• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

DeltaPee schrieb:
Storytechnisch aber nicht…
Die Schlacht am Ende von Zero Dawn war 3040, Forbidden West beginnt 6 Monate später 3041

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, DeltaPee, Kartoffel! und 3 andere
DeltaPee schrieb:
Aloy erzählt zu Beginn, dass so gut wie keine Zeit verstrichen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeltaPee
Mimir schrieb:
Ist auf Nvidia tatsächlich verdächtig niedrig. Auf meiner RTX4080 Nur ca 260W von den möglichen 320W. (kein UV)
Verhält sich also sehr ähnlich zum ersten Teil.
Kann ich bestätigen. Die 4090 UV zieht laut hwinfo so zwischen 220-280W. Liegt teilweise aber auch im fps limit von 117. Die 280W liegen bei 100% Auslastung an. Da ziehen andere Titel deutlich mehr.

Im Gegensatz zum ersten Teil war ich über die Farben erschrocken: zu bunt, zu rot. Findet man das tatsächlich großteils gut so?

Ich habe gleich nach einer Einstellung gesucht, aber offenbar gibt es hierzu keine im Spiel...

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, R++, Wanderwisser und 2 andere
MasterWinne schrieb:
" FSR hervorragend"
Ich sehe null unterschied in 4k erst mit Performance liegt eine leichte unschärfe darüber.

Aber sowas ist definitv subjektiv wie wir gerade sehen oder nicht sehen ;). Ich kann mich 1m vor dem Display hauen und sehe es nicht. Vielleicht muss ich mal zum augenarzt. :D
Ergänzung ()

DeltaPee schrieb:
Doch mein Freund es sind 6 Monate zwischen den spielen Story Technisch. Aloy war 6 Monate auf Reisen nach dem Bosskampf in Meridian dann steigt man ein in Forbidden west ein wo es halt startet :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nefcairon schrieb:
Im Gegensatz zum ersten Teil war ich über die Farben erschrocken: zu bunt, zu rot. Findet man das tatsächlich großteils gut so?

Ich habe gleich nach einer Einstellung gesucht, aber offenbar gibt es hierzu keine im Spiel...

Das kommt eben auf die Umgebung und die Tageszeit und Wetter an. Hier mal irgend ein zufälliger Screenshot aus nem YouTube Lets play von einem späteren Gebiet:

1711220745204.png

Macht also wenig Sinn da Sättigung rauszunehmen oder an den farben zu drehen, denn es kommen durchaus Gebiete mit weniger Sättigung und kälteren farben vor...

Man sollte aber ganz grundsätzlich auch aufpassen in welchem Farbraum der Monitor läuft.
Die meisten halbwegs aktuellen Monitore haben einen erweiterten Farbraum für HDR Support und unterstützen DCI-P3.
Solange man nicht explizit den sRGB Modus wählt, wird aber meistens der DCI-P3 Farbraum auch für SDR Inhalte genutzt. Dadurch haben die Inhalte mehr sättigung als sie haben sollten.

Wenn dann so ein Spiel mit etwas umfangreicherer Farbpalette kommt, sieht es schnell übertrieben aus.

Wollte das nur mal erwähnt haben...

DeltaPee schrieb:
Liegt das nicht u.U. daran dass die Tensorkerne, und der Vram kaum ausgelastet sind, da keine Feature dahingehend im Game implementiert sind. Darüber hinaus scheint das Game zusätzlich noch recht CPU Lastig zu sein…

Nö, das kanns nicht sein. Gibt auch andere Spiele ohne Raytracing , die die Karte voll auslasten.

Und wie du bei meinem Screenshot auch siehst ist die GPU last bei 99%. Mehr geht nicht. Volles GPU Limit. Kein CPU Limit.

Und die Tensorkerne werden auch genutzt. Das Spiel hat schließlich DLSS/DLAA und FrameGeneration.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ich muss mich doch ein wenig über die Formulierung hier wundern: Beim "update" steht, bis "hinab" zur rtx 4060. Ich gehe davon aus, die wenigsten haben ne 4000er Karte und wahrscheinlich ähnlich wenig haben so eine schnelle. Da wünsche ich mir schon, einfach weniger aktuelle, dafür klug gewählte alte Karten. Zb ne 2080Ti und 2060. Die Leser interessiert doch, ob sie mit IHRER Karte noch 60fps schaffen

Wunderschönes Spiel mit ner 6700 XT und Full HD alles auf Ultra absolut ruckelfrei. Bin gerade fleißig am zocken.

Schade das das Game ohne Raytracing daherkommt. Es wäre echt besser gewesen hätte Sony in Nvidia für die PS5 investiert.

Dann wären wir mit Raytracing schon weiter.

therealcola schrieb:
Es wäre echt besser gewesen hätte Sony in Nvidia für die PS5 investiert.
Und wer hätte das bezahlen sollen? Sony verdient an der Konsole ja nichts. Den Umsatz müssen die Dienste, die Spiele und das Zubehör generieren. Das geht auch auf. Bis zu einen gewissen Grad eben.
Das Spiel ist optisch so schön gemacht, ich vermisse RT hier an keiner Ecke.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, up.whatever, eXe777 und eine weitere Person
Piak schrieb:
Die Leser interessiert doch, ob sie mit IHRER Karte noch 60fps schaffen
Was die "Leser" so interessiert, hängt dürfte bei jedem unterschiedlich sein. Ob es die Leser interessiert, inwiefern man mit einer alten Karte noch in den höchsten Settings spielen kann? Mehr sagt der CB Test nämlich nicht wirklich aus.

In der Praxis würde man sicherlich schlichtweg das Spiel kaufen, sofern es einem zusagt und schlichtweg die Settings passend zur Karte und gewünschten Bildwiederholrate anpassen, oder kaufst du dir kein Spiel, wenn du nicht mehr alle Regler auf Max ziehen kannst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
bluna schrieb:
Muss sie ja gar nicht. Horizon Forbidden West inkl DLC ist immer noch mein in Stunden am Längsten gespieltes Game auf der PS5 und das zweitliebste überhaupt nach Horizon Zero Dawn.
Ja ich spiele Zero Dawn und Versuche krampfhaft Spass zu haben so schlecht ist es nicht aber vielleicht verstehe ich das Game einfach nicht.

Sie wurde also von einer Maschine geboren cool mit der Story konnte man einen neuen Terminator Film machen haha

yamiimax schrieb:
Sie wurde also von einer Maschine geboren
Das ist ja erstmal die Erklärung der Nora aus ihrem Glauben heraus. Später lernt man dann die echten Hintergründe.
Sie ist ein Klon
Generell zieht das Spiel viel daraus, dass man zusammen mit Aloy die Hintergründe der Welt entdeckt, warum die Dinge sind wie sie sind. Was viele Spiele als Exposition in einer Cutscene zum Spieleinstieg zeigen würden, ist hier zentraler Inhalt der Story. Das kann einen abholen, muss es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, Pivi_OWL, Wanderwisser und 2 andere
Asustuftuf schrieb:
Weil kein sinn? nur hässlicher meiner Meinung nach. Die schauspielerin die aloy verkörpert ist eine sehr hübsche Frau. muss man nicht verstehen.
Wer verkörpert sie denn?
Fangfrage ich weiß, denn ich glaube du bist da auf dem Holzweg wer was genau bei Aloy gemacht hat und in welchen Umfang.

Nilson schrieb:
Das ist ja erstmal die Erklärung der Nora aus ihrem Glauben heraus. Später lernt man dann die echten Hintergründe.
Sie ist ein Klon
Generell zieht das Spiel viel daraus, dass man zusammen mit Aloy die Hintergründe der Welt entdeckt, warum die Dinge sind wie sie sind. Was viele Spiele als Exposition in einer Cutscene zum Spieleinstieg zeigen würden, ist hier zentraler Inhalt der Story. Das kann einen abholen, muss es nicht.
Setting gefällt mir dieser Mix aus Primal und Sci-Fi Maschinen aber immer Bogen und Fallen naja

Biomutant zb hat da mehr Möglichkeiten und ist viel spannender leider ist die Main Quest nicht so toll

Denke aber, mein Problem ist, das dich lange Games einfach nicht mehr will, deshalb habe ich auch die letzten 3 AC ausgelassen

Und erneut, rauchen die 30 prozent günstigeren AMD karten die nvidia kisten in der Pfeife. Die 4080 Super war der schlechteste kauf den ich im leben gemacht habe

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und pacifico
Zurück
Oben