@Steffen und
@scooter010: Vielen Dank für die Erklärungen, insbesondere für den Hinweis, keinen Mix aus WISIWYG und BBCodes zu machen. Das mache ich tatsächlich so, füge als jeweils Links mit BBCode ein (normalerweise klappt das auf Anhieb).
Aber: Von den im CB-Archiv sichtbaren zusätzlichen BBCodes war bei mir im Editor (also im Fenster, das sich nach "Bearbeiten" öffnet, NICHTS zu sehen, also keine Size-, Font-, Color- etc. Angaben. Ausser dem bereits erwähnten
utl=2left -Kode, natürlich korrekt geschrieben und ohne Sternchen. Meine laienhafte Vermutung eines unsichtbaren Codes im Hintergrund wird durch den Screenshot gewissermassen bestätigt.
Zusatzbeobachtung: Der Screenshot zeigt, dass bei jedem Korrekturversuch eine weitere "Generation" von völlig irrelevantem und willkürlichem BBCode gesetzt wird. Dass es so viele "Generationen" sind, erklärt sich wohl aus weiteren Korrekturversuchen am ursprünglichen Text, ich habe beispielsweise auch den Vertipper "ost" zu "ist" korrigiert. Aber eben: der Post war irreparabel, nur das komplette Neuschreiben und Komplettlöschen der ersten Versionen hat geholfen.
Fazit: Ich werde es künftig mal ohne BBCode versuchen
* Steffen: für dein Amüsement: Schau mal nach, was ich alles versucht habe, um den Hinweis zeilenumschlagsfrei und halbwegs leserlich in diesen Post unterzubringen
Dass der Text schlussendlich kursiv erscheint, kommt wiederum aus dem "Hintergrund" ...