News Illegales Such-Monopol: Google will Zwangsabspaltung von Chrome verhindern

Moritz Velten schrieb:
Ich nutze Chrome eigentlich nur wegen WhatsApp Web und YouTube,
YouTube ist der Hauptgrund, warum der Firefox bei mir überhaupt noch ne Rolle spielt. Beim Chrome gehen die Werbeblocker ja nicht mehr so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: HiveTyrant
Ripcord schrieb:
Wundert mich, warum im Land der unbegrenzten Gier große Firmen solche Probleme bekommen.
Weil das schon lange so ist:
Standard Oil und die erste, große Zerschlagung

Und Microsoft musste Apple praktisch retten, um dem zuvorzukommen

Zuletzt bearbeitet:
@andi_sco
Entschuldige bitte, aber der innere Monk zwingt mich, deine Rechtschreibfehler zu korrigieren:

Und Microsoft musste Apple praktisch retten, um dem zuvorzukommen.

Zum Thema:
Ja, ich bin einer derjenigen, die einer Zerschlagung zustimmen würden.

Randnotiz schrieb:
Und... von welcher Innovation sprechen wir jetzt, in jüngerer Zeit?
ich frage in letzter Zeit häufig lieber ChatGPT um einfache Fragen beantwortet zu bekommen als zu googeln. Da muss ich dann nicht erst die Begriffe eintippen, auf eine Website gehen, die so gebaut ist, dass ich erst 10 Seitenhöhen durch Gelaber und Werbung scrollen muss um dann festzustellen, dass die Info die ich suche da gar nicht steht.

In letzter Zeit finde ich tatsächlich die Googel-Suche immer unbrauchbarer. Man bekommt auch in den Top-Treffern häufig fürchterlichen Müll angezeigt und dass es oben die Verlinkungen zu Maps nicht mehr gibt ist auch dämlich..

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, aragorn92 und Randnotiz
Moritz Velten schrieb:
Stimmt.

Ich nutze Chrome eigentlich nur wegen WhatsApp Web und YouTube, weil es unter Mozilla nicht so recht funktioniert, zumindest, als ich es mal ausprobiert habe.

Google bremst Youtube bewusst aus auf anderen Browsern. Auch das ist sehr bedenklich. Auch wenn Firefox merklich langsamer ist bei mir in Youtube, mache ich den Spaß nicht mit. Aber das ist auch ein schönes Beispiel für eine marktbeherrschende Stellung...

LG
Micha

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, Innocience, Fritzler und 4 andere
"Google will verhindern" aber Google darf nicht!
Der Fakt ist eben das man möchte das die Firmen getrennte Wege gehen um den Markt neu zu beleben.
Da hilft das auslagern in eine andere AG auch nicht, da muss ein anderes Unternehmen ran.

Die Marktmacht bei Werbung oder auch jetzt gegen Adblocker ist halt mehr wie offensichtlich.
Mozilla muss schauen wo es bleibt, immerhin bieten sich dadurch auch mehr Chancen, wenn die Konkurrenz eingebremst wird muss man halt Geld verdienen mit den Projekten die man hat.

tree-snake schrieb:
Naja den Browserkrieg mit dem ursprünglichen Edge hat MS wohl für immer verloren. Müssen sie an Google eigentlich Lizenz für den Unterbau zahlen?
Meine Wette: MS baut über Jahre Marktanteile auf und wechselt irgendwann auf eine eigene Browserengine. Und mit Edge baut ja MS in kleinen Schritten immer mehr Marktanteile auf.

PieczonyKurczak schrieb:
MS baut über Jahre Marktanteile auf und wechselt irgendwann auf eine eigene Browserengine.
Was ist der Sinn davon? MS hatte ja schon mehrere eigene Browserengines, und auch bei Edge eine eigene und ist dann auf Chromium gewechselt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Janami25
In einem Schreiben an den Washingtoner Bundesbezirksrichter Amit Mehta fordert Google, bei der Strafwahl sorgsam vorzugehen. Das Gericht solle keine kartellrechtlichen Maßnahmen ergreifen, die Innovationen bremsen.
Als Richter würde ich dies als Drohung auslegen und entsprechend mein Urteil fällen.

Naja, wir werden sehen, was aus dem alles wird, wenn Ende Januar die Trump Regierung am Hebel ist.

Ich habe schon einige Suchmaschinen ausprobiert, aber die Google-Suche finde ich einfach am besten

Alles schwierig. Theoretisch bin ich total gegen zuviel Marktmacht und für Datenschutz.

Aber nun ja ... Dieses Jahr ist z.B. in Europa aufgrund des Datenschutzes die direkte Verknüpfung zwischen Google-Suchmaschine und Google-Maps weggefallen. Ich google einen Firmennamen, es gibt keine Maps Verknüpfung mehr, muss Google Maps im Browser öffnen und dort das gleiche noch einmal suchen ... Wenn man weiss was man sucht, ist das eine Hammer Einschränkung.

Ansonsten sucht Google schon lange nicht mehr nach dem was man eingetippt hat. Viele Ergebnisse, wenn die nicht total Mainstream sind, haben mit der Anfrage nichts mehr viel tun..... das war früher um einiges besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Kenshin_01 und Lutscher
@Carsti80
Das ist immer das Problem wenn man etwas abspaltet - gut gemeint reicht eben nicht wenn man davon keine Ahnung hat.
Es wird auch selten über die Folgen nachgedacht (auch wenn, das ist dann um bei deinem Beispiel zu bleiben höchstens für den Chauffeur ein Problem).

michelthemaster schrieb:
Google bremst Youtube bewusst aus auf anderen Browsern. Auch das ist sehr bedenklich.Auch wenn Firefox merklich langsamer ist bei mir in Youtube, mache ich den Spaß nicht mit.
Das hier schon mal versucht ?
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/user-agent-string-switcher/
Hat bei mir geholfen.
Anleitung wie man explizit für einzelne Seiten den User Agent ändert gibts....auf Youtube ^^
YT haut einem aber zumindest hier in Österreich bisher noch nicht so extrem die Stöcke zwischen die Beine wie bereits in manch anderen Ländern wenn man µBlock & Co. am laufen hat.

Zuletzt bearbeitet:
michelthemaster schrieb:
Google bremst Youtube bewusst aus auf anderen Browsern. Auch das ist sehr bedenklich. Auch wenn Firefox merklich langsamer ist bei mir in Youtube, mache ich den Spaß nicht mit. Aber das ist auch ein schönes Beispiel für eine marktbeherrschende Stellung...
Ich habe das auch schon einmal gehört, aber woran merkt man das? Bei mit ist Youtube mit Firefox superschnell. Hängen die Videos? Ist mehr Werbung drin?

DrFreaK666 schrieb:
Ich habe schon einige Suchmaschinen ausprobiert, aber die Google-Suche finde ich einfach am besten
Ich nehme zum suchen nur noch KI , die Google Suche liefert nichts besseres, nur mehr Mist der durchwühlt werden muss. Klassische Browser werden es nicht mehr lange machen.

Microsoft ist mit der Copilot App für Mobil und Desktop recht weit

Moritz Velten schrieb:
Stimmt.

Ich nutze Chrome eigentlich nur wegen WhatsApp Web und YouTube, weil es unter Mozilla nicht so recht funktioniert, zumindest, als ich es mal ausprobiert habe.
Nutze WhatsApp Web schon fast solange wie es das gibt und das in Firefox ohne Probleme.

PieczonyKurczak schrieb:
Meine Wette: MS baut über Jahre Marktanteile auf und wechselt irgendwann auf eine eigene Browserengine. Und mit Edge baut ja MS in kleinen Schritten immer mehr Marktanteile auf.

Diese Wette wirst Du verlieren.
MS hat zweimal eindrucksvoll gezeigt, dass sie Browser-Engines einfach nicht können. Sie haben ein Einsehen gehabt, sich aber für den schlechtestmöglichen Ausweg entschieden.

xpad

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina, Kobe und Revolvermann01
20 Milliarden von 400 Milliarden Umsatz(!) sind aber doch ’ne ganze Menge Holz. Bin über die Summe ziemlich überrascht und vor allem, wie viel das dann prozentual vom jährlichen Gewinn sein muss.

Zurück
Oben