Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News HP stellt erste WLAN-Maus vor
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: HP stellt erste WLAN-Maus vor
conte.carli
Cadet 4th Year
Mich würden die Fragen von d4rkr1d3r auch brennend interessieren.
Noch eine Frage: Wie funktioniert die Maus in virtuellen Umgebungen? Der WLan Adapter wird ja in der VM nicht direkt angesprochen.
Noch eine Frage: Wie funktioniert die Maus in virtuellen Umgebungen? Der WLan Adapter wird ja in der VM nicht direkt angesprochen.
Zuletzt bearbeitet:
Bami schrieb:Schön und gut das die W-Lan Maus 9 Monate auf kosten der Akkulaufzeit vom Laptop hält.
Macht ihr euer W-LAN aus beim arbeiten? Arbeiten ohne Internet? Traumwelt für mich, klappt nie^^
Wenn W-LAN an ist, bedeutet das nicht gleich, dass der Akkuverbrauch drastisch steigt. Wenn man sich mit keinem HotSpot/Router verbindet, wird man auch kaum mehr Akku verbrauchen.
Find's aber schon extrem komisch, dass ne W-LAN Maus weniger verbrauchen soll als eine, die auf Bluetooth setzt. Bluetooth wurde zum Stromsparen entwickelt, W-LAN eher für Leistung.
Ich denke der Vorteil an der W-LAN-Technologie wird auch die Reichweite sein. Bei Bluetooth hört's nach 5-10m auf, bei W-LAN geht um die Ecken schon viel mehr, und bei freier Sicht könnte ich mir bei diesem Gerät auch 20-30m vorstellen!
DJKno
Admiral
Zum Thema, ob Maus und normales WLan parallel laufen werden.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler bei HP schon wissen was sie tun.
Respektive Keiner hat 2 WLan Adapter in einem Gerät.
Die Antwort auf diese Fragen, wird das Stück Software sein.
Vermute sowas wie nen kleinen virtuellen Access-Point oder ähnliches.
Und wer sagt denn, dass über ein WLan-Modul nur eine Verbindung laufen kann.
Virtuelle Netzwerkkarten greifen auch auf die selbe Hardware zurück.
Eine VM kann mit der gleichen Hardware ein anderes Netz nutzen, wie der Host.
Ich gehe davon aus, dass die Entwickler bei HP schon wissen was sie tun.
Respektive Keiner hat 2 WLan Adapter in einem Gerät.
Die Antwort auf diese Fragen, wird das Stück Software sein.
Vermute sowas wie nen kleinen virtuellen Access-Point oder ähnliches.
Und wer sagt denn, dass über ein WLan-Modul nur eine Verbindung laufen kann.
Virtuelle Netzwerkkarten greifen auch auf die selbe Hardware zurück.
Versteh den Mehrwert nicht.
Selbst BT finde ich nicht sogut wie drahtlose USB Emfänger, denn mit nem BT Keyboard kommste beispielsweise auch nciht ins Bios rein. Und wenn man BT Gerät und PC wieder miteinander syncronisieren muss brauch ich nen Eingabegerät für den Code, dumm dann nur wenn meine BT Maus und Tastaur noch gar net funktionieren.
Außerdem ist der Stromverbrauch bei BT wesentlich höher als bei drahtlosen USB Lösungen
Selbst BT finde ich nicht sogut wie drahtlose USB Emfänger, denn mit nem BT Keyboard kommste beispielsweise auch nciht ins Bios rein. Und wenn man BT Gerät und PC wieder miteinander syncronisieren muss brauch ich nen Eingabegerät für den Code, dumm dann nur wenn meine BT Maus und Tastaur noch gar net funktionieren.
Außerdem ist der Stromverbrauch bei BT wesentlich höher als bei drahtlosen USB Lösungen
unique28
Lt. Commander
Affenkopp schrieb:Strahl, strahl...
Das selbe habe ich auch gedacht. Ideal für Menschen die nicht wissen wollen, wie ihre Umwelt funktioniert.
d4rkr1d3r
Ensign
DJKno schrieb:Die Antwort auf diese Fragen, wird das Stück Software sein.
Das klingt zwar aufwändig (programmierung und Geschwindigkeit der Treiber) aber wäre die einzige vernünftige Erklärung.
Andernfalls ist das Teil vollkommen unsinnig, weil würde das Ding im Netz integriert, müsste es eine hohe Reichweite haben (ich hab Empfang zum Router aber die Maus ned ).
Zumal so ne Maus ja für mobile Geräte gedacht ist wäre da das dauernde umprogrammieren wegen unterschiedlicher Netz / APs.
Fragen hier bzgl Spielen könnte man, auch wenn das über eine VM geregelt wird, vergessen weil die Latenz vollkommen schlecht sein wird.
Ich werde mir zumindest ne Logitech MX Anywhere zulegen, zu Haus gibts Kabel.
EDIT:
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber der Zugriff der VM auf reale Hardware wird doch vom Host "geroutet"!? Also die Netzwerkkarten in einer VM sind ja nicht die Echten, sondern lediglich die Schnittstelle zum Host, der das dann weiterleitet bzw. routet!?
Außerdem meine ich, dass der Host dann alle Pakete über das Standart-Gateway sendet, also zusammen mit denen im Netzwerk...!?
Zuletzt bearbeitet:
DJKno
Admiral
Ja klar schleift die VM auf Wunsch die Netzwerkkarte durch.
Aber es ist auch möglich in der VM ein anderes Netz zu nutzen.
Habe das selbst schon getestet. Wie das genau läuft kann ich auch nicht erklären.
Natürlich steigt dann die allgemeine Latenz und die Bandbreite sinkt.
Laufen sollte es aber.
Wenn dann das "Maus-Netz" nur 1% des WLan-Modul nutzt (sind ja nur Steuerdaten),
fällt das kaum ins Gewicht.
Wenn das jemand mal genauer erklären kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
Aber es ist auch möglich in der VM ein anderes Netz zu nutzen.
Habe das selbst schon getestet. Wie das genau läuft kann ich auch nicht erklären.
Natürlich steigt dann die allgemeine Latenz und die Bandbreite sinkt.
Laufen sollte es aber.
Wenn dann das "Maus-Netz" nur 1% des WLan-Modul nutzt (sind ja nur Steuerdaten),
fällt das kaum ins Gewicht.
Wenn das jemand mal genauer erklären kann, wäre ich demjenigen sehr dankbar.
d4rkr1d3r
Ensign
Ich habe hier was gefunden (PDF). Ist ziemlich umfangreich, ich hoffe, das erklärt einiges.
Gerd_Galaxo
Ensign
TUXX schrieb:meine jetzige maus (Logitech M305) hat einen dermaßen kleinen empfänger, dass er mich kein bisschen stört.
Ob 5mm oder 50cm , fakt ist er belegt einen Platz. Leider haben viele Notebooks nur eine beschränkte Anzahl von USB Ports
Marcel55
Fleet Admiral
habs auf arbeit heute schon gelesen.. is eigtl total unnötig da man durch die "sparsame" maus dann mehr strom am laptop direkt verbraucht und er dadurch eh fest irgendwo stehen muss mit stromanschluß.
dann kann man auch gleich ne richtige usb maus ranhängen und falls ports knapp sind n kleinen usb hub dazu, das dürfte sich ja vom preis her nicht vieln ehmen
dann kann man auch gleich ne richtige usb maus ranhängen und falls ports knapp sind n kleinen usb hub dazu, das dürfte sich ja vom preis her nicht vieln ehmen
F_GXdx
Captain
Was weswegen? Weil es nur 1 USB hat?moquai schrieb:Und weswegen?F_GXdx schrieb:Fehlkonstruktionen wie zum Beispiel das MacBook Air.
HighTech-Freak
Rear Admiral
Nicht? So ziemlich JEDES Notebook der letzten 2-3 Jahre hat BT standardmäßig on-Board. Andernfalls hilft der Einbau einer WLAN+BT-Kombo-Karte (gibt's als Mini-PCI und MiniPCIe [sowohl Full-Size als auch Half-size]).Artikel schrieb:Ersteres ist aber noch lange nicht bei jedem Notebook zu finden
Weiters hat diese Maus möglicherweise ein Problem:
OK, also der Treiber hockt jetzt auf der WLAN-Karte drauf? Funktioniert das WLAN dann noch? Und funktioniert es Lag/Ströungsfrei?Artikel schrieb:Zur Verbindung mit dem PC oder Notebook muss zunächst eine kleine Taste an der Maus gedrückt werden, sodass der Rechner mit vorab installierter Treibersoftware das Gerät erkennt
Aha... ein anderes IP-Netz vlt, aber kein anderes WLAN-Netz. Denn die funken idR auf 2 verschiedenen Kanälen. Die Maus müsste immer mit dem WLAN-Adapter im Gerät den Kanal mitwechseln. Das sollte allerdings kein Problem sein.DJKno schrieb:Virtuelle Netzwerkkarten greifen auch auf die selbe Hardware zurück.
MfG, Thomas
Zuletzt bearbeitet:
mfJade
Admiral
F_GXdx schrieb:Was weswegen? Weil es nur 1 USB hat?
Typisch Apple halt
moquai
Banned
Für unterwegs reicht der doch aus. Stationär verwendet man dann eben einen USB-Hub.F_GXdx schrieb:Was weswegen? Weil es nur 1 USB hat?
Dazu kommt: 3 sind intern vorhanden. 7 werden unterstützt.