News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Precide: so ist es.

edit:
Steffen schrieb:
Das ist ein Feature, das XenForo grundsätzlich unterstützt, wir aber nicht aktiviert haben. Wenn jemand in Unterhaltungen beleidigend wird, dann zeugt das von miesem Charakter, ist aber in den allermeisten Fällen zu verschmerzen. Wenn jemand hingegen per Unterhaltung strafrechtlich relevante Bilder verschicken würde, dann dürfte das nicht mehr so einfach abgetan werden können und wir bräuchten dann vermutlich eine Möglichkeit, um Unterhaltungen einsehen und Anhänge daraus löschen zu können. Ein solches Features gibt es in XenForo aber soweit ich weiß nicht. Deshalb gibt es in Unterhaltungen Stand jetzt keinen Datei-Upload.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Wenn ich richtig sehe gibt es bisher keine Option all seine Uploads auf einmal zu verwalten? Wäre klasse wenn das im Kontrollzentrum ginge, oder sich speziell danach suchen lässt. Auf den Bildern sind meist persönliche Daten die ich gern immer wieder raus löschen möchte, nachdem der Inhalt erklärt ist.

Nochmal meine Frage von einer Seite zuvor, wie ist es jetzt möglich der HowTo-Schreiber beizutreten? :)

GGG107 schrieb:
Auf den Bildern sind meist persönliche Daten die ich gern immer wieder raus löschen möchte, nachdem der Inhalt erklärt ist.
Dann anonymisiere diese bitte vorher und lasse die Bilder wo sie sind. Ansonsten werden meist Zusammenhänge zerstört. Das bringt keinem was.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?, GGG107 und Zensai
Sind sie ja. :)

Dennoch lässt sich das immer irgendwo zuordnen. z.B. wenn man die in anderen Foren oder Webseiten mit veröffentlicht. Der eine oder andere schreibt in seine Signatur was er für Hardware hat, aber ich persönlich möchte wiederum nicht das jeder im Forum weiß das ich die und die Karte verbaut habe usw. - Als Beispiel.

Auf den Zusammenhang achte ich schon. Beispiel wenn es um Festplattenanalyse geht. Die SMART-Werte in einen Spoiler, überschrift "Hier die Werte", und dann wird von anderen in ihren Post darauf Bezug genommen. Da verschwindet also nicht einfach irgendwas, sondern wird quasi zensiert. Das erst Tage oder Wochen nachdem die Thematik schon längst geklärt ist.

GGG107 schrieb:
Beispiel wenn es um Festplattenanalyse geht. Die SMART-Werte in einen Spoiler, überschrift "Hier die Werte", und dann wird von anderen in ihren Post darauf Bezug genommen. Da verschwindet also nicht einfach irgendwas, sondern wird quasi zensiert.
Für diesen ganz speziellen Anwendungsfall kannst du ja einfach den jeweiligen Beitrag editieren, und danach die eingefügten Anhänge mittels den Schaltflächen unten rauslöschen.
Nur eine zentrale Stelle um alle je eingefügten Anlagen zu verwalten, gibt es seit der neuen Forensoftware nicht mehr.

Aber nichts desto trotz hat Steffen an mehreren Orten dargetan, dass er es nicht gut finden würde, wenn Leute plötzlich im Kollektiv all ihre Anhänge aus ihren früheren Beiträgen rauslöschen, weil dann der Zusammenhang in Threads/Beiträgen komplett flöten gehen könnte. Dies wäre vor allem dann schade, wenn ein zukünftiger Hilfesuchender auf einen Thread/Beitrag mit vermeintlicher Lösung stösst, und diesen dann mangels fehlender/gelöschter Anhänge nicht mehr nachvollziehen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case, GGG107 und Zensai
Genau so mache ich das ja bisher. Bei vielen Abonnements über die Zeit verteilt fällt das nur etwas schwer die Übersicht zu behalten. Schaue dann immer über die Funktion meine letzten Posts. So eine zentrale Stelle