Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsIm Test vor 15 Jahren: Die Radeon HD 5830 war zu teuer oder langsam
Mit der ATi Radeon HD 5830 (Test) komplettierte AMD die hauseigene High-End-Serie der ersten DirectX-11-fähigen Grafikkarten. Mit einer abgespeckten GPU für etwas weniger Geld war sie jedoch im Vergleich zu den größeren Modellen nicht so attraktiv platziert.
Danke für die Zeitreise zum Morgenkaffee.
Ich hatte damals 2 5870 im Crossfire, Power satt lief erschreckend rund. Es war eine spannende Zeit, die vermisse ich irgendwie.
Ein paar gab es damals auf jeden Fall. Präsenter war aber 5770, 5850 und 5870. Damals gab es aber auch schon eine Mining-Krise, weswegen die Karten lange nicht verfügbar waren. Preise sind damals aber nicht so explodiert und nach ein paar Monaten bekam man seine Karte auch und war gut verfügbar. Da gab es aber auch noch nicht die ganzen Scalper-Bots und man konnte die Karten vermehrt vor Ort im Laden kaufen.
vor allem brauchte diese Karte, für dass was sie nicht leistete, viel zu viel Strom. Zum Glück war das nur nachgeschobene Resteverwertung und kein geplantes Produkt. Anderseits... Glück wäre gewesen, wenn es diese Karte nie gegeben hätte!
Ich sah damals keinerlei Grund, von der 5770 kommend auf diese Karte zu wechseln.
Das war nichts Halbes und nichts Ganzes. Zu wenig Mehrleistung bei zu hohen Mehrkosten.
Bin dann im Herbst 2010 auf eine 6850 gewechselt. Das war ein echter Mehrgewinn.
Aber dazu gibt es in 8 Monaten bestimmt noch einen weiteren Artikel.
Jo, die gab es Mitte 2011 für 90€ bei Mindfactory.
Ich weiß nicht mehr so genau die generellen Preise, aber ich glaub war damit zu der Zeit die Karte mit der besten Preis-Leistung Verhältnis, also wurde mit der aufgerüstet.
Höhere Leistungsaufnahme hat man bei dem Preis dann halt akzeptiert.
Das würde ich so unterschreiben...wenn ich nicht meine Zotac 1080Ti mini verkauft hätte weil Sie mir zu laut war würde die immer noch bei mir werkeln...für viele Spiele sind die +30% der RX 6700XT nicht unbedingt notwendig und wenn doch dann ist die 6700 XT klar zu langsam...
Die HD5000 war generell eine geile Generation, hatte 2x die Sapphire 5850 Vapor X als CF im Einsatz, lief überraschend rund, auch wenn die Unkenrufe bezüglich Multi-GPU damals schon sehr laut wurden.
Habe das Gespann eigentlich nur aufgelöst, weil ich mit die meinen 1680x1050 eh nicht so auslasten konnte, dass es den Mehrverbrauch und die Kosten gerechtfertigt hätte.
Ausserdem hat man Ende 2009/Anfang 2010 unanständig viel Geld für diese Karten bekommen.....
Ich hatte damals eine HD 5830 und war echt zufrieden.
Schnell / in Ordnung / zu langsam war & ist immer eine Frage der eigenen Definition.
Gibt hier im Forum genug Leute, die eine RX 6750 XT, wie sie in meinem jetzigen Rechner werkelt, nicht mit der Kneifzange anfassen würden - weil "zu langsam"...