• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

@Asustuftuf
warum sieht mario so anders aus im sequel?
Künstlerische Freiheit? Resourcen? Zuviele Resourcen gefuttert? Wer weis. 😁

Anhänge

• Download.jpeg
    Download.jpeg
    6,6 KB · Aufrufe: 47
  • images.jpeg
    images.jpeg
    5,9 KB · Aufrufe: 45
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SVΞN, Asustuftuf und eine weitere Person
SO muss ein Port!

Ich habe den ersten Teil geliebt und mir hat er extrem gut gefallen was die Optik angeht. Auch von der Performance genial.
So auch mit H:FW. Sowas macht Spaß und man kann sich drauf freuen!

Das Setting mag vll nicht jeder, aber eine gute Optimierung ist eben nunmal Gold wert um ein Spiel auch genießen zu können.

Jetzt erstmal noch Hogwarts Legacy und Avatar durchpeitschen und dann geht's mit HFW weiter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
Also ich muss sagen, das Tutorial ist mehr als dürftig. Ich habe den ersten Teil vor gut 4 Jahren gespielt und schon einiges vergessen, aber wenn ich den nicht gespielt hätte, wäre ich total überfordert. Irgendwie ist die Steuerung auch jetzt schon etwas überladen meiner Meinung nach - warum muss ich so oft STRG drücken wenn es meistens die gleiche Funktion wie Springen hat.
Was mich auch nervt ist, dass man viele Menüs nur über Escape schließen kann. Z.b. das Herstellen von Fallen - warum kann ich das nicht wieder über R schließen. Auch scheint es ein wenig inkosistent zu sein ob ich mal mit rechter Maustaste oder mal mit Leertaste gedrückt halte etwas auslöse.

Meckern auf hohem Niveau ich weiss. Hätte mir nur gewünscht, dass das Spiel ein wenig zugänglicher ist wenn man nicht gerade erst den ersten Teil gespielt hat. Den jetzt noch einmal zu spielen möchte ich auch nicht, obwohl ich viel Spass hatte.

Story-technisch hat es mich noch nicht gepackt, aber kommt hoffentlich noch. Grafik und Performance auf jeden Fall gut, da muss man Nixxes echt mal wieder loben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und cruse
Danke für den Test 🔝

Schön zu sehen das DLSS mittlerweile mehr als ebenbürtig zur Nativen Auflösung ist. 👌

• Gefällt mir
Reaktionen: KuroSamurai117
Großartiger Port :)

Na super, ich hab den ersten Teil sehr gefeiert und aus Ungeduld schon fast eine PS5 gekauft. Jetzt kommt der Port endlich raus und das auch noch technisch sauber umgesetzt. So wo ist nun das Problem? Ich hab gerade noch zu viele andere gute Spiele angespielt, die ich zuerst beenden muss :D ich möchte keinen allseits bekannten Pile of Shame aufbauen. Bisher liegen bei mir lediglich unbeendete Spiele in der Bibliothek rum, die ich aus verschiedenen Gründen nicht beenden wollte. Das trifft jetzt aber auf Witcher 3 NG samt DLCs, TLoU, RDR2, GoW und Alan Wake nicht zu.

Naja ich hatte schon fast damit gerechnet, dass es zu Anfang nicht gut laufen wird und ich deswegen noch warten würde. Freu mich aber natürlich trotzdem über jeden Release, der nicht von (größeren) technischen Problemen begleitet wird. Das ist mir die letzten Jahre wirklich sehr negativ aufgefallen. Hatte eine längere Gaming Pause davor und bin zu Corona wieder mehr eingestiegen und das kannte ich so noch nicht, dass Spiele in solchen Zuständen auf den Markt gebracht werden. Ich hoffe es kaufen dementsprechend auch weniger Leute zu Release und die Publisher bekommen dafür ihre Quittung. Kann ja auch nicht in deren Sinne sein, dass alle erst Monate später im ersten Sale zuschlagen. Ich habe grundsätzlich kein Problem auch mal 60€ für ein gutes Spiel zu bezahlen, aber dann solls auch bitte zumindest halbwegs ordentlich laufen.

PS: Ich adressiere diese Kritik explizit nicht an die Entwickler, die nach Meinung vieler ja zu faul zum Optimieren seien. Das was man als externer beobachten kann, lässt viel mehr den Schluss zu, dass es auf Management Ebene so beschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
Werde es mir dann wohl nächsten Monat irgendwann holen, auf jeden Fall noch bevor Stalker 2 erscheint! Zur Zeit bin ich eh noch beschäftigt mit The Thaumaturge und Rise of the Ronin.
Den ersten Teil fand ich ganz toll, schöne Landschaften zum erkunden, hat alles gepasst vom Spielspass.

@Poati Wieso kaufst du dir dann überhaupt soviele Spiele bevor du Andere beendest? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Ich besitze den ersten Teil, fand die Grafik auch richtig gut aber leider hat mich das Game selbst nicht abgeholt.
Schon der Trailer von FW ist nicht mein Ding, die Grafik hingegen ist wirklich super!

Der Beweis das tolle Grafik kein Grafikartenfresser sein muss!

@joel Was genau hat dich nicht abgeholt oder gefallen?

@Windell

• Weil es im Sale ist!
  • Weil der Screenshot so unfassbar geil war
  • Weil ich WEIS das ich es spielen werde
  • Weil ich genetisch Sammler UND Jäger bin
  • Weil ich noch Punkte habe
  • Weil sie mich haben !!!!

Aber das weist du alles. Ich habe allein für die Switch ü40 auf Halde. 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
incurable schrieb:
Das ist die schattenlose, durchsichtige LED-Drohne, die die Figuren im Spiel aus nicht nachvollziehbaren Richtungen beleuchtet, so dass sie zeitweise wie Handpuppen vor einem flachen Hintergrund wirken.

Rhemsey schrieb:
Das ist vermutlich nur mein eigenes und eher seltenes Problem, aber ich kann der Hauptfigur nicht länger ins Gesicht schauen und mich überkommt ein gruseliges "Uncanny Valley"-Gefühl.

Precide schrieb:
In jeder Zwischensequenz machen die Haare von Aloy was sie wollen und sorgen jedes mal für unfreiweillige Komik.

Ich habe nur die ersten 3 Seiten durchgesehen.

Aber wenn ich lese, was für Kleinigkeiten die Leute heutzutage so sehr stören, dass es Ihnen gleich das ganze Spiel madig macht, bin ich echt sprachlos.

Da frage ich mich manchmal, ob das was mit Oberflächlichkeit zu tun hat und hoffe das diese Menschen im echten Leben nicht so pedantisch sind.

Macht was ihr wollt. Ich kenne solche Probleme nicht, weil mir fast alles gefällt. Von Pixel Art bis hin zur genialen Grafik eines HFW.

Aber Kritik sollte meines Erachtens schon mehr Inhalt haben außer: "Irgendwie, so gefühlt, stört mich da etwas."

• Gefällt mir
Reaktionen: Independent, Mills97, Sirhaubinger und 7 andere
Sieht schon lecker aus. Ich sitze leider nur schon seit 2 Jahren am ersten Teil und schaffe es einfach nicht mal die Zeit zu finden es weiter zu spielen.
Aber das was ich hier sehe macht schon Lust Teil 1 endlich voran zu treiben.
Vor allem ist das Spiel - wie viele andere - auf einem Ultra-Wide-Screen ein wahrer Genuss.

wegen dem Titelbild wo Aloy zu sehen ist...

war da nicht mal irgendwie so ein Hassel darum, dass ihr Gesicht
zu breit sei auf einem Screenshot vor Release des Spiels?!

Haben die Entwickler die Gesichtsform dann angepasst?!?

Asustuftuf schrieb:
warum sieht aloy so anders aus im sequel?
Frag dich mal, wie würdest du in der Welt von Horizon aussehen, wenn du die ganzen Dinge erlebt hättest, die Aloy erlebt hat? Da ist ja nicht nur Zeit zwischen den teilen vergangen, nein es grenzt eigentlich schon an ein Wunder das Aloy bei den Voraussetzungen die diese Welt in dem Zustand bietet, überhaupt noch so unversehrt aussieht. Auf mich wirkt das Aussehen im zweiten Teil viel menschlicher, zwar eine immer noch junge Frau, die aber viel durchgemacht hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Echt jetzt? Einzig die Character-Illumination mit zusätzlicher, unsichtbarer Lichtquelle irritiert manchmal. Ansonsten sehen die Charaktere insbesondere in Dialogen und Zwischensequenzen einfach sehr gut aus.

Die Farbpalette ist dabei allerdings nicht optimal. Mit ein paar Tweaks mittels ReShade ist das aber auch schnell abgestellt.

Gefällt mir. Ebenso die reifere, bissigere Aloy. Top!

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex und bondki
Zurück
Oben