News In eigener Sache: Das erste Feature-Update für das neue Forum ist da

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Phneom schrieb:
Mir ist heute aufgefallen das ich gar nicht den Thread Titel nachträglich ändern kann. Ein Problem von XenForo schätze ich aber trotzdem recht nervig wenn man sich mal vertippt und dafür extra die Mods beauftragen muss...
Hallo, etwas OT aber mir ist es gerade wieder passiert, Fehler im Titel und keine Möglichkeit dies selbst zu ändern. Zur Entlastung der Mods denke ich wäre das sehr wünschenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Heen schrieb:
Eine wesentlich bessere Entlastung schafft sowas hier:
Scheint in der Überschrift nicht zu funktionieren bei mir, sonst würde ich dir recht geben.

Das ist mir bewusst, und das meine ich auch nicht. Vielmehr ist eine korrekte Schreibweise allgemein für alle Beteiligten eine Entlastung im Forum. Durch Ignoranz der Rechtschreibregeln und das penible Rumhacken auf deren Umsetzung ist schon so manche unnötige Verwarnung rausgegangen.
Dagegen ist eine schnelle Korrektur im Titel geradezu eine Wohltat für einen Mod.

Das ist aber nicht auf deine Schreibweise gemünzt, sondern allgemeingültig von mir gedacht.

Was deine Anfrage angeht, ich meine es wurde zurecht eine mögliches Missbrauchspotenzial gesehen und die Möglichkeit verworfen, den Nutzern hier das Änderungsrecht einzuräumen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Ich kann da kein Missbrauchspotenzial erkennen, aber vielleicht lässt ja die "neue" Forensoftware hier ein erweitertes Rechtemanagement zu, welches früher noch nicht möglich war, wie z.B. solange registriert oder so viele Beiträge geschrieben - darf Überschrift ändern. Mich würde es freuen und mir die peinlichen Meldungen beim Mod ersparen.

:schluck:

Gibt es evtl. die Möglichkeit, Titeländerungen x Minuten nach Erstellung zu erlauben? So 5 Minuten könnten ausreichend sein ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired und Bob.Dig
Heen schrieb:
Was deine Anfrage angeht, ich meine es wurde zurecht eine mögliches Missbrauchspotenzial gesehen und die Möglichkeit verworfen, den Nutzern hier das Änderungsrecht einzuräumen.

Das ist immer die Krux mit dem Editieren: Gestattet man es, erlaubt man dem einen Prozent Strolchen, Unsinn damit zu treiben. Gestattet man es nicht, müssen neunundneunzig Prozent darunter leiden. Ich finde den Mittelweg, den einige Foren da inzwischen gehen, ziemlich clever: Nach dem Erstellen eines Threads/Beitrags hat man x Minuten Zeit, ihn zu editieren. Nachdem der Timer heruntergezählt hat, verschwindet der Editieren-Button. Das ist hilfreich für die Situation, die wir alle kennen: Eine Beschreibung ohne Aussagekraft oder einen Vertipper sieht man paradoxerweise nicht im Beitragstextfeld und nicht via Vorschau; erst wenn man den Beitrag abgeschickt hat, scheint im Hirn der Korrekturlesemodus anzuspringen. Ist ähnlich wie die Formulierung oder der Punkt, der einem erst einfällt, nachdem man den Brief in den Briefkasten geworfen hat oder die schlagfertige Antwort, die einem ein paar Stunden nach einer peinlichen Situation einfällt.

Was haltet ihr davon, einen Threadnamen bis zu 15 Minuten nach seinem Erstellen editierbar zu lassen? Das ist noch immer nicht die ideale Lösung, aber schon verdammt nah dran.

€dit: lol, Smurfy hatte den gleichen Gedanken, war aber schneller und hat nicht so schwadroniert. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, fahr_rad, Smurfy1982 und 2 andere
Heen schrieb:
Wieso kann man denn dann den Threadbeitrag selbst editieren, sogar zu jeder x-beliebigen Zeit nach Erstellung? Das wäre doch bspw. im Marktplatz noch viel "gefährlicher", wenn es jemand auf Betrug auslegt.

Ich verkaufe eine kaputte GTX2080 für 150 €

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Die meisten leute hier im Marktplatz sind doch deutlich ehrlicher als anderswo.
Wenn jemand vor hat zu bescheissen macht er das doch so oder so.

Heen schrieb:
Das ist mir bewusst, und das meine ich auch nicht. Vielmehr ist eine korrekte Schreibweise allgemein für alle Beteiligten eine Entlastung im Forum. Durch Ignoranz der Rechtschreibregeln und das penible Rumhacken auf deren Umsetzung ist schon so manche unnötige Verwarnung rausgegangen.
Dagegen ist eine schnelle Korrektur im Titel geradezu eine Wohltat für einen Mod.

Naja mir ging es tatsächlich um Tippfehler ich würde sagen 90% meiner Texte hier sind ganz sicher nicht fehlerfrei :D
Ich meine auf der großen kleinanzeigen Plattform ist es ja auch kein Problem.
Zu sagen: Dann mach halt keine Fehler ist in etwa zu sagen ja wofür brauchen wir Sicherungen schließ halt nicht so viele Verbraucher an.
Naja letzten Endes bleibt es eure Entscheidung und ich werde es dann eben im Fall der Fälle immer an die Mods melden ;)

Der MP war ja nur ein Beispiel.

