• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

MeisterOek schrieb:
Schade, dass es kein Wort zur HDR-Implementation gibt oder dem Sound. Ich stehe noch vor der Entscheidung es auf der PS5 oder dem PC zu spielen und bei der PS5 weiß ich zumindest, dass HDR gut implementiert ist und es auch Atmos-Sound gibt.
Eine sehr gute Frage mit Sound, konntest du in Erfahrung bringen ob es Atmos unterstützt. Das ist das wichtigste. Der Ton macht die Musik.
Ergänzung ()

incurable schrieb:
Schau Dir das erste Bild aus dem Album an:

https://pics.computerbase.de/1/1/1/6/9/6-24eafff4c83436fd/21-1080.bb777696.jpg

Woher kommt das Licht in der Szene? Wohin fallen die Schatten in der Szene?

Und wo ist die Lichtquelle, die Charaktere so beleuchtet wie sie dort gezeigt werden? Und warum wirft sie keine Schatten in die Szene?

Heldenlicht.
Das ist aber nicht ingame sondern Fotomontage? Oder was?

lazsniper schrieb:
läuft in 4k mit allem auf anschlag ohne probleme, aber gut, wundert jetzt auch nicht mit ner 4090 :evillol:

mit dem msi 321URX oled und nem hue play strip für das ambilight sehr sehr atmosphärisch
Schöne Gaming Ecke hast du da. 👍 Wünsche allen viel Spaß beim Zocken und n schönes Gaming-WE! :daumen:

Wolfgang schrieb:
Grafikkarten-Benchmarks dem Artikel hinzu gefügt
Danke fürs Update. Erst mal checken, mit 'nem Kaffee dabei. :D
Gute Arbeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asustuftuf und lazsniper
Wolfgang schrieb:
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten-Benchmarks dem Artikel hinzu gefügt. Neben der derzeit schnellsten Grafikkarte, der GeForce RTX 4090, wurden auch zahlreiche langsame Modelle bis hinab zur GeForce RTX 4060, Radeon RX 7600 sowie Arc A750 getestet, insgesamt 22 verschiedene 3D-Beschleuniger sind nun mit dabei.
Wow, der 4090 liegt das Spiel ja tatsächlich kaum...

Mäxle87 schrieb:
Das ist aber nicht ingame sondern Fotomontage? Oder was?
Ingame

CDLABSRadonP... schrieb:
Wow, der 4090 liegt das Spiel ja tatsächlich kaum...

Liegt halt generell an Nvidia vs AMD. Die 4090 performt ganz normal. Abstand zur 4080 ist im üblichen Rahmen.
Hab die Leistungsaufnahme der GPU noch nicht geprüft, aber die war schon beim ersten Teil vergleichsweise niedrig trotz 100% GPU Last.

Die Engine scheint wohl auf Nvidia GPUs nicht alle Ressourcen auszunutzen. Aber wie gesagt, bei dem Spiel hab ichs noch nicht getestet. Kann hier auch anders sein...

Aber who cares. Solange das Spiel generell sehr gut performt ist das für mich kein Aufhänger.
Sowas ist eher in Spielen wie Starfield kritikwürdig, wo es sowieso an Performance fehlt und die Optik nicht passt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Freut mich für PC-only Spieler, dass es so gut läuft. Tolles spiel. Horizon ist eine meiner liebsten Reihen der letzten Jahre und ich freue mich schon riesig auf Teil 3.

Ich hoffe nur dass Geurrilla / Sony für Teil 3 einen besseren Releasetermin wählen um nicht wieder gegen größere Spiele unterzugehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch
Mimir schrieb:
HDR ist aktuell kaputt bzw lässt sich halt nicht korrekt einstellen.
Falsch. Man muss halt wissen was man tut. Sieht auf einem Oled sehr gut aus.

150 GB, leck Fett ! Dann nur als Download oder wie ? Denn auf DVD (á 8,5 GB) wären es bare 18 Stk. :freak:
Die wenigsten dürften heutzutage ein BluRay Laufwerk im PC/Laptop haben.
Außer so "Spacken" wie ich. Hab mir ein BluRay Brenner und UHD Laufwerk (Beides 5,25") eingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie haben die das auf die PS 4 bzw ps5 disc gebracht?

Naja, ist doch normal heutzutage.

PS5 wird nicht so hochauflösende Texturen haben.

Asustuftuf schrieb:
Falsch. Man muss halt wissen was man tut. Sieht auf einem Oled sehr gut aus.

Ach und du weißt, was du tust? Dann erzähl mal...

Hier die Settings für ein Display mit max 800 nits Peak Helligkeit, wie meinem LG OLED.
Wie du siehst, sind 800 Nits für den Peak eingestellt und 230 für paperwhite. Übliche Einstellung für HDR.

Screenshot (94).png

Schauen wir uns das ingame an, sehen wir max 300 nits (die Bilder sind natürlich komplett überbelichtet, da als SDR hochgeladen)

Screenshot (93).png

Mit dem HDR Fix sind es dann die korrekten 800 nits, wie eingestellt
Screenshot (92).png

Du kannst natürlich auch ohne Fix versuchen den peak auf 800 zu bekommen, das funktioniert auch über den paperwhite Regler. Aber dann wird wie ich schon sagte die gesamte Helligkeit des Spiels angehoben incl. ausgebleichten Schwarzwerten, wie man gut am Histogramm sieht.

