News Im Test vor 15 Jahren: ATis Radeon HD 5870 als erste Grafikkarte mit DirectX 11

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.685
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, DJMadMax, Freakster und 12 andere
Eine sehr gelungene Architektur und langer Wegbegleiter, durch drei Prozessorgenerationen hindurch.

Ich hatte mir damals die Sapphire vapir X mit 2 Gig für, ich glaube ca 500€ gekauft.

Sehr leise, kein Spuhlenphiepen und endlich "alle" Games mit mindestens 60 FpS.

Geiles Stück Technik damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter, droogF, PulsarS und 5 andere
Oh man, jo hatte die 5850. Gute Hardware.

Der Auspuff sieht wirklich aus wie in Audi heute.

Auch schlecht gealtert:

Mit einem Preis von 350 Euro ließ sich der Hersteller das für damalige Verhältnisse auch gut bezahlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig, evilhunter, droogF und 5 andere
Absolut legendäre Karte...
Leistung, Effizienz, Features, Preis, in allen Belangen überzeugend. Gerade weil nVidia mir Thermi dann bald gezeigt hat, wie man es NICHT macht.

Für mich neben G80 und R300 die beste Generation bisher.

Bei mir hat es nur für die HD5850 gereicht, aber die war was P/L anging auch herausragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll, phanter, BacShea und 2 andere
Danke für den Flashback zum Morgenkaffee, hatte damals diese beiden Schmuckstücke, hielten durch bis zur HD7970 Matrix Platinum.

lpic54937dn5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, duke1976, Roy Schwarz und 11 andere
Die Karte hat damals überzeugt, da Nvidia sehr spät dran war und die 480 erst im März mit 1,5GB Speicher kam.

Die 480 überzeugte, war aber viel zu laut. Die GTX 470 und darunter waren recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam werde ich alt und vergesslich. Ich kann mich noch an die 4870 erinnern, die war doch recht Strom-hungrig. Die 5870 hatte ich nie weil damals zu teuer, aber ich kann mich nicht erinnern womit ich die 4870 ersetzt habe - vermutlich irgendwas aus dem grünen Lager.:freak:
 
Hätte damals fast die hd 5850 gehabt. War da noch sehr jung und mein Cousin hatte mir die empfohlen, für einen neuen Rechner, grade als die Karten raus kamen. Damals gab's aber irgendwie wochenlange Lieferschwierigkeiten und wollte nicht so lange warten. Dann wurds am ende die Hd 4890.

Im Nachhinein war die Wahl nicht so weise, hab sie dann relativ schnell durch eine 560 ti ersetzt. Denke die hd 5850 hätte länger durchgehalten :D
 
5870 und 7970 waren die Höhepunkt der AMD Grafiksparte. Das waren die Karten die man zum Zeitpunkt des Erscheinens genommen hätte, wenn Budget egal wäre. Ironischerweise hatte ich damals noch nicht das Budget, obwohl die Karten relativ günstig waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85
Danke für den Rückblick. :D
Wie bereits die Radeon HD 4870 und 4890 setzten die neuen Modelle auf GDDR5-Speicher mit einem 256 Bit breitem Bus, weshalb sich die Speicherbandbreite nur marginal erhöhte.
Laut Tabelle drunter hat die 5870 so grob 23% mehr Speicherdurchsatz als die 4890... Und laut der Tabelle hat die 5850 +8% Bandbreite im Vergleich zur 4870, da wären wir wohl bei marginal... Aber eigentlich müssten wir ja 4850 (GDDR3 mit nur halber Bandbreite?) vs 5850 machen?
Die Radeon HD 5890 war zwischen 22 und 35 Prozent schneller als die GeForce GTX 285.
5870?
 
Hach, das waren noch Preise 😀
Heute rufen die Hersteller gefühlt nur Fantasiepreise aus. Fernab der Realität, aber wenn man die Preise bezahlt, kein Wunder 😉
 
Die nächste Karte, die HD 6870 begleitete mich auch einige Jahre.
Danke für die Morgenlektüre.
 
Wanderwisser schrieb:
Im Nachhinein war die Wahl nicht so weise, hab sie dann relativ schnell durch eine 560 ti ersetzt. Denke die hd 5850 hätte länger durchgehalten :D
Ich hatte eine 5850 und die war schon sehr gut. Es gab aber Treiberprobleme die mich in den Wahnsinn trieben, z.B. sichtbarer Mauszeiger in der rechten oberen Ecke in Starcraft 2, dauerte ewig bis das bereinigt wurde.
 
Ach waren das noch für Zeiten. Echter Wettbewerb, wo zwei Anbieter um Marktanteile kämpfen mussten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Hatte kurz eine gebrauchte HD 6850. Die war ja kein wirkliches Upgrade. Aber mit schnell nach Marktstartk ~150 Euro (Neupreis) günstig und für alles in hohen Details zu gebrauchen. Die 6870 fiel auch schnell unter 200.

Ansonsten lange eine HD 6670 drin gehabt, weil zu der Zeit überwiegend mit Football Manager und Co unterwegs. 70 Euro-GPU, mit der man im Releasejahr der Karte sogar Skyrim spielen konnte (wenn auch nicht in Full-HD, 60 fps und hohen Details). Dazu ein 90-Euro Core i3 und fertig war die Budget-Laube.
 
Die 5870 hatte ich auch, das war eine Wahnsinnskarte. Der Verbrauch war so niedrig da reichte ein 400w Netzteile noch ganz locker. In den Tests ist die Karte überall gelobt worden. Und der Preis damals war auch noch bezahlbar. Von heute braucht man da nicht zu sprechen.
Ich habe mir die 5870 erst im Spätsommer 2010 gekauft da ich Anfang 2010 erst eine 5770 gekauft hatte. Die war damals auch sowas von günstig. Neu gab es die für um die 150 Euro. Und die reichte für alles in FullHD wenn auch mit reduzierten Details.
Für meine 5870 hatte ich mir damals einen 3rd Party Kühler/Lüfter gekauft, komme nicht mehr drauf wie der hieß. Hatte glaube ich 3 Lüfter, glaube Arctic was auch immer hieß der. Überlege gerade wegen welchem Spiel ich auf die 5870 umgestiegen bin, war es Battlefield?
Jedenfalls war die echt so gut das die erst durch die 7970 GHz ersetzt worden ist, aber auch erst als diese schon über 1 Jahr auf dem Markt war.
 
Die beste Grafikkarte, die ich bisher hatte. Im Design von Powercolor, aus heutiger Sicht allerdings fragwürdig. :D
 
Zurück
Oben