News Im Test vor 15 Jahren: Die Geburt der Logitech-MX-Serie

fand ich damals ziemlich schlimm und bestenfalls für sehr kleine Hände. Zu der Zeit ging nichts über die Explorer.

Aktuell nutze ich die G602, weil meine Corsair M95 kaputt ging. Die 602 ist allerdings keine schlechte Maus ...
 
Habe, nach einigen defekten Mäusen (u.A. Razer) nun wieder meine über 10 Jahre alte G5 refresh am Rechner. Geiles Teil, absolut solide, niemals Zicken, keine Softwäre nötig.

Gibt es sowas heute noch?
 
IIIIIIIIIIIIIII schrieb:
Absolut richtig. MX500 (ging nach 13 Jahren kaputt) war top, MX510 sehr gut, MX518 erstklassig und G400s (beste Oberfläche) ist gut und heute noch im Einsatz.

Aber laut sind diese Teile, herrje!

Bisher kenne ich keine Maus, die mir persönlich angenehmer ist.

Sehe ich genauso! Die Form ist die beste und mit der G400 haben sie die Oberfläche auch super hinbekommen. Leider wird die G4007s nicht mehr hergestellt und ich habe keinen würdigen Ersatz gefunden, falls meine den Geist aufgibt.
 
Ich hab damals nicht so auf Qualität geachtet, hab mir dann aber 2008 die G500 geholt, die lief 6 Jahre einwandfrei, bis dann die Gleitpads abgenutzt waren, weil ich kein Mousepad hatte. Aber mit meiner Lioncast bin ich auch zufrieden, die hat nur nen Fehler. Wenn man einen Warmstart macht, hängt manchmal der Mauszeiger an den Bildschirmrändern fest. Schon 2 mal getauscht und zwischendurch versch. Boards gehabt. Liegt eindeutig an der Maus.
 
Ich hatte erst eine MX 510 im Einsatz, liegt hier immer noch rum, bei ihr ist das Maus Rad nicht mehr richtig funktionsfähig, danach kam eine G 400, die war bis letzte Woche im Einsatz, hat aber einen "leichten" Kabelbruch, so alle 2-3 Minuten verbindet sie sich neu mit dem USB Port.

Eine neue Maus zu finden war echt eine Odyssee, ich war extra bei Saturn und habe mich dort 2 Stunden rumgetrieben und jede halbwegs gute Maus in die Hand genommen. Die neuen Logitech sind m.A. nach wesentlich schlechter verarbeitet (wirken billig) und liegen auch nicht so gut in der Hand, ich war schon fast dabei eine Roccat Kone XTD zu kaufen, obwohl die sau teuer sind und bin dann noch am Black Friday über die Lioncast LM20 Gaming, Maus gestolpert.
Ich muss sagen bis jetzt bin ich wirklich sehr zufrieden und wirklich dankbar wieder eine ähnliche Maus gefunden zu haben, die sich wie meine MX 510 und G 400 anfühlt, verhält und in der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaugaumera schrieb:
An den Kommentaren hier sehe ich auch warum Logitech keine Mäuse wie früher baut. Wenn Mäuse 10-15 Jahre halten dann ist das nicht gut fürs Geschäft.
Nach 5 Jahren müssen die spätestens ausfallen.

Sind die Neuen wirklich so schlecht? Ich meine, wenn ich hier lese, dass die Taster im Eimer sind- die muss man reinigen und kann sie notfalls sogar austauschen. Viel Zockerei sorgt irgendwann für einen Gleitpadverschleiß, lassen sich auch tauschen. Auf einen harten Boden sollte man Mäuse natürlich nicht schmeißen, aber sonst gibt's nicht viel was in normalem Gebrauch kaputt gehen kann.
Meine G500 geht nicht ohne Grund schon wieder Richtung 10 Jahre Nutzungsdauer.
 
Bei mir ist immernoch die blaue MX510 von 2004 im Einsatz.
Abgegriffen, wie sau, musste schon das innere von Staub und Talg befreien, aber die will nicht kaputt gehen. Unzerstörbar.
 