Screenshot (95).png

Leider nutzt das Spiel den erweiterten DCI-P3 und BT.2020 Farbraum auch nicht...

Der HDR Fix ist jetzt übrigens auch auf Nexusmods verfügbar:
https://www.nexusmods.com/horizonforbiddenwest/mods/10/

The mod fixes the HDR Max Luminance slider not having any effect. Currently it's being overwritten by a 300 nit value regardless of what you set there.

The HDR calibration screen is also functionally useless as it only reaches the paperwhite brightness value. Don't calibrate your settings based on what you see there, use actual gameplay. The defaults should be fine for most, the only tweak you probably have to do is set the max luminance to your screen's peak brightness.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, MiroPoch, ComputerJunge und 4 andere
SweetOhm schrieb:
150 GB, leck Fett ! Dann nur als Download oder wie ? Denn auf DVD (á 8,5 GB) wären es bare 18 Stk. :freak:
Die wenigsten dürften heutzutage ein BluRay Laufwerk im PC haben.
Außer so "Spacken" wie ich. Hab mir ein BluRay Brenner und UHD Laufwerk (Beides 5,25") eingebaut.
Keine Ahnung wie du auf 150GB kommst. Das Spiel belegt 122. Und als Download sinds 96 gewesen

@CDLABSRadonP...
Genau das ist der Grund warum Leute schon von Anfang an die 4090 im Test haben wollten.

Btw hab ich mit Nativer Auflösung und DLAA im selben Bereich 100-110 FPS, ebenfalls mit 4090.

• Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mimir schrieb:
Ach und du weißt, was du tust? Dann erzähl mal...
nö dir nicht.

Vielleicht wenn du normal fragst. Deine 800 sind schon mal falsch so funktioniert das nicht.,,,,

bondki schrieb:
Keine Ahnung wie du auf 150GB kommst. Das Spiel belegt 122. Und als Download sinds 96 gewesen
Hab ich halt so gelesen/verstanden ...

Anhänge

• 150 GB.jpg
    150 GB.jpg
    456,7 KB · Aufrufe: 104
ich lad immer noch runter

zum Glück muss ich auf keine Patches warten

Die Sprüche von dem Sohn sind ja wohl mit die besten Kommentare überhaupt die ich je in einem Game erlebt hab. Da hatte man wirklich das Gefühl ein Teil der Geschichte zu sein.

OdinHades schrieb:
Mal ernsthaft, da gibt es doch weiß Gott andere Dinge als irgendwelche Pausbäckchen, an denen man sich stören kann.

Das ist einerseits korrekt. Andererseits gibt es nun mal den Vorgänger, und bei allem Respekt, im Vergleich dazu sieht die Aloy im zweiten Teil nun mal "unattraktiver" aus. Die süßen Sommersprossen aus Teil 1 (sie wurde sogar von NPCs als "Sommersprosse" angesprochen) sind verschwunden, an ihrer Stelle traten offensichtliche Hautprobleme.
Hamsterbacken hat sie nun mal, im ersten Teil nicht. Auch waren die Augen schöner und die Zähne.
Man hat selbstverständlich nicht das Gesicht verändert, es IST Aloy, allerdings halt unattraktiver.
Ich rede jetzt nicht von realistischem Aussehen. Wie würde ein Tifa oder Aerith aus FF7 wohl "realistisch" aussehen? Es war also eine ganz bewusste Entscheidung das Design zu ändern im Vergleich zu Teil 1.

OdinHades schrieb:
Ich weiß nicht, wie ihr so daddelt, aber ich sehe den Charakter in der Regel eh die meiste Zeit von hinten.

Dieses Zitat hänge ich noch hinten mit dran und stimme zu. Dennoch spricht nichts gegen eine attraktive Gestaltung des Charakters. Und die ganze Diskussion wäre gar nicht aufgekommen sähe Aloy im ersten Teil bereits aus wie sie nun im zweiten aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Özil schrieb:
ich lad immer noch runter

zum Glück muss ich auf keine Patches warten
Das Spiel braucht auch keine. Es ist seit jahren raus auf der PS5 und wurde dort fertig gepatcht. nixxes hat das Porten drauf. So muss das sein. :schluck:
Ergänzung ()

bluna schrieb:
Ich rede jetzt nicht von realistischem Aussehen
was ist realistisches aussehen lol. its an entertainment product. wer das nicht versteht soll in der woken blase bleiben ^^

Tallantis schrieb:
Eher die Ansprüche sind verschieden.
Das auch, relativiert meine Aussage aber kein Stück. Nur weil ein Titel anderen Leuten gefällt, heißt es nicht, dass diese einfach einen geringen Anspruch hätten. Das müsste man dann schon weitaus differenzierter betrachten. Geschmäcker sind und bleiben verschieden und daraus folgt auch, dass auf unterschiedliche Dinge Wert gelegt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00 und iron_monkey
So, kein Denuvo, Linux freundliche Decima Engine, und jetzt sogar ein guter Port zum Release, tatsächlich mal zum Vollpreis gekauft. :)
yamiimax schrieb:
Meinst wie der Sohn von Kratos haha
Mit einer der Hauptgründe weshalb ich GoW trotz des guten Gameplays absolut schlecklich fand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz und SweetOhm
Zurück
Oben