News Im Test vor 15 Jahren: Die beste Gaming-Maus war Razers Death Adder

Von den genannten Mäusen hatte ich nie eine im Einsatz. Ich hatte über 12 jahre eine Logitech dual optical im Einsatz bis diese dann langsam anfing zu wandern und das Mausrad den Geist aufgab bzw. trotz mehrmaligem säubern sich kaum noch drehen ließ. xD
dann musste ich sie doch gegen eine g403 tauschen.

bin von einer Steelseries 650 für damals ~100€ vor ein paar Tagen auf eine Razer DeathAdder V2 für ~35€ gewechselt.

Wirkte am Anfang etwas billig wegen des leichten Gewichtes aber würde sie heute nicht mehr zurücktauschen. Find sie klasse und gefühlt kann sich da auch nichts abnutzen. Bei der 650er musste ich einmal Seitenteile tauschen weil sich der Kleber an den Pads langsam gelöst hatte.

wickedgonewild schrieb:
An alter Peripherie habe ich noch die MX518 im Einsatz, alles andere wurde ersetzt. Auch bei aktuellen Mäusen greife ich auch zu Logitech (MX Master).
Die MX518 war für mich DIE Retromaus.
Fast jeder hatte eine in unserer Lantruppe.
Die Razermäuse waren für mich immer Marketingabfall, da ich mit der Form nichts anfangen konnte. Die vielen Berichte von zeitnahen Defekten in diesem Thread bestätigen da meine Vorurteile.
Zu deinen Fotos:
Ich muss bezweifeln, dass du mit der Maus wirklich gespielt hast. Bei meiner war nach wenigen Monaten der Lack vom Logo ab, während dein Foto nach fast Neuzustand ausschaut.
Jedenfalls ist meine MX518 am PC meiner Mutter angestöpselt.
Sie wurde vor vielen Jahren ersetzt, weil der Linksklick in Gothic nicht korrekt operiert hat. Komischerweise ist der Fehler später an anderen PCs nie wieder aufgetreten, daher bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ein Hardwaredefekt vorlag.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Shy Bell schrieb:
Sie wurde vor vielen Jahren ersetzt, weil der Linksklick in Gothic nicht korrekt operiert hat.
Gothic 1? Das wurde doch noch ohne Maus, nur mit Tastatur gespielt. Sehr Maus-schonendes Gaming war das, diese gute alte Zeit.

@kryzs
IMG20220514113314.jpg

Funk-USB-Kugel-Maus made by Logitech

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, v3locite, wickedgonewild und eine weitere Person
Meine erste „richtige“ Gamingmaus war die Razer Diamondback 3G. Hat bei mir auch durchaus lange gehalten, allerdings hatte dann irgendwann der Kunststoff seine besten Zeiten hinter sich und dann wurde es Zeit für einen Ersatz… glaube danach kam die MX Revolution, allerdings hatte ich zwischenzeitlich auch mit dem PC Gaming aufgehört und als ich jetzt vor vier Jahren wieder damit angefangen habe, wurde die MX Revolution durch eine Logitech G-Pro ausgetauscht.

Rein vom Komfort her, war die MX Revolution schon super…

Tevur schrieb:
Gothic 1? Das wurde doch noch ohne Maus, nur mit Tastatur gespielt. Sehr Maus-schonendes Gaming war das, diese gute alte Zeit.
Ja, Gothic 1.
Der Linksklick hat manchmal doppelt ausgelöst. Komischerweise nur in diesem Spiel, aber da ich es damals spielen wollte, habe ich gar nicht drüber nachgedacht, dass es das Spiel oder Windows sein könnte.
Ein Kumpel von mir hat es auch immer mit Tastatur gespielt und wir haben uns dann immer gegenseitig übereinander lustig gemacht, dass die jeweils andere Weise die Falsche ist.
Ich habe jedenfalls nie verstanden, warum man auf die Maus verzichten sollte, da die Kamerasteuerung mit Tastatur doch sehr limitierend ist.

Da hatte ich noch die Copperhead. Für claw grip waren die dicken Gummilippen an der Seite prima. Bei der Deathadder hat mich die Form irgendwie abgestoßen, das war nichts für mich. Der Buckel war zu hoch und die Seitentasten zu groß, eine andere Maus für andere Hände.

Uff ... jetzt sind wir endgültig bei Rückblickartikeln angekommen, die ich damals schon im Original gelesen habe. Verdammt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, v3locite und Z0RDiAC
Razer hat immer eine positive Momentaufnahme, bis deren Hardware dann im Langzeittest ihr wahres Gesicht zeigt und die Teile dann reihenweise über die Wupper gehen.

"Im Test heute: Die beste Gaming-Maus ist die Razers Death Adder v2"​

Hab's mal korrigiert... ich hab die erste Version und die aktuelle v2 zusammen über die letzten 15 Jahre hinweg, das Einzige, das stört, ist die SW Pflicht zur Farbeinstellung - dies war bei der ersten Version noch ohne möglich dauerhaft zu speichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso
Mein Razor Ausflug dauerte 3 Jahre. Das war eine Diamondback dawar dann die rechte Maustaste durch.
Dann hatte ich ne Madcatz bei der nach 4 Monaten die Elektronik defekt war.

Dann ne Steelseries Rival300 die hat gut 6 Jahre durchgehalten, funktioniert immer noch. Aber die Gummiering löst sich auf, dehalb liegt die als Backup rum. Steelseries hat auch die beste Software, die mir bisher bei Mäusen untergekommen ist.

Seit 1 1/2 Jahren hab ich ne Logitech MX 518, die gefällt mir zwar nicht wegen den Daumentasten aber die funktioniert noch.

Zwischendurch irgendwelche Microsoft Mäuse, aber die waren immer schnell defekt.

Ich fand die alte MX518 ungeschlagen gut.
Besser als die Razers Death Adder.
Bei der Maus gefiel mir auch der Name nicht.
Wie oberflächlich von mir.

Die Auswahl der Maus ist bei mir mittlerweile eingeschränkt, da bei manchen Formen die Hand schmerzt.
Bei der mx518 habe ich keine Beschwerden, daher nutze ich nur die (aktuelle Version kam ja 2019 raus).

Früher die Deathadder genutzt ohne Beschwerden und eine v2 hab ich als Ersatz billig gekauft vor nen Jahr. Aber meine Hand meldet sich da recht früh mit Schmerzen. Fand die Form ansonsten schon immer echt gut.

Nach 15 Jahren war meine MX518 endgültig am Ende und ich hab diese durch die mx master 3 ersetzt.

Bin seit der Razer Deathadder 1800 (die damals nur blau geleuchtet hat) bei dem Modell geblieben. Aktuell verwende ich eine Deathadder Elite.

Nachdem ich über 10 Jahre eine Logitech G5 Refresh hatte habe ich mich für eine Deathadder V2 Pro entschieden und es nicht bereut, ein super Handschmeichler. Im Homeoffice merkt man aber nach längerer Nutzung Ermüdungserscheinungen, da nehme ich jetzt die MX Master 3 von der Arbeit die dafür besser geeignet ist. Zum Zocken gibt es für mich aber nichts besseres.

Ach Razer! Bin auch gnadenlos enttäuscht obwohl die eigentlich ganz gut in den Markt gestartet sind.
Hatz 3 (!) Copperhead bei allen das gleiche: Mausrad defekt oder das dünne Kabel hatte Kabelbruch... Und das Ding war nur am heimischen Desktop angeschlossen, nie auf einer LAN usw...
Kann den Bericht nicht wirklich ernst nehmen.
Ein Langzeit Test ist, glaube ich, aussagekräftiger. Da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.

Logitech G5
... sie will einfach nicht kaputt gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Hurricane.de
Zurück
Oben