Besten Dank für den aufschlußreichen Test
@Wolfgang ,
dann ist Horizon Forbidden West als Konsolenport durch Nixxes wohl jetzt der Maßstab für rundum gelungene, relativ vorbildlich ressourcenorientierte PC Spielentwicklung/-optimierung, wovon sich die meisten Spielentwickler mindestens eine Scheibe abschneiden könnten.
Das gilt nicht nur für die hohe Grafikqualität auch ganz ohne RayTracing, sondern auch die dazu gelieferten Frameraten, der relativ genügsame Speicherbedarf, u.a.
Aufgrund der Konsolenherkunft überrascht das relativ gute Abschneiden auf Radeon Grafikkarten dann auch nicht, denn die Sony PS 5 wird auch durch AMD(/RTG) Hardware befeuert und was die Fluid Motion Frame (FMF) Technik als Pendant zu nVidias Frame Generation angeht, wundert mich, dass das treiberseitige Advanced Fluid Motion Frames (AFMF) scheinbar noch nicht läuft/implementiert ist?
Eventuell gibt es dann ja irgendwann (mit RDNA 4 Marktstart?) ein großes FSR Update (mit FMF/AFMF), da AMD/RTG auch an FSR 3.1 derzeit arbeiten zu scheinen, wer weiss?
Digital Foundry haben vor kurzem im Direktvergleich der PS5 und der PC Version von Horizon Forbidden West
herausgestellt, wie viel Nixxes da noch grafisch/technisch heraus geholt haben: