Meinung erwüscht!
So nun kommt mal ein etwas längerer Post, welcher alle Member des CB-Clans betrifft. Daher würde ich euch auch bitten diesen sorgfältig zu lesen und eure Meinung diesbezüglich kund zu tun.
Wie die meisten ja wissen sollten, ist unserer ehemaliger Clanleader TG vor einigen Wochen aus dem Clan ausgetreten. Ich weiß jetzt nicht, in wie weit jeder bzgl. der Gründe informiert ist, ich werde diese hier jedoch nicht breittreten, nur so viel: TG hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Dennoch kann ich das Thema nicht komplett ignorieren und habe mir in den letzten Wochen ein paar Gedanken gemacht. Ich wollte die Problematik eigentlich etwas eher aufgreifen, persönliche Dinge hinderten mich jedoch daran, mir die nötige Zeit für die Problematik zu nehmen. Aber nun ist es ja soweit. So Genug der Schwafelei, kommen wir zu den eigentlichen Themen.
Fast alle Punkte die ich hier angehe möchte ich so Demokratisch wie möglich angehen, behalte mir aber vor bei knappen Entscheidung mein Veto einzulegen.
1. Clanführung:
Als erstes möchte ich mich hier zur Diskussion stellen. Die Art wie ich an diesen Posten gekommen bin, war ja mehr aus der Not geboren und kam recht überraschend. Ich würde Aktuell sagen, die große Mehrheit im Clan hat mit meiner Person keine Probleme (so hoffe ich doch). Wenn mich die meisten aber doch lieber nicht auf diesen Posten sehen wollen, so dann bitte einfach direkt raus damit. Ich kann mit Kritik umgehen (meistens zumindest
). Bis Samstag Abend können Stimmen Pro oder Contra meiner Person abgegeben werden. Je nachdem wie dies ausfällt werde ich den Posten dann am Sonntag abgeben oder die folgenden Punkte umsetzen.
2. Botten:
Kommen wir wohl zum wichtigsten Thema dieses Beitrages. Ich bin kein Fan davon und habe diesbezüglich den gleichen Standpunkt wie der alte Clanführer. Botter haben im CB-Clan nichts verloren. Soweit mein Standpunkt und sollte die Mehrheit im Clan der gleichen Meinung sein, so werde ich jeden von dem ich weiß, dass er Bots am laufen hat aus dem Clan werfen. Ich weiß, dass ich diese Meinung nicht alleine vertrete, dennoch ist es eher ein Thema, dass keiner in großer Runde ansprechen mag. Ich werde hier keine Namen nennen (und es braucht mich auch keiner wegen Namen anschreiben), ich denke die die es betrifft wissen dies selbst am besten. Stellt sich nun allerdings die Frage, wie es die Mitglieder denn so sehen? Dass sich hier keiner melden wird und sagt: "Ja ich botte und finde es gut" ist mir schon klar. Ich möchte dennoch die Meinung der Mitglieder diesbezüglich haben. Ich möchte keine: "Öhm ja weiß nicht"-Antworten, sondern ein klares: "Botten stört mich nicht" oder ein "Botter möchte ich nicht im Clan". Alles andere interessiert mich nicht, hier gibt es nur ein Schwarz oder Weiß. Ich werde die Antworten diesbezüglich mit Namen in eine Tabelle eintragen und am Ende schauen was bei rum kommt. Gezählt werden nur stimmen von aktuellen Clanmitgliedern, am Stichtag fällt die Entscheidung: Als Stichtag werde ich hier Samstag Abend ansetzen, im Laufe des Sonntages erfolgt dann die Auswertung mit den entsprechenden Konsequenzen (Clanausschluss oder eben nicht).
3. Offiziere:
So und nun ein weiterer Punkt, welcher mir aktuell nicht gefällt. Die aktuelle Situation ist so, dass wir eine Menge Offiziere haben, die jedoch keine wirklichen Funktionen ausüben. Wenn man es auf die reine Memberzahl bezieht, passt es eigentlich, ABER in Diablo gibt es ja nicht wirklich etwas zu managen. Das einzige, was für den Clan getan werden kann ist neue Member einladen oder alte rausschmeißen. Ich werde daher direkt im Anschluss an diesen Post vorläufig alle Offiziere wieder zu normalen Membern machen. Ich weiß, dass wird einigen gefallen und ich werde mir damit bestimmt nicht mehr Freunde machen, aber so ist es nun mal auf Führungspositionen. Im Anschluss nehme ich "Bewerbungen" für die offenen Posten entgegen. Meine Idee hierzu sind genau drei Posten. Dies sollte ausreichen, dass immer mindestens einer der Offiziere zu erreichen ist und sich um die Member-Betreuung (das ist das, was die Offiziere demnächst machen werden) zu kümmern. Voraussetzung ist hierfür Aktivität im Spiel und hier im Forum. Wer in beidem längere Abwesenheits-Phasen (jede Woche einmal ins Spiel und ins Forum schauen ist da etwas wenig, wenn man mal Urlaub hat, hat man ja noch Vertreter) hat, ist nicht der richtige für diese Posten. Auch hier gilt, wer einen Posten ausüben möchte bitte bei mir melden, ich werde die Meldungen bis Samstag Abend sammeln und auch hier am Sonntag das Ergebnis der Entscheidung verkünden.
Sollte es bei Punkt 1 bereits eine Entscheidung gegen meine Person geben, so werde ich am Sonntag die Ursprünglichen Offiziere wieder einsetzen und einen neuen Clanleader ernennen. Werde ich im Amt "bestätigt" (meine Fresse hört sich das bescheuert an), so folgt die Umsetzung von Punkt 2 und 3.
So das waren erst einmal die aktuell wichtigsten Punkte, die ich keinesfalls weiter aufschieben wollte. Ich bitte um eine rege Teilnahme bzw. um massig Antworten. Im Spiel werde ich gleich noch eine Neuigkeit posten um auch die Leute darauf aufmerksam zu machen, die nicht so oft ins Forum schauen.
Grüße
Mephi