War damals schon echt ein Brecher das Teil, hätte ich gerne gehabt.
Meine Multi GPU Erfahrungen beschränken sich auf ein Crossfire System mit 2x HD4890, zum Glück hatte ich die meiste Zeit gute Kopfhörer auf dem Kopf.
Multi GPU hätte durchaus eine Zukunft gehabt, wenn man nicht aufgrund der werbewirksamen Leistungsskalierung beim unsäglichen AFR geblieben wäre. Mit SFR gab es das Problem mit den Microrucklern gar nicht, da beide GPUs am gleichen Frame gearbeitet haben.
Nur war hier die Leistungsskalierung nicht so gut wie mit AFR, und wurde deshalb nicht genutzt.
Es gab allerdings auch genug Nutzer die das Microruckeln gar nicht wahrgenommen haben, für diese Personen war das natürlich ein Träumchen.
Alle anderen mussten auf sehr hohe FPS hoffen um das Microruckeln im Spiel nicht zu bemerken.
Schade um die Technik, da hätte man sehr viel draus machen können.
Anfangs brauchte man ja noch eine "Master" und eine "Slave" Karte, was beim Kauf schon eine Katastrophe war, die Entwicklung ging dann jedoch zügig voran.
AMD hatte schließlich die Kommunikation der beiden Karten auf die PCIe Verbindung verschoben, um diesen schrecklich langsamen Brückenkabeln zu entgehen.
Zumal es ja auch sehr gute Ansätze gab, gerade mit dem später erschienenen Direct X 12.
Hier wurde am Beispiel von "Ashes of the Singularity" gezeigt, das Multi GPU auch Hersteller übergreifend funktioniert, und das hatte es erstaunlich gut.
Ich schätze das Ende von SLI/Crossfire war eine rein ökonomische Entscheidung.
Wenn zwei wesentlich billigere Karten das Flagschiff in der eigenen Flotte nass machen, wirkt sich das auf die Marge aus, und das wollten beide Hersteller möglichst vermeiden.