ThirdLife schrieb:
Was zahlt Apple denn an Steuern ?
Deutlich zuwenig. Und deine 14,7% sind auch nur das "Kerngeschäft" von Apple Inc. USA, beinhaltet aber nicht solche Absurditäten wie dass man pro Mio in Europa erzielten Umsatz durch Lizenz- und Firmenkonstruktionen über Luxemburg usw, wie sie auch Amazon & Co betreiben, das in Irland nur mit 50€ besteuert bekommt. Deswegen wirds höchste Eisenbahn dass endlich die Pillar Regelungen der G20 und OECD umfassend und weltweit in Kraft treten mit der global agierenden Konzerne generel eine 15%ige Mindeststeuer bezahlen und zwar im Land wo die Umsätze generiert werden und nicht mehr durch Tricksereien in irgendwelche Steuerparadiese verschoben werden können.
ThirdLife schrieb:
bei 20% Verlust von deinem Netto würdest du sicher auch nicht sagen "ach kann man verkraften, is ja nix".
Wieviel Kohle bunkern die gleich nochmal in Irland bei einem Steuersatz von 0,005% ?
Jaaaa ich hab so ganz irre viel Mitleid mit Apple. (und Google und diversen weiteren Konzernen)
Die Körperschaftssteuer hier in Österreich beträgt für Firmen 23%, nur ums nebenbei erwähnt zu haben.....
Mehr Details und was bei Gesellschaften (GmbH) zusätzlich fällig wird wenn Gewinne an Gesellschafter ausgeschüttet werden (iirc 27,5%) kannst du dir gerne auf wko.at dem Portal der Wirtschaftskammer nachlesen.
ThirdLife schrieb:
Sinds halt "nur" noch 17,5 Mrd Reingewinn.
Also keine 20 wie hier vom mehreren laufend falsch geschrieben wird und worauf ich immer Bezug nahm.
Da nützt dir deine Wortklauberei auch nichts.
Der "Aufwand" von Apple ist derjenige dass Google hier eine Dienstleistung bezahlt,
mit der Google seinerseits selber wieder Umsatz erwirtschaftet durch Werbung auf den Suchergebnissen...
Könnte man verstehen wenn man für 5 Minuten mal nachdenkt... aber egal....
ThirdLife schrieb:
Ich weiss nicht ob du Selbstständig bist oder Angestellter,
Wir haben einen kleinen familiengeführten Handwerksbetrieb in 2. Generation, danke der Nachfrage.