just_fre@kin schrieb:
Ungeachtet dessen sind die Handlungen der vergangenen Monate bei Sony ein klares Zeichen der Verzweiflung. Neue AAA-Software ist scheinbar nicht in Sicht
Zu Ghost of Tsushima wurde ja ein Nachfolger angekündigt.
Ansonsten befürchte ich fast, dass sich die Produktion von aufwändigen Singleplayer Spielen wie Horizon, Spider-Man und God of War in zukunft finanziell nicht mehr lohnt. Die Produktionskosten un vor allem die Entwicklungsdauer übersteigen wahrscheinlich irgendwann die potenziellen Umsätze.
Sony hat nicht umsonst alles auf PC portiert um da die Verkäufe mitzunehmen. Und jetzt macht man mit Remaster weiter.
Durchaus möglich, dass Sony mit Absicht gar keine großen Singleplayer Releases mehr geplant hat oder erst in weiter Zukunft platziert. bzw. man zumindest sehr stark ausgedünnt hat. Microsoft geht ja mit den neuen Spielen auch mehr richtung Double-A Produktion. Große Triple-A Singleplayer Produktionen gibts da schon lange nicht mehr und selbst ein Halo Infinite wurde auf ein einziges Biom runter reduziert und ist bei weitem nicht das geworden, was ich erwartet hätte.
Nicht ohne Grund sind so wahnsinnig viele Studios für künftige Projekte auf die Unreal Engine 5 umgestiegen.
Die UE5 versucht sehr viele Workflows stark zu vereinfachen und zu beschleunigen.
Ich schätze mal, wenn die UE5 ausgereift ist und/oder andere Studios ihre tools und engines auf ein ähnliches Niveau gebracht haben werden wir auch wieder mehr richtig große Singleplayer Spiele sehen. Aber das wird dauern.
So ein Triple-A Singleplayer aufgebot wie zu PS4 zeiten erwarte ich von Sony frühestens wieder zur PS6. Bis dahin wird man wohl mit etwas kleineren Produktionen, Servicegames und drittanbieter Spielen auskommen müssen.