News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Bei schwarzen Farben sieht mans recht gut, sonst bemerkt man das auch nicht.

Mich nervt nur dieser 5mm lange Kratzer, ein paar Pixelfehler sind jetzt auch kein Problem, aber einen Kratzer auf einem neuen Display hatte ich noch nie. Zumal das einen etwaigen Wiederverkaufswert erheblich schmälert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie tief genau ist denn der Monitor samt Fuß?

250 mm

Und wenn man ihn ganz nach unten in der Höhe verstellt, ab welcher Höhe vom Untergrund gesehen, fängt das eigentliche Panel an, also da wo zb. die Taskleiste ist?

40mm , -- Gesamt Höhe dann 440 mm .

Auf Bildern sieht man immer nur 2 USB. Sind 2 links und 2 rechts angebracht?

Links sind zwei USB anschlüsse , unten ist noch ein USB (TyP B) da kann man z.B ein Hub anschliessen .

Hat jemand die Möglichkeit, eben nen Strommessgerät ranzuhängen?

Ich nicht ;) aber meine Perle Föhnt sich gerade seit ner halben Stunde mit nem 2000 W Föhn die Haare , wozu brauch ich da noch ein Strommessgerät . :)...........................
 
"...der muss sich Blind gewichst haben ." hahahahaha

Zum Thema Blickwinkel, mittlerweile steht ja überall 178°/178°. ist natürlich der selbe Schwachsinn wie die 100quatrillionen Kontrastwerte lol. Außerdem, wer braucht schon diese Blickwinkelperfektion, ich sitz ja VOR dem Monitor nicht in irgendner Ecke wie ein Troll
 
Danke für die Infos!
Ich weiss immer noch nicht, ob ihn mal bestellen soll. Bin eigentlich so ganz zufrieden. Bin halt seit eh und je TN gewöhnt. Meine Perle hatn NB mit FullHD bei 18,4" und es ist schön aufgelöst, aber beim surfen ist alles einfach viel zu klein, dass man zoomen muss.
Wenn ich den hol, müsste ich endlich mal meinen Center an der Wand anbringen. Derzeit steht er noch aufm Karton auf dem Monitorfuß ^^

@Sebl schick ihn doch zurück oder schreib dem Verkäufer, dass der Monitor nen Schaden hat.
 
Was mir Sorgen bereitet ist der Scaler, der nicht richtig funktionieren soll. Kann das mal jemand nachprüfen mit einem Spiel in 1920x1080 Auflösung und / oder einer Konsole mit dieser Auflösung?
 
Das kannste zur Not ja umgehen, sowohl bei Ati als auch NVidia gibts afaik ja die Möglichkeit dass die Grafikkarte alles was kleiner ist als nativ entsprechend hochzuskalieren.
 
platinuma schrieb:
Links sind zwei USB anschlüsse , unten ist noch ein USB (TyP B) da kann man z.B ein Hub anschliessen .
Laut dem Handbuch (PDF - Seite 14) sollte es am unteren Bildschirmrand noch zwei USB-A-Anschlüsse geben. Der USB-B-Anschluss geht zum Rechner, damit der Monitor als Hub fungieren kann. Ist das bei deinem Modell auch so?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind 2 links, 2 hinten neben den Grafikanschlüssen und dort ist auch der Typ B-Anschluss
 
Zuletzt bearbeitet:
16:10 24" mit IPS für einen akzeptablen Preis, da passt doch endlich mal alles zusammen. :)
 
Tja, nun sollten ja langsam die ersten ihren neuen Monitor bekommen haben, vielleicht kann sich ja einer motivieren, einen Erfahrungsbericht dazu zu verfassen. Ich Spiele auch mit dem Gedanken, ihn mir zu kaufen, jedoch mache ich sowas ungern ohne ein paar Erfahrungen dazu gelesen zu haben. Nur möchte ich innerhalb der nächsten zwei Wochen bestellen, da der Monitor voraussichtlich in ein bis zwei Monaten etwas teurer wird und so schon am oberen Limit für mich ist ;)

Danke schonmal an alle, die sich noch motivieren können ihre Erfahrungen zu teilen ;) Vielleicht könntet ihr auch schreiben wo ihr bestellt habt und wie die Erfahrungen mit dem Shop sind.
 
Was ich mit "richtig" meinte, sind die Sachen die bspw. bei prad auch getestet werden, z.B. Farbraumabdeckung und deltae (also Abweichung). Subjektiv stellt mich sogar mein Laptop-TN-Panel manchmal zufrieden ^^ ;)
 
HP hatte dieses IPS Panel schon in einem anderen Modell verbaut, sehr guter Monitor fürs Geld, vor allem wenn man viel Grafik oder gar Office am Hals hat und der Geldbeutel nicht mehr hergibt. Wird eventuell meine Nr.2 ersetzen.
 
So, mein ZR24 ist gerade angekommen.
Erster Eindruck - ziemlich gut.

Ich komme allerdings erst im Laufe der Woche dazu den Monitor richtig zu testen.

Hier mal die positiven Aspekte:

- Alles wirkt sehr hochwertig und massiv
- Monitorständer ist ebenfalls perfekt und lässt, wie ich finde, keine Wünsche offen
- Helligkeitsverteilung ist sehr gut (ein wirklich minimal dunklerer Bereich oben und unten, jedoch kaum wahrnehmbar)
- Schwarzwert ist im Vergleich zu meinen bisherigen TNs auch wesentlich besser, aber halt nicht perfekt
- Keine Betriebsgeräusche, egal welche Helligkeit eingestellt ist
- Keine Pixelfehler
- LED auf dem Bezel lässt sich ausschalten, was ich sehr praktisch finde
- Alle Kabel sind beigelegt (Display Port/DVI/Vga/USB/Strom)
- Reaktionsverhalten scheint auch gut zu sein (Spieletest folgt noch)

Und nun zu den weniger positiven Aspekten:

- Glitzereffekt ist, vorallem bei Schwarz, natürlich vorhanden. Ist gewöhnungsbedürftig wenn man von TN umsteigt
- Bei Farbverläufen kann ich ein leichtes Banding feststellen. Ob dies durch andere Einstellungen verbessert werden kann weiss ich leider nicht (für Tips wäre ich sehr dankbar!)
- Bei komplett schwarzer Fläche kann ich bei seitlicher Betrachtung seltsame "Streifen" feststellen. Dies ist allerdings nur sichtbar wenn man in einem Abstand von ca 10 cm drauf schaut.
- Von schräg oben betrachtet, also links oder rechts über dem Monitor, verändert sich das Bild doch recht deutlich. Liegt aber wohl an der Beschichtung.
- Der Inhalt des Bildschrims spiegelt sich am inneren Bezel leicht. Dies hatte ich bei meinen vorherigen Monitoren nicht, somit muss ich mich auch hier etwas umgewöhnen



Dass man für 330 € keinen perfekten Monitor erwarten kann war mir von Anfang an klar.
Am meisten stört mich das Banding, der Rest ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Wenn dies durch irgendwelche Einstellungen gebändigt werden könnte, würde der ZR24 allerdings knapp an Perfektion heranreichen, in Anbetracht der gebotenen Leistung für erschwingliches Geld.

Mal sehen wie die anderen Käufer den Monitor bewerten.
Wer Fragen hat - ich bin zu jeder Schandtat bereit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hier auch mal ersten Erfahrung, habe das gute Stück seit gestern Abend :)

Ich bewerte, sofern ich vergleiche, in Bezug auf den Samsung SyncMaster 215TW (1680x1050 mit PVA Panel).

Positiv:

  • Sehr stabiles Erscheinungsbild sowie sehr guter und stabiler Standfuß
  • Gute Höhenverstellbarkeit
  • USB-Anschluss an der linken Seite gut erreichbar
  • Lieferumfang (wirklich alles an Kabeln dabei)
  • Helligkeitsverteilung (nur an der unteren Kante durchgehend leicht dunkler)
  • Im Vergleich zum Samsung sehr stark bei hellen Kontrasten
  • LED lässt sich abschalten
  • kräftigere Farben als beim Samsung


Negativ:

  • ein Subpixelfehler im linken Achtel des Monitors, der nur bei hellen Farben auffällt und bei der Größe absolut verkraftbar ist
  • schlechter als der Samsung im Bereich dunkler Kontraste
  • Schwarzwert leicht schlechter als beim Samsung
  • Farbverläufe im Rot/Grün-Bereich lassen minimale Treppenbildung erkennen - helfen hier evtl. andere Einstellungen? Habe noch nichts dagegen gefunden?
  • Netzteil brummt bei einigen Helligkeitsbereichen...so um ~45 und ~100 hört man es nicht, aber in allen anderen Bereichen. (Helligkeit ist jetzt bei 43 und Kontrast bei 59 - so lässt sich es aushalten für die Augen und man hört nichts) - bin aber auch sehr empfindlich was Lautstärke angeht


Und ja, man erkennt als PVA Umsteiger den leicht kristallenden Effekt bei IPS-Panel, stört mich aber nicht!


Hoffe, dass ich euch damit helfen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
m0rphU, kannst du mal ein komplett schwarzes Bild von der Nähe (so ca 10 cm) von der Seite betrachten und mir sagen, ob du auch so seltsame Streifen siehst?
Im Prinzip stört es jetzt nicht wirklich, jedoch sehe ich diesen "Effekt" bei meinen beiden TNs nicht.
Wundert mich wie es dazu kommt.
Hast du auch die ganzen Tests auf http://www.lagom.nl/lcd-test/ gemacht?
Bei http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php hat bei mir 1-3 die gleiche Farbe, 4 sieht gaaaaanz leicht heller aus (man kann es gerade so erahnen).

Ein kleiner Nachtrag:
Ist es normal, dass wenn ich den Monitor abschalte, sich automatisch der Hauptmonitor ändert?
Sprich, der HP ist mein Hauptmonitor und via Display Port angeschlossen, die anderen zwei Monitore sind via DVI angeschlossen.
Sobald ich nun den HP abschalte, wird einer der beiden Anderen der Hauptmonitor.
Nervt irgendwie ein bisschen...

Zweiter Nachtrag:
Habe jetzt mal Dirt2 und Left 4 Dead 2 angespielt und kann keine besonderen Probleme feststellen.
Für mich ist die Reaktionszeit definitiv ausreichend, obwohl ich Overdrive deaktiviert habe.

Habe mir jetzt zwei weitere bestellt und mache nächste Woche einen ausführlicheren Test, auch mit Eyefinity.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Nr2)
Dann lies bitte mal meinen anderen Post, in dem ich ja geschrieben habe, dass dieses "Problem" zu vernachlässigen ist.
Trotzdem hätte mich interessiert ob er diesen Effekt auch sieht, ich glaub das steht mir auch zu, oder?
Wer nichts konstruktives zu sagen hat sollte lieber gar nichts schreiben...
 
Zurück
Oben