News HP stellt erste WLAN-Maus vor

also wirklich genial wärs, wenn diese Maus auch über ein WLan Router funtionieren würde, so wie die MausApp über das iPhone von Logitec.

Das wäre für mich die perfekte HTPC Maus, aber wenn WLan auf dem Gerät selber verfügbar sein muss, hmmm, ne extra WLan Karte einbauen ist auch albern ^^

Das war auch mein erster Gedanke - würde gerne meinen PC der u.a. am LCD im Wohnzimmer hängt - von dort aus steuern.

Mit dem iphone und einer 10m USB Verlängerung samt kabelloser Maus geht es zwar auch. Aber eine reine Wlan Maus wäre die eleganteste Lösung.
 
Mich würde auch interessieren, wie das technisch gelöst ist.

Vielleicht hat ja jemand schon nen schlauen Link? ;)
 
Also ich finde die Grundidee nicht verkehrt. Es gibt sehr wohl einige Laptops, die kein Bluetooth haben und viele Laptops die nur 2 x USB (die Geräte, 13" Zoll abwärts). Und 2x USB sind ein schlechter Witz, 1x UMTS, 1x Stick und Zack! alle Plätze belegt.
Davon abgesehen hatte ich den Eindruck, dass Bluetooth nun nicht so unbedingt beliebt war und zumindest in meinem Umfeld stets verzichtbar. Kann sein das Bluetooth in Zukunft ein überflüssiger Standard, weil es keiner mehr braucht.... ich hätte nix dagegen.
 
Ich hätte schon gerne mehr Auswahl an bluetooth Mäusen. Das ist momenten ein schlechter Witz.

Zur Maus: Und dies funktioniert auch wenn man WLAN technisch mit den Notebook bereits verbunden ist (Frage wurde schon gestellt). Egal ob Ad-hoc oder infrastructure?
Zur Laufzeit: moderne Funkmäuse haben ähnlich lange Akkulaufzeiten, wie beispielsweise Microsoft Wireless Mouse 5000 mit 8 Monaten. Mir kommt es eher aufs Gewicht an. Ich würde auch ne Maus mit einer Woche Laufzeit nehmen, wenn dann das Gewicht fast so wie bei ner Kabelmaus wär.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Acer Netbook von 2010 und das hat auch kein BT...
es hat nur zwei interne Slots und da ist entweder WLAN-Karte, BT-Karte oder UMTS-Modem drin. Ich hab UMTS verbaut bzw. es so gekauft und im anderen ist die WLAN-Karte - Ist ja schließlich ein Netbook ;)
Fände es schon praktisch ne Maus zu nutzen ohne jedes mal Dongle raussuchen usw. auch wenn die neuen Logitech-Empfänger echt winzig und praktisch sind (einer geht auch für mehrere Geräte)
Aber sparsamer als BT glaub ich sofort.
Beispiel eierphone, die Akku-Laufzeit zwischen nur WLAN oder nur BT sind Welten!!!

Einige kucken wieder nur auf ihren eigenen Teller "ICH brauch es nicht" = niemand brauchts = unnötig!
 
Gute Sache, eine WLAN Maus kann schlecht vom WLAN gestört werden, wie so ziemlich jede andere Kabellose Maus.
 
irgend wie kommt mir das verdächtig vor und wird sich nicht durchsetzen. Logitech hat schon Mäuse mit halben Jahr Akkulaufzeit. Bei mir wird noch WLAN und Funkgeräte über Nacht ausgeschaltet, da kann ich mit der Maus nix anfangen.
 
Wenn ich die Maus nun mit zwei Rechnern verbinden kann und der Treiber die Übergabe über das "Maus-WLAN" realisiert oder notfalls über das normal LAN kommuniziert, dann kann ich mit einer Maus und einer Tastatur mit ähnlicher Technik 2 (gern auch mehr) Rechner steuern. Dann brauche ich Synergy nicht mehr. :P Werde es im Auge behalten.
 
@Dabaur: Genau an das habe ich auch gedacht. Meine Funkmaus von Microsoft hat des öfteren leider nur eine sehr schlechte Verbindung zum HTPC. WLAN wäre aber voll da.
 
<--- Zwei Notebooks und kein BT an Bord. Finde die Idee gut, WLAN hab ich eh immer an, erspart mir also einenvon drei USB-Ports, die sowieso ständig überlastet sind.
 
Tolle Sache. Es gibt in der Tat viele Notebooks mit WLAN aber ohne Bluetooth.
Auch die Akkulaufzeit ist ein wichtiges Thema - warum Bluetooth verwenden, wenns im WLAN länger hält?

Außerdem hab ich grob geschätzt ca. 356x öfter WLAN aktiviert als Bluetooth. Grad bei nem Netbook, dass sowieso nicht mehr am Kabel hängt sondern "in der Wolke". Gerade bei den Netbooks macht das ganze doppelt Sinn, da die USB Steckplätze dort durchaus begrenzt sind.
 
zivilist schrieb:
Zur Maus: Und dies funktioniert auch wenn man WLAN technisch mit den Notebook bereits verbunden ist (Frage wurde schon gestellt). Egal ob Ad-hoc oder infrastructure?

Wo wurde die Frage denn schon gestellt und beantwortet?
Wie soll das technisch denn funktionieren? Normale Wlan-adapter unterstützen nur 1ne Verbindung zu 1nem AP, nicht wie wenige lösungen zu mehreren APs.
Ein Adapter kann außerdem nur eine IP besitzen, oder läuft das über ein anderes Protokoll?
Wie sollte denn dann die Adressierung der Maus funktionieren?
Angenommen, die Maus würde sich mit dem Netz verbinden, müsste man die vorher per USB konfigurieren (SSID, Verschlüsselung etc, ggf IP, wenn kein DHCP). Wenn man sie dann außerhalb der Reichweite diese Netzes oder in einem Anderen verwenden will müssten die Einstellungen wieder geändert werden.

Wenn ich das irgendwie falsch sehe, lasse ich mich gern aufklären.
mfg
 
Die sache ist immer Sonntags abend, gegen 21 uhr - wenn man gerade ganz wichtig die maus braucht, alle geschäfte zu haben dann sind die Batterien der Maus alle.. Darum habe ich lieber ein Kabel an meiner maus, aber dafür funktioniert sie immer ohne probleme ;-) Was ist denn der vorteil von einer Kabbellosen maus - wenn ich abends besoffen war, und gezockt habe - dann gehe ich zu meinem rechner - schaue in den usb port und folge unauffällig den kabel - und meist liegt dann die maus irgendwo auf dem boden.. ja aber bei einer kabellosen maus geht der scheiß dann erst los, die ganze bude durchsuchen... nee nee - so was kommt mir nicht ins haus.. !!!!
 
Hardware_Junkie schrieb:
Buetooth frisst schätzungsweise mehr Strom?
Ich schätze eher die haben da einen riesigen Akku rein getan. Bluetooth flüstert gradezu bei 1 mW Sendeleistung. Wlan schreit dagegen mit bis zu 100.
Es kann natürlich sein, dass HP die Sendeleistung bei dieser Maus auch stark reduziert hat, aber Wlan bleibt die komplexere Technologie.
 
F_GXdx schrieb:
Fehlkonstruktionen wie zum Beispiel das MacBook Air.
Und weswegen? Wenn ich mir Deinen so Avatar ansehe, dann definiere ich Fehlkonstruktion ein wenig anders.
 
Das ist ja grade meine Frage und was ich absolut nicht verstehe (siehe post oben)
 
Zurück
Oben