Hab auch sehr gute Erfahrungen mit Logitech-Mäusen gemacht. Die G9 hat bei mir 7 Jahre verbracht und die G900 habe Ich seit Januar, sieht noch aus wie neu.
 
Habe früher auch die 1000mx benutzt, aber leider gingen sie schnell kaputt und benutze seit früher immer noch die 518.
Falls sie mal den Geist aufgibt (hat sie sich dann auch verdient), werde ich auf eine Mionix Castor wechseln.
 
Und ich sitze hier immer noch mit meiner Intelli 3.0, wo ich schon neue taster dran gelötet hab... :) beste Maus ever, hatte zwischendurch auch andere aber bin immer zurück
 
Ich habe gefühlt schon ein halbes Duzend MX518 und G400 verschlissen und nach wie vor im Einsatz. Auf kurz oder lang gehen die einfach mal kaputt, das dürfen sie aber auch. Das Problem ist, man kriegt sie schon seit einer gewissen Zeit nicht mehr nach und die neuen Mäuse von Logitech liegen mir persönlich deutlich schlechter in die Hand. Ähnliches zeigt sich auch bei der Konkurrenz.

Logitech sollte einfach die alte Form rausholen und die Technik gerne überholen (bitte mit einer sehr guten Zugentlastung). Dafür wäre ich auch bereit 100€ zu zahlen.
 
Habe auch noch 3x die 518er im Einsatz. Bei zwei Stück mit Stoffpad als Unterlage und das ist für mich unschlagbar. Früher wo ich die Stoffpads gekauft hatte, haben die mich im Laden immer so komisch angeschaut. Aber man sieht, dass man alt wird. ;)
 
Schrammler schrieb:
Sind die Neuen wirklich so schlecht?

Ich hatte zwei G500 - einmal über Garantie austauschen lassen - die beide nach einigen Monaten nicht mehr richtig klicken wollten. Die eine mit der rechten, die andere mit der linken Taste. Die zweite G500 habe ich dann auch mehrfach geöffnet, den Taster zerlegt und das Springblättchen gebogen sowie an der Unterseite der Tastenschale den Stift, der den Taster auslöst, mit festem Harz überzogen, weil das Plastik offenbar zu weich ist, durch die ständigen Kontakte abgenutzt wurde und eine kleine Mulde eingedrückt hat (Nein, ich hämmer die Tasten nicht mit aller Gewalt nieder).
Die erste hatte außerdem von Anfang an einen Knoten in dem Netzgewebe um das Kabel. Sah unschön aus und löste sich an der Stelle auch nach wenigen Wochen auf, störte mich aber wenig.
Die zweite hatte mit der Zeit Aussetzer am Sensor. Manchmal bewegte sich der Cursor für einen Moment nicht mit oder er hing plötzlich am Bildschirmrand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, meine Logitech G5 und die von meinen Freunden war das 4-Wege Mausrad die größte Schwachstelle. Der direkte Nachfolger, die G500, war aber qualitativ der letzte Müll...
 
Ich hatte mich schon damals gefragt... Logitech gibt von sich aus 5 Jahre Garantie, die sind von ihrem Produkt überzeugt.

Selbst heute noch 14 Jahre später hat die MX500 kaum Gebrauchsspuren und funktioniert perfekt!


Gut ich habe jetzt an meinem eigenen PC die G5 und die MX500 ist bei Vater im Office PC, aber sie wird immer noch fast täglich benutzt.

Keine andere Maus war jemals so unzerstörbar wie die MX500 :hammer_alt: :daumen:
 
Meine erste Logitech Gaming Maus war die MX518, von der ich aber nach ein paar Jahren durch einen Kabelbruch abschied nehmen musste. Dann kam die G500 die seit über 8 Jahren ohne Probleme läuft. Da es letzte Woche die G502 günstig gab habe ich da mal zugeschlagen. Mal sehen ob sie genauso lange hält wie die G500. Zufrieden war bzw. bin ich mit allen dieser Mäuse :)
 
Die 500er und 518er waren unverwüstlich. Hab se jeweils dann verschenkt. Nutze jetzt die G402.
 
Zurück
Oben