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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Test: Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt
Windell
Fleet Admiral
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@Duvar Verwechsel den Thread hier nicht mit einem 4090 Sammelthread.
Btt: Ich hab mir Zero Dawn fürn 13er bei GOG gekauft auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Game was für mich ist.
Aber solche Games müssen belohnt werden, sei es Zero Dawn oder Forbidden West.
Wenn ZD mir gefällt werde ich mir in Zukunft sicher auch FW holen.
Btt: Ich hab mir Zero Dawn fürn 13er bei GOG gekauft auch wenn ich nicht sicher bin, ob das Game was für mich ist.
Aber solche Games müssen belohnt werden, sei es Zero Dawn oder Forbidden West.
Wenn ZD mir gefällt werde ich mir in Zukunft sicher auch FW holen.
Asustuftuf
Banned
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was erwartest du von einem ps4 spiel? ps4 mit jaguar kernen? es ist ein wunder das es dermaßen aussieht für ein last gen spiel. Da sieht man eigentlich mal wieder wie sehr uns die entwickler veräppeln, dank dem das gaming mainstream geworden ist. Bis auf raytracing gibt es nichts da auch nur ansatzweise die mehr power von karten ala 2080ti brauchen würden wenn so optimiert werden würde wie hier. Aber da gamer alles kaufen so oder so, warum auch nicht. Nvidia und amd freut es.
Nur ist anzuzweifeln, dass es solche AAA Titel geben würde, wenn Gaming nicht Mainstream geworden wäre.
Was soll denn überhaupt schlecht daran sein?
Was soll denn überhaupt schlecht daran sein?
Ergänzung ()
Okay, dann werde ich solchen Trollbait nächstes Mal einfach melden und gut. 🤷♂️IIxRaZoRxII schrieb:]Bitte woanders sinnlose Kommentare posten. Danke!
Asustuftuf
Banned
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Oh danke <3, natülich geht beides hand in hand. Aber die Qualität der spiele hat auch extrem gelitten darunter. Also ja schwere Siituation. Das auch nicht vergessen: https://www.neogaf.com/threads/bloo...ng-bleak-future-with-mostly-safe-ips.1668795/Kommando schrieb:Nur ist anzuzweifeln, dass es solche AAA Titel geben würde, wenn Gaming nicht Mainstream geworden wäre.
Deswegen gibt es einheitsbrei und keine weiterentiwcklungen. Weil viel zu Riskant. wobei Ubisoft nun auch spürt wenn sie wirklich eine dekade lang die komplett identische Schiene fahren. Alleine in den letzten paar Monaten wurden über 10k Entwickler entlassen. Sowas wie gerade in der Spielindustrie gab es nur 1983. Aber wenn die nächsten Jahre so weitergehen werden Spiele das geringste unserer Probleme sein. Überhaupt wenn China Taiwan angreift. Was 2027 so weit sein soll.
Eine Story wo man Hirn braucht wird es nicht mehr geben weder in spielen noch in Filmen. Da man für maximalen Profit ein Produkt FÜR JEDEN AUF EINMAL machen will und wie wir sehen funktioniert das genau null.^^
Hab mir ein Testvideo zu Dragons Dogma 2 angesehen und war schwer beeindruckt von einem Kampf mit einem fliegenden Fabelwesen, bei dem sich das Gras bei jedem Flügelschlag so bewegt, wie man es in der Realität erwartet.thommy86 schrieb:Ist das ein Bug, dass man durch die Pflanzen läuft, ohne dass die sich bewegen?
Aber ja, Dragons Dogma ist ja der Inbegriff von schlechter Performance, während Horizon bildschön ist. Bildschöne Bildchen konnte man aber sogar schon vor Jahrzehnten ohne 3D auf den Bildschirmen anzeigen lassen, während andere Dinge, vielleicht auch nicht auf den ersten Blick sichtbar, dann doch gewisse Rechenleistung benötigen...
Und so schlecht wie Nvidia bei Horizon abschneidet, muss da aber auch noch ein Performance Patch kommen. Wie kann man für sowas Geld verlangen?
Cat Toaster
Captain
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- Juli 2013
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Sobald NPCs auch nur in Sicht kommen, habe ich Frame-Stuttering der Hölle, auch außerhalb der Cutscenes. Hat da jemand eventuell schon eine verantwortliche Einstellung für gefunden?
Im Gameplay mit den Maschinenviechern ist es dagegen fein.
Kann/Will ich so nicht spielen.
Ohne DLSS und Fake-Frames, immer noch im CPU-Limit. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung komplett kaputt ist. Die Hymne auf die "tolle Grafik" kann ich nicht mitgehen. Wenn man das ganze Postprocessing aus der Hölle abstellt, bleibt ein matschiger Eindruck (wie es mit aussieht, habe ich mir allerdings auch keine Sekunde angeschaut, Augenbluten durch chromatische Abweichung will ich mir auch nicht geben).
Treiber ist 551.86 und der Gamebar musste noch überzeugt werden, dass es sich hier um ein Spiel handelt, um auf den 3D-Cache-Die zu wandern.
EDIT: Das Stuttering aus der Hölle bleibt auch nach dem ich 20 Minuten im Dorf stehen bleibe (da sollten die Shader mal wirklich durch sein) und jedem Grafik-Preset außer "Very Low". Was bei mir hilft: EInzig Schatten auf "Very Low", der Rest kann auf 11 bleiben. Bester Repro-Ort ist die erste Ortschaft nach dem Prolog, wenn man da die Kamera einfach nur 360°C rotieren muss, bzw. man sieht wie der Graph automatisch selbst im Menü "glatt" wird, wenn man die Schatten runter gestellt hat. Falls das Problem außer mir jemand hat....ist irgendwas mit "Schatten und NPCs"
Kann/Will ich so nicht spielen.
Ohne DLSS und Fake-Frames, immer noch im CPU-Limit. Ansonsten habe ich den Eindruck, dass die Beleuchtung komplett kaputt ist. Die Hymne auf die "tolle Grafik" kann ich nicht mitgehen. Wenn man das ganze Postprocessing aus der Hölle abstellt, bleibt ein matschiger Eindruck (wie es mit aussieht, habe ich mir allerdings auch keine Sekunde angeschaut, Augenbluten durch chromatische Abweichung will ich mir auch nicht geben).
Treiber ist 551.86 und der Gamebar musste noch überzeugt werden, dass es sich hier um ein Spiel handelt, um auf den 3D-Cache-Die zu wandern.
EDIT: Das Stuttering aus der Hölle bleibt auch nach dem ich 20 Minuten im Dorf stehen bleibe (da sollten die Shader mal wirklich durch sein) und jedem Grafik-Preset außer "Very Low". Was bei mir hilft: EInzig Schatten auf "Very Low", der Rest kann auf 11 bleiben. Bester Repro-Ort ist die erste Ortschaft nach dem Prolog, wenn man da die Kamera einfach nur 360°C rotieren muss, bzw. man sieht wie der Graph automatisch selbst im Menü "glatt" wird, wenn man die Schatten runter gestellt hat. Falls das Problem außer mir jemand hat....ist irgendwas mit "Schatten und NPCs"
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Das halte ich jetzt für übertrieben, DLSS ist auch hier wieder sichtbar besser.Asustuftuf schrieb:FSR sieht in diesem spiel hervorragend aus.
Aber ja, FSR ist in HFW durchaus ganz ordentlich und brauchbar, vor allem in Ultra HD, aber auch in WQHD (Full HD weiß ich jetzt nicht). Vor allem beruhigt FSR das Bild überraschend gut und hat mit der vielen Vegetation kein Problem. In vielen Fällen besser als das TAA des Spiels. Wenn das doch nur immer so wäre...(auf FSR 3.1 schauen).
Das steht doch immer im ersten Abschnitt.Duvar schrieb:Wurde hier eigentlich mit TAA gebencht in 1440p?
https://www.computerbase.de/artikel/gaming/horizon-forbidden-west-benchmark-test.87503/seite-2
Vigilant
Vice Admiral
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@Cat Toaster
Habe ich auch bemerkt. Aber nicht in Dialogen und auch nur immer sehr kurz und selten, und zwar ohne sichtbare Ausschläge im Frameverlauf. Ansonsten rennt es hier smooth mit max. Settings und DLAA ohne Upscaling oder auch DLSS Quality. FG ist nicht erforderlich.
Und ja, zur sehr bunten Basis-Farbabstimmung gesellen sich in manchen Gebieten zusätzliche Varianten, die etwas schräg aussehen, weil sie den schon ausgeprägten orangenen Schleier noch weiter verstärken und das Bild deutlich an Kontrast und Durchzeichnung verliert. Hinzukommt, dass besonders helle Areale etwas zum Überstrahlen neigen. Da habe ich den ersten Teil harmonischer in Erinnerung. Das meiste lässt sich mit ReShade aber ganz gut korrigieren.
Das Pacing und die Balance zwischen Erkunden und Story, sowohl Haupt- und Nebenquests, finde ich allerdings richtig gelungen und im Vergleich zum ersten Teil besser. Hat mehr Zug, wirkt kompakter, Dialoge sind weniger pathetisch... gefällt mir als jemand, dem Charaktere und Story wichtig sind, richtig gut.
Habe ich auch bemerkt. Aber nicht in Dialogen und auch nur immer sehr kurz und selten, und zwar ohne sichtbare Ausschläge im Frameverlauf. Ansonsten rennt es hier smooth mit max. Settings und DLAA ohne Upscaling oder auch DLSS Quality. FG ist nicht erforderlich.
Und ja, zur sehr bunten Basis-Farbabstimmung gesellen sich in manchen Gebieten zusätzliche Varianten, die etwas schräg aussehen, weil sie den schon ausgeprägten orangenen Schleier noch weiter verstärken und das Bild deutlich an Kontrast und Durchzeichnung verliert. Hinzukommt, dass besonders helle Areale etwas zum Überstrahlen neigen. Da habe ich den ersten Teil harmonischer in Erinnerung. Das meiste lässt sich mit ReShade aber ganz gut korrigieren.
Das Pacing und die Balance zwischen Erkunden und Story, sowohl Haupt- und Nebenquests, finde ich allerdings richtig gelungen und im Vergleich zum ersten Teil besser. Hat mehr Zug, wirkt kompakter, Dialoge sind weniger pathetisch... gefällt mir als jemand, dem Charaktere und Story wichtig sind, richtig gut.
Zuletzt bearbeitet:
Kann ja sein, betrifft doch aber nur AAA Titel.Asustuftuf schrieb:Eine Story wo man Hirn braucht wird es nicht mehr geben weder in spielen noch in Filmen. Da man für maximalen Profit ein Produkt FÜR JEDEN AUF EINMAL machen will und wie wir sehen funktioniert das genau null.^^
Und es gibt soviel mehr zu entdecken.
Baalthorun
Lt. Junior Grade
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Also die Leistungsaufnahme der Nvidia GPU hier ist schon verdächtig niedrig. Hab das gerade mal mit einigen anderen etwas fordernden Titeln verglichen um sicherzustellen, dass einen das Gedächnis nicht einen Streich spielt.
Ich bin da nun nicht so vergleichbar wie @Duvar rangegangen sondern in allen Spielen einfach so 15min durch die Welt gewackelt und hat jegliche Cutscenes und Ladescreens vermieden. Einfach so wie man spielen würde.
Kurzer Umriss zum System:
Gespielt wurde in 4K an nem 120hz display. V-Sync, VRR, FPS Limiter alles zum testen aus.
DLSS auf Qualität war eingeschaltet (Ausnahme BL3, nicht unterstützt), Sofern vorhanden RT eingeschaltet. Hab auch auch testweise mal abgeschaltet und auf den Verbrauch geschaut. Bei Witcher macht es keinen unterschied. Bei CP2077 sind es ca. 20w weniger.
Also da fehlt schon was. Nur Zero Dawn ist halt auch nicht besser und wurde anscheinend ja auch nie gefixt. Das ist bei ner 4090 nicht weiter tragisch aber bei ner 4070 oder so können 10-20% Leistung schon einen Unterschied machen. Evtl mag @Wolfgang sich dieser Thematik mal mit annehmen und ggf. eigene Vergleiche machen.
Ich bin da nun nicht so vergleichbar wie @Duvar rangegangen sondern in allen Spielen einfach so 15min durch die Welt gewackelt und hat jegliche Cutscenes und Ladescreens vermieden. Einfach so wie man spielen würde.
Kurzer Umriss zum System:
- 4090 (UV bei 950mv/2750mhz, Mem + 950Mhz)
- 12700k (Core V offset: -0,055V, Core Ratio Offset +3)
- Win11 bla bla... rest eigentlich nicht relevant
Gespielt wurde in 4K an nem 120hz display. V-Sync, VRR, FPS Limiter alles zum testen aus.
DLSS auf Qualität war eingeschaltet (Ausnahme BL3, nicht unterstützt), Sofern vorhanden RT eingeschaltet. Hab auch auch testweise mal abgeschaltet und auf den Verbrauch geschaut. Bei Witcher macht es keinen unterschied. Bei CP2077 sind es ca. 20w weniger.
Leistung durschnitt | Leistung Peak | Auslastung durchschnitt | Auslastung Peak | Temp Durchschnitt | Temp Peak | |
Horizon: FW | 251W | 283W | 93,8% | 97% | 57,2°C | 60,4°C |
Horizon: ZD | 249W | 274W | 95,5% | 98% | 58,2°C | 59,9°C |
Red Dead Redemption 2 | 310W | 326W | 96,8% | 100% | 62,8°C | 65,4°C |
Cyberpunk 2077 | 346W | 352W | 97,6% | 99% | 68,2°C | 71,5°C |
Borderlands 3 | 353W | 380W | 99,6% | 100% | 70,1°C | 74,6°C |
Witcher 3 Remaster | 297W | 325W | 98,3% | 100% | 63,5°C | 67,2°C |
Also da fehlt schon was. Nur Zero Dawn ist halt auch nicht besser und wurde anscheinend ja auch nie gefixt. Das ist bei ner 4090 nicht weiter tragisch aber bei ner 4070 oder so können 10-20% Leistung schon einen Unterschied machen. Evtl mag @Wolfgang sich dieser Thematik mal mit annehmen und ggf. eigene Vergleiche machen.
Baalthorun
Lt. Junior Grade
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- Sep. 2008
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- 381
Das ist richtig. Das Spiel performt zum Glück ja sehr gut und ich häng ja auch selbst die meiste Zeit im Limit von 117fps. Nur, wie gesagt, gerade bei den kleineren GPUs kann das schon ärgerlich sein.Windell schrieb:Solange man genug FPS hat, finde ich das nicht schlimm.
Und mal davon ab. Es geht ja vielen hier nicht nur um das Hobby Gaming. Hier sind einige unterwegs die sich eben auch für die Technik dahinter interessieren. Letztendlich handelt es sich bei dem Artikel ja auch um einen Techniktest
Warum sollte das bei kleineren GPUs ärgerlicher sein?
Man hat doch bei jeder GPU eine gewisse Erwartungshaltung gemessen am Preis und die wird sowohl bei einer RTX4090 als auch bei einer RTX4070 in etwas geringerem Maße erfüllt, als sonst.
Das macht doch keinen Unterschied... Mit ner kleineren Karte wirst du ja auch entsprechend in geringeren Auflösungen spielen und hast damit im gleichem Maße einen Nachteil.
Wobei eine 4070 mit DLSS Q in 1440p sehr wahrscheinlich schneller ist, als eine 4090 in 4K mit DLSS Q.
So gesehen könnte man wiederum sagen, bei der 4090 ist es ärgerlicher.
Eine Mittelklasse Karte ist ja nicht nur langsamer als eine High End Karte, sie muss idr. ja auch viel weniger Pixellast stemmen. Von daher ist es egal.
Was zählt ist wie gut das Spiel spielbar ist aufgrund der Anforderungen und da dürfte jeder mit einem halbwegs aktuellen System sehr zufrieden sein.
Man hat doch bei jeder GPU eine gewisse Erwartungshaltung gemessen am Preis und die wird sowohl bei einer RTX4090 als auch bei einer RTX4070 in etwas geringerem Maße erfüllt, als sonst.
Das macht doch keinen Unterschied... Mit ner kleineren Karte wirst du ja auch entsprechend in geringeren Auflösungen spielen und hast damit im gleichem Maße einen Nachteil.
Wobei eine 4070 mit DLSS Q in 1440p sehr wahrscheinlich schneller ist, als eine 4090 in 4K mit DLSS Q.
So gesehen könnte man wiederum sagen, bei der 4090 ist es ärgerlicher.
Eine Mittelklasse Karte ist ja nicht nur langsamer als eine High End Karte, sie muss idr. ja auch viel weniger Pixellast stemmen. Von daher ist es egal.
Was zählt ist wie gut das Spiel spielbar ist aufgrund der Anforderungen und da dürfte jeder mit einem halbwegs aktuellen System sehr zufrieden sein.
dr.betruger
Lt. Junior Grade
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- Apr. 2014
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- 333
Den ersten Teil grade erst fertiggespielt und Forbidden West angefangen.
Spiel macht extrem Laune und läuft sehr gut mit meiner 4070.
1440p MAX, DLAA + FG meist so um die 100fps!! Einfach Super!
Spiel macht extrem Laune und läuft sehr gut mit meiner 4070.
1440p MAX, DLAA + FG meist so um die 100fps!! Einfach Super!
Baalthorun
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Sep. 2008
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- 381
@Mimir Schwer gegenan zu argumentieren. Soll hier ja aber auch nicht das Ziel sein.
Ich kann halt nur von meinen Empfinden ausgehen. Da würd mich das schon ärgern wenn ich ne 4070 hätte und für WQHD 120/144hz die Settings reduzieren müsste um „große Zahlen“ zu haben, währenddessen die GPU auf Sparflamme läuft.
Ich kann halt nur von meinen Empfinden ausgehen. Da würd mich das schon ärgern wenn ich ne 4070 hätte und für WQHD 120/144hz die Settings reduzieren müsste um „große Zahlen“ zu haben, währenddessen die GPU auf Sparflamme läuft.
Flaschensammler
Lt. Junior Grade
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- Okt. 2023
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Ähm, ich habe lange und mit Sehnsucht den Test erwartet. Leider bencht ihr in 4K nur mit Upscaler. Oder habe ich das Nativ-Diagramm übersehen?Wolfgang schrieb:Etwa zwei Jahre nach Release auf der PS5 ist Horizon Forbidden West auf dem PC erschienen. ComputerBase wirft einen Blick auf die Technik. Im Fokus stehen dabei wie gewohnt umfangreiche Grafikkarten-Benchmarks sowie – die kommenden Tage – Analysen zur Optik und den Upsampling-Techniken Nvidia DLSS und AMD FSR.
Zum Test: Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt
Bitte um Aufklärung
iron_monkey
Rear Admiral
- Registriert
- Juli 2005
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- 5.237
@Wolfgang
Könntest Du ggf. einen kleinen Hinweis für die 7950x3d+AB+RTSS Nutzer plazieren, wenn man das Game per GameBar als Spiel markiert, dann bekommt man mega Ruckler.
Die neuste Version von RTSS behebt das Problem, ich hatte Auto Update aus und hatte das Problem, seit dem Update von RTSS ist es weg.
Könntest Du ggf. einen kleinen Hinweis für die 7950x3d+AB+RTSS Nutzer plazieren, wenn man das Game per GameBar als Spiel markiert, dann bekommt man mega Ruckler.
Die neuste Version von RTSS behebt das Problem, ich hatte Auto Update aus und hatte das Problem, seit dem Update von RTSS ist es weg.
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