News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Er kam :D

Ersteindruck ist: wahnsinn. Keine Pixelfehler, keine Farbverlaeufe, kein Brummen. Mit nem eigenen Farbprofil (Settings: Helligkeit 0; Kontrast 98; R 150, G 115, B 131) echt schoene Qualitaet. Hervorragende Verarbeitung, schreibe spaeter noch genaueres dazu. Erstmal in 1920x1200 zocken :D
 
Wäre schön wenn jemand mal testet wie es sich mit dem Input Lag verhält.
 
Ich kanns leider nicht testen, aber gefuehlt ist der Inputlag = 0. Ich sitze zum ersten Mal vor einem S-IPS Monitor und ich muss sagen, dass ich gegenueber meinem vorigen TN (12ms white-to-black) keine Abstriche machen muss.

Achja: Overdrive ist aus
 
Einen Inputlag kann man ja auch nicht einfach so sehen ;) Man kann den Inutlag zum Beispiel mit einem CRT-Monitor im Parallelbetrieb herausfinden, viele andere Möglichkeiten hat ein Privatnutzer eigentlich nicht.
 
Ich bescheinige dem Monitor (ZR24w) eine absolut gute Spielbarkeit, dem zufolge auch eine gute Reaktionszeit.
Soweit ich das mit bloßem Auge beurteilen kann, sehe ich keinen Lag, störende Schlieren oder sonst etwas, was einem missfallen könnte.
Habe bisher ausgiebig Dirt2 getestet und eine kleine Runde L4D2, beides zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Mittlerweile stehen drei von den guten Teilen bei mir, einer leider mit Pixelfehler, aber ansonsten definitiv top Geräte!
Wer auf jede ms schaut und hauptsächlich mit seinem Monitor zocken will, der soll sich weiterhin ein TN Panel holen. Jedoch kann ich jedem Gelegenheitsspieler auf jeden Fall zu einem Kauf raten.
PS: Ich habe Overdrive ebenfalls abgeschalten.
 
Ich versuche es mal an einem einfachen Beispiel zu erklären. Dein Gegner bei einem Egoshooter läuft 100m geradeaus und du versuchst ihn zu treffen. Er steht eigentlich genau bei dem 100m Punkt. Dein Monitor zeigt ihn aber noch bei 95m an, weil er eben einen Inputlag hat und daher triffst du ihn nicht.
Vielleicht ein etwas übertrieben dargestelltes Beispiel, weil sie die Verzögerung meistens im Bereich von Bruchteilen einer Sekunde bewegt. Selber bemerken kann man einen Inputlag also höchstens an der schlechteren Trefferquote, die aber auch von der aktuellen Form oder dem Gegner abhängig sein kann, deswegen kann man es ohne Referenzquelle selber eigentlich kaum feststellen, außer man ist richtiger Hardcore-Gamer und eigentlich ist der Inputlag auch nur für diese Gruppe wirklich wichtig.
 
Wenn du dich zu dieser Zielgruppe zählst, dann kauf dir bitte ein TN Display.
 
@KoreEnte, deinen Argumenten nach dürften demnach die meisten TN-Panels, die man vor 2007 gekauft hat, für Shooter absolut unbrauchbar sein. Damals hatten die Teile einen deutlich höheren Inputlag, schlechtere Reaktionszeiten, Schlierenbildung etc.
 
Für Hardcoregamer sind die Geräte vor 2007 dann wahrscheinlich wirklich nicht zu gebrauchen, falls deine Angaben stimmen.
@BigLebensky Hardcorezocker kaufen natürlich nur einen Monitor mit TN-Panel.

Der Monitor ist übrigens nur ein Gerät was die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst, die Maus ist zum Beispiel auch nicht unwichtig.
 
kann nicht jemand der den Monitor schon hat, ein paar Bilder davon machen, z.B. auch im Vergleich zu einem anderen Monitor (TN). Ein Video bei youtube wäre auch super, zur zeit gibts da noch gar nichts.
 
Der Monitor ist übrigens nur ein Gerät was die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflusst, die Maus ist zum Beispiel auch nicht unwichtig.
Da erzählst du uns allen nichts Neues.
Unser Hirn ist auch ein relativ potentes Stück Hardware und kann sich diesen Gegebenheiten auch sehr gut anpassen ;)
Damit will ich sagen, ich hab schon Leute auf 17" CRT mit Kugelmaus rocken sehen, ganz einfach weil sie es gewohnt sind so zu zocken.
Man kann sich auch viel einreden in diesem Bereich und nicht alles wird zu einer besseren Trefferrate führen. Natürlich sollte der Monitor, welcher ein wichtiger Teil der Kette ist, eine gute Reaktionszeit bieten, jedoch kann ich mich diesem ms Hype nicht ganz anschliessen.
Solange es für mich keinen visuellen "Lag" gibt, ist mir das ziemlich egal ob nun messtechnisch einer vorhanden ist.
Aber hey, sind wir froh dass die Industrie uns diesen Freiraum lässt, so kann jeder genau das kaufen, was seinem Geschmack am ehesten entspricht.
Auf das ultimative Allround-Paket werden wir allerdings noch ein Weilchen warten müssen.
 

Anhänge

  • DSC00572.jpg
    DSC00572.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 908
  • DSC00573.jpg
    DSC00573.jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 746
  • DSC00583.jpg
    DSC00583.jpg
    337,7 KB · Aufrufe: 744
Um einen Durchschnittswert bilden zu können, bräuchte man natürlich wesentlich mehr Messungen, aber der Inputlag scheint bei unter einem fps zu liegen und damit dürfte er für fast jede Käufergruppe interessant sein, auf jeden Fall in Bezug auf den Inputlag.

Wie gefällt dir der Monitor denn sonst so, irgendwas was dich stört?
 
ist eigentlich schon alles gesagt worden und kann mich da nur anschliessen...
astreine verarbeitung , keine farbverläufe ,und kein brummen ,kann auch bei css keinen unterschied zu meinem hp 2207 feststellen, wer ein bisschen empfindlich anner nase sein sollte , dem würde ich nahe legen ,sich in den ersten 4 betriebstunden ne nasenklammer zuzulegen,da hat der tft doch ne gewisse eigendynamik.:D
 
VESA 100 ist vorhanden.
Laut meiner Körperwaage hat der Monitor alleine, ohne Standfuss, etwas über 5 kg (glaub 5,4 waren es).
Wie genau das ist kann ich leider nicht sagen, jedoch habe ich meine an Neo-Flex® LCD Arm aufgehängt und habe keine Probleme damit.
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Will das Ding nämlich auch an meinen Neonflex hängen. Der kann ja auch angeblich bis 8 kg tragen.
 
Zurück
Oben