„Hülfä! Ich habe kein Internet!“

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cumulonimbus8

Fleet Admiral
…behauptet Windows. Vermutlich poste ich also hier per Rauchzeichen?

Moin.

Aufgefallen ist mir dieser Zustand am Desktop-Rechner weil PING nicht funktioniert. Genauer gesagt missbrauche ich PING nach alter Väter Sitte als Warteschleife in einer Batch. Offenbar Ist der Befehl TIMEOUT spurlos an mir vorübergangen.

Die Reparatur der Netzwerkverbindung Ethernet läuft sich ohne Ergebnis tot.

Da das nun mindestens das 2. Mal passiert ist würde ich gerne wissen was da in WINs Köpfchen spukt und wie man den Knoten löst - ohne Neustart (wir wollen ja sportlich sein).

CN8

Wow…. So viel Text und absolut keine Informationen. Respekt!

Also es geht um Windows 10?
LAN, PowerLine, DLan oder WLAN(-Brücke)?
Welche Schutzsoftware?
Klappt es nach einem Neustart wieder?
Leuchten die LEDs an der Netzwerkkarte?
Provider?

Etc….

• Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars, Xero261286, AB´solut SiD und 11 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Neustart.
cumulonimbus8 schrieb:
(wir wollen ja sportlich sein).
Wozu der Umstand. Wenn die Netzwerkreparatur schon ins endlose läuft, stimmt da was offenbar nicht.
cumulonimbus8 schrieb:
missbrauche ich PING nach alter Väter Sitte als Warteschleife in einer Batch
Und darin liegt vermutlich der Fehler, der den Netzwerktreiber oder die Netzwerkkarte abgeschossen hat

Was pingst du denn in deinen Batches? ;)

Hast du moeglicherweise in irgendeiner Art und Weise die automatische Netzwerkerkennung von Windows ausgehebelt?
Dann gibts die klassische Weltkugel mit dem Verbotszeichen, und Windows meldet: Kein Internet.
Viele Programme verlassen sich inzwischen auf diesen Windowsstatus, und machen selber keine Ueberpruefungen mehr ob sie ins Internet koennen oder nicht.

Oder du hast moeglicherweise ein Problem mit nicht aktiven IPv4. Das kann auch seltsam aussehende Effekte haben, sollte aber eigendlich nicht zu einer "Kein Internet: Meldung fuehren.

Sephe schrieb:
Das noch dazu: Welche Windows Version (Windows 10 ist auch nicht aussagekräftig, da gibt es inzwischen auch Zahlreiche Versionen), welche Netzwerkkarte, welches Modell, welcher Hersteller, welche Treiberversion. über 14.000 Beiträge und man muss wieder (!!!) alles aus der Nase ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Asghan, KnolleJupp und 3 andere
Ich würde nen Neustart machen.
Ist in Windows ein Allheilmitel ;-)

Ansonsten Hardware wie Netzwerkkarte mal gänzlich deaktivieren und aktivieren ...
ipconfig /flushdns + ipconfig /renew ausprobieren

Wie lange ist denn schon kein Internet vorhanden?

Bei mir kommt es hin-und-wieder vor, dass für ein paar Minuten bis ca. halbe Stunde kein Internet verfügbar ist, weil vermutlich ein Techniker etwas umsteckt oder irgend etwas Wichtiges (z.B. nach einem Update oder einer Änderung) im Betreiber-Netz geschieht.

Jasmin83 schrieb:
Wozu der Umstand. Wenn die Netzwerkreparatur schon ins endlose läuft, stimmt da was offenbar nicht.
In 25 Jahren Windows habe ich noch nie erlebt, dass die Netzwerkreparatur auch nur ein einziges mal einen sinnigen Lösungsvorschlag gegeben hat, geschweige denn das Problem überhaupt erkannt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF, Blende Up, Der Lord und 5 andere
Filterst du deinen Traffic (z.B. über pi-hole oder Router-Einstellungen)?
Evtl. hast du ein paar Sachen geblockt die Windows für den Verbindungstest nutzt...

cumulonimbus8 schrieb:
weil PING nicht funktioniert
Es gibt keinen Grund, Wörter mitten im Satz groß zu schreiben.

cumulonimbus8 schrieb:
in WINs Köpfchen
Das gilt natürlich auch hier :)

cumulonimbus8 schrieb:
Aufgefallen ist mir dieser Zustand am Desktop-Rechner weil PING nicht funktioniert.
Worin äussert sich das genau? "nicht funktioniert" kann alles mögliche heissen.

Sephe schrieb:
Es ist genau so viel Info in Text wie erforderlich.Und die Rückfragen lassen mich schließen, dass die Frage einfach nicht gelesen wurde.

LAN oder WLAN? → irrlevant, der Adapter (die NIC) meldet etwas Falsches.
Welche Schutzsoftware? → :( ging ja »gestern« auch, mit der selben.
Klappt es nach einem Neustart wieder? → den habe ich erst mal ausgeschlossen um den Fehler einkreisen zu können!
Leuchten die LEDs an der Netzwerkkarte? → sicher doch (aber wie leuchtet WLAN?)
Provider? → irrelevant; WIN meldet es hier und an Laptops nicht.

Etc…. → weniger ist mehr. Die infos reichen ais, ich kann nicht alles notieren was möglichweise auszuschließen ist.

Jasmin83 schrieb:
Nein, sicher nicht: ich will das Problem, die Ursache, finden und kein Symptom beheben.
Jasmin83 schrieb:
Wenn die Netzwerkreparatur schon ins endlose läuft, stimmt da was offenbar nicht.
Jupp. und wich will rauskriegen was!
Jasmin83 schrieb:
Und darin liegt vermutlich der Fehler, der den Netzwerktreiber oder die Netzwerkkarte abgeschossen hat
Unfug weil es vorher einwandfrei lief.

Ranayna schrieb:
Was pingst du denn in deinen Batches?
Du kennst den alten Trick mit Localhost (oder hier der Fritz!Box) nicht?!

Ranayna schrieb:
Dann gibts die klassische Weltkugel mit dem Verbotszeichen, und Windows meldet: Kein Internet.
Damit kommen wir der Sache näher. Das ist nämlich so. Aber woher kommts?
Ranayna schrieb:
Oder du hast moeglicherweise ein Problem mit nicht aktiven IPv4. Das kann auch seltsam aussehende Effekte haben, sollte aber eigendlich nicht zu einer "Kein Internet: Meldung fuehren.
IPV6 sollte nur außerhalb wirksam sein, intrern noch V4.

Jasmin83 schrieb:
Windows 10 ist auch nicht aussagekräftig, da gibt es inzwischen auch Zahlreiche Versionen
10 Home, aktuell.
Wart beim letzten Aussetzer auch, aber da wars ein andere Build.
Merke: «gestern» gings noch, also Ist diese Frage nicht hilfreich.
Jasmin83 schrieb:
welche Netzwerkkarte, welches Modell, welcher Hersteller, welche Treiberversion.
Jasmin83 schrieb:
über 14.000 Beiträge und man muss wieder (!!!) alles aus der Nase ziehen.
Du erkennst nicht an, dass ich mit über 14.000 Beiträgen nicht weiß, was an Unsinnigem ich nicht tippseln müsste? Selbst wenn du meine Hardware vollständig kenntest…

BxB schrieb:
Ist in Windows ein Allheilmitel ;-)
Nein. Er behebt ggf. nur ein Symptom - und ich will der Krankheit an den Kragen.

Tanzmusikus schrieb:
Wie lange ist denn schon kein Internet vorhanden?
Mindetens seit Freitag, da muss PING auch schon gestreikt haben.

### Mes amis - vielleicht hört ihr bitte auf wie wild zu posten Und wartet mal meine Antworten ab? Danke.
(Ich fühle mich an die 14.000 erinnert - auch ein paar weniger sollten genügen auf Antworten zu warten bevor man teil Redundantes loslässt! Zu Drtusch: thered komplett lesen. Noch mal Danke.)

So; für die Software ist das hier zerrissen, ich muss ein 2. Antwortfeld verwenden.

CN8

kicos018 schrieb:
In 25 Jahren Windows habe ich noch nie erlebt, dass die Netzwerkreparatur auch nur ein einziges mal einen sinnigen Lösungsvorschlag gegeben hat, geschweige denn das Problem überhaupt erkannt hat.
Das ist aber was anderes, als das was der TE impliziert, durch seinen Satz, das sich das Teil ohne Ergebnis tot läuft. Das was du schreibst, ist ja etwas anderes, was gewohntes. Hab aber auch schon so mal was reaparieren können, weil das Gerät auch mal neugestartet wird, durch Windows, aber natürlich nur Soft- Neustart, nicht Strom weg, was oft deutlich mehr hilft.
Ergänzung ()

cumulonimbus8 schrieb:
Unfug weil es vorher einwandfrei lief.
Gegenbeispiel: Bisher lief mein Auto auch einwandfrei, Jetzt steht es mit Getriebeschaden in der Werkstatt. Von der Vergangenheit auf die Gegenwart zu schließen, ist der komplett falsche Ansatz. Irgendwas muss sich geändert haben, sonst, würde es weiterhin einwandfrei laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, AB´solut SiD, Asghan und 3 andere
Ein Neustart behebt nicht nur die Sxptome sondern löst meistens (wenn es erfolgreich ist) auch das Problem.
Was erhoffst du dir durch das herausfinden des Problems wenn es extrem selten und z.b ein abgestürzter Dienst ist? Verhindern kann man es trotzdem nicht. Und falls es öfters auftritt kann man immer noch Nachforschungen anstoßen.

cumulonimbus8 schrieb:
LAN oder WLAN? → irrlevant, der Adapter (die NIC) meldet etwas Falsches.
Welche Schutzsoftware? → :( ging ja »gestern« auch, mit der selben.
Klappt es nach einem Neustart wieder? → den habe ich erst mal ausgeschlossen um den Fehler einkreisen zu können!
Leuchten die LEDs an der Netzwerkkarte? → sicher doch (aber wie leuchtet WLAN?)
Provider? → irrelevant; WIN meldet es hier und an Laptops nicht.
Ich wollte zwar einen Ratschlag geben, wider besseren Wissens,
wenn ich aber sehe wie du sinnvolle und vor allem absolut notwendige Fragen wegbügelst, kann dein Problem ja doch nicht so groß sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: santa21, TomH22, Hexenkessel und 14 andere
Und trotzdem so ein Eröffnungspost.... keine Worte dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: fahr_rad, fcn4ever, santa21 und 8 andere
Ein wenig amüsant ist der immergleiche Ablauf der Threads dieses Nutzers schon: Eine Frage so verklausuliert wie möglich stellen, auf Nachfragen pikiert reagieren, Hilfe ausschlagen.

Solange zumindest aus falschen Vorannahmen ein Neustart des Gerätes verweigert wird, würde ich nicht helfen wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fcn4ever, santa21, knoxxi und 14 andere
No offense, aber dein literarischer Schreibstil ist bei solchen Problemen sehr kontraproduktiv, es ist extrem schwierig da herauszulesen auf was du am Ende hinaus willst, ebenso ist es recht mühsam, die Informationen aus deinen Texten zu ziehen, da würde eine einfache Aufzählung der Fakten direkt wesentlich mehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Tanzmusikus, iSight2TheBlind und 2 andere
cumulonimbus8 schrieb:
Es ist genau so viel Info in Text wie erforderlich.

Nein, leider nicht. Der komplette Eingangspost ist völlig nichtssagend und beinhaltet keinerlei Information, außer dass du ein Problem hast. >14.000 Beträge à la Rauchzeichen? :rolleyes:

Ping funktioniert also nicht... hat Windows diesen Befehl vergessen oder was meinst du? Wie ist denn die Ausgabe von Ping? Das ist lediglich eine ICMP Anfrage in einem Netzwerk, die prüft, ob eine Adresse eine Antwort zurück gibt. Keine Ahnung, was du damit versuchst. Was pingst du denn an?

Wie ist denn die Ausgabe von "ipconfig /all"? Okay, dazu muss das Problem reproduzierbar sein - oder du wartest, bis das Probleme wieder auftritt und machst es dann.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Tanzmusikus, Xero261286 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben