• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Humble Bundle: Das Assassin's-Creed-Paket lohnt nicht für Jedermann

Ich habe mir kürzlich die Rooks Edition von AC Syndicate im Laden geholt. - 30 Euro war mir das wegen der Dreingaben in jedem Falle wert, zumal ich auf das industrielle Setting in London stehe und gerne mit Männlein und Weiblein unterwegs bin.

Wird wohl mein einziges AC bleiben.

Muss man alle Teile gespielt haben um die Story zu verstehen oder hat jeder Teil seine eigene Geschichte?

Die ersten Hauptspiele der Reihe Brotherhood bis fand ich noch innovativ und ziemlich cool. Danach ging es meiner Meinung nach mit dem Spiel bergab. Seit Assassin's Creed 3 hatte ich mehr und mehr das Gefühl bekommen, das Spiel geht technisch den Bach herunter. Im verbuggten Unity hat sich die hässliche Fratze dann endlich in der vollen Pracht gezeigt.

Ich bin und bleibe der Auffassung, dass Ubisoft die Entwicklerteams sehr stark unter (zeitlichen) Druck gesetzt hat. Herausgekommen sind Frickellösungen und von der technischen Qualität eines der schlechtesten Spiele des aktuellen Jahrzehnts.

Die ersten Teile haben definitiv noch sehr viel Spaß gemacht, aber durch die Ubisoft-typische Überhäufung mit Miniaufgaben gebe ich den Spielen einen geringen Replay Wert. Dennoch findet sich ein kleines Stück Spielegeschichte in der Serie, die einst so innovativ war.

Schade, gerade die Piraten-Spiele sind nicht dabei. Genau die, die meiner Meinung nach am meisten Spaß gemacht haben.

MrBackslash schrieb:
Muss man alle Teile gespielt haben um die Story zu verstehen oder hat jeder Teil seine eigene Geschichte?

Teils / Teils.
Teil eins erzählt halt die Grundgeschichte, danach gehts mit dem Protagonisten der nach ein paar Teilen wechselt weiter.
Eigentlich ist nach Teil eins egal, was du spielst :D

Wenn das irgendwann mal ohne UPlay kommt, schau ich da vlt. mal rein....

Das Gleiche war auch mein Gedanke. Ich hätte mich an der Reihe mal versucht, auch wenn es eigentlich nicht so wirklich mein Genre ist. Aber Uplay, Rockstar Social Club und wie sie nicht alle heißen können mir gestohlen bleiben. Multiplayer interessiert mich eh nicht, also was will das blöde Spiel nen Login und Zusatzsoftware von mir? Als Kopierschutz taugt es nicht, wie man immer wieder sieht.

Compo schrieb:
MrBackslash schrieb:

Teils / Teils.
Teil eins erzählt halt die Grundgeschichte, danach gehts mit dem Protagonisten der nach ein paar Teilen wechselt weiter.
Eigentlich ist nach Teil eins egal, was du spielst :D

Da würd' ich widersprechen.
AC 1 dient tatsächlich als Grundlage und der Held (Altaïr) wird später öfter referenziert.
Allerdings ist er vom Gameplay her die pure Quälerei.
Reinspielen -> wenn's öde wird auf YouTube ankucken, was noch passiert.
Leider liessen sich viele von Teil 1 komplett vergraulen und blieben der Serie dann fern.

AC 2, Brotherhood und Revelations bauen (mit älter werdendem Ahnen-Helden Ezio) in dieser
Reihenfolge aufeinander auf und gelten als der Höhepunkt der Serie - die "Ezio Trilogie".

AC 3 führt die Geschichte des Gegenwarts-Helden Desmond zuende. Diesmal schlüpft man in
die Haut eines Indianers zur Gründerzeit der USA.

Ab AC 4 rückt dann der Gegenwarts-Story-Arc sehr in den Hintergrund - viele mochten ihn eh
nicht und Ubi hatte wohl auch Angst, dass Neueinsteiger nicht mehr mitkommen.
Ab hier würde man nur noch einige Referenzen, die man hauptsächlich in optionalen lesbaren Texten
findet, nicht verstehen, sie haben jedoch auch keinen wirklichen Nährwert. Man kann sie unter "ah ja,
halt noch ein Vorfahre" eigentlich abhaken.
Mit Teil 4 ist jedoch dann noch inhaltlich leicht der Nachfolger "Rogue" verbunden, da selbes Setting.

Unity und vermutlich auch Syndicate (noch nicht gespielt) können auch isoliert gespielt werden -
auch hier nur gelegentliche (bedeutungslose und daher eh unbefriedigende) Referenzen für Fans
im optionaler Textform.

Meine Empfehlung:
- Über AC1 drüberhuschen und AC2, Brotherhood und Revelations in Reihe spielen
oder
- mit AC4 - Black Flag einsteigen, da spielerisch und optisch toll, das Piraten-Setting
doch überraschen cool ist und wenig Zusammenhang mit alten Teilen besteht.
Ab dann baut die Reihe eh wieder ab.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man die Keys wieder splitten also weitergeben ?

Ich finde es zwar gut das ihr hier so kritisch das Bundle beurteilt, aber bei HB darf man nicht vergessen, dass man ja auch einen Teil für einen guten Zweck spenden kann und daher finde ich das Bundle alleine schon mit unity und syndicate wenn ich dafür je 5€ rechne als ganz ok auch wenn das Game nicht so toll wäre.

Alles über 10€ kann man ja als Spende sehen bzw die ableger wenn man sie den hat auch weiterschenken.

@Katzenjoghurt:

Danke. Besser hätte ich es nicht ausdrücken können!

Allerdings war Unity bis auf das Handling für mich kein AC! Das hatte mit den früheren Assassinen rein gar nichts mehr zu tun!

hmmm, @Computerbase:
ich finde Euer Titel ist negativ belegt und hält vielleicht manche ab reinzuklicken.

Meine Meinung:
Jeder der sich die drei Chronicles Teile für 1 Dollar durch die Lappen gehen lässt, verpasst drei sehr geniale 2,5D Stealth-Plattformer :daumen:

Ich hab bislang nur den ersten Teil (China) und hatte immer auf einen guten Sale-Preis irgendwo gehofft für Russia und India...

jetzt bin ich am Jubilieren, dass ich die für einen Butterbrezel Preis bekomme :D

Also das Unity am Anfang Probleme hatte kann natürlich sein, ich habe es mir vor einem Dreivierteljahr gekauft und es durchgespielt. Und ich hatte absolut keine technischen Probleme. Ich kann andere Fehler natürlich nicht ausschließen, ich kann nur sagen das mir nichts gravierendes aufgefallen wäre. Dabei ist eine 290X und ein 2500k nun bei weitem nicht die neuste Generation. Ich denke schon das UbiSoft da noch viel in der Zwischenzeit getan hat oder die relativ starke Grafikkarte da einiges rausreißt.

Krass mir war nicht bewußt, das es von dem Game soviele Ableger und Fortsetzungen gibt. Hab nach dem ersten Teil, den ich gut fand noch Teil 2 angespielt, es aber langweilig gefunden und seitdem nicht mehr angepackt.

Da es aber Ubisoft ist, packe ich das auch weiterhin nicht an.

Ich hatte irgendwann einmal bei einer Aktion AC2(?) geschossen. Dann gefühlt eine Stunde für das Tutorial gebraucht bis ich in die offene Welt kam. Da wurde ich angepöpelt, ich leg ihn um und -ganz RPG- loote ihn. Ergebnis: Die ganze Familie von dem Typen jagt mich, die Wachen jagen mich und alle stehen im Weg zur Hauptquest :daumen:

Da ich mich so blöd angestellt habe und bis heute da nicht weiterkam, hab ich das Spiel mittlerweile verkauft. Der Funke ist einfach nicht gesprungen.

Teil 1 hatte ich damals für die PS3. Angespielt, als langweilig - weil sehr repetitiv - empfunden und in die Ecke gelegt. Teil 2 war klasse - wie die ganze Ezio Trilogie. Teil 3 hab ich mir erst im Dezember auf den PC geladen und finde es bisher ganz spaßig. Black Flag war für mich bisher der beste Teil. Unity hatte ich geschenkt bekommen, aber durch die technischen Schwierigkeiten und meine damals schwache Grafikkarte die Lust verloren - vielleicht gebe ich ihm noch mal ne Chance. Die späteren Teile kenne ich nicht.

Katzenjoghurt schrieb:
AC 2, Brotherhood und Revelations bauen (mit älter werdendem Ahnen-Helden Ezio) in dieser
Reihenfolge aufeinander auf und gelten als der Höhepunkt der Serie - die "Ezio Trilogie".

AC 3 führt die Geschichte des Gegenwarts-Helden Desmond zuende. Diesmal schlüpft man in
die Haut eines Indianers zur Gründerzeit der USA.

Ab AC 4 rückt dann der Gegenwarts-Story-Arc sehr in den Hintergrund - viele mochten ihn eh
nicht und Ubi hatte wohl auch Angst, dass Neueinsteiger nicht mehr mitkommen.
Ab hier würde man nur noch einige Referenzen, die man hauptsächlich in optionalen lesbaren Texten
findet, nicht verstehen, sie haben jedoch auch keinen wirklichen Nährwert. Man kann sie unter "ah ja,
halt noch ein Vorfahre" eigentlich abhaken.
Mit Teil 4 ist jedoch dann noch inhaltlich leicht der Nachfolger "Rogue" verbunden, da selbes Setting.

Unity und vermutlich auch Syndicate (noch nicht gespielt) können auch isoliert gespielt werden -
auch hier nur gelegentliche (bedeutungslose und daher eh unbefriedigende) Referenzen für Fans
im optionaler Textform.

Meine Empfehlung:
- Über AC1 drüberhuschen und AC2, Brotherhood und Revelations in Reihe spielen
oder
- mit AC4 - Black Flag einsteigen, da spielerisch und optisch toll, das Piraten-Setting
doch überraschen cool ist und wenig Zusammenhang mit alten Teilen besteht.
Ab dann baut die Reihe eh wieder ab.

Rouge ist super. Schließt an black flag und ac3 sowie das von der vita an. War bis jetzt mein einziges AC. Hat mir aber sehr gut gefallen. Ist um Längen besser als unity, was auch damals rauskam. Leider zu sehr unter dem radar.

!!! AC3 kann noch bis heute Abend kostenlos bei Uplay bezogen werden!!!

Komisches Bundle: in Tier 2 hätten AC2, Brotherhood, Revelations und AC3 gehört. Einerseits als zusammenhängende Ezio-Kampagne, anderseits wäre die gesamte Desmond Miles-Geschichte drin gewesen.

Tier3 dann Black Flag und Unity. So hab ich das Gefühl, da soll zu weiteren Käufen anmiert werden.

PS: Übrigens hab ich mit Pascal bei AC2 heftige Grafikfehler. Alle Bäume sind schwarz und ohne Textur, allgemein ist so ein Grauschleier im Bild vorhanden. Rätselhaft.

Zurück
Oben