• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

yamiimax schrieb:
Meinst wie der Sohn von Kratos haha
Kann sein hab das Spiel aber mehr als 30 Minuten habe ich es noch nicht gespielt.

@Vigilant

Na ja, sie haben versucht, das Gesicht realistischer wirken zu lassen, es aber imho einfach übertrieben.

Dass die Haut im Gesicht ständig so rot ist ist einfach too much. Das sieht fast schon aus als hätte sie einen Ausschlag. Hier einfach mal um 50% reduzieren, dann hätts gepasst.
Und die Pausbacken sind auch unglaubwürdig. Jemand der so athletisch unterwegs ist, sieht nicht so aus. Der Kopf wirkt auf der Rüstung dadurch auch immer einen Tick zu groß und irgendwie deplatziert. Es wirkt einfach nicht richtig, "overdone" und dadurch etwas uncanny valley mäßig. Die anderen Charaktere sehen ja auch nicht so aus (die sind teilweise dann auch zu puppenartig). Egal wie mans dreht, ihr Gesicht wirkt immer etwas seltsam und das hat mit der Idealvorstellung einer attraktiven Frau wenig zu tun. Ich finde ihre Darstellung durchaus okay, aber in teilen einfach too much und dadurch seltsam unnatürlich, obwohl man genau das Gegenteil versucht hat.

Ich finds schade, aber mich stört das nicht wirklich am Spielerlebnis. Ist und bleibt für mich aber ebenfalls ein Kritikpunkt.

Und was das mit toxischer Männlichkeit zu tun hat? Na ich weiß ja nicht. Die Charaktere in last of us und die Protagonistin in Returnal sind jetzt auch nicht gerade das was z.B. eine Lara Croft verkörpert, trotzdem sehen die Charatere für mich glaubhafter aus als Aloy.
Ich verstehe nicht, warum du die Diskussion in diese Richtung lenken möchtest. Niemand sagt, dass Aloy wie Lara Croft aussehen soll...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo, Araska, Kartoffel! und 2 andere
Vigilant schrieb:
Ich finde sie gut wie sie ist. Passt alles, glaubwürdiger Charakter mit halt sehr eigener Agenda. Kommt in den Dialogen gut rüber. Was die Story betrifft (bin jetzt bei Aufbruch der Gesandtschaft) hätte ich mir etwas persönlicheres als den Weltenretter-Plot gewünscht. Aber es macht Spaß bisher, unterhält gut. Gameplay ist smooth, NPCs interessant, Dialoge und Cutscenes sehr gut. Grafik auch ohne RT super.
Ja hört sich gut an. Werde es heute Abend richtig Spielen.

Ja die ganzen Vollblut Machos stehen ja immer auf dumme Titten Monster da sie schnell überfordert sind mit einer intelligenten Frau.

• Gefällt mir
Reaktionen: MR2007 und lazsniper
ThePlayer schrieb:
Kann sein hab das Spiel aber mehr als 30 Minuten habe ich es noch nicht gespielt.
Wie du hast es mehr als 30 Minuten gespielt? Wieso noch nicht gespielt? Ist ein Meisterwerk!

Jo genau 100% einer normalen Frau nachempfunden 😂

Finde halt diese Peachy Bäckchen etwas übertrieben...

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
brettler schrieb:
Gabs ja zum PS Release

Und sie jst ja einer echten Person "nachempfunden"

https://playfront.de/die-aloy-hannah-hoekstra/
ich finde da jetzt nicht wirklich ähnlichkeiten, aber die "echte" aloy ist deutlich heißer :D

wobei der charakter fürs spiel passt, und ich da keinen anstoß finde an irgendwas.
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
ich nur 15, danach hab ich es sein gelassen :D

Ich finde generell Diskussionen über Glaubwürdigkeit bei Videospielen problematisch. Ganz im Ernst, was wir da spielen, hat mit der Realität in den allermeisten Fällen erstaunlich wenig zu tun. Und das ist auch gut so, denn wenn ich Realität haben will, brauch ich kein digitales Gedöns.

Mal ernsthaft, da gibt es doch weiß Gott andere Dinge als irgendwelche Pausbäckchen, an denen man sich stören kann. Ich weiß nicht, wie ihr so daddelt, aber ich sehe den Charakter in der Regel eh die meiste Zeit von hinten. Ich mag mich täuschen, aber solche und andere Argumente wirken auf mich immer ein wenig wie vorgeschobene Gründe, um irgendetwas künstlich schlechtreden zu wollen.

Ich bin nicht mal ein großer Fan von Horizon. Ich hab mich durch den ersten Teil durchgequält und fand das alles am Ende sehr repetitiv und ermüdend. Das lag aber schlicht am Gameplay. Wie genau der Hauptcharakter aussieht, könnte mir kaum egaler sein. Ich mag Tomb Raider sogar sehr viel lieber. (Also, zumindest die alten Teile. Die neuen Spiele sind ja zu ner Schießbude verkommen). Aber auch das liegt nicht an den Eutern oder den Gesichtszügen von Lara Croft, sondern dem Gameplay, bei dem Rätsel und Sprung/Klettereinlagen mehr im Fokus stehen.

Es ist ja auch vollkommen legitim, irgendein Spiel nicht zu mögen. Aber dafür irgendwelche buchstäblichen Äußerlichkeiten ins Feld zu führen, das kann ich einfach nicht nachvollziehen. Wer sich wirklich derart am Aussehen von digitalen Charakteren stört, der sollte vielleicht mal in sich gehen und ganz grundsätzlich über seine Ansichten reflektieren. Kann ja nicht schaden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Duke711, Öcher Tivoli, fahr_rad und 3 andere
yamiimax schrieb:
Wie du hast es mehr als 30 Minuten gespielt? Wieso noch nicht gespielt? Ist ein Meisterwerk!
Oh ich sollte vorher noch Korrektur lesen was das Handy hier mal wieder meint was ich schreiben will. Also geint war das ich es bisher nur 30 Minuten gespielt habe und nicht länger. Glaube das war kurz bis nach dem ersten Kampf gegen die Untoten Krieger wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Werde es noch durchspielen. Aber ich habe soviele Spiele vor der Brust und wenig Zeit. Da muß man Prioritäten setzen leider.

Mimir schrieb:
Ich verstehe nicht, warum du die Diskussion in diese Richtung lenken möchtest. Niemand sagt, dass Aloy wie Lara Croft aussehen soll...
Ich lenke hier gar nichts 😉. Vielleicht liege ich mit meinem Eindruck auch falsch? Ist halt auch nur meine Wahrnehmung.

Und ja, der Farbabstimmung bin ich sehr schnell mit ReShade zu Leibe gerückt. Die hat insgesamt zu viel Sättigung und einen zu hohen Rot-Anteil. An Aloys Haut liegt es nicht.

Und was Lara betrifft, so fand ich die letzten Inkarnationen durchaus stimmig.

ThePlayer schrieb:
Oh ich sollte vorher noch Korrektur lesen was das Handy hier mal wieder meint was ich schreiben will. Also geint war das ich es bisher nur 30 Minuten gespielt habe und nicht länger. Glaube das war kurz bis nach dem ersten Kampf gegen die Untoten Krieger wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.
Werde es noch durchspielen. Aber ich habe soviele Spiele vor der Brust und wenig Zeit. Da muß man Prioritäten setzen leider.
Ist wenigstens kürzer als Horizon ja hab nur die HQ gemacht

Vielen Dank für den tollen Test. Ich spiele ja immer noch am ersten Teil auf der PS5 und bin da schon beeindruckt. Was für ein geiles Game! Ich bin da echt auch wirklich begeistert von. Teil 2 wollte Ich natürlich auch irgendwann zocken. Dann wahrscheinlich auf dem PC um auch das max an Grafik zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und ChrisMK72
Eine Fake-Lichtquelle zur Ausleuchtung von Gesichtern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, jimmy13 und incurable
incurable schrieb:
Das ist die schattenlose, durchsichtige LED-Drohne, die die Figuren im Spiel aus nicht nachvollziehbaren Richtungen beleuchtet, so dass sie zeitweise wie Handpuppen vor einem flachen Hintergrund wirken.
Was für eine unsichtbare Drohne? Beleuchtung war doch völlig okay
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Eine Fake-Lichtquelle zur Ausleuchtung von Gesichtern.
Bitte was?

Finde Aloy ziemlich unique und faszinierend. Hannah Hoekstra ist aber auch eine super Vorlage. Denke Horizon zieht viel aus dieser Wahl. Hut ab. Kann daher das Interesse an der Hauptfigur gut verstehen. Sonst sind die einem ja, weil eh genetisch, Egal.

Der erste Teil war Story technisch wirklich gut. Ich kann mir gut vorstellen, dass der Zweite etwas an Magie verloren hat. Die Geschichte ist ja jetzt bekannt. Spielerisch war es aber bereits im ersten Teil etwas trist. Das ist auch der Grund, warum mich er mich weder bei Release auf der PS5 noch jetzt für den PC abholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
@Mäxle87
Hier sieht man wie das Hero Light durch einen Bug an und aus geht

Sowas nutzt fast jedes Spiel, insbesondere bei Cutscenes/Gesprächen wird praktisch immer zusätzlich beleuchtet, weil das einfach extrem den Look einer Szene verbessern kann.

In Horizon FW haben sie das etwas stärker und deutlicher genutzt, als sonst üblich. Ist wohl einfach eine künstlerische Entscheidung.

Solche Lichter werden aber auch ganz grundsätzlich überall in der Spielwelt genutzt, um einer natürlichen Ausleuchtung nahe zu kommen. Denn in der Realität und mit Raytracing werfen beleuchtete Objekte das Licht zurück in die Szene und beleuchten dadurch indirekt andere Objekte. Um das zu simulieren werden oft unsichtbare Lichtquellen in der Szene verteilt. Ist halt viel manuelle Arbeit und sieht niemals wirklich korrekt aus. Einer der hauptgründe für Raytracing und warum Lumen in der UE5 von Entwicklern so gefeiert wird. Damit entfällt u.A. diese ganze mühselige Handarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, iron_monkey, Vigilant und 2 andere
Artikel-Update: ComputerBase hat weitere Grafikkarten-Benchmarks dem Artikel hinzu gefügt. Neben der derzeit schnellsten Grafikkarte, der GeForce RTX 4090, wurden auch zahlreiche langsame Modelle bis hinab zur GeForce RTX 4060, Radeon RX 7600 sowie Arc A750 getestet, insgesamt 22 verschiedene 3D-Beschleuniger sind nun mit dabei.

Und das ist noch nicht das Ende, die Redaktion arbeitet weiter am Technik-Test zu Horizon Forbidden West. So wird es im Laufe der nächsten Woche ein Update geben, das sich mit den langsamsten Grafikkarten wie der GeForce RTX 3060 beschäftigt und prüft, wie die entsprechenden Produkte bei reduzierter Grafikqualität laufen und welche optischen Einbußen dafür in Kauf genommen werden müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, JonaHH, Redundanz und 14 andere
Zurück
Oben