News Im Test vor 15 Jahren: Der Vorteil von SSDs gegenüber HDDs im Alltag

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz, flo.murr, Merit und 24 andere
Das waren noch schöne Zeiten wo die PCs durch eine Komponente so viel schneller wurden.
Mitlerweile sind alle HDDs aus meinen Rechnern verbannt. Nur im NAS laufen natürlich welche.

Meine 80GB Intel Postville läuft immer noch im HTPC nach 15 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obernuppel, KlaasKersting, whocares0101 und 20 andere
Die SSD war das größte Performace Update was man seinem Rechner spendieren konnte zu dieser Zeit.

Selbst heute kann man alten Laptops oder PCs damit noch ein angenehmes Arbeiten ermöglichen.

Aber die Zeit der SSD scheint bald abzulaufen weil die NVMe dieser immer mehr den Rang abgräbt.

HDDs wird es wahrscheinlich auch dann noch geben, wenn die SSD nicht mehr auf dem Markt so präsent ist wie noch zur aktuellen Zeit.

Alleine bei aktuellen Mainboards werden teilweise schon immer weniger S-ATA Ports verbaut.

Ich denke das die SSD in 5 Jahren keine große Rolle mehr auf dem Markt spielen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal, Serandi, LBB und eine weitere Person
Die legendäre Intel meine erste SSD. Ich habe meinen PC nicht wieder erkannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Caramon2
Meine erste SSD war die OCZ Vertex 2 mit 60 GB. Nur für das Betriebssystem.
Hat damals ein Haufen Geld für die kleine Kapazität gekostet 😁
Hatte die Jahrelang in Verbindung mit mehreren HDDs.

Mittlerweile weiß ich gar nicht mehr was eine HDD ist :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Obernuppel, bluntman, Drummermatze und 2 andere
...und selbst heute noch hat längst nicht jeder normal genutzte Heim- und Büro-PC eine SSD als Systemlaufwerk.

Ist der Artikel wirklich schon wieder 15 Jahre alt? Irre.

Die Balken stehen aber teilweise noch recht eng beieinander. SSDs haben sich damals schon spürbar, wie im Artikel erwähnt, aber lange nicht so stark wie heute von einer HDD abgesetzt.

Es wäre doch mal spannend, einen kleinen Test in der Gegenwart durchzuführen - mit modernen SATA HDDs, SSDs und NVME PCIe.

• Gefällt mir
Reaktionen: panthera-leo, Conqi, -=[CrysiS]=- und 3 andere
Painkiller72 schrieb:
Die SSD war das größte Performace Update was man seinem Rechner spendieren konnte zu dieser Zeit.

Selbst heute kann man alten Laptops oder PCs damit noch ein angenehmes Arbeiten ermöglichen.
Oh ja, hat auch jemand mit diesen SATA auf IDE Adapternn mit viel Biegen und Brechen versucht eine SSD einzubauen, wo zuvor deine lahme HDD den alten Laptop ausbremste?
Painkiller72 schrieb:
Aber die Zeit der SSD scheint bald abzulaufen weil die NVMe dieser immer mehr den Rang abgräbt.
Weiß nicht, die normalen Systeme sind limitiert, was PCI-E Lanes angeht. Und Platz auf dem Board ist auch ein Thema. Mir fehlen da mutige Ansätze oder gleich mitgelieferte Adapterkarten. Man könnte ja aus einem PCI-E 5.0 x8 Slot, 4x nvme mit PCI-E 4.0 x4 machen. Kann mir keiner erzählen, dass der Unterschied zwischen 4.0 und 5.0 spürbar wäre.
Painkiller72 schrieb:
Alleine bei aktuellen Mainboards werden teilweise schon immer weniger S-ATA Ports verbaut.

Ich denke das die SSD in 5 Jahren keine große Rolle mehr auf dem Markt spielen wird.
Weniger, ja, aber da es so günstig ist, wird SATA bestimmt bleiben. Den Vorteil der schnellen Zugriffszeiten bieten SSDs dort doch auch.

@Topic: gab es so einen Test auch mit SSD vs. Nvme? Ich glaube so krasse Auswirkungen im Alltag hatten die nvme gar nicht. War eher etwas für die Benchmarkbalken.

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome, lubi7, davidof2001 und 3 andere
Painkiller72 schrieb:
Jede "NVMe" ist auch eine SSD. Du meinst SSDs mit SATA-Schnittstelle

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, caruniom, Drummermatze und 34 andere
Aufregend, ja.. schön, am Ende weniger...

Meine beiden Super Talent, ich glaub je 32 GB,

Hatten sich relativ rasch unter anderem wegen fehlerhafter Firmware/Updates selbst kaputt gemacht.. 😁
Ich glaub zuerst hatten sie gar keine GC implementiert und/oder Trim funktionierte nicht..

Und als es implementiert war, wurden diese Daten durch jedes FW Update zurück gesetzt/gelöscht...

Zum Glück noch innerhalb der Garantiezeit, hat leider wenig gebracht, auch die Ersatz Laufwerke waren dann recht bald kaputt...

Aber, der Unterschied damals schon, zu ner ollen ,damaligen HDD, vor allem wegen der Zugriffszeiten/niedrige Latenz... wie Tag und Nacht.. das war schon krass..

• Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
Irgendwie hat mich der Artikel vor allem erinnert, dass es zu der Zeit noch OCZ gab und die ein major player waren... und dass es sie dann plötzlich nicht mehr gab. Warum eigentlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze und Edronax
Hab neulich einen älteren Laptop geschenkt bekommen, auch schon von der CPU 9 Generationen alt, aber:
dank SSD ist das Teil auch noch sehr gut zu gebrauchen.
Gleiches gilt auch für meinen Uralt- Lappi hier, der hat sogar noch ein Downgrade damals zu XP bekommen, weil ich mit Win 7 gefühlt so was von langsam war.
Auch da werkelt eine SSD.
Keine Samsung Evo sondern nur von PNY, vielleicht nicht die Schnellste, aber: wir wollen die olle Möhre ja auch nicht überfordrn.
Hatte eigentlich sehr lange an HDD's im Laptop festgehalten, aber auch bei älteren Kisten ist doch der Geschwindigkeitszuwachs enorm, besonders wenn man eben umsteigt von einer HDD.
Das war damals eine wirklich gute Erfindung und ich hätte früher umsteigen sollen, aber da gab es ja noch diverse Fragezeichen, wie zB. Lebensdauer.
Aber ich denke mal, darum muss man sich wirklich keine Sorgen mehr machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Caramon2 und MilchKuh Trude
Zornica schrieb:
Irgendwie hat mich der Artikel vor allem erinnert, dass es zu der Zeit noch OCZ gab und die ein major player waren... und dass es sie dann plötzlich nicht mehr gab. Warum eigentlich
Irgendwann begannen deren SSDs zu sterben wie die Fliegen. Ausfallquote von 30% oder mehr, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pega, KlaasKersting, Gewürzwiesel und eine weitere Person
Die zwei größten Revolutionen am PC des letzten Jahrzehnts waren für mich die SSD und AdaptiveSync - nichts hat meine Nutzererfahrung signifikanter und nachhaltiger verbessert.
Auch wenn sie das hier wohl nicht lesen werden: ein großes Dankeschön dafür an alle Beteiligten!

• Gefällt mir
Reaktionen: unreality und lubi7
Moin,
ich selbst bin recht spät eingestiegen SSDs zu verwenden. Das müsste so im Sommer 2014 gewesen sein. Da spendierte ich meinem ASUS Laptop, gekauft im August 2011, eine MX100 mit 256 GB Kapazität. Es war so als hätte ich mir einen neuen Laptop gekauft. Ein Systemboot, damals™️ noch mit Windows 7, unter 10 Sekunden. Brutal gut.

Nachtrag: Es war Ende Juni 2014 und die SSD hat mich damals 90,11 € gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, Caramon2 und Clonedrone
Ssds waren damals einfach mal die effizienteste Methode den Rechner schneller zu machen....und so billig

• Gefällt mir
Reaktionen: Nookyn
Das war schon echt krass, wie schnell der Bootvorgang plötzlich war mit ner SSD. :D

2 HDDs hab ich noch als Datengrab, welche ich aber auch alsbald ersetzen möchte durch SSDs.

Eine NVMW habe ich auch, diese aber nur damit Steam die Daten von Ark Ascended beim patchen schneller hin- und herschubsen kann. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: LBB
Bei Windows war der Unterschied richtig krass, bei Linux war ich damals eher enttäuscht. Liegt wohl daran, dass es da nicht soviel beim starten zu laden gab. Da machte eine SSD kaum einen Unterschied

Zornica schrieb:
dass es zu der Zeit noch OCZ gab und die ein major player waren... und dass es sie dann plötzlich nicht mehr gab. Warum eigentlich
Die haben sich selbst mit ihrer Garantie gepaart mit geringer Zuverlässigkeit das Grab geschaufelt. Wenn du jedem Kunden mehrere Jahre Garantie gibst und ein großer Teil deiner Produkte ausfällt dann geht jede Firma Pleite.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben