News Im Test vor 15 Jahren: Passive Grafikkarten-Kühler von Flop bis Top

Robert

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.665
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, aid0nex, Cr@zed^ und 17 andere
Robert schrieb:
Grafikkarten waren bereits im Jahr 2005 die primäre Geräuschquelle von Computern.
Das sehe ich nicht so. Damals gab es noch recht laute HDDs und optische Laufwerke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Subjekt18, flo.murr und 7 andere
Schön find ich ja die Montage der Heatpipe auf dem Schooner :D Sollte das so sein? Die knallt ja voll Richtung Slots und damit eigentlich doch direkt ins Gehäuseblech?
 
Der beste fehlt Arctic S1 hat so um 13€ gekostet und wurde ja von vielen mit einem leisen 120mm Lüfter ausgestattet. Passiv war der OK aber aktiv nachgerüstet Hammer

sweber schrieb:
Das sehe ich nicht so. Damals gab es noch recht laute HDDs und optische Laufwerke.
HDD waren wirklich laut, ich hab hier noch welche, wenn die anfangen hochfrequent zu kreischen wird man fast irre. Es gab die Möglichkeit mit Hersteller tools die HDD leiser zu machen, hatte geringe Leistungseinbußen.

Optische Laufwerke hing davon ab,die billigen 48x & Co waren oft die pest, die alten DVD Laufwerke waren durchaus gut, je erschwinglicher und billiger die wurden umso schlimmer ist das geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und Mcr-King
Das war schon ziemlich eng in manchen Gehäusen und @sweber hat recht. Die HDD war mitunter das Lauteste weil die Geräusche eine andere Tonlage hatten. Das Geklacker und Gepfeife hörte man damals gut raus.
Damals hatte man oft ein Sammelsurium aus alten Platten (armer Schüler/Student). Das war recht laut.

Ich hatte die Aerocool Lösung auch aus Platzgründen weil der praktisch nur einseitig baute.
 
sweber schrieb:
Das sehe ich nicht so. Damals gab es noch recht laute HDDs und optische Laufwerke.


Aber sowas von. Denke nur an meine 15 k RPM SCSI Platte als System Laufwerk.....

SSD gab es damals noch nicht und wer speed wollte mußte zu Server Hardware greifen. Was nicht leise war. Von der Wärme Entwicklung ganz zu schweigen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5, TierParkToni und poly123
Hab noch zwei auf Halde 🙂

46D74DB9-4087-4442-9C20-49153C9D5E8C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kampion, R O G E R und 7 andere
Ich hab mir damals eine passiv gekühlte 7600GT gekauft weil ich eine Karte mit AGP brauchte und die Auswahl schon nicht mehr so groß war.

Nunja, Ergebnis...ich musste mir nen Lüfter an die Karte klemmen damit das halbwegs anständig lief. Ich hatte natürlich keinerlei Luftstrom im Gehäuse. Der CPU-Lüfter hatte so ne komische Halskrause. Das Netzteil war der einzige Gehäuselüfter.
Das war dann son PCI-Slot-Lüfter der natürlich unerträglich laut war mit 12V, da hatte ich dann nen 7V Adapter dran damit gings.

Heute würde ich natürlich die Krise kriegen bei so einem Aufbau, aber damals musste man sich ja irgendwie zu helfen wissen :D
Das ganze lief 4 Jahre gut, dann hat sich die Karte verabschiedet, ob wegen Temperatur oder Alter wer weiß. Aber ich bin froh drum, denn dieser Abschied hatte zur Folge dass ich auch meinen Pentium 4 in Rente geschickt habe.
Und das ist nun auch schon wieder 9 Jahre her. Wie die Zeit vergeht.
 
Auf der Arbeit haben wir noch haufenweise passiver Grafikkarten aus den späten 2000ern. Die laufen weiterhin sehr zuverlässig, aber ich bin froh, dass sowas, dank Zero-Fan-Modus und langsam drehenden großen Lüftern, kaum noch notwendig ist.
 
Hatte das Zalman Teil und es stimmt die Installation war ein Graus. Da man das aber nur einmal machen musste, habe ich es nicht wirklich als ein Problem empfunden. Die Kühlleistung war bei meinen Grafikkarten damals auch völlig ok. Bin mit nicht mehr total sicher, meine aber die 5700xt und 5900zt damit gekühlt zu haben. Und weils das Design im Allgemeinen so schön "gefummelt" aussah, machte es auch nichts da mal eben ein Lüfter dranzupappen - es passte zum Design.
 
schade das es heute nicht mehr so leicht umsetzbar ist.

Würde gerne sowas mal installieren, aber inkl. VRAM & VRM Kühler ;)

muss immer an die GTX 680 von Colorful denken bei passiven Grakas:

Colorful-680_1.jpeg. IMG0037250.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und Pry_T800
Man kann Kühlkörper im Gehäuse unterbringen, wo der Platz dafür ist.
Dafür sind Heatpipes da.

heatpipe1.jpg
heatpipe2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer, up.whatever, konkretor und eine weitere Person
Tinpoint schrieb:
Der beste fehlt Arctic S1 hat so um 13€ gekostet und wurde ja von vielen mit einem leisen 120mm Lüfter ausgestattet. Passiv war der OK aber aktiv nachgerüstet Hammer

Vor 15 Jahren gab es diesen Kühler noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
Die NorthQ-Passivkühler wurden damals u.a. von Sapphire für deren Produktreihe verwendet.
Hier sind zwei davon: Radeon 9800 Pro 128 MB und Radeon 9800 Pro 256 MB
Die werden allerdings sehr heiß.
Vielleicht hat sich schon ein Teil der WLP aufgelöst.

fs.jpg


bs.jpg


fs.jpg


bs.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Pry_T800, Rockstar85 und eine weitere Person
Hatte damals ZM 80D auf meine Radeon 9800 Pro gebaut. Hat aber nicht lange gehalten, nach ein paar Monaten war die GPU defekt. Ich denke mal aus thermischen Gründen ;).
 
Gegen WaKüs alles Flop und die GraKa war ganz sicher auch mal länger die primäre Geräuschquelle. AMD hat mit dem Blower ja soagr "etwas" langer gebraucht...

Thomaswww schrieb:
Ich denke mal aus thermischen Gründen ;).

Glaube ich nicht. Die 9700/9800 sind doch verreckt wie die Fliegen. Ich alleine hab 4 Stück zurück geschickt.
 
Da hab ich mich damals nicht ran getraut, zuviel Risiko für nen Schüler/Studenten mit wenig Geld. Damals mussten meine Systeme für wenig Geld viel Leistung bringen und gleichzeitig lange halten. Die Lautstärke war mir völlig egal.
Das ist für mich selbst undenkbar geworden, heute nervt mich der "Lärm" meiner langsam laufenden D5 so sehr, dass mein nächstes System wahrscheinlich wieder Luft (nur Noctua) gekühlt wird und ich auf jegliches OC verzichten werde.
Zum Glück habe ich heute einerseits mehr Budget für mein Hobby, andererseits muss ich auch nicht mehr so oft aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wickedgonewild
Ich hatte damals die 8800 GT von Elitegroup mit den abnehmbaren Arctic Accelero Kühlern.
1583570965164.png

Das war eigentlich die richtige Idee. Man konnte die Kühler ans Board anschließen und über
dessen Lüftersteuerung alles regeln bzw auch komplett passiv betreiben.

Seit ich MSI Gaming X/Z Karten kaufen habe ich immer passiv im Desktop, aktiv unter Last.
Den Lüfter am Netzteil tausche ich auch seit Jahren schon gegen ein leiseres Modell mit gleich
viel Durchsatz, ansonsten nur SSDs oder 2,5" HDD im Rechner. Seitdem ist Ruhe in der Kiste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyroex und konkretor
Nice one - so etwas in der Richtung hatte ich auf eine Nvidia TI 4200 :D aber mit einem aktiven Lüfter drauf. Ich kann mich erinnern, dass ich die Taktschraube sehr gut drehen konnte. Leider ist mir die Karte mit einem RamDefekt abgeraucht....
 
sweber schrieb:
Das sehe ich nicht so. Damals gab es noch recht laute HDDs und optische Laufwerke.

Du hast die FX5800 nicht erlebt, ein startender Eurofighter ist angenehmer als das Ding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und konkretor
Zurück
Oben