Grundsätzlich sehe ich keinen Grund warum man das Textfeld anders behandeln sollte als den Titel. Eher würde ich es ja andersrum beschränken; also Titel editierbar und Text nicht editierbar (oder nur für x Minuten).

Oder was sollte man am Titel groß manipulieren und dann im Textfeld nicht?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine fehlende Übersetzung hätte ich gefunden:
Screenshot_20200102-015047.png

Den Beitragstext muss man auch nach Jahren noch ändern können, weil es viele Leserartikel und andere Threads gibt, die regelmäßig aktualisiert werden.

Den Thementitel würde ich nicht beliebig lang änderbar machen, aber um Tippfehler zu korrigieren würden ja schon 5 Minuten genügen. Dafür muss ich etwas am XenForo-Code ändern (weil man out-of-the-box nur ein Zeitlimit einstellen kann, welches sowohl für den Beitragstext als auch für den Thementitel gilt), aber das ist nicht kompliziert. Fändet ihr es sinnvoll, den Thementitel fünf Minuten lang ändern zu können?

@roterhund07 Ist behoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, fanatiXalpha, fahr_rad und 6 andere
Steffen schrieb:
Fändet ihr es sinnvoll, den Thementitel fünf Minuten lang ändern zu können?

Ich weiß zwar nicht, wieviele Nutzer diesen Thread nur still mitlesen, aber die Anzahl Schreiber ist jedenfalls überschaubar. Ich denke, daß ein Großteil von denen auch für die 5 Minuten ist. Ich bin jedenfalls dafür.

Ein separater Thread mit Umfrage mit nur zwei Antwortmöglichkeiten – vielleicht auch ’ne Meldung auf der Startseite – sollte einen guten Überblick über die Meinung der Foretter bringen.

Lob übrigens auch wieder dafür, daß du den Aufwand dafür auf dich nehmen willst. Kann mir auch gut vorstellen, daß XenForo so etwas in seinen Bestandscode aufnehmen würde, das Problem mit den Vertippern ist ja international.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und cartridge_case
Ich denke eine Umfrage wäre overkill, denn die Änderung ist kein großer Aufwand und falls es Probleme geben sollte kann ich die Sache auch schnell wieder rückgängig machen. Daher: Man kann den Titel eigener Themen jetzt 10 Minuten lang ändern, um Tippfehler zu korrigieren. :)

Falls der Thementitel nach Ablauf dieser Frist geändert werden soll, dann wendet euch wie gehabt an einen Moderator (am besten meldet ihr einfach den ersten Beitrag des Themas, denn solche Meldungen sehen alle Moderatoren, sodass sie in der Regel schneller bearbeitet werden können).

Anhänge

• Screenshot from 2020-01-03 14-24-25.png
    Screenshot from 2020-01-03 14-24-25.png
    50,9 KB · Aufrufe: 341
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, XShocker22, Christock und 10 andere
Der Luxx hat dieser Tage ja auch die neue Foren-Software produktiv geschaltet. Dabei ist mir eine kleine aber feine Verbesserung aufgefallen, die man ggf. auch hier einbauen könnte: Das Forum-Menü ist einem fix mitscrollendem Menü untergebracht. Da ja CB ohnehin das fixe Menü hat, könnte man im Forum nicht auch noch die Zeile darunter mit einbauen? Es ist teils mühsam wieder den ganzen Weg nach oben scrollen zu müssen, um bspw. das Drop-Down mit dem link "Themen mit deinen Beiträgen" zu erreichen.

Alternativ wäre es schon eine Verbesserung, wenn der "Nach oben" Button in der rechten unteren Browser-Ecke immer aktiv schaltbar wäre, statt erst, wenn man kurz nach oben scrollt.

fmlsad.png

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, I'm unknown und DeusoftheWired
MaverickM schrieb:
Alternativ wäre es schon eine Verbesserung, wenn der "Nach oben" Button in der rechten unteren Browser-Ecke immer aktiv schaltbar wäre, statt erst, wenn man kurz nach oben scrollt.
Das wäre für einige bestimmt sinnvoll, ich plädiere aber viel mehr für eine Erweiterung des Headers bzw. eine Option mit der man zwischen der Verkleinerung beim Scrollen oder dem fixen Großen wählen kann.

Steffen schrieb:
Fändet ihr es sinnvoll, den Thementitel fünf Minuten lang ändern zu können?

Wenn es kein großer Aufwand ist warum nicht mit nehmen aber wegen mir muss es nicht passieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
cartridge_case schrieb:
Man klicke auf: [IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1562867367039-png.798946/[/IMG]
Ah, dann ist die Info sogar noch da, aber wieso muss man dann plötzlich zusätzlich "Neue Beiträge" anklicken?
Ziemlich inkonsistent... und unnötig imho.

Weitere Sachen die mir aufgefallen sind:
  • Mit der virtuallen Tastatur kann man im Editor (also hier, wo ich derzeit meine Nachricht schreibe) Backspace gedrückt halten um Text zu löschen. Das ist ziemlich nervig, wenn man mehr als ein paar Buchstaben löschen möchte. Windows 10 Pro, Virtuelle Tastatur, Microsoft Edge (Version 79.0.309.60 und älter). Z.b. in der Suche funktioniert es ohne Probleme.
  • Mit den Fingern (Mit Stift haut es hin) kann man unmöglich "Zitieren" drücken, wenn man Text markiert hat. Surface Pro 6, Windows 10 Pro, Microsoft Edge (Version 79.0.309.60 und älter)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben