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Test Horizon Forbidden West im Test: GPU-Benchmarks aus einer bildschönen Welt

IIxRaZoRxII schrieb:
Was meinst damit?
Naja, schau dir doch mal den Verbrauch der 4090 in 4K an:

Und dann schau dir mal an, was die Karte typischerweise in 4K nativ zieht:
https://www.computerbase.de/2022-10...test/3/#abschnitt_leistungsaufnahme_im_detail
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...enchmarks-RTX-4090-vorbestellen-1404846/5/#a2

Da fehlen 80-90W und die AMD Karten haben das Problem nicht. Hier wird die TDP voll ausgefahren.
4-16% Unterschied zwischen 4090 und 7900 XTX als "normal" abzutun, finde ich auch höchst fragwürdig, wenn das Ada Flagschiff normalerweise ~30% schneller ist.
 
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Hab die erste Unterfunktion von Gaia geholt, gibt weniger Nebenquests als im ersten Teil oder? Gleichzeitig mehr so Spielchen wie Ruinen. Die Welt lädt mich weniger zum erkunden ein, spielt sich geradliniger als der erste.
 
Bitte auch wieder CPU Tests nachreichen, analog zu Zero Dawn 🙂
 
Nachdem es ab dem Niemandslands einen Tag/Nachtzyklus gibt (warum eigentlich nicht schon vorher?), habe ich das ReShade-Preset um eine EyeAdaption-Option ergänzt, welche die Helligkeit in sehr dunklen Bereichen automatisch nachregelt, ohne das Gesamtbild zu stören. Stärke und Geschwindigkeit lassen sich bei Bedarf einfach anpassen.

Hat Aloy eine Lampe oder ähnliches? O.k., schaltet sich zumindest teilweise in Innenräumen, bspw. Ruinen ein.

Ohne / mit:
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Asustuftuf schrieb:
warum sieht aloy so anders aus im sequel?

Anhang anzeigen 1467291

Dann kann auch RT nichts mehr reißen. Eventuell gibt es ja irgendwann eine Mod dafür.
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
12 gB sInD zU wEniG!!111einself

Das wievielte Spiel in Folge wo die 12 GB sogar in 4k reichen?

Hier scheinen zwar 8 GB schon in FHD problematisch zu werden. Das liegt aber wahrscheinlich auch eher an der Kombination mit x8-Anbindung entsprechender Karten.

Kann man anhand einer kurzen Benchmarkszene halt nicht wirklich beurteilen.
 
hat das nochwer oder nur ich und zwar wenn ich Framegeneration anschalte hab ich beim laufen unten rechts über dem hud so im halbkreis darüber sone grafikverzerrung die nur beim rennen auftritt
 
Celinna schrieb:
über dem hud so im halbkreis darüber
Nicht nur da. Ich finds hier wirklich schlecht und habs deshalb ausgeschaltet.
 
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Habe es mir jetzt mit einer GeForce RTX 3090 und einer Radeon RX 6800 XT sowohl unter Windows als auch unter Linux angesehen…

…einfach ein rundum gelungener PC-Port.

Nixxes macht da einen tollen Job und ich freue mich noch mehr aus Ghost of Tsushima.

Übrigens auch per Steam Remote Play auf dem Steam Deck OLED in 800p und komplett maxed out mit DLAA, HDR und 90 FPS auf 90 Hz ein echter Genuss.

Wie schon beim ersten Teil fühle ich mich sehr gut unterhalten.

Liebe Grüße Sven
 
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Läuft halt mit ner 4060 TI auf 3440x1440 schon bombe @ Hoch/Sehr Hoch DLLSQ mit 65 -70 und mit FG 85-100. Freu mich wenn die 4080 wieder da ist und ich auf DLAA ohne FG zocken kann...
 

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Das steht doch nicht im Gegensatz zu seiner Aussage?
 
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Naja, wenn nicht ca 80% vom Gameplay geändert wurden, ist das Spiel halt Murks.
Da bringt auch blinker Grafik nix.
Der erste Teil hat Spass gemacht.
Hier haut nix in der Welt hin. Keiner von den NPCs passt da rein. Totaler Quark wie die alle drauf sind. Oder mein Anspruch ist gestiegen.
Aber das ist wie durch ein Theaterstück rennen, welches 16 jährige geschrieben haben.
 
Ein absolut fantastisches Spiel , auch schon auf der PS5 . Danke Sony , jetzt fehlen nur noch Demons Souls und Bloodborne auf dem PC
 
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Czk666 schrieb:
??? Neben Avatar sah bisher fsr in keinem Spiel so gut aus.

Jap, dem kann ich zustimmen. FSR ist wirklich sehr gut in dem Spiel.

Aber DLSS ist trotzdem immernoch ein gutes Stück besser.


FSR neigt grundsätzlich vermehrt zu leichtem Bildrauschen. "Vermehrt" deswegen, weil sich das eben übers ganze Bild legt und praktisch alles betrifft, was in Bewegung ist. An stellen wo Bildinformationen fehlen dann immer entsprechend mehr rauschen. Das ist zwar hier sehr stark reduziert und auch das sonst so ausgeprägte Kantenflimmern ist kaum zu sehen, dafür hebt sich DLSS trotzdem dadurch ab, dass es eben dieses leichte Bildrauschen überhaupt nicht hat und sämtliche Strukturen im Bild komplett frei von Rauschen sind und unglaublich stabil sind. Gerade in 4K sieht das Bild mit DLSS wie geleckt aus.

Ich finde, das ist ein kleines bisschen so wie der Unterschied zwischen einem Matten und einem Glossy Display.
DLSS ist unglaublich klar und sauber (wirkt auf mich dadurch besser als "nativ" mit TAA) und FSR eben noch ein bisschen verrauscht und wirkt etwas matter dadurch.

Aber das ist meckern auf hohem Niveau. Sind beides top implementierungen und wenns kein DLSS gäbe hätte ich auch absolut keine Bedenken, FSR zu nutzen.

Aber ich muss auch sagen, bei Frame Generation haben sie geschlampt. Man sieht recht deutlich Artefakte am HUD... Dann lieber ohne.
 
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DLAA ist eine komplett andere Liga, zocke das Game lieber damit. FG/DLSS off. Haut aber ordentlich rein selbst mit einer 4090 in UWQHD. Hab zusätzlich mal diesen "Grauschleier" entfernt mit reshade (clear vision mod), dies treibt den Verbrauch auch nochmals höher. FPS gecapped auf 80 und ca 250W Avg Verbrauch mit dem 910mV Profil. Das Game ist aber auch wirklich schön und auch gut. Für mich war schon der Vorgänger eines der besten Games überhaupt.
 
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alxtraxxx schrieb:
Früher wußte man auch das Upscaling die Qualität verschlechtert und Downscaling das beste AA ist.
Deep Learning Super Sampling (DLSS) ist wie der Name schon sagt ein super sampling Verfahren.
Es werden viele Pixel aus mehreren Frames gesammelt und dann werden die vielen Pixel auf die Ausgabeauflösung heruntergebrochen.

Der Hauptunterschied zu SSAA ist, dass die zusätzlichen Pixel aus den vorherigen frames gezogen werden und dann anhand der Bewegungsvektoren die die Spieleengine liefert richtig zugeordnet werden können.

Die durch machine learning generierten Algorithmen kommen genau dann zum tragen, wenn es dabei eine Kollision gibt und sich Bildinformationen widersprechen.
 
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Es gibt halt auch Leute die spielen grundsätzlich in DLSS/FSR/XeSS. Deshalb macht diese Tabelle durchaus Sinn. 😉

Aber ja, es sollte auch eine Tabelle in nativ geben. Wollte nur darauf hinweisen, dass es manche nicht interessiert.
 
IIxRaZoRxII schrieb:
Und erneut, rauchen die 30 prozent günstigeren AMD karten die nvidia kisten in der Pfeife. Die 4080 Super war der schlechteste kauf den ich im leben gemacht habe

Sorry, aber das ist totaler Blödsinn. Deine 4080 Super kann DLAA und DLSS Frame Generation was in den Benchmarks überhaupt nicht berücksichtigt wird!

Aktiviere ich auf meiner 4080 Super die DLSS Frame Generation, dann springen die FPS im Anfangsgebiet direkt mal von 100 FPS -> 150 FPS und jede AMD-Karte sieht nur noch die Rücklichter! Und das wohlgemerkt auf 3840x1600 und Ultra Details!

Von daher sind diese ganzen Benchmarks nicht wirklich aussagekräftig, da immer nur auf dem kleinsten gemeinsamen Nenner getestet wird und die wirklich starken Technologien einfach außen vor gelassen werden, wenn die Konkurrenz nichts vergleichbares hat oder es (noch) nicht im Spiel funktioniert.

HFW_settings.png


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