwei wittern wieder eine "Verschwörung" gegen Nvidia, weil ihre 4090 nicht haushoch überlegen ist und im nächsten Spiel, wo Nvidia dank RT wieder die oberen Plätze belegt, heisst es dann, AMD hat halt nur in Rasterizer investiert und RT stiefmütterlich behandelt.
Nein, weil die Karte nur 260W zieht bei 450W TDP, aber dass du Fanboy hier kein Problem siehst, ist klar.

Kann es leider nur auf meiner RTX 3080 zocken, beneide alle die eine RTX 4080 und größer haben. Aber ich will mir nicht immer alle 2 Jahre die neue Gen kaufen, die Grafikkarte muss doch auch mal 4+ Jahre noch „liefern“!? 😢

• Gefällt mir
Reaktionen: el_zoido, Czk666 und Vigilant
Die 3080 reicht doch dicke aus oder nicht? Ich spiele generell eh mit 80FPS Limit um nicht unnötig Strom zu verballern. Zumindest solche Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Es gibt übrigens einige Spiele wo die Rtx4000 Karten nicht an ihre TDP's kommen...., das ist nicht nur HFW...
Wenn Fanboys, zu Fanboys Fanboy sagen wegen so einem Sinnlosen Mist.

Player49 schrieb:
Kann es leider nur auf meiner RTX 3080 zocken, beneide alle die eine RTX 4080 und größer haben. Aber ich will mir nicht immer alle 2 Jahre die neue Gen kaufen, die Grafikkarte muss doch auch mal 4+ Jahre noch „liefern“!? 😢
Dann musst du dir nen neues Hobby suchen. Es ist tatsächlich neu, dass Hardware mal ein paar Jahre hält. Vor einiger Zeit war es die Norm, dass du jedes Jahr Upgraden musstest.
Ergänzung ()

Orok91 schrieb:
Es gibt übrigens einige Spiele wo die Rtx4000 Karten nicht an ihre TDP's kommen...., das ist nicht nur HFW...
Wenn Fanboys, zu Fanboys Fanboy sagen wegen so einem Sinnlosen Mist.
Ja eine Hand voll. Damit hast du jetzt genau was bewiesen? Gar nichts. Es gibt einige Spiele die nur auf AMD optimiert wurden und dort läuft Nvidia mit halbgas.
Das als "normal" hinstellen zu wollen ist doch jetzt nicht dein ernst?!

Wenn es andersrum ist, brennt das Forum, aber wenn man mal darauf hinweist, dass Nvidia nur mit halbgas läuft, weil massiv für AMD optimiert wurde, wird man direkt angegangen. Keine Ahnung was das soll.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
@Vigilant Wenn MotoGP vorbei ist probier ich das Preset mal aus 👍

Was mir auf deinen RS Screens aber gleich auffällt, du hast die Brauntöne etwas raus genommen. Gefällt mir besser so jap 👍

Mach das. Lässt sich bei Bedarf ja schnell anpassen. Einfach ein paar Regler/Werte rauf oder unter, evtl. andere LUT ausprobieren, fertig ist der persönliche Mix.

• Gefällt mir
Ja mir kommt es so vor als ob bei dem Spiel die Braunfilter aus der PS3 Ära wieder raus geholt wurden 😅

Bei deinen Screenshots siehen die Farbtöne natürlicher aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ähm... fiel mir bisher in knapp 17 Stunden nicht auf. Aber gibt es tatsächlich einen natürlichen Tag-Nacht-Zyklus? Wäre ja mal richtig nice 🤔.

1711283167495.jpeg

• Gefällt mir
Forbidden West wirkt etwas unnatürlich plastisch und überschärft im Gegensatz zum Vorgänger. Werd das auch mal bei Gelegenheit ausprobieren mit den Farben.
Mach hier eigentlich auch wer Bilder auf Steam ? (Fall nix kommt oben links aktualisieren) .... da muss man schon rumtricksen bei Aloy ^^.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Vigilant und entengruetze
Vigilant schrieb:
Ähm... fiel mir bisher in knapp 17 Stunden nicht auf. Aber gibt es tatsächlich einen natürlichen Tag-Nacht-Zyklus? Wäre ja mal richtig nice 🤔.

Ja gibts es 👍 😅 😅 😅

Zurück
Oben