News Im Test vor 15 Jahren: Einsteiger-Grafikkarten waren laut oder langsam

Die Einstiger Karten brachten dann viel, wenn man nur die iGPU hat und das Gehäuse eng war, was dann eine low-profile Karte erfordert und das Netzteil schwach. Bei den Fertig-PC ist es oft auch kein handelsübliches ATX, was man immer noch im Forum antrifft bei Aufrüstwilligen. Da ist dann bei 300 Watt oft Schluss und 6/8-Pin PCIe Stecker findet man auch nicht und von Adapter rate ich grundsätzlich ab.
 
und ich frag mich immer noch ob die ganz kleinen Geforces mit Grafikkern nicht einfach nforce Chipsätze mit GPU waren.
 
Gab's zu dieser Zeit nicht auch onboard Grafik auf dem Mainboard? Die dürfte ja leise gewesen sein :D
 
Konnte oder wollte man die Lüfter nicht so bauen dass die leise waren? Weil heute sind diese Tornados wirklich leise.. habe einen am Mainboard und einen auf der zweiten GPU.. die hört man auch unter Last überhaupt nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Auch wenn nicht real, einfach nur so...
Stellt Euch mal ein Großraumbüro vor mit einem Dutzend Rechner alle bestückt mit einer X1300 Pro :D
Waaaaas hast du gesagt Gabi? ICH VERSTEH DICH NICHT, WARTE ICH KOMM RÜBER ZU DIR! :daumen:
 
Glaubs ja nicht. 7300GS im Titel
Eine liegt hier bei mir noch in der Kiste.
Die hab ich irgendwann mal in einer Rumpelkistevoller Hardware gefunden.

Für mich wars bisher die Notfallkarte zum testen falls kein Bild kommt. (Sie funkioniert und wird erkannt, was will ich mehr.)
Anscheinend ist sie aber schon eine Antiquität. Und darum fühl ich mich jetzt auch etwas alt.
Ob man in Anbetracht der Grafikkartenpreise dafür jetzt bisschen was bekommt? :D
 
CyrionX schrieb:
Ob man in Anbetracht der Grafikkartenpreise dafür jetzt bisschen was bekommt? :D
Frag mal bei einem Antiquitätenhändler an. 😅 MFG Piet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
GeForce 6200TC.... Oh je, meine erste dedizierte Grafikkarte.
es war ein Graus damit. Oblivion ging auf 1024x768, Crysis auf 800x600. Im Endeffekt wurde sie durch eine x1800xt ersetzt, die einen Quantensprung darstellte.
 
PS828 schrieb:
Konnte oder wollte man die Lüfter nicht so bauen dass die leise waren? Weil heute sind diese Tornados wirklich leise.. habe einen am Mainboard und einen auf der zweiten GPU.. die hört man auch unter Last überhaupt nicht
Ich habe sogar einen in meinem sonst komplett passiven Rechner und höre ihn nicht (aber durch 10mm Alu hört man auch HDDs kaum noch...)
 
yxman schrieb:
Irgendwie ist das heute doch noch genauso... also Performance, Lautstärke quasi nicht vorhanden.
Was ist heute noch genau so? Weil so ganz schlau wird man bei deiner Aussage nicht.

Performance = Laut? Meinst du das? Wenn ja: Kommt aber heute darauf an. Damals wie heute gilt halt: Will man etwas leise kühlen, braucht man Kühlfläche. Man hat damals bei Grafikkarten aber noch mit sehr kleinen Kühlflächen gearbeitet, was dann unweigerlich dazu führte, dass man schnell drehende Lüfter braucht.
konkretor schrieb:
Früher war Lautstärke gleich Leistung ....
Nicht unbedingt, es gab damals durchaus schon leise Karten, aber ja, wenn man Leistung wollte, war damals der PC unweigerlich irgendwann laut.
KuestenNebel schrieb:
Damals hatten Mainboards jedoch gerne noch einen rudimentären Grafikchip verbaut.
Kommt dann aber auch auf den Chipsatz an, kenne genug Boards, die damals auch keine "GPU" im Chipsatzs hatten, anderen hatten es.

Nur dass halt irgendwann diese "GPU" in die CPU gewandert ist. Hat sich ja nur verlagert.

PS828 schrieb:
Gab's zu dieser Zeit nicht auch onboard Grafik auf dem Mainboard? Die dürfte ja leise gewesen sein
Gab es, ist halt das, was heute die APU ist. Aber Leise? Kommt dann auf das Board an.
PS828 schrieb:
Konnte oder wollte man die Lüfter nicht so bauen dass die leise waren?
Das Können war damals genauso wie heute nicht das Problem, sondern die Frage war immer, ob man es wollte.

Leise Kühlung benötigt Kühlfläche, Kühlfläche benötigt Material und das macht dann eine Karte schnell mal teuer. Gerade bei günstigen Karten kalkuliert man halt wirklich mit einem spitzen Bleistift.

Für das, was die Karten kosteten, war da oft nicht das Geld für gute Kühler vorhanden. Und heute? Gleiche Probleme. Man muss halt immer schauen, was man erwartet, möchtet und was man an Kühlfläche bereitstellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra, PS828 und AlphaKaninchen
@AlphaKaninchen was hast du denn für ein Gehäuse mit 10mm dicken Blechen?
 
Teralios schrieb:
Gab es, ist halt das, was heute die APU ist. Aber Leise? Kommt dann auf das Board an.

Bei der APU war der Grafikkern mit in der CPU und nicht auf den Mainboard. ;)

Die meisten Onboard-GPUs, waren damals rein passiv gekühlt, da kam nicht viel herum von Lärm und Leistung.
 
ThePlayer schrieb:
@AlphaKaninchen was hast du denn für ein Gehäuse mit 10mm dicken Blechen?
Streacom DB4, habe beim nachmessen festgestellt das es sogar noch mehr ist...
680AB91A-98DB-41E4-A2D2-AB8283D593D8.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Pocketderp schrieb:
Bei der APU war der Grafikkern mit in der CPU und nicht auf den Mainboard.
Das weiß ich. Lies mal bitte genau, was ich geschrieben habe.

… früher saß die GPU im Chipsatz, mit der APU wanderte die Grafik vom Chipsatz in die CPU. Einfach eine Verschiebung der Aufgaben.

Früher gab es sogar mal Chipsätze, die den L2-Cache für die CPU gestellt haben usw.
 
Hexxxer76 schrieb:
Guten morgen, ja. Das kann ich bestätigen! Ich sag nur Nvidia GeForce FX 5200.
Das schlimmste an der Karte war, wie schamlos NV denn Namen ausgenutzt hat um schrott unter die Leute zu bringen.
Die Geforce 4 4200 war sehr gute und beliebte Gamer Karte, wer damals dachte oh Nachfolger besser... Pustekuchen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76
MilchKuh Trude schrieb:
Was man da natürlich nicht vergessen darf : es gab damals keine integrierte vega Grafik. Man musste praktisch irgendeine Grafikkarte haben.
Vega nicht, integrierte Grafik schon. Mein erster PC hatte einen Athlon XP und eine GeForce 200MX onboard Grafik. Ich habe hier noch ein Sockel 7 Mainboard liegen mit Ati Rage Onboard Chip (und erstaunlicherweise USB). Waren halt Chips auf dem Board und nicht innerhalb der CPU.
 
Zurück
Oben