News Illegales Such-Monopol: Google will Zwangsabspaltung von Chrome verhindern

Enzodo schrieb:
Nutze WhatsApp Web schon fast solange wie es das gibt und das in Firefox ohne Probleme.

Ich glaube, das werde ich auch noch mal ausprobieren.

Werde meine Erfahrungen dann hier mal mitteilen.

Ripcord schrieb:
Wundert mich, warum im Land der unbegrenzten Gier große Firmen solche Probleme bekommen.
In manchen Ländern - USA und Südkorea zum Beispiel - gibt eine Justiz, die deutlich unabhängiger von der Politik ist als in Deutschland. In Südkorea ist mehr als jeder zweite Präsident nach seiner Amtszeit wegen Korruption oder anderer Straftaten verurteilt worden. Wann hast du das letzte mal eine Verurteilung irgendeines ranghohen deutschen Politikers für offensichtliche Korruption oder ähnliches gesehen? ;-)

Ärgerlich für einen Konzern wie Apple, angesichts eines Jahresumsatzes in Höhe von knapp 400 Milliarden US-Dollar aber nicht einschneidend.
Kann ich so nicht unterschreiben. Die 20 Mrd sind ja kein Umsatz sondern reiner Gewinn und Marge. Hier musste man nix für tun, kein R&D, keine Produktionskosten, kein Shipping, kein Marketing, nix.

Das tut auch Apple weh. Netto liegt deren Gewinn bei ca. 90 Mrd $, 20 davon sind ein ganz dicker Schnitt vom Kuchen. Einen Gewinneinbruch von 22% nimmt auch Apple sicher eher ungern hin. :D

Freuen wir uns auf ein 512 GB to 1TB SSD Upgrade für 800€ statt 200€ dann in der Zukunft. Irgendwo muss mans ja holen. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Its.EGS und Nightmar17
Die Teilzerschlagung muss eigendlich kommen. Google hat durch ihr Suchmaschinenmonopol und der beherrschenden Stellung der Zugriffsplattform (Chromium und Android) so eine Macht über Verändeurngen, Nutzerdaten etc. dass man kaum drum rum kommt.

Im Grunde müsste Google die Entwicklung an Browsern untersagt werden und Adnroid müsste von der starken Verzahlung mit Google wegkommen. Also kein Chrome, Google Suchleiste etc vorinstalliert. Darüber machen sie doch die meisten Daten.

ueg schrieb:
dass es oben die Verlinkungen zu Maps nicht mehr gibt ist auch dämlich
Das liegt an der EU und deren DMA. Da gibts aber AddOns, die das wieder fixen.
PieczonyKurczak schrieb:
Meine Wette: MS baut über Jahre Marktanteile auf und wechselt irgendwann auf eine eigene Browserengine. Und mit Edge baut ja MS in kleinen Schritten immer mehr Marktanteile auf.
Setze ich dagegen. Ne Broswer Engine zu etnwickeln und pflegen ist brutal viel Aufwand, Microsoft könnte das machen, aber mit welchen Nutzen? Bing hat keine Relevanz, höchstens um KI zu pushen, das können sie aber mit Chromium aber genauso wie mit ihrer eigene Engine in Edge.

• Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Apple macht 97 Milliarden Gewinn pro Jahr.
Fallen die 20 Milliarden von Google weg, wären das auch 20 Milliarden Gewinn weniger.
Das macht sich schon bemerkbar und wäre auch erstmal ein Grund die Aktie abzustoßen und später nachzukaufen, denn der Gewinn würde ja bei Apple um knapp ein fünftel zurück gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Nightmar17 schrieb:
Fallen die 20 Milliarden von Google weg, wären das auch 20 Milliarden Gewinn weniger.
Wie komen hier alle immer auf die Idee das die 20Mrd Gewinn wären ?
Das sind Einnahmen also Umsatz.... genau so wie ein verkauftes iPohne.
Und damit normalerweise auch versteuerungspflichtig.
Natürlich wird das wohl wieder übertrieben gesagt so laufen dass wie üblich hier nur die Kohle von einem Konto auf ein anderes in einem der üblichen Steuerparadiese transferiert werden wird; da gibts mit Sicherheit ein paar rein zufällige Lücken in der Gesetztgebung. ^^
Für Aktienrückkäufe nimmt man ja bevorzugt Kredite auf, weil das die Steuerlast im eigenen Land verringert.

gustlegga schrieb:
Und damit normalerweise auch versteuerungspflichtig.
Ist nur die Frage, ob das versteuert wird oder nicht. Aber fakt ist, dass dafür kein Aufwand betrieben werden muss.
Kosten entstehen ja kaum.
Selbst wenn sie die hälfte versteuern, wären das immer noch 10 Milliarden Gewinn.

Nightmar17 schrieb:
Ist nur die Frage, ob das versteuert wird oder nicht.
Dazu hatte ich ja bereits oben meine Vermutung geäußert.
Nur nützen die Milliarden zB in Irland so ziemlich wenig.
Bei einer Rückführung der Kohle in den Heimatmarkt würden automatisch 35% iirc Steuern fällig.
Deswegen nehmen Konzerne wie u.a. auch Apple, für Aktienrückkäufe oft Kredite auf, weil Schulden den steuerpflichtigen Umsatz um diese Summe verringern, obwohl sie auf riesigen Vermögen auf diversen Inselchen sitzen.
Nightmar17 schrieb:
Aber fakt ist, dass dafür kein Aufwand betrieben werden muss.
Ein Freund hatte auch keinen Aufwand als er vor knapp 20 Jahren mal auf den Seiten seines privaten PKWs Werbung für das Kinocenter in Kufstein spazierengefahren ist.
Trotzdem war das versteuerungspflichtiges Einkommen.

Mal sehen, was passiert, wenn Manifest v3 startet. Kein uBlock Origin mehr auf Chrome. Das sind einfach mal 40 Millionen User, die den besten Adblocker nutzen, dann nicht mehr nutzen können.
Vielleicht erlebt Firefox seinen zweiten Frühling?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Kenshin_01
gustlegga schrieb:
Ja, nur hast du hier selbst kein Investment und keine Kosten abseits dessen. Was zahlt Apple denn an Steuern ? Apple's operated at median effective tax rate of 14.7% from fiscal years ending September 2020 to 2024.

Sinds halt "nur" noch 17,5 Mrd Reingewinn. Das Verlustverhältnis bleibt bestehen. Es ist kein kleiner "ach bisschen ärgerlich"-Faktor. Sind immer noch gut 20% vom Nettogewinn die hier einfach mal so wegbröseln.

Ich weiss nicht ob du Selbstständig bist oder Angestellter, so oder so bei 20% Verlust von deinem Netto würdest du sicher auch nicht sagen "ach kann man verkraften, is ja nix". Bei den meisten Firmen bedeutet das erstmal 10% Stellenkürzungen MINDESTENS, den dann abkackenden Aktienskurs mal ausser Betracht gelassen der sicher weitere Kürzungen nach sich ziehen wird.

Nur ums mal ins Verhältnis zu setzen, das ist mehr als der Nettogewinn von BMW 2023 welcher bei 12,3 Mrd lag. 🤣

ThirdLife schrieb:
Was zahlt Apple denn an Steuern ?
Deutlich zuwenig. Und deine 14,7% sind auch nur das "Kerngeschäft" von Apple Inc. USA, beinhaltet aber nicht solche Absurditäten wie dass man pro Mio in Europa erzielten Umsatz durch Lizenz- und Firmenkonstruktionen über Luxemburg usw, wie sie auch Amazon & Co betreiben, das in Irland nur mit 50€ besteuert bekommt. Deswegen wirds höchste Eisenbahn dass endlich die Pillar Regelungen der G20 und OECD umfassend und weltweit in Kraft treten mit der global agierenden Konzerne generel eine 15%ige Mindeststeuer bezahlen und zwar im Land wo die Umsätze generiert werden und nicht mehr durch Tricksereien in irgendwelche Steuerparadiese verschoben werden können.

ThirdLife schrieb:
bei 20% Verlust von deinem Netto würdest du sicher auch nicht sagen "ach kann man verkraften, is ja nix".
Wieviel Kohle bunkern die gleich nochmal in Irland bei einem Steuersatz von 0,005% ?
Jaaaa ich hab so ganz irre viel Mitleid mit Apple. (und Google und diversen weiteren Konzernen)
Die Körperschaftssteuer hier in Österreich beträgt für Firmen 23%, nur ums nebenbei erwähnt zu haben.....
Mehr Details und was bei Gesellschaften (GmbH) zusätzlich fällig wird wenn Gewinne an Gesellschafter ausgeschüttet werden (iirc 27,5%) kannst du dir gerne auf wko.at dem Portal der Wirtschaftskammer nachlesen.
ThirdLife schrieb:
Sinds halt "nur" noch 17,5 Mrd Reingewinn.
Also keine 20 wie hier vom mehreren laufend falsch geschrieben wird und worauf ich immer Bezug nahm.
Da nützt dir deine Wortklauberei auch nichts.
Der "Aufwand" von Apple ist derjenige dass Google hier eine Dienstleistung bezahlt,
mit der Google seinerseits selber wieder Umsatz erwirtschaftet durch Werbung auf den Suchergebnissen...
Könnte man verstehen wenn man für 5 Minuten mal nachdenkt... aber egal....
ThirdLife schrieb:
Ich weiss nicht ob du Selbstständig bist oder Angestellter,
Wir haben einen kleinen familiengeführten Handwerksbetrieb in 2. Generation, danke der Nachfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit 30 Jahren den Internet Explorer. Bin von Netscape umgestiegen. Und ich bin Top zufrieden. Der schnellste Browser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GR Supra
Unix-Linux schrieb:
Ich nutze seit 30 Jahren den Internet Explorer.
Mit Windows 95c direkt auf Netscape Navigator 4 umgestiegen und immer noch zufrieden mit Firefox ESR.
So unterschiedlich können die Userszenarien sein. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, Kenshin_01 und Unix-Linux
RobZ- schrieb:
Ich nehme zum suchen nur noch KI , die Google Suche liefert nichts besseres, nur mehr Mist der durchwühlt werden muss. Klassische Browser werden es nicht mehr lange machen.

Microsoft ist mit der Copilot App für Mobil und Desktop recht weit
Wenn KI, dann nutze ich zur Zeit ChatGPT

Wer sein Geschäft mit Werbung verdient und die absolut marktbeherrschende Browserengine unter Kontrolle hat…

Kein Wunder, dass Google Chrome um jeden Preis halten will. Würde ich an deren Stelle auch, aber im Sinne der Nutzer wäre es meines Erachtens nach nicht.

Geschieht Google schon recht. Ham se für ihren Kampf gegen Adblocker und ihr Werbegebahren schon verdient.

Mozilla wird das schon überleben. Firefox ist am Ende des Tages Open Source und dann müssen sich die Execs der Foundation halt weniger fürstlich entlohnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht nur stolzer Nutzer, sondern auch stolzer Dauerspender von Mozilla Firefox! Jeden Monat 5,70€. Damit trage ich meinen Teil dazu bei, dass der einzig freie Browser ein Stück unabhäniger von den milden Gaben Googles ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und Krik
Bald 100 Kommentare und ich habe nicht den Eindruck, dass jemand die Komplexität dieser Fragestellung versteht. Weder technisch noch rechtlich.
Aber schön Meinungen posaunen und Ich-Zirkelschlüsse präsentieren.

Am Ende würde das nicht nur Google treffen, sondern vor Allem auch die User. Der Chrome Browser ist einfach schon viel zu sehr mit Google und dessen Diensten verflochten. Sowas hätten sie sich mal früher einfallen lassen sollen und nicht wenn schon alles zu spät ist.

Carsti80 schrieb:
Ich habe das auch schon einmal gehört, aber woran merkt man das? Bei mit ist Youtube mit Firefox superschnell. Hängen die Videos? Ist mehr Werbung drin?
Also ich habe das genannte Umschalten heute ausprobiert, nach dem mich in den letzten Monaten YT immer mehr genervt hat. Und ja, das scheint zu helfen. Grundsätzliches Erlebnis der letzten Monate: Video laden (oder anderem Video folgen), die Seite lädt nach, aber die Text-Inhalte bleiben noch für 2-4 Sekunden, während das Video schon losläuft (also falsche Überschrift für einige Sekunden) und erst dann kommt der Rest vom HTML-Inhalt. Und da ich ständig einen CPU-Last-Monitor in der Taskbar habe (weil älteres Ultrabook, CPU ist knapp), sah ich da mit FF früher ständig "Last-Orgien", also plötzliche und über viele Sekunden anhaltende Peaks von CPU-Last ohne erkennbaren Grund, der Rechner heult auf, Video kann schon mal ruckeln. Solche Symptome kenne ich, wäre so ein typisches Anzeichen von Schrott-Java-Script, welches hirnlos CPU-Zyklen verheizt.

Jetzt mit dem richtigen User-Agent lädt der Inhalt sofort (genau wie in Chromium), und ca 1s nach Video-Start geht die CPU-Last fast auf Null runter.

Vielen Dank an @gustlegga, frohe W'en!

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Zurück
Oben