News HP ENVY x360: Das erste Notebook mit AMD Raven Ridge wird ausgeliefert

dersuperpro1337 schrieb:
Mal ganz unabhängig von all den technischen Diskussionen. Warum zur Hölle heißt mein Drucker auch HP ENVY? Was denken die sich bitte dabei?

Du hast nen HP-Drucker? Ich habe nur einen von Canon. :mad: Also bissl neidisch bin ich jetzt schon ... :)

Einen Anbieter über GH gibt es schon für Vorbestellung um € 777,- (2x4GB und 256GB SSD)
Mit einem Erscheinungstermin voraussichtlich Anfang Januar 2018

https://geizhals.eu/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html

und um € 869,- mit 1x8GB und 512GB SSD

https://geizhals.eu/hp-envy-x360-15-bq101ng-3dl74ea-abd-a1717583.html

Damit ist das erstgenannte Gerät um 22% günstiger als das vergleichbare mit Intel Chip (i5-8250U und 1x 4GB)

https://geizhals.eu/hp-envy-x360-15-bp101ng-2ps55ea-abd-a1700817.html

Bin gespannt wie die ersten Tests ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kann man diese wahrscheinlich umgelabelten Vega 8/10 denn einordnen, ich glaub erstmal nicht das es sich dabei um kleine neuentwickelte Mobile Vega abwandlungen handelt!

Ansonsten sowas bitte noch kleiner max. 13 Zoll...

Wenn unter Multicorelast die Turbotaktraten aufrecht erhalten werden können, dann wird man Intel selbst im Prozessorteil schlagen! Ich bin gespannt.

pipip schrieb:
"theoretisch" wären ja die Taktraten höher, IGP Performance sollte höher sein und man hat 8 Threads statt 4 Threads.

Nöö, das ist nicht korrekt, aber sehr sehr verständlich, dass du dich irrst.

Wir hatten seit Einführung der SandyBridge Modelle immer nur die QM i7 mit 4 Kernen und 8 Threads, alles andere musste sich mit 2 Kernen 4 Threads zufrieden geben (z.B i7-2620M). Die U Modelle und damit verbundenen Absenkung der TDP (M=35W, U=17W) haben daran nicht viel geändert (nur den lustigen Nebeneffekt, dass plötzlich ein i7 (U) langsamer war als ein i5 (M)).

Die nächste große Anpassung war in der 6xxx Serie: ein mobiler i5 wird zum Quad allerdings ohne Hyperthreading (6300HQ 35/45W)

Seit der 8xxx Serie können wir als Kunden Purzelbäume schlagen.

Ein i5-8250U besitzt nämlich 4 Kerne und 8 Threads (bei 15W TDP, Konfigurierbar 10-25W) und rechnet zB in Handbrake nur 10% langsamer als ein i7-2600K!

Achso: falls jemand vor der Entscheidung steht: i5-8250U vs i7-8550U ==> der einzige Unterschied ist der 2MB größere L3-Cache. Die höheren Taktraten des i7 werden nicht gehalten bzw. beide halten ihren Turbo nicht und pendeln sich auf dem gleichen Niveau ein.

HP schickt den i5-8250U übrigens für 550€ ins Rennen mit FullHD Display. Für 50€ mehr gibt es ein besseres Gehäuse und eine 256GB SSD: HP 15-bs106ng 2QF69EA (als Tipp für die 500€ Preisklasse, wie sie bereits Erwähnung fand).

@Jan im Test taucht mindestens einmal i5-8520U anstelle von i5-8250U auf.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär so geil wenn die auch endlich mal für Desktop (als Desktop Version), Barbones etc. kommen würden ..
Dann könnte mein Onkel endlich nen neuen kleinst Rechner bekommen für die nächsten 5+Jahre..

schöne amd apu, 2*4 oder 2*8gb ddr4, m.2 120-256gb .. und endlich seinen alten, sehr langsamen atom ablösen.
4k tauglich, hdr etc. dann kann er das sogar schick an seinen tv hängen und mit schicker bluetooth maus und tastatur...

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich nur anschließen:

- auch in kleiner (ich warte ja auf die Thinkpads)
- bitte mit TB3 (soll von mir aus xx € mehr kosten)
- auch in Desktops / Mini-PCs

Martinfrost2003 schrieb:
Das ist immer das was ich mich frage:
Wie würde so eine Vega10 Grafikeinheit gegen eine GTX1050M ausschauen?
Hallo,

Spekulationen behaupten, dass eine Vega10 Mobile im Ryzen 7 2700U in etwa auf dem Leistungsniveau einer GeForce MX150 (Pascal / 384 - Pipelines / Speicherbandbreite 64Bit / GDDR5) liegt (und das wäre schon sehr beachtlich!) - und klingt realistisch, eine GeForce GTX 1050M (Pascal / 640 - Pipelines / Speicherbandbreite 128Bit / GDDR5) ist da noch ein gutes Stück schneller (25% bis 50%). Das eine Vega10 Mobile mit einer GeForce GTX 1050M mithalten kann, glaube ich also nicht.

MfG

Schätze ich auch. Die 1050 mobil hat ne TDP von ca. 40-50W (je nach OEM Konfiguration, laut Notebookcheck), so energie-effizient wird das Ryzen + Vega Modul nicht sein, bzw. wird der GPU Part eben schwächer sein.

Retro-3dfx-User schrieb:
Wo kann man diese wahrscheinlich umgelabelten Vega 8/10 denn einordnen, ich glaub erstmal nicht das es sich dabei um kleine neuentwickelte Mobile Vega abwandlungen handelt!

