• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Ich bin wirklich begeistert was Nixxes für gute PC Ports raushaut. Keine Stutter, 100+ FPS mit DLAA und Ultrawide. Zudem können unsinnige Optionen wie Vignette, Chromatic Aberration etc. sofort ohne irgendein Textdokument zu bearbeiten ausgeschaltet werden. Hut ab.

@MeisterOek

HDR ist meiner Meinung nach gut implementiert. Zumindest auf meinem AW3423DW sieht es deutlich besser und knackiger aus wie SDR. An den Slidern rumspielen musste ich dazu nicht wirklich.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek
ThePlayer schrieb:
Mal eine andere Frage, spielt ihr es mit Maus Tastatur oder Joypad?
Der Dual Sense wird voll unterstützt. 🥰

Sehr schade, dass mir das Setting (Roboter-Saurier) nicht zusagt, scheint ein nettes Spiel zu sein. Viel Spaß allen, die es genießen können :)

@ThePlayer Da ich ein PC-Kind bin und auch den ersten Teil schon so mehrfach durchgespielt habe, bleibe ich bei Tastatur und Maus. Mit Controller kann ich nicht wirklich gut umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL und WebBeat84
Finde die Grafik ist ok, aber im Vergleich zu z.B. Avatar nicht mal annährend so gut. Und man merkt beim Spielen, dass es ein Konsolen Game ist/war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!
BAR86 schrieb:
Sehr schade, dass mir das Setting (Roboter-Saurier) nicht zusagt, scheint ein nettes Spiel zu sein.
Uh, also wenn Du die Story noch nicht kennst, dann meide alle Spoiler und zock Zero Dawn.
Nur soviel: Das eigentliche Setting ist nicht Roboter-Dinos.

Für das Spiel hätte ich gern ein Blitz-Dings um nochmal zu beginnen…

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna, up.whatever, Baalthorun und 2 andere
Bin zufrieden, die 4090 undervoltet mit rund 150-160W reicht aus um meinen 100Hz Monitor zu befeuern XD
12700k auf Sparflamme scheint auch zu reichen vorerst, muss aber noch an fordernderen Stellen testen.

Echt praktisch, dass der Speicher nur mit halbem Speed läuft auf meiner 4090, droppt den Verbrauch schön.

Kommando schrieb:
Uh, also wenn Du die Story noch nicht kennst, dann meide alle Spoiler und zock Zero Dawn.
Nur soviel: Das eigentliche Setting ist nicht Roboter-Dinos.

Für das Spiel hätte ich gern ein Blitz-Dings um nochmal zu beginnen…
Ok danke für den Hinweis.
Aber selbst wenn es irgendwas abgedrehtes wäre, die Spielwelt (Mischung aus Fantasy und Sci Fi) spricht mir leider nicht zu. Macht aber nix, hab aufm "Pile of Shame" 200+ Spiele ;)

Das ist es ja gerade nicht. 😜
Nach dem was Du so schreibst würde Dir gerade die Spielwelt sehr gefallen.
Aber gut, gibt ja auch andere gute Spiele. Nur halt nicht mit so einer Geschichte dahinter.

Einen Versuch war’s wert. 😊

Zuletzt bearbeitet:
WebBeat84 schrieb:
Finde die Grafik ist ok, aber im Vergleich zu z.B. Avatar nicht mal annährend so gut. Und man merkt beim Spielen, dass es ein Konsolen Game ist/war.
Beide schlagen aber in die selbe Kerbe. Denn nimm die Grafik weg bei Horizon dann hast du nichts anderes als ein Ubisoft spiel mit Sony Siegel und zwar 1 zu 1. Im ersten Teil war noch die Story interessant weil wir noch nie wussten was wie wo ha. Das mit Hades war dann aber viel too much. Bodenständigkeit hätte dem Titel besser gestanden wobei das sicher auch Geschmacksfrage ist.

Aber heutzutage es sind eh alle spiele konsolen spiele vielelicht sogar gut so will nicht wissen wie schlecht sonst die spiele laufen würden.... Viele pc only sachen gibt es nicht mehr da zu teuer und zu wenige käufer.

WebBeat84 schrieb:
Der Unterschied ist halt auch, das HFW im Gegensatz zu Avatar(was ich finde nicht unbedingt besser ausschaut) eben vom Spiel her ein sehr gutes Spiel ist.
Sicher, nicht ohne Schwächen aber wenn an Avatar das Beste das Sounddesign ist, wo man wirklich das Gefühl hat alles lebt, dann weiß ich nicht ob ich lieber grafische Abstriche machen müsste.

An der Game Pad Steuerung merkt man es vielleicht aber es wäre j schön wenn die wenigen Grafikblender die minimal besser sind auch mal mit spieltechnischer Substanz glänzen könnten.
Nicht umsonst feiern so viele es ab, das PlayStation spiele auf PC kommen, Spiele wie HZD oder God of War oder Gost of Tsushima da gibt’s so an spielerischer Qualität auf dem PC fast nicht (außer Multiplattformtitel), spiele die eigentlich ausgelutschte Konzepte neu interpretieren.
Was gutes Gameplay, Innocationen, Grafik und Story in einem Gesamtpaket vereint, da merkt man vor allem PlayStation Und Sony Spiele an, was konsolenspiele eben sind.
Die besseren Spiele in der Regel.

Das merkt man dem Spiel schon an.
Ich glaube nur am Ende hat es mit der Plattform nicht zu tun.
Am Ende ist es zwar super einfach für den PC Markt zu entwickeln, aber durch die unverhältnismäßigen Kosten für Endkonsumenten macht es mehr Sinn gute Spiele für ne Konsole oder zumindest alle Plattformen zu entwickeln.

Von daher, die 5% die Avatar in manchen Situationen besser aussieht auf 3K Hardware. Naja. Vielleicht hätte man das mal ins Gameplay gesteckt und nicht das nächste 0815 Spiel gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna und Dittsche
Enurian schrieb:
Die oftmals als so toll beschriebene Story des ersten Teils war bei mir sicher nicht der Antrieb es durchzuspielen. Story gab´s ja eigentlich nicht, sondern nur "die Vergangenheit aufdecken" und dabei gab´s quasi keine Überraschungen. Es kommt nur "jo, war wirklich so, hier noch 1-2 Details". Wow.

Aber es spielte sich einfach fluffig, bot optisch / atmosphärisch wirklich viel und das Kampfsystem hat Spaß gemacht.
Diese Pluspunkte scheinen in Teil 2 noch zu gelten und die Technik passt, also ist es auf die wish list gewandert :)

Es gab keine Überraschungen?

Das es einen Krieg gegen Roboter gab, konnte man sich denken.

Das die Menschheit den Krieg nicht gewonnen hat, sondern im Gegenteil komplett ausgerottet, wurde nicht. Auch nicht, dass die Erde danach komplett neu erschaffen wurde und die Menschheit nur auf Steinzeitniveau rumdümpelt, weil der Vernichter der Welt es nicht mit seinem Ego vereinbaren konnte, dass die zukünftige Menschheit davon weiß.

Nein, das war wirklich eine große Überraschung, weil jeder Schnipsel damals eher darauf hingewiesen hat, man hat eine Waffe erschaffen, mit der man die Vernichtung gerade noch so aufhalten konnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
@Duvar Haste gefühlt jedes Game gekauft das rausgekommen ist um zu benchen? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bluna
Kommando schrieb:
Das ist es ja gerade nicht. 😜
Nach dem was Du so schreibst würde Dir gerade die Spielwelt sehr gefallen.
Aber gut, gibt ja auch andere gute Spiele. Nur halt nicht mit so einer Geschichte dahinter.

Einen Versuch war’s wert. 😊
ich schau mal in Gameplay rein, ok? Versprochen! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
MalWiederIch schrieb:
Leistungstechnisch ja, wenn man beide aktuellen Topmodelle der jeweiligen Hersteller nimmt nicht
Und genau so vergleicht man Karten. Leistungstechnisch. Nicht nach Preis oder was Hersteller XY so als schnellste GPU im Sortiment hat. Sonst wäre eine Intel Arc A770 das Konkurrenzprodukt zur RTX 4090.

Das die Balken in Zwischensequenzen bei Ultrawide abschaltbar sind, soll bitte ganz schnell Standard werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuuuki, Meleager, Nefcairon und eine weitere Person
Asustuftuf schrieb:
Wenn du das nicht siehst. :freaky:

Im ersten Teil gibt es noch Ähnlichkeiten zu ihr schau doch mal. im 2 nicht mehr so
Schwierig. Ich z.b. sehe im zweiten Teil deutlich mehr Ähnlichkeiten zum Model als im ersten Teil.

cob schrieb:
Starke weibliche Figur, die tatsächlich glaubhaft ist und nicht nur eine ideologische Entscheidung von linken ;)

Denk da nochmal ganz in Ruhe drüber nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Milkywayne, ThePlayer und eine weitere Person
Zurück
Oben