Doom 2016 zeigt was geht. Hier hat man abartig gute Performance + eine sehr schöne Optik, über die sich niemand beschweren kann.
Das Argument "ohne gute Grafik ist das spiel ein flop" ist absoluter Quatsch. Fortnite, League of legends, cs:go, dota 2, pubg, apex, minecraft, wow:classic und Overwatch zeigen, dass die Grafik absolut irrelevant ist, solange das ganze stimmig aussieht. Die erfolgreichsten Spiele waren immer gameplay first und nie graphics first - die war immer nur ein Mittel zum Zweck und darf dem game play nie im Weg stehen. Oberste Designregel: Form follows function.
Resident Evil 2 ist ein weiteres Beispiel dafür, dass man extrem stimmige Optik und Atmosphäre auch mit weniger Hardwarehunger realisieren kann.
Quake Champions ist einer der größten Flops der jungen Geschichte und hier auch wieder: schöne Grafik, aber eine völlig ungeeignete Engine mit Problemen bei der Performance, networking und noch anderen unschönen Nebeneffekten. Balance ist auch ein Thema, aber in erster Linie ist quake Champions ein technischer schrotthaufen.Das Spiel wird nur durch die Preisgelder von Bethesda am Leben gehalten. Abseits von der pro Szene ist das ding mausetot.
The hunt ist ein versus online shooter, und hier haben sich schon mehrere Leute mit mehr als anständiger Hardware über framedrops unter 40 fps beschwert. Das kannst du als Entwickler so einfach nicht abliefern, wenn du ein gutes Spiel machen willst.