• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Bitte woanders mit diesem lebenszerstörenden Problem umgehen. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, Sirhaubinger und H6-Mobs
IIxRaZoRxII schrieb:
Und erneut, rauchen die 30 prozent günstigeren AMD karten die nvidia kisten in der Pfeife. Die 4080 Super war der schlechteste kauf den ich im leben gemacht habe
Kannst 4k spielen ja dann heul nicht...

IIxRaZoRxII schrieb:
Und erneut, rauchen die 30 prozent günstigeren AMD karten die nvidia kisten in der Pfeife. Die 4080 Super war der schlechteste kauf den ich im leben gemacht habe
was letzte preis? ;)

Wahnsinn eigentlich was die 4090 Leistet mit 250 bis 280W bei UV und 135 Limiter. ( Natürlich mit FG bei 4K Aber ohne DLSS.

Asustuftuf schrieb:
was letzte preis? ;)
ja das wär mitlerweile ne überlegung, ab mit dem ding auf Ebay und weg mit. Lohnt sich nur wahrscheinlich nicht wirklich für die mist karte
Ergänzung ()

Kommando schrieb:
Bitte woanders mit diesem lebenszerstörenden Problem umgehen. Danke!
Bitte woanders sinnlose Kommentare posten. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf
IIxRaZoRxII schrieb:
wirklich für die mist karte
Es steht nvidia drauf das geht immer gut auf ebay . ;)

preisverfall gerade ist echt heftig gerade die 4070 super(519€) und 7800(430€) angebote die letzen paar tage....als würde was neues kommen bald und sie die Lager leeren wollen. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
Hab hier mal einen run mit 910mV gemacht und die Benchszene nachgestellt von CB. (RTX 4090)

HZ 910mV.png

HZ 910mV sensor.png
Screenshot_36.png

Das kommt bei rund 245W Avg rum. War jetzt mit TAA 1440p DLSS/FG aus.

Edit: Hier mal noch ein run mit max UV, also einer Geraden (V/F Curve) im MSI Afterburner bei 2460MHz.

HZ max UV.png

HZ max UV sensor.png

Wären dann ~188W Avg. Mit dem Profil zocke ich auch so gut wie 99.9% aller Games, anstatt TAA nutze ich aber DLSS Q natürlich und FG off in dem Game, sind dann rund 140-150W Avg. (3440x1440) + 98 FPS cap.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Baalthorun und Tripleh84
IIxRaZoRxII schrieb:
Und erneut, rauchen die 30 prozent günstigeren AMD karten die nvidia kisten in der Pfeife.
Kein Wunder, wenn Nvidia mit Handbremse läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baalthorun
Naja ist ja bekannt, dass die Nvidia Karten jetzt keine Bäume ausreißen mit OC, hier mal die 4090 OC

HZ OC.png

HZ OC sensor.png

Kann sein das ich minimalst CPU limitiert war, da mein 12700k nur mit 4.7GHz und 4000CL15 RAM lief.
Avg Verbrauch von rund 383W (1100mV 3120MHz Core und beim VRAM waren es +1500 hier)
Die ist jetzt knapp 6% schneller bei dem AVG FPS und ~9% schneller bei den 1% ggü der 4090 von CB.
~16% schneller als deren XTX bei den Avg und 14% bei dem 1% Perzentil.
In 4k wäre der Unterschied zu den AMD Karten natürlich deutlicher.

Zuletzt bearbeitet:
yamiimax schrieb:
Denke aber, mein Problem ist, das dich lange Games einfach nicht mehr will, deshalb habe ich auch die letzten 3 AC ausgelassen

Du wirst hier sogar quasi gezwungen Nebenquests zu spielen. Wenn du nur die Hauptstory spielst levelst du nicht stark genug mit. Das ist mein größter Kritikpunkt an dem Spiel. Und dass du das add on nicht starten kannst ohne abgeschlossen Hauptstory.

Asustuftuf schrieb:
xD nein kein fanboy fm
Was stimmt denn an seiner Aussage nicht?
Ne 4080 mit 99% GPU Last und gerade mal 260W Verbrauch, natürlich laufen sie mit Handbremse, wie auch schon beim ersten Teil

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll, Celinna, Malaclypse17 und 2 andere
Weil es radeon karten auch betrifft. ;) ausserdem ist die performance gut und die fps auch wo ist das Problem?

Es gibt nun einmal auch spiele die nicht wie metro exodus das powerlimit richitg krass rausdrücken. das heißt nicht das etwas underperformed das ist a bissl komplexer.....
Ergänzung ()

Taxxor schrieb:
warum läuft nvidia dann kreise im ersten teil um radeon karten?

Ich habe das Spiel damals auf der PS5 gespielt und kann jedem hier bei halbwegs zum Spielen brauchbaren Rechner - was wohl bei 90% der Leute der Fall ist - dieses Spielerlebnis einfach empfehlen. Alleine das Spiel war es mir damals schon wert die PS5 zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell, Öcher Tivoli und bluna
Mir fällt gerade auf, dass ich falsch gebencht habe und zwar hatte ich Sichtfeld auf +15%...
Hier mal das richtige Resultat für mein 910mV Profil:

HZ 910mV.png

HZ 910mV sensor.png

AVG FPS Anstieg von 123.9 auf 127,6 und 1% von 110.8 gedroppt auf 107.9.
Also nochmals 3% schneller bei den AVG FPS und das mit 243W Avg Verbrauch.
Sprich knapp 4090 stock Performance mit 243W in 1440p.

Duvar schrieb:
Sichtfeld auf +15%
das macht in neuen games nichts aus oder? habe schon ewig keinen performance drop mehr erlebt nur wegen sowas.

Zurück
Oben