News HP bringt 22- und 24-Zoll-TFTs mit IPS-Panel

Ich habe mir auch einen bestellt und werde berichten wie er mir gefällt, die einzigen Sorgen bereitet mir zur Zeit das angesprochene Glitzern, da ich bisher nur Monitore mit TN-Panel genutzt habe, wird es mir wohl besonders deutlich auffallen, ich hoffe man kann sich daran schnell gewöhnen.
 
die einzigen Sorgen bereitet mir zur Zeit das angesprochene Glitzern
Ich glaube dies hängt auch verstärkt von den Lichtverhältnissen im Raum ab.
Sollte aber im Normallfall nach einer kurzen Eingewöhnungsphase kein Problem sein.

Ich bin jedenfalls bisher wirklich zufrieden mit meinen drei Babies, und Arbeiten ist auf 3x 24" wirklich enorm angenehm ;)

Hat jemand von euch schon das Profil von der CD eingespielt?
 
Jo, zusaetzlich jedoch noch manuell die Settings gesetzt. Sieht ganz gut aus :)

@KoreaEnte: mach dir keine Sorgen. Das Glitzern faellt wirklich nur bei einfarbigen Flaechen wirklich auf, wenn ueberhaupt. In Spielen und Anwendungen macht es sich nicht bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Monitor jetzt auch, ein großer unterschied im vergleich zu meinem alten 17 " CRT. Nicht nur was die Größe angeht, auch die Farben sind viel besser und kräftiger.

Was mir jedoch negativ aufgefallen ist, ist dass der Monitor bei eingeschaltetem Bildschirmschoner "schwarzer Bildschirm" im Dunkeln immer noch das Ganze Zimmer erleuchtet. Die Ausleuchtung auf dem Bildschirm ist zwar gleichmäßig verteilt, nur kommt da immer noch viel zu viel Licht durch. Das ist mein erster TFT und es war mir klar, dass das Hintergrundlicht ständig leuchtet, aber dass es so krass ist, hätte ich nicht gedacht ^^
Habe aber auch noch nichts Kalibriert, die Helligkeit ist auf 90.

Naja, davon mal abgesehen find ich den Monitor toll, und er war auch nur etwas teurer als die 24 Zöller mit TN Panel. Anzumerken wäre noch dass die hohe Helligkeit des Monitors sehr vorteilhaft ist, wenn die Sonne direkt ins Zimmer scheint. Auf meinem CRT habe ich da in solchen Situationen fast nichts mehr gesehen!

Was die Lautstärke angeht, höre ich absolut nichts, sowohl in einem halben Meter Abstand, als auch mit dem Ohr direkt am Panel. Da war mein alter 17" um einiges lauter.
 
Ne automatische Helligkeitsanpassung hat das Teil nicht, oder?
 
Was mich noch interessieren würde ist, ob bei Spielen wahrnehmbare Schlieren bzw. Nachzieheffekte vorhanden sind.
Vielleicht kann da jemand eine präzisere Aussage zu machen? (thx)

Hab mir den Monitor gestern auch bestellt und hoffe darauf, dass dem nicht so ist. :D
Ansonsten geht er wieder zurück und ich werde wohl doch zu einem TN-Panel greifen müssen.
 
Hallo minimost,

Ich bin von einem 19" CRT auf den zr24w umgestiegen. Habe zumeist TF2 gezockt und nun zusätzlich BF BC2. Die Bewegungsunschärfe ist mir speziell bei TF2 (z.B. Map "junction") enorm aufgefallen. kein angenehmes Gefühl für die Augen. Bei BF BC2 hingegen stelle ich kaum störende Einflüsse fest. Muss aber auch dazu sagen, dass ich in den letzten zwei Wochen, seit dem ich den Monitor habe, kaum zum spielen gekommen bin :(.
Würde mich interessieren, wie Ihr das empfindet.

MfG
 
Nachdem ich nun schon mehrere Spiele durch habe muss ich sagen - Ja, Schlieren sind vorhanden, aber nicht in allen Spielen gleich störend/auffällig.
Bei CMR Dirt2 fallen mir zb gar keine auf, bei Assassins Creed 2 schon deutlicher.
In Left 4 Dead 2 konnte ich auch nicht so starke Schlieren feststellen wie bei AC2.
Bei Anno 1404 kann ich deutliche Schlieren sehen wenn ich die Karte langsam scrolle, bei schnellem hin- und herziehen der Karte fällt mir dies allerdings wiederum weniger auf.

Wie gesagt, für Gelegenheitsspieler meines Erachtens ausreichend, HardCore Zocker sollen lieber zu einem schnellen TN greifen.
 
Okay, danke schonmal für die Aussagen.

Naja da ich in letzter Zeit meistens BF:BC2 zocke wird es wohl hoffentlich ertragbar bleiben.

In World of Warcraft o.ä. dürfte es ja ohnehin nicht auffallen.
 
Gut, beim Umstieg von CRT auf TFT werden einem Schlieren mit Sicherheit auffallen. Da kann das Teil noch so gut sein. Man gewöhnt sich aber schnell daran :)
 
Hab gestern BF:BC2 und COD:MW2 angezockt und fands geil.
Freu mich immer mehr über meinen Kauf.
Was mich allerdings doch stutzig macht, warum fällt niemandem die Streifenbildung bei schwarzen Hintergrund auf?
 
Habe ihn jetzt auch und weiß jetzt was mit dem "Glitzern" gemeint ist, stört mich persönlich übrhaupt nicht und fällt wie auch schon gesagt wurde eigentlich garnicht auf.

@Lebensky was genau meinst du mit Streifenbildung, habe mal ein komplett schwarzes Bild geöffnet und konnte nichts entdecken was zu der Beschreibung passen könnte.

@darkarchon ich nutze folgende Werte: Helligkeit 43, Kontrast 80, Rot 130, Grün 90, Blau 93 hast du deine Werte durch den Einsatz eines Colorimeters gewählt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@KoreaEnte: nein ich habe meine Einstellungen irgendwo gefunden gehabt von einem der anscheinend ein Colorimeter hatte nunja, :D nun habe ich die Settings und das Farbprofil von dem Review genommen was CallmeXxX geposted hat.

Also: Brightness: 25, Contrast: 90, RGB: 142, 186, 144
Farbprofil: http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/HP ZR24W Custom Color.icc
 
Ich hab die Helligkeit immer noch bei 0, alles was höher ist gefällt mir nicht wirklich. Werd aber mal die Settings von tft central probieren ;)
 
Zurück
Oben