So, mein ZR24 ist gerade angekommen.
Erster Eindruck - ziemlich gut.
Ich komme allerdings erst im Laufe der Woche dazu den Monitor richtig zu testen.
Hier mal die positiven Aspekte:
- Alles wirkt sehr hochwertig und massiv
- Monitorständer ist ebenfalls perfekt und lässt, wie ich finde, keine Wünsche offen
- Helligkeitsverteilung ist sehr gut (ein wirklich minimal dunklerer Bereich oben und unten, jedoch kaum wahrnehmbar)
- Schwarzwert ist im Vergleich zu meinen bisherigen TNs auch wesentlich besser, aber halt nicht perfekt
- Keine Betriebsgeräusche, egal welche Helligkeit eingestellt ist
- Keine Pixelfehler
- LED auf dem Bezel lässt sich ausschalten, was ich sehr praktisch finde
- Alle Kabel sind beigelegt (Display Port/DVI/Vga/USB/Strom)
- Reaktionsverhalten scheint auch gut zu sein (Spieletest folgt noch)
Und nun zu den weniger positiven Aspekten:
- Glitzereffekt ist, vorallem bei Schwarz, natürlich vorhanden. Ist gewöhnungsbedürftig wenn man von TN umsteigt
- Bei Farbverläufen kann ich ein leichtes Banding feststellen. Ob dies durch andere Einstellungen verbessert werden kann weiss ich leider nicht (für Tips wäre ich sehr dankbar!)
- Bei komplett schwarzer Fläche kann ich bei seitlicher Betrachtung seltsame "Streifen" feststellen. Dies ist allerdings nur sichtbar wenn man in einem Abstand von ca 10 cm drauf schaut.
- Von schräg oben betrachtet, also links oder rechts über dem Monitor, verändert sich das Bild doch recht deutlich. Liegt aber wohl an der Beschichtung.
- Der Inhalt des Bildschrims spiegelt sich am inneren Bezel leicht. Dies hatte ich bei meinen vorherigen Monitoren nicht, somit muss ich mich auch hier etwas umgewöhnen
Dass man für 330 € keinen perfekten Monitor erwarten kann war mir von Anfang an klar.
Am meisten stört mich das Banding, der Rest ist meiner Meinung nach zu vernachlässigen.
Wenn dies durch irgendwelche Einstellungen gebändigt werden könnte, würde der ZR24 allerdings knapp an Perfektion heranreichen, in Anbetracht der gebotenen Leistung für erschwingliches Geld.
Mal sehen wie die anderen Käufer den Monitor bewerten.
Wer Fragen hat - ich bin zu jeder Schandtat bereit