Eldok schrieb:Wer nur 800 km im Monat fährt und genug verdient, kauft/least sich das worauf er Lust hat. Keine Ahnung was das mit Quatsch zu tun hat, wenn man sich gerne in ein schönes Auto setzt.
Ich fahre nur 500 km im Monat und hab mir trotzdem eine neue E-Klasse gut ausgestattet geleast.
Darf ich fragen, was bei dir "genug verdienen" genauer bedeutet? Ist wirklich mal eine ernst gemeinte Frage.
Dann muss man ja eh noch beachten ...
Wie viel man für ein Auto ausgibt/ausgeben kann, hängt ja noch von den anderen laufenden Kosten ab.
Da das schwer zu greifen ist (manche wohnen alleine, andere teilen sich die Miete), würde ich mal andersrum rangehen.
Wie viel kannst du monatlich an Geld fest bei Seite legen, wo du weißt, da muss ich die nächsten 30 Jahre nicht ran. Dazu zähle ich dann auch Ratenzahlungen für Immobilien etc.
Bei mir sind es aktuell 36-40% vom Nettoeinkommen im Monat, ohne dass ich mich einschränken muss.
Aber grundsätzlich ist es halt Ansichtssache.
Klar fahre ich keinen 15 Jahre alten Kleinwagen, wenn ich im Jahr >25.000KM mache. Ich hab einen Passat GTE als Firmenwagen (hätte lieber einen Superb Hybrid genommen), den ich >90% privat benutze. Und mir ist bewusst, dass das nicht unbedingt mit Leasing etc. vergleichbar ist
Aber privat wären mir persönlich monatliche Kosten von >500 € (+Kraftstoff) einfach zu viel. Vor allem wenn dafür das Auto mehr rumsteht, als alles andere. Es ist grundsätzlich nur ein ein Konsumgut.
Aber jeder hat halt andere Prioritäten.
Ergänzung ()
In jetzigen Neubaugebieten gibt es die Infrastruktur für Strom nicht her, dass wirklich jeder Hausbesitzer sein Elektroauto (schnell) laden kann.Rockstar85 schrieb:Lass mich raten, du willst Wasserstoff? Woher nimmst du denn den 3 fachen Energiebedarf, für FCEV her?
Und solange die Energie für Wasserstoff aus regenerativen Quellen kommt, ist der Energiebedarf total irrelevant.
Das Problem bei Elektro ist, dass es zu Einseitig gesehen wird.
Wasserstoff kann man auch in Form von Methanol speichern und dann flüssig tanken. Wird aber ignoriert.
Es gibt viel mehr Antriebsmöglichkeiten, als rein elektrisch per Akku. Wird aber nicht gefördert = Totgeburt.
Und genau DAS ist unser Problem. Dieser scheiss Tunnelblick.
Ne aber gern ein Kohle- oder Gaskraftwerk, das einfach etwas weiter weg steht.Rockstar85 schrieb:wir Benutzen ja auch nicht am Wasserkocher einen Benzin Motor.
Man muss sich mal vor Augen führen, was wir eigentlich machen. Elektroautos hier und da und ganz nebenbei wird eine riesige neue Gaspipeline gebaut ... Klasse
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