Die MX 518 war einfach DIE Maus. Nachdem meine total abgenutzt war musste ne neue her und ich hab zig Hersteller durch incl. der teuersten Mäuse von Roccat, Razer und co. und nie die richtige gefunden. Irgendwas war immer komisch oder schlecht, ging schnell kaputt oder nutzte sich ab.
Nun hab ich die Logitech G403 und seit langem bin ich endlich wieder glücklich mit einer Maus. An der ist haptisch alles, so wie ich es mir vorstelle. Der Druckpunkt, der Hub, die Vorspannung der Tasten, das Klickgeräusch, der Klickwiederstand, das Scrollgefühl usw. Selbst der Klick aufs Mausrad ist für mich perfekt. (Bei anderen Mäusen ist der oft viel zu hart) Da passt für mich einfach alles. Die Maus ist zwar simpel, aber technisch in jeder Hinsicht sehr hochwertig umgesetzt und auch nicht völlig überteuert.
Ich würde sie jederzeit wieder kaufen. Und so wie ich das sehe, kann sie auch nicht wirklich abnutzen, da die Oberseite sowie die Tasten nicht beschichtet sind, sondern aus reinem, mattem Kunststoff gefertigt sind. Die seiten sind gummiartig und auch das fühlt sich derart robust an, dass ich hier auf keine Beschichtung schließen möchte. Würde sogar behaupten, dass diese Gummiseiten besser umgesetzt sind, als bei der MX518, denn dort löste sich die Beschichtung nach einigen Jahren ab. Aber die Zeit wird es zeigen...
Ach und noch was. Erstaunlicherweise muss ich die Maus auch nicht zwangsläufig alle paar Tage/Wochen reinigen. Scheinbar schwitzen meine Finger bei der Maus nicht. Ich sehe keine Schweißränder oder "Fingerabdrücke" auf der Oberfläche. Das war bei der MX518 mit der glatten Oberfläche immer ein Problem. Nach zwei Tagen mit je ein paar Stunden zocken musste ich immer kurz über die Tasten wischen, damit sie wieder sauber waren, weil sich da schon erste Anzeichen von diesen Ablagerungen zeigten. Hier nicht, und das ist schon sehr angenehm.
https://www.logitechg.com/de-de/product/g403-prodigy-wired-gaming-mouse
EDIT: Ich sehe gerad, dass Logitech die Maus mittlerweile in deutlich mehr Varianten mit unterschiedlicher Technik anbietet. Scheint so, als würde die Konstruktion nun die neue Grundlage für weitere Produkte sein.