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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

ActionNews schrieb:
ch bin mir ziemlich sicher, dass ich beim ersten Start eine Meldung bekommen habe mit Fortschritsbalken bei dem die Shader kompiliert wurden.
Wenn, dann ging das so schnell, dass ich es nicht mitbekommen habe.

Läuft richtig sauber und stabil mit max. Settings. Allerdings musste ich der Farbabstimmung mal wieder mit ReShade auf die Sprünge helfen. Das ist mir dann doch etwas zu bunt und zu wenig Durchzeichnung gewesen.

HorizonForbiddenWest_2024_03_22_18_10_18_679.jpg HorizonForbiddenWest_2024_03_22_18_10_24_197.jpg
 
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MrHeisenberg schrieb:
Sicher, dass das nicht nur auf Aloy zutrifft? Die Nebencharaktere sahen nicht so detailliert aus.

@DevPandi Bauch oder Sixpack?
Das ist bei Alan Wake 2 aber auch so, je unwichtiger die Charaktere, desto simpler die Gesichter. Und da hat würde ich sagen Horizon bei jeder "Klasse" seine Nase vorn. Ich finde die Gesichter von AW2 unglaublich steif und nur ziemlich simpel animiert (wurde schätze ich auch kein Facial-Capture für genutzt). Aber da darf man natürlich auch nicht vergessen, dass Horizon Forbidden West nochmal ein deutlich höheres Budget als Alan Wake 2 hatte. Da war das dann vermute ich auch einfach nicht drin.
ActionNews schrieb:
@Wolfgang Hmm mit welcher Hardware habt ihr denn die Shaderkompilierung getestet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich beim ersten Start eine Meldung bekommen habe mit Fortschritsbalken bei dem die Shader kompiliert wurden. Auf meinem 7950X3D und 7900XTX hat das vielleicht 1-2 Minuten gedauert dann war das durch. Sicherlich keine 14 Minuten O_o.
Das, was 1-2 Minuten dauert, sind imo (ich bin mir da auch nicht sicher, aber irgendwas danach macht der Rechner noch Minutenlang nach jedem GPU-Wechsel) nur die Shader für den Beginn des Spiels. Alles andere wird dann on the fly während des Spielens kompiliert bzw. eben im Hauptmenü.
 
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@Wolfgang danke für den Test. Aber könntest du bitte beim nächsten Mal die Stellen wo du die Story spiolerst Kennzeichen. Das wäre toll.
Und was ist mit den Framedrops wenn man einen Sony Dual Sense Controller benutzt oder den Sound-Problemen?
habla2k schrieb:
nd das musstest du jetzt unbedingt im Thread zum zweiten Teil loswerden, ja?
Das Frage ich mich hier in den Kommentaren immer wieder wenn jemand was schreibt das eigentlich keinen interessiert. Oder irgendwie am Thema vorbei ist.
 
Taxxor schrieb:
Genau das siehst du ja in dem Twitter Post, da ist auch ein Hologram zu sehen, die Probleme treten auch nur auf, wenn das im Bild sichtbar ist.
Und ohne RTSS sind sie weg

btw du meinst wohl CCD0, nicht CCD1
Bestätigt, ohne RTSS läuft es auf Core 0-15 ohne jegliche Störungen. Ich werde das den Entwickler mitteilen wenn sie auf mein Ticket antworten.
Danke
 
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Auch ein interessantes Problem, mit dem 7800X3D hab ich das nicht, es hängt also an dieser ganz spezifischen Kombination von RTSS + 7950X3D + manuelle Core Zuweisung + Hologramme im Spiel sichtbar
Ergänzung ()

Plastikman schrieb:
Wieso ist die 6800 XT schneller als die 7800 XT?
Mehr Cache und das Spiel scheint sich nicht für die Dual-Issue-CUs zu interessieren^^
 
Calpi schrieb:
Weil's immernoch ne sehr geile Karte ist.

So siehts aus. Da können sich Games wo die 6800XT im Vergleich zur 7800XT so schlecht abschneidet, ne Scheibe von abschneiden.
 
Sehr schön, dass das Game im großen und ganzen ohne große Probleme erscheint! Bin aktuell noch mit Cyberpunk beschäftigt, danach geht's aber hiermit weiter 😄
 
Vigilant schrieb:
llerdings musste ich der Farbabstimmung mal wieder mit ReShade auf die Sprünge helfen
Oder wer eine NVidia Graka hat, kann das mit ALT+F3 (Geforce Experience) oder ALT+Z und dann per Maus das Feld anwählen auch einstellen.

Schärfefilter/Kontrast etc. ist dort auch pro Spiel einstellbar.

Super easy und man kann nach eigenen belieben anpassen =)

Zum Spiel: Sieht gem. Videos super aus. Vorgänger auch schon Top! Hier wird noch einmal eine gute Schippe draufgelegt.

MfG, R++
 
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in der tat bildschön :) bin jetzt ca. 10 stunden drin, und es macht wahnsinnig spaß. man wird immer wieder von den missionen "weggelotst", weil es sachen zu entdecken gibt. gefällt mir gut!

läuft in 4k mit allem auf anschlag ohne probleme, aber gut, wundert jetzt auch nicht mit ner 4090 :evillol:

mit dem msi 321URX oled und nem hue play strip für das ambilight sehr sehr atmosphärisch :)

IMG_8598.jpg
 
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R++ schrieb:
Oder wer eine NVidia Graka hat, kann das mit ALT+F3 (Geforce Experience)
...sofern man das installieren und registrieren möchte. Ist bei mir nicht der Fall. ReShade bietet dazu noch ein hübsche Palette Shader für Feintuning.

Ansonsten hast du Recht. Für die einfacheren Sachen kann auch Expierence benutzt werden, wenn das eh schon installiert ist.
 
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lazsniper schrieb:
läuft in 4k mit allem auf anschlag ohne probleme, aber gut, wundert jetzt auch nicht mit ner 4090 :evillol:

mit dem msi 321URX oled und nem hue play strip für das ambilight sehr sehr atmosphärisch :)
Du bist sooo toll 🥰
 
Plastikman schrieb:
Wieso ist die 6800 XT schneller als die 7800 XT?
Weil Amd auch bescheisst im namen. Die 7800XT ist der Nachfolger der 6800 nicht der 6800XT. Dann kann so etwas zustande kommen. :)
Ergänzung ()

Calpi schrieb:
Weil's immernoch ne sehr geile Karte ist.
Oder so ;)
 
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Vigilant schrieb:
...sofern man das installieren und registrieren möchte. Ist bei mir nicht der Fall. ReShade bietet dazu noch ein hübsche Palette Shader für Feintuning.

Ansonsten hast du Recht. Für die einfacheren Sachen kann auch Expierence benutzt werden, wenn das eh schon installiert ist.
Jo, reshade ist grundlegend besser. Auch sehr einfach zu portieren.

Ich persönlich nutze es seit dem es nvda Filter gibt nur noch sporadisch von nexusmods als present. Ich brauche fast nur den Schärfefilter - und selbst auf den könnte man in forbidden west verzichten.
 
Ist es immer noch so, dass gekillte Gegner sofort respawnen sobald man ein paar Meter weggelaufen ist. Dasselbe für geparkte Beute - verschwindet die immer noch sobald man sich zu weit entfernt? Fand ich sehr störend in Teil 1.
 
Warum sollten die das auch ändern? Du bist auf die Ressourcen angewiesen lol
 
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RobinSword schrieb:
Gibt's ne Rationale warum nicht wie sonst auch mit der RTX 4090 getestet wurde? Warum fehlt Nvidias Topmodell?
Die Karte ist für Professionals gedacht und richtet sich nicht an Gamer.
Nur zum Spielen wird sich kaum jemand so ein Teil in den Rechner bauen.
 
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Loopman schrieb:
Du bist sooo toll 🥰
danke, dass du es mir gönnst dass ich das spiel genieße :love:
Ergänzung ()

SirSilent schrieb:
Die Karte ist für Professionals gedacht und richtet sich nicht an Gamer.
Nur zum Spielen wird sich kaum jemand so ein Teil in den Rechner bauen.
hier! was heißt hier "nur" um zu spielen? natürlich zum gamen, damit man sich nicht ärgern muss mit irgendwelchen reglern runterziehen ;)
 
Patch ist gerade gedroppt :)
 
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