News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Jop, geht einwandfrei.
Eventuell aber längere Schrauben besorgen, die Bohrungen des Monitors sind nämlich etwas vertieft.
 
alzmann schrieb:
wer ein bisschen empfindlich anner nase sein sollte , dem würde ich nahe legen ,sich in den ersten 4 betriebstunden ne nasenklammer zuzulegen,da hat der tft doch ne gewisse eigendynamik.:D
was meinst du denn damit?? o.O
 
Seiner dürfte wohl nach Plastik "miefen".
Kann ich bei meinen drei Exemplaren allerdings nicht bestätigen.
Gibt halt überall Serienstreuung.
 
Ich bin am überlegen mir den ZR24W zu kaufen, wie sieht es denn da mit dem Blickwinkel von unten aus?
Das ist ein ziemliches Problem bei meinen jetzigen TN Monitor, da ich gerne vom Bett aus noch pädagogisch wertvolle n24 Dokus zum einschlafen schaue aber kaum was erkennen kann. Wenn man also ca 30cm unterhalb der unteren Bildkante aus 2m Entfernung draufschaut, wie schauts mit Farb/Kontrastveränderung aus?
 
Bist du ansonsten zufrieden mit dem Monitor? Stört dieses IPS Glitzern arg? Farbwiedergabe einigermaßen naturgetreu? Ausleuchtung?
Mir ist klar das ich für den Preis keine Wunder erwarten kann, deswegen frag ich mich ja wo der Haken ist.
 
Das IPS Glitzern fiel mir am Anfang gar nicht, beim genaueren Hinsehen fiel mir das Glitzern dann aber doch auf :D jedoch nur bei gleichmaessig einfarbigen Flaechen (bei Farbe intensiver als bei Schwarz!), _mich_ persoenlich stoert es ueberhaupt nicht und ich kann sehr gut damit leben. Es ist manchmal nur verwirrend, da ich denke, dass auf dem Monitor ein leichter Fett-Film ist :D

Farbwiedergabe ist im Vergleich zu meinem alten TN ein wahrer Traum. Ich sass noch nicht vor sovielen S-IPS oder MVA Monitoren, dennoch kann ich sagen, dass man sich fuer diesen Preis wirklich nicht beschweren kann. Deckt glaube ich 97% sRGB ab.

Ausleuchtung faellt mir etwas leichtes Ghosting in der unteren linken Ecke auf. Dennoch nicht so, dass es wirklich stoerend wirkt. Mein Tipp generell: Helligkeit auf 0 stellen :D (restlichen Settings siehe vorher irgendwo im Post).

Der Haken ist wohl, dass der interne Scaler nicht funktioniert. Also wenn du andere Aufloesungen als 1920x1200 dadraufsteuerst (z.b. Xbox360 mit 1080/720p), dann zieht er das Bild auf die gesamte Flaeche breit. Nicht sehr schoen, aber wenn man den nur als Monitor benutzt sehr verschmerzbar. Man kann ja jederzeit die nVidia oder ATi-Skalierung im Treiber aktivieren.

PS: er stank nicht, hatte keine Kratzer und auch keine Pixelfehler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich doch ganz gut an, da ich nicht beabsichtige ständig einfarbige Flächen zu betrachten dürfte das mit dem Glitzern auch verschmerzbar sein, wird eh nur am PC hängen da sollte das mit dem Scaler auch kein Problem sein, bin schonmal gespannt wie alte Klassiker wie Starcraft und Diablo auf dem Bildschirm aussehen :)
 
Koennte ich nachher wenn ich daheim bin mal testen. Aber erwarte nicht zuviel :D niedrige Aufloesungen sehen auf 1920x1200 schon relativ scheisse aus, ist jedoch eigentlich wirklich Monitorunabhaengig. SC wird dann halt doppelt so gross wie vorher :D
 
Hat schon jemand Erfahrungswerte, was den Stromverbrauch des Monitors angeht? Da das Ding bei mir den ganzen Tag läuft, wäre es super, wenn es nicht so viel Strom frisst.
Was genau ist mit diesem IPS-Glitzern gemeint und wie kann ich mir das vorstellen?
 
Das Glitzern ist bei homogenen Flächen, besonders bei Grau und Schwarz, gut zu sehen.
Dies wirkt sich bei mir so aus, dass ich eine leichte "Reflektion" sehe, die das Bild irgendwie unhomogen wirken lässt.
Im alltäglichen Betrieb allerdings nicht sonderlich störend.

Ich habe gerade von unten auf meine Monitore geschielt und kann keine wahrnehmbare Farbveränderung feststellen.
Hier spielt das IPS Panel eben seine Stärken aus.
 
So in Anbetracht des Preises hab ich mir das Teil jetzt auch gekauft und muss sagen ich bin durchaus begeistert. Für die Preisliga sehr wertige Verarbeitung, keinerlei Pixelfehler, kein Brummen egal bei welcher Helligkeit. Out of the Box sehr annehmbare Farbdarstellung.
Glitzern kann ich bisher nicht wahrnehmen.

Kritikpunkte:
Bezüglich Blickwinkelstabilität bleiben zwar die Farben gut erhalten jedoch nimmt der Kontrast schon weit vor den 178° stark ab (insbesondere in dunklen Szenen beim Film schauen gut zu beobachten)
Ungleichmäßige Ausleuchtung links ist ein ca 10 cm breiter Streifen heller als der Rest, ist jedoch nur bei einfarbigen Flächen wahrnehmbar, im Normalbetrieb nicht weiter störend.
Für Hardcorezocker nicht geeignet, dafür ist die Bewegungsunschärfe doch zu groß.

Alles in allem kann man bei dem Preis aber wirklich wenig falsch machen, klare Kaufempfehlung.
 
Ich hab die Einstellungen gerade mal ausprobiert, auf Anhieb seh ich jetzt kein Riesenunterschied, hab nur das Gefühl das der Kontrast etwas besser geworden ist.

Was ich allerdings bemerke, ich sitz jetzt ca seit 3h vor dem Gerät und ich krieg Augenschmerzen, obwohl die Schrift definitiv schärfer und sogar etwas größer als auf meinen alten TN-Panel ist.

Bin mal gespannt ob die reduzierte Helligkeit hilft.
 
Schau auch mal in deinem Betriebssystem nach der Kalibration der Schriftenglättung. Wenn die falsch gesetzt ist kann es ratzfatz sein, dass du unscharfe oder schwammige Schriften hast. Aber auch die Standardhelligkeit von 80 (oder wars 90?) ist viel viel viel zu hell. Im dunklen Raum finde ich bereits Helligkeit 0 zu hell. Bräuchte sowas wie -10, oder so :(
 
Kann jemand was über die ungefähre Preisentwicklung des Zr24w sagen? Wird der in den nächsten 3-4 Monaten eher steigen, gleich bleiben oder fallen?
ich hab z.b. gehört das die 330€ nur ein Einführungspreis sind.

Ich liebäugle mit dem Monitor, würd aber erst in ca. 3 Monaten ein PC zusammenstellen (bisher Laptop vorhanden).

Falls die Preistendenz nach oben zeigt würd ich bei dem Monitor sofort zuschlagen.
 
Hab das gleiche gehört. Der soll wohl innerhalb von 1 oder 2 Monaten (keine Gewähr ;) ) im Preis wieder ne Ecke steigern. Der Einführungspreis ist eine Art Promotion um ihn der Masse zu zeigen. Darum hab ich auch zugeschlagen und warte jetzt gespannt.
 
Zurück
Oben