News Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.041
Huawei hat auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz HDC 2024 HarmonyOS Next vorgestellt, die neueste Version seines Betriebssystems. Während global noch EMUI auf Android-Basis genutzt wird, kommt in China schon länger HarmonyOS zum Einsatz. Noch setzt es ebenfalls auf Android, mit HarmonyOS Next ändert sich das jedoch.

Zur News: Huawei HarmonyOS Next: Neues Betriebssystem verzichtet vollständig auf Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, Otorva und 6 andere
Prinzipiell guter Ansatz, wenn dann auch alle gängigen Apps verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Gsonz, fckzensur und 11 andere
Mein Huawei P30 Pro läuft immer noch wie eine eins. Daher bin ich Huawei Produkten erstmal positiv gestimmt. Wenn das Betriebssystem, alle nötigen Apps unterstützt die ich für mein Usercase benötige. Why not?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr, fckzensur und 26 andere
Joa, ohne Android App-support bringt das leider nichts. Macht nur für günstigste Geräte Sinn, auf denen Android vielleicht nicht gut genug performt und auf denen eh keine rechenintensiven Apps laufen.

Was bringt mir ein 1k Euro Highend Smartphone, auf denen keine Emulatoren oder aufwendige 3D Spiele/Apps laufen, weils keine gibt?

Ein in China entwickeltes Betriebssystem sehe ich extrem kritisch. Huawei baut super tolle Geräte, finden aber nur dank Android überhaupt Akzeptanz am westlichen Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gamecard, Gsonz, dersuperpro1337 und 37 andere
Es gibt extrem wenige Unternehmen die ein neues OS aus den Markt werden können, welches Potenzial hat gegen Android und iOS anzutreten.
Huawei ist solch ein Unternehmen und mit den chinesischen Usern im Rücken können die tatsächlich ein 3. OS etablieren.
WhatsApp, Netflix und andere wichtige Apps werden garantiert ihre Apps zur Verfügung stellen. Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.

Ich bin gespannt drauf wie es sich entwickeln wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, woodmen, RdV und 40 andere
aLanaMiau schrieb:
.... überhaupt Akzeptanz am westlichen Markt.
uninteressant wenn ich mir die Bevölkerung da in Asien anschaue
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, aid0nex, CableGuy82 und 13 andere
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, fckzensur, Judaskind und 19 andere
Glaube nicht das so was ein Erfolg wird.

Das man ein System schlanker, schneller und effizienter schreiben kann ist klar, vor allem wenn man nicht App kompatibel ist. Das ist natürlich schön, klar. Aber was bringt das, wenn man kaum Apps hat?

Niemand der ein vollwertiges Smartphone will wird sich so ein (App) kastriertes Ding kaufen. Sehe da allein eine Chance für günstige Dumb Smartphones für Leute die eh nur YT, WhatsApp etc. brauchen und es eher günstig und mit langer Akkulaufzeit wollen. Diese Kundschaft kann man damit vielleicht bedienen.

Wobei ich mir selbst dann eigentlich nie so ein Teil kaufen würde da ich zum einen der USA doch mehr vertraue und zum anderen lieber für 150€ das günstigste Samsung kaufen würde wie so was … das wär sicher auch nicht günstiger aber halt viel schlechter. Und wenn ich gar keine Kohle hätte würde ich mir lieber ein gebrauchtes Android für ein Appel und ein Ei holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Kitsune-Senpai, Windows->Linux und 2 andere
Wenn ich mir angucke was die alleine bei den Uhren mit ihrem OS an Laufzeiten schaffen, bin ich echt gespannt was Huawei da auf die Beine stellen kann.
Bin mit meinem Matepad 11 und Watch GT4 auf jeden Fall sehr zufrieden.
Bei mir bräuchte es nur die Banking App die zwingend laufen muss, der Rest geht auch über Firefox mit uBlock.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur, supertramp, piepenkorn und 8 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
Ja man kann es auch Paranoia nennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HatteMalHaar, CableGuy82, supertramp und 8 andere
BiGfReAk schrieb:
Es gibt extrem wenige Unternehmen die ein neues OS aus den Markt werden können, welches Potenzial hat gegen Android und iOS anzutreten.
Huawei ist solch ein Unternehmen und mit den chinesischen Usern im Rücken können die tatsächlich ein 3. OS etablieren.
WhatsApp, Netflix und andere wichtige Apps werden garantiert ihre Apps zur Verfügung stellen. Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.

Ich bin gespannt drauf wie es sich entwickeln wird.
Prinzipiell einverstanden, aber die von ihnen genannten Apps allen voran WhatsApp sind in China nobodies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen, lalalol, CableGuy82 und 8 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
und das machst du woran fest? wer hat was dagegen wenn huawei ein chinesisches system für den chinesischen markt entwickelt? die können dort machen was sie wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, Weyoun, cbmik und 11 andere
Größte Ankündigung des Jahres.
Ein neues mobile OS einzuführen ist sicher die schwerste Aufgabe, die man sich vornehmen kann.
Man würde ja weltweit nun App Entwickler brauchen, die neben iOS und Android nun auch Harmony entwickeln.
Bin gespannt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rorian und 9t3ndo
Robert. schrieb:
Man würde ja weltweit nun App Entwickler brauchen, die neben iOS und Android nun auch Harmony entwickeln.
hat schon bei microsoft und samsung nicht funktioniert. wird ausserhalb chinas keine relevanz haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Seven2758, Weyoun und 13 andere
Sehr begrüßenswert. Unabhängig von den Westen und frei von US-Sanktionen.
Microkernel ist nicht Neu. Sowas hatten wir damals auf Handys von Nokia, Samsung, Siemens und co in den Neunzigern Jahren... und in 2000 bevor iOS und Android kamen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf und demer83
Yosh1907 schrieb:
Mein Huawei P30 Pro läuft immer noch wie eine eins.

Ja mein P30 Pro ist auch noch immer schnell genug für alles, und will einfach nicht kaputt gehen - dabei wäre es eigentlich mal Zeit für ein neues ;)

Echter Verlust dass wir auf Huawei-Smartphones danke geopolitischer Spielereien verzichten müssen, denn ohne Play Store macht's halt keinen Spaß (e.g. Banking-Apps, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, VanessaN, Ferran und eine weitere Person
Bei den Amis fühle ich mich manchmal schon dezent unwohl. Da nutze ich sicher kein Chinesisches OS, auch wenn es technisch interessant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, michbeck1983, Kitsune-Senpai und 6 andere
OldZocKerGuy schrieb:
Und bei uns im Westen werden die Messer wieder gewetzt und alles in Stellung gebracht gegen Huawei und ihr chinesisches OS. 😏
vielleicht nicht messer, aber ja, es ist ratsam bei chinesischer software-hardware entwicklung ganz genau hinzusehen, denn jedes größere it unternehmen im land kooperiert sehr nah mit dem chinesischen staat und dieser hat interessen.
wer mal produkte auf dem chinesischen markt zulassen wollte, weiß wie genau die chinesen draufschauen und was sie alles wissen wollen und verlangen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: regnirak, sp00n.82, michbeck1983 und 13 andere
Ja, genau da braucht die Welt noch....

Proprietäre China Software.
Praktisch ...Windows für Smartphones.

Was soll daran begrüßenswert sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, cbmik, Kitsune-Senpai und 13 andere
BiGfReAk schrieb:
Es gibt extrem wenige Unternehmen die ein neues OS aus den Markt werden können, welches Potenzial hat gegen Android und iOS anzutreten.
Huawei ist solch ein Unternehmen und mit den chinesischen Usern im Rücken können die tatsächlich ein 3. OS etablieren.
WhatsApp, Netflix und andere wichtige Apps werden garantiert ihre Apps zur Verfügung stellen. Niemand ignoriert einen Markt mit > 1 Mrd Menschen.

Ich bin gespannt drauf wie es sich entwickeln wird.
Du gehst davon aus dass die westlichen Dienste in China verfügbar sind bzw. es eine entsprechende Nachfrage gibt. Das ist aber überhaupt nicht der Fall. Es gibt dort WeChat anstatt Whatsapp, iQiyi anstatt Netflix usw...
Dieser Markt ist schon längst in festen Händen. Westliche Firmen wie zum Beispiel Blizzard dürfen ihre Spiele dort auch nicht selbst anbieten. Das muss ein lokales Unternehmen machen. Dazu kommen die Zensurauflagen und Steuerung durch die Regierung.

Am Ende bleibt das Problem das Gleiche wie bisher. Huawei unterstützt keinen Play Store und somit kaufen kaum Leute entsprechende Geräte. Die westlichen Konzerne bieten keine angepassten Apps an, weil der Markt zu klein ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Seven2758, n8mahr und 11 andere
Zurück
Oben