• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

Asustuftuf schrieb:
Deswegen sollte man nur nativ testen :). Das feature upscaling davon kann sich jeder selbst zuhause überzeugen. Das brauchen schnelle karten eh nicht.
Wenn der Bildschirm genug Hz kann, sollte man nicht auf nativen 2160p spielen, sondern mindestens auf Qualität (67% Renderauflösung) runter gehen. Der Unterschied bei der Renderauflösung ist (bei DLSS) je nach Spiel fast oder ganz unsichtbar, der Gewinn an FPS hingegen ist deutlich sichtbar. Nativ spielt man erst, wenn der Bildschirm voll ausgelastet ist.
Bei niedrigeren Auflösungen sieht die Rechnung teilweise anders aus, aber bei 2160p ist nativ einfach Quatsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH, Mimir, Kommando und eine weitere Person
Vielleicht zock ich doch mal die Erweiterung.... Wenn die 5pro kommt. Hab nur die 4pro und man kann netterweise den spielstand übertragen. Geht beim PC nicht und die 4er wurde von dem DLC wegen nicht machbarer Wolken ausgeschlossen. Das grundspiel am PC nochmal durchspielen? Ne...

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Vielen Dank für den Test, vor allem mit Arc.

Ist ja gut gelungen, auf dem PC. Ich wünsche jedem viel Spaß. Ich habe beide Teile schon durchgezockt. Alte Schinken nochmal für den PC. Würde mich freuen, wenn sie wieder ein Resistance machen.

Meine aktuellen Steam Deck Einstellungen:
5646876.png
Auf 30fps & 15Watt limitiert

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Einfallslos^99, Fyrex und Blade_user
Taxxor schrieb:
Schönheit liegt ja auch im Auge des Betrachters^^
Und genau wie in anderen Branchen möchte man halt auch immer öfter lieber glaubhafte Charaktere haben, statt alle wie Models aussehen zu lassen

Das stimmt wohl alles aber wenn das stimmt was aktuell so in den Medien/internet umgeht gibt es ja spezielle Berater firmen die sich da reingeholt werden damit man ja keinen auf den Schlips tritt, diese wiederum aber eigene Ziele verfolgen..... Wie viel wahres da drinne steckt muss dann jeder für sich selbst aus machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Gesualdo und Kartoffel!
Fallout667 schrieb:
Die Grafik mag zwar gut sein allerdings finde ich den Artstyle grässlich. Das gesamte Setting ist so gar nicht mein Fall. Die lächerlichen Robotersaurier haben es dann komplett gekillt für mich. Fand den ersten Teil schon schrecklich.
Geht mir genau so. Ich gönne jedem den Spass daran, aber mich holt das absolut Null ab wie schon der erste Teil den ich irgendwann angebrochen hab.
Das Setting ist überhaupt nicht mein Fall, ich hasse die Protagonistin regelrecht 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667
Solche Spiele werden wohl nur noch überwiegend für die jümgere Generation produziert.
Alleine wenn ich mir die beiden Hauptcharaktere ansehe.
Ich verstehe es nicht, dass in einer Endzeitwelt die Haare aussehen, als wären sie gerade vom 5 Sterne Hollywood Regisseur gekommen.
Gepflegte Rasta Zöpfchen, kunstvoll verzwirbelt usw.
Alleine das lässt mich bei solchen Spielen schon abblitzen.
Eine glaubwürdige Optik muss her.
Früher hatte eine Lara Croft eben nur ne Hose und ein Shirt an, Haare zum Zopf, feddig.
Für mich sehen die Hauptcharaktere wie Influencer für Kosmetikprodukte aus und nicht wie Menschen die die Welt retten.
Sorry, gibt mir null

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Fallout667 und el_zoido
muli0815 schrieb:
Verbreitetes Missverständnis, Rasta tragen Dreads aber nicht alle Dreads-Träger sind Rastafari ;).

Gerade in Jägerkulturen durchaus verbreitet gewesen und das Jahrtausende v.Ch. Praktisch wenn Haarpflege schwierig oder aus religiösen Gründen unmöglich ist. Sadhus habe teilweise meterlange Dreads. Das kann eine Mütze ersetzen. Neben der Eignung als Statussymbol.

BTT: Gerade mal durch den Prolog gekämpft, kann meine Erwartungen erfüllen und macht Lust auf mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Nefcairon, lazsniper und eine weitere Person
muli0815 schrieb:
Eine glaubwürdige Optik muss her.
Früher hatte eine Lara Croft eben nur ne Hose und ein Shirt an, Haare zum Zopf, feddig.
Dein Ernst? Lara Croft als Beispiel für Glaubwürdigkeit? Dass die in Hotpants durch die Eiswüste hüpft, geht voll klar, aber die Friese von Aloys ist der ultimative Immersionskiller? Also ich weiß ja nicht. =D

• Gefällt mir
Reaktionen: CadillacFan77, Meleager, Darken00 und 26 andere
Öcher Tivoli schrieb:
Schon erschienen? Hab Horizon/F West mehrmals auf PS4 durch aber auf PC fehlt noch einiges. Das hier tu ich der 6600XT aber nicht mehr an da muss was potenteres her😁.
Normal reicht die gut halt in FHD oder beschränkter in WQHD
Ergänzung ()

LuckyMagnum schrieb:
Finde übrigens nicht, dass Alan Wake 2 hübschere Gesichter hat.

https://pics.computerbase.de/1/0/9/8/3/8-ea9056a7c53a9067/38-2160.d592719e.jpg

Er sieht da aus, wie Spiele vor 10 Jahren.
Sieht aber wie der Game Designer aus

Zuletzt bearbeitet:
Asustuftuf schrieb:
warum sieht aloy so anders aus im sequel?

Sie ist älter, eine bessere Jägerin und deshalb etwas pummeliger geworden (jaja, laut Story nicht)... ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal, wenn es dich stört mach sie mit einem Mod halt zu einer Wixxvorlage.

Mich stört eher dieser Honk der da jetzt mitläuft... aber vielleicht wird er ja noch melodramatisch dahinscheiden.

BTT:

Ich kann mich nicht an Shaderkompilierung erinnern, beim zweiten Start in ein Savegame hatte ich aber derbe Gestotter/FPS-Drops, hab dann die Spieledateien über Steam repariert und es war weg.
Läuft bei mir in 3440x1440 maxed out mit DLAA ohne Upscaling mit konstant 91 FPS (begrenzt) und die 4090 bleibt bisher deutlich unter 300W.

Habe bei mir auch die Schärfe etwas runter gestellt auf 2. Des Weiteren Bewegungsunschärfe, Schärfentiefe, Radiale Unschärfe und Chromatische Aberration auch ausgeschaltet.

Ich mag diese WischiWaschi-Optik nicht, das Spiel sieht super aus und hat gefühlt keinerlei Imputlag (NV Reflex Low Latency ist an).

Vielen Dank für den schönen Test. Die Performance ist wirklich grandios. Mit einer rtx 4090 auf 5120x1440 mit dlaa und frame Generation bekomme ich 120-130fps. Wahnsinn, und das bei der Optik. Respekt an den Entwickler.

Ich hoffe ihr macht noch ein CPU Test mit Horizon forbidden West. Das würde ich sehr begrüßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und lazsniper
MeisterOek schrieb:
Schade, dass es kein Wort zur HDR-Implementation gibt oder dem Sound. Ich stehe noch vor der Entscheidung es auf der PS5 oder dem PC zu spielen und bei der PS5 weiß ich zumindest, dass HDR gut implementiert ist und es auch Atmos-Sound gibt.

HDR ist aktuell kaputt bzw lässt sich halt nicht korrekt einstellen.

Siehe Post 30
https://www.computerbase.de/forum/t...einer-bildschoenen-welt.2189171/post-29251014

Wenn du da z.B. 800 nits einstellst werden trotzdem nur ~300 ausgegeben.

Dass das bei manchen trotzdem gut aussieht liegt halt daran, dass sie dynamic tonemapping an ihrem Monitor/TV aktiviert haben und der Tonemapper dann selbst entscheidet die 300 nits auf die maximalhelligkeit zu mappen.
Man kann auch den kaputten Paperwhite Regler nutzen um die tatsächliche maximalhelligkeit hoch zu bekommen, aber der zieht auch die mittlere Helligkeit des Bildes mit hoch, was HDR damit pktisch sinnlos macht, da alles nur heller wird aber keine zusätzliche Dynamik entstehen kann…

Nutzt man HGIG welches einem 1:1 das zeigt was von der Quelle kommt, ohne zusätzliches Tonemapping sieht man sofort dass es nicht passt. Kann man ja auch mit dem HDR Analyse filter in Reshade nachmessen wie es die Leute im verlinkten Discord auch getan haben.

Der Fix vom Discord funktioniert aber sauber. Für meinen LG OLED mit HGIG 800 nits eingestellt, beim Paperwhite die ~230 nits oder was das war gelassen und es sieht super aus. Die Sonne und andere Highlights heben sich schön vom Rest ab.
Man muss aber bedenken dass das Vorschaubild im Menü sich trotz Fix wie vorher verhält. Der Fix greift dann erst im Spiel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JonaHH und MeisterOek
Also ich verstehe die ganze Diskussion über Aloys aussehen nicht. Ja die Haare flattern etwas viel sieht manchmal komisch aus. Ob sie jetzt attraktiv ist oder nicht liegt im Auge des Betrachters. Ich finde sie jedenfalls glaubwürdiger als Lara Croft mit dem Mega Holz vor der Hütte in Hot Pants in der Arktis oder im Dschungel. Aloy finde ich jetzt ganz ok. Und wieso sollte sie nicht so toll geschmücktes Haar haben? Gibt ja so einige Kulturen hier bei uns auf der Erde die ausgefallenen Schmuck oder andere äußere Merkmale haben. Solange sie nicht wie in jeder zweiten Hollywood Produktion von Kopf bis Fuß tätowiert ist finde ich es noch in Ordnung.
Wichtiger finde ich das sie nicht ständig irgendwelche dummen Sprüche von sich gibt die cool sein sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Slayn, iron_monkey und 6 andere
ThePlayer schrieb:
Wichtiger finde ich das sie nicht ständig irgendwelche dummen Sprüche von sich gibt die cool sein sollen.
Meinst wie der Sohn von Kratos haha

yamiimax schrieb:
Normal reicht die gut halt in FHD oder beschränkter in WQHD
Full HD absolut.In WQHD brechen die Frames ein. Ich zock aber in 3440x1440😁.

@ThePlayer
Kommt gerne auch mal aus einer toxisch-männlich geprägten Ecke. Oder aus dem Kindergarten. Zum Fremdschämen.

Ich finde sie gut wie sie ist. Passt alles, glaubwürdiger Charakter mit halt sehr eigener Agenda. Kommt in den Dialogen gut rüber. Was die Story betrifft (bin jetzt bei Aufbruch der Gesandtschaft) hätte ich mir etwas persönlicheres als den Weltenretter-Plot gewünscht. Aber es macht Spaß bisher, unterhält gut. Gameplay ist smooth, NPCs interessant, Dialoge und Cutscenes sehr gut. Grafik auch ohne RT super.

Negativ fallen recycelte Gesichter, Fake-Charakter-Beleuchtung, ein paar zuviele Klettereinlagen, teilweise überschärfte Texturen auf. Nichts was den Spielspaß trübt, aber halt auffällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Darken00, Faultier, Czk666 und eine weitere Person
Öcher Tivoli schrieb:
Full HD absolut.In WQHD brechen die Frames ein. Ich zock aber in 3440x1440😁.
Cool welche Games gehen bei einer 6600 XT denn bitte noch selbst der Vorgänger wohl auch nicht

Zurück
Oben