:confused_alt:
Da ist nix umgelablet, es ist tatsächlich eine neue iGPU auf der neuesten GCN, also Vega. Die befindet sich auch direkt auf dem Raven-Ridge-Die, damit ja auch auf der Maske. Macht auch wenig Sinn, was älteres umzulabeln da unterzubringen, wenn man eh eine komplett neue Maske für die Produktion benötigt.
Vega wurde speziell für Multifunktion entwickelt und setzt auch auf Infinity Fabric, welches auch von den Zen-CPUs benutzt wird.

znarfw schrieb:
Einen Anbieter über GH gibt es schon für Vorbestellung um € 777,- (2x4GB und 256GB SSD)
Mit einem Erscheinungstermin voraussichtlich Anfang Januar 2018

https://geizhals.eu/hp-envy-x360-15-bq102ng-3dl75ea-abd-a1717580.html

Notebooksbilliger.de - Deren Zentrallager und auch einer der Shops sitzen ja quasi vor meiner Haustür, wenn der Shop/bzw die Angestellten da nur nicht so larm wären, hätte ich da schon viel mehr eingekauft. So ist es aber kaum zu ertragen, da in der Schlange zu stehen und sie bei ihrer recht ineffektiven Arbeit hinter dem Tresen zu beobachten. So habe ich die letzten Male Hardwarekauf doch wieder bei meinem üblichen Händler bestellt.
Ist ja wohl noch ein Weilchen hin, bis zur deutschen Markteinführung, dann kommen da noch ein paar Händler dazu... Eigentlich habe ich noch vor Weihnachten gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Habe bei NB heuer schon einen HP online gekauft (Angebot der Woche), hatte leider ein fehlerhaftes Display, 5 helle Flecken dem Bildschirmrand entlang, sah aus als wenn der Frontrahmen auf das Display drückt. Nach Pickup und Return von HP (Displaytausch) war der größte Fleck weg die anderen nicht, habe ich halt akzeptiert, sah man nur bei Einschalten wenn noch kein Bildinhalt war.
Denke auch wenn es ein günstiges Modell war könnte die Qualität besser sein.

Wie ich vorher schon mal geschrieben habe muss ich leider sowieso länger warten da ich 2 Stk. 17" brauche, das dauert noch bis die ersten Modelle kommen. So wie es derzeit aussieht gibt es entweder die AMD mit gleicher Performance günstiger oder die Intel Modelle geben dann auch bei Preis nach.
Für einen Konsumenten praktisch eine Win-Situation :)

Model schrieb:
Schätze ich auch. Die 1050 mobil hat ne TDP von ca. 40-50W (je nach OEM Konfiguration, laut Notebookcheck), so energie-effizient wird das Ryzen + Vega Modul nicht sein, bzw. wird der GPU Part eben schwächer sein.

Der neue Gegenspieler zur 1050 mobil, ist der Grafikship der mit der Intel CPU verbaut wird und 1536 Sahder bei 1190 MHZ takt hat und einen HBM2 Stack.

Die AMD APU richtet sich an eine ganz andere Zielgruppe und ist wesentlich schwächer, da auch kein eigener RAM VRAM vorhanden ist.

Scheint doch ein hochinteressantes Gerät zu werden!

Was weiß man den zu den "inneren Werten" der Envy x360-Serie? Kann man es leicht öffnen, um etwa RAM und Speichermedien selbst zu wechseln? Und was ist mit dem Akku? Fix oder wechselbar?

Kopy paste von den Envys mit Intel, immer wieder diese Praktikanten.... Steht auch einmal nur 1x8GB RAM und einmal 2x4GB RAM...was denn Nu?

...was ganz nebenbei bedeutet, daß bei den Evys mit Intel-CPU deren Grafikleistung schlicht so unterirdisch ist, daß sie für mehr als Büro/Surfen nicht ausreicht, und deshalb eine separate Grafiklösung verbaut ist. ;)

Und richtig: Wenn ich mir das Angebot an 15" Envy x360 anschaue, so ist da immer eine nVidia MX150 oder 940MX mit an Bord..

Klassikfan schrieb:
Was weiß man den zu den "inneren Werten" der Envy x360-Serie? Kann man es leicht öffnen, um etwa RAM und Speichermedien selbst zu wechseln? Und was ist mit dem Akku?

Nach Lage über zu erreichende Info bleibt das Book wie es ist, baugleich wie jetzt mit Intel inside. Lediglich die Hardware von AMD wird neu eingesetzt.

Abseits vom Hype stellt sich die Frage, ob die Peripherie, sowie bisher verwendete Software in allen Belangen
funktionieren wird wie gewohnt, weil Hersteller und Entwickler sich über Jahre im Schwerpunkt nur auf die
Kombination Windows/Intel konzentriert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das beantwortet nicht meine Frage nach der Wartungsfreundlichkeit.

Davon ab hat HP reichlich Erfahrungen mit AMD-basierten Notebooks. Man hat in den letzten Jahren einige Geräte mit APUs von AMD aufgelegt. Sie waren nicht die großen Reißer im Portfolio, aber es gab sie. Daher würde ich mir dahingehend eher wenig Sorgen machen....

Polfilter schrieb:
Abseits vom Hype stellt sich die Frage, ob die Peripherie, sowie bisher verwendete Software in allen Belangen
funktionieren wird wie gewohnt, weil Hersteller und Entwickler sich über Jahre im Schwerpunkt nur auf die
Kombination Windows/Intel konzentriert haben.

Warum sollte Peripherie und Software (insbesondere Betriebssystem) nicht laufen? Gibt keine Gründe, die dagegen sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben