News Im Test vor 15 Jahren: Nokias N97 wäre gerne ein Smartphone gewesen

Robert

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, eastcoast_pete und 15 andere
Das ist erst 15 Jahre alt? Nachdem vor kurzem auf das 3GS zurückgeblickt wurde, wirkt das N97 wie aus einer Generation davor :D Zeigt aber auch, warum Nokia untergegangen war

• Gefällt mir
Reaktionen: Slvr, Anti-Monitor, aid0nex und 31 andere
Wenn ich das so sehe, wünsche ich mir mein HTC Desire Z zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, eastcoast_pete, IgorGlock und 14 andere
Das habe ich mir auch gedacht.
Ich habe damals das Nokia 5800 XM besessen. Das erste Touch Ding von denen.
Von der Bedienung her konnte es nicht gegenüber einem iPhone stand halten.
Aber was das Ding Multimedia damals konnte war schon genial. Habe damals damit schon regelmäßig Internetradio mit "Real Player" gehört.
Was wirklich vorbildlich war, man konnte jeder App Internetrechte entziehen oder zulassen das würde ich mir manchmal heute auch wünschen.

War eine abwechslungsreiche Zeit nicht wie heute mit dem Einheitsbrei.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, IgorGlock und 12 andere
Der Artikel fasst sehr gut zusammen warum Nokia es nicht vom Handy Primus zum dauerhaften Smartphonehersteller geschafft hat.
Symbian! Die haben sich gegen Google mit Händen und Füßen gewehrt, warum? Vermutlich wollten die wie schon immer und wie Apple ein Komplettpaket anbieten. Aber die Symbian war die falsche Basis und von „0“ anfange hätte wohl zu lange gedauert.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Johhai, Nahkampfschaf und 7 andere
Das Ding hab ich noch in der Schublade. Was war das Gerät doch für eine Hassliebe für mich gewesen. Auf dem Tisch stehend war es mit der Tastatur echt gut zu bedienen aber dann schob man das Gerät jedesmal weg wenn man schnell auf dem Display tippen wollte.

Ich kann mich dran erinnern, ein nicht gerade gelungenens Teil.

490€ für das Topmodell - dafür wirds heute ja schon langsam knapp, überhaupt noch in die Mittelklasse zu kommen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Phintor, Dwyane und 3 andere
Mein erstes Windows Smartphone hatte ich Anfang 2003 und dies war ein HTC Canary mit immerhin 133MHz und 32MB RAM, 32MB ROM. Mein erster PC brachte es Ende der 90er gerade mal auf 200MHz/32MB und dann paar Jahre später hast du das Ding in der Hosentasche! Waren schon geile Zeiten 😎🤘

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Triple5soul, IgorGlock und 2 andere
Symbian war wohl einer der Hauptgründe für Nokias Untergang.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, Mardock, cruse und 5 andere
Ich hatte es gekauft, weil es damals bei Chip auf Platz 1 lag und ich dem etwas blind vertraute. Symbian war eine Katastrophe, aber die Tastatur fand ich super - und ich glaube, damit würde ich heute noch schnell (und fehlerfrei!) tippen. Ein Freund von mir hatte kurz danach das Galaxy S von Samsung, und da war ich dann neidisch. Bin aber erst auf das Galaxy S III umgestiegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und Ruff_Ryders88
Die Software war wirklich kaputt, mehrmals pro Woche hing das Teil. Also reboot notwendig. Kein gutes Gerät gewesen

vor allem kam das ding ja nach dem iphone 3gs raus - und war quasi in allen belangen hoffnungslos unterlegen 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, tha_mos und Unioner86
@Hydrogenium Zustimmung. Deutlich wird das m.E. auch, wenn man sich vor Augen führt, dass eine Vorstellung im Juni 2009 bedeutet, dass es ziemlich exakt volle 2 (!) Jahre nach dem Release des ersten iPhone im Juni 2007 auf den Markt kam. Samsung hat es nicht viel später von Stufe 0 an geschafft das erste Galaxy auf den Markt zu bringen. Nokia hätte das auch gekonnt, wenn es die Zeichen der Zeit erkannt hätte. Haben sie nicht. Deshalb ist Nokia da, wo es heute ist. Apple & Samsung auch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Project 2501 und Unioner86
Termy schrieb:
490€ für das Topmodell - dafür wirds heute ja schon langsam knapp, überhaupt noch in die Mittelklasse zu kommen :freak:
Inflationsbereinigt sind das heute 711,71 € (Zumindest nach dem Inflationsrechner den ich schnell im Netz gefunden habe...)

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81, Unioner86 und jtr00
Solcherlei Geräte sind völlig an mir vorbeigegangen.
Ich hatte mein Nokia 6300 so lange, bis es diverse echte Smartphones unterschiedlichster Hersteller gab.
Da war dann mein erstes ein Huawei Y6. Das kam satte 8 Jahre nach dem Nokia 6300 auf den Markt. Und dennoch hab ich damals nicht wirklich was vermisst.
Es war einfach noch nicht die Zeit in der man stets und ständig online sein sollte/musste und dauernd mit Leuten hin und her getextet hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anti-Monitor, Project 2501 und Sascha631
Ich erinnere mich auch noch gern an die vertikalen Slider zurück - Dell Venue Pro oder BB Priv. Schade, dass da nie mehr was nachgekommen ist. :/

• Gefällt mir
Reaktionen: Spike S. und Balikon
2009 hatte ich mein Blackstone von HTC, zu allem davor ein Upgrade aber im Nachhinein doch ein Graus mit Windows Phone.während ein Kollege 2 Tage fürs erste Iphone angestanden hatte....

Ich hab dann 2010 direkt zum Galaxy S1 gewechselt und bin seitdem dort geblieben (aktuell S21 Ultra)

Zurück
Oben