• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

bondki schrieb:
Genau das ist der Grund warum Leute schon von Anfang an die 4090 im Test haben wollten.
Die wollen nur den längsten Balken sehen! War ja abzusehen, wo die 4090 etwa landen wird.
Wenn eine 4080 oder 7900xtx, in WQHD und ohne DLSS/SFR/XeSS, über 100 FPS abliefern, reicht das als erste Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando, or2k, up.whatever und 3 andere
FSR schlägt alles, man muss es nur abstellen un 4k nativ oder höher mit Downscaling spielen. Endlich ein Spiel das nicht matchig ist und nativ auf 4k bei gerade mal 80% GPU Last läuft 😄

Syrato schrieb:
Die wollen nur den längsten Balken sehen! War ja abzusehen, wo die 4090 etwa landen wird.
Wenn eine 4080 oder 7900xtx, in WQHD und ohne DLSS/SFR/XeSS, über 100 FPS abliefern, reicht das als erste Antwort.
Thematik noch mal verstehen und dann erst Antworten, danke.

1440p. max. Settings, KEIN DLSS, dafür DLAA

1711204001608.png

Mit TAA / SMAA sind die fps n Tick besser meine ich, aber ich bin zufrieden.

Meine 4080 S wurde dazu auch noch undervolted und der Verbrauch ist von bis zu 320W runter auf max. 210W.

Ich bin zufrieden. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49, Asustuftuf, Celinna und 2 andere
donttouchmi schrieb:
Links original, rechts ReShade inkl. LUT? 🤔
Jep. Habe es mal ergänzt.

Was mir jetzt aber noch mal auffällt, sind einblendende Schatten. Die Sichtweite/LOD ist dafür anscheinend nicht besonders weit.

Zuletzt bearbeitet:
Brutal wie gut das läuft. Nach den ganzen positiven Feedbacks, hab ich es gewagt auf meiner Ersatzkarte 4060ti (16GB), da meine 4080 in Reperatur ist, das Spiel in 3440x1440 @high mit DLSS Q zu Zocken. Was soll ich sagen 60-80 FPS, wobei eher 65/70 als 80 FPS. Läuft super geschmeidig, aber auch ohne DLSSQ mit nur 50 fühlt es sich prima an. FG Dagegen macht einfach zu viele Artefakte und schmiert ganz schön....

Edit: Gameplay und story machen bis dato laune, also bisher ganz zufrieden…

Anhänge

• 20240323115315_1.jpg
    20240323115315_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 121
  • 20240323142809_1.jpg
    20240323142809_1.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
@Vigilant perfekt, danke. Eventuell werde ich es später auch mal mit ReShade testen. Die ersten 1-2 Stunden lasse ich es erstmal auf mich einwirken xD.

E1M1:Hangar schrieb:
Meine 4080 S wurde dazu auch noch undervolted und der Verbrauch ist von bis zu 320W runter auf max. 210W.
Da geht bestimmt noch mehr. Komme hier auf knapp 180 Watt bei 0.935V/2.700MHz, in der Regel zwischen 150 und 175 Watt. Aber H:WW zeigt sich in der Tat sehr genügsam.

bondki schrieb:
Beim Reshade sind die Farben viel zu ausgewaschen
Wenn du das "Orange Teal" und den entsprechenden Farbschleier gut findest, ist das ja auch völlig o.k. Ist halt ein bewusst gewählter Art-Style, der mit einer Konsole an einem OLED-TV bestimmt "prächtig" ausschaut. Mein Ding ist das nicht.

Hier sieht man das auch ganz gut (links Original, rechts modifiziert):

HorizonForbiddenWest_2024_03_23_15_47_38_261.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_23_15_47_40_703.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_23_16_03_04_918.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_23_16_02_28_809.jpg
HorizonForbiddenWest_2024_03_24_00_29_27_564.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_24_00_29_24_989.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, entengruetze, BorstiNumberOne und 5 andere
Vigilant schrieb:
Da geht bestimmt noch mehr. Komme hier auf knapp 180 Watt bei 0.935V/2.700MHz, in der Regel zwischen 150 und 175 Watt. Aber H:WW zeigt sich in der Tat sehr genügsam.

Das auf jeden Fall, ABER ich hab 1-2 Games, die gern bei 2700 Mhz und 0.950v nen Fehler liefern - dann hab ich einfach auf 0.965-0.975v getestet und bin damit zufrieden.

Am Ende rennt es super und ich bin sehr zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Vigilant
ABER ich hab 1-2 Games, die gern bei 2700 Mhz und 0.950v nen Fehler liefern
Jep, Cyberpunk ist so Kandidat, der sehr selten, aber hin und wieder mal damit aussteigt. Mit dem Takt etwas runter läuft es dann stabil durch.

Kann man die 4070 TI eigentlich immer zwischen die 4070 super und 4070 TI super legen was Performance angeht?

2 Freunde von mir waren gestern da und die kamen aus dem Staunen nicht mehr raus wie geil das Game in 4k und auf ein 75Zoller aussieht. Ich spiele das Game in erster Linie wegen der Grafik..das settings spricht mich eigentlich gar nicht an,aber die Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Player49
Würde mich interessieren wie es mit AFMF + FSR2 Quality läuft.

Bei mir stottert das Spiel immer kurz. Fühlt sich so an wie kleine aussetzer. Spiele in 1440p auf einem 13900K mit 4090 und 64GB DDR5 6600Mhz Rechner.

Weiß jemand woran das liegen könnte? FPS habe ich auf 120 begrenzt. Trotzdem immer diese kleinen "Aussetzer".
An meiner Hardware wird es wohl definitiv nicht liegen. Nvidia Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Jemand das gleiche Problem gehabt? Es stört mich unheimlich.

EDIT:
Hat sich wohl erledigt. Hab einfach nochmal einen Neustart gemacht und jetzt läuft es wie geschmiert.
Sieht lecker aus :)

Zuletzt bearbeitet:
ist halt einfach ein schön aussehendes Technikdemo like Spiel, was einfach mehr vom bekannten Erstling bietet. Ich hatte es ein bisschen auf der PS5 gespielt bin aber nicht mal aus dem Anfangsgebiet und in die eigentliche Map gekommen, lag bei mir aber einfach an der Fingerakrobatik mit fummeligen Controller, kann und will das einfach nicht mehr.
Jetzt am PC endlich vernünftig mit Maus/Tastatur gerne ein zweiter Versuch, aber erstmal die Performance Sau Dragons Dogma 2 durchknüppeln.

Bisschen Neid auf jene, die es zum ersten Mal und unvoreingenommen zocken. 🥲

• Gefällt mir
Reaktionen: aRkedos, MiroPoch, squadric und 3 andere
Besten Dank für den aufschlußreichen Test :) @Wolfgang ,

dann ist Horizon Forbidden West als Konsolenport durch Nixxes wohl jetzt der Maßstab für rundum gelungene, relativ vorbildlich ressourcenorientierte PC Spielentwicklung/-optimierung, wovon sich die meisten Spielentwickler mindestens eine Scheibe abschneiden könnten.

Das gilt nicht nur für die hohe Grafikqualität auch ganz ohne RayTracing, sondern auch die dazu gelieferten Frameraten, der relativ genügsame Speicherbedarf, u.a.

Aufgrund der Konsolenherkunft überrascht das relativ gute Abschneiden auf Radeon Grafikkarten dann auch nicht, denn die Sony PS 5 wird auch durch AMD(/RTG) Hardware befeuert und was die Fluid Motion Frame (FMF) Technik als Pendant zu nVidias Frame Generation angeht, wundert mich, dass das treiberseitige Advanced Fluid Motion Frames (AFMF) scheinbar noch nicht läuft/implementiert ist?

Eventuell gibt es dann ja irgendwann (mit RDNA 4 Marktstart?) ein großes FSR Update (mit FMF/AFMF), da AMD/RTG auch an FSR 3.1 derzeit arbeiten zu scheinen, wer weiss?

Digital Foundry haben vor kurzem im Direktvergleich der PS5 und der PC Version von Horizon Forbidden West
herausgestellt, wie viel Nixxes da noch grafisch/technisch heraus geholt haben:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, Windell und SweetOhm
Taxxor schrieb:
Hast du da zufällig auch was parat mit dem man die Farben in etwa so hinbekommt wie in den gezeigten Reshade Bildern?
Ich habe das Spiel nicht gekauft - ist mir noch zu teuer.
Sorry.
Da geht leider probieren über studieren.

Den Vorgänger hab ich auch erst für 9€ oder so mitgenommen direkt bei Steam^^
Dafür 45h und 100%. Top p/l Verhältnis:daumen:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, Player49 und Kartoffel!
Nope, stand bei mir definitiv nicht da. Der Test von CB prangert das ja auch an. Eventuell wurde es mit einem der Hotfixes nachgereicht?

Edit: Hier mal das Zitat aus dem CB Test.
Horizon Forbidden West kompiliert eine Menge Shader beim ersten Starten des Spiels. Anders als die meisten anderen Titel passiert dies aber nicht mit einem Hinweis, sondern im Verborgenen.

Den Hinweis auf die Shader Kompilierung gibt es durchaus. Vllt wurde ja mit dem Hotfix von gestern was nachgereicht.

Zurück
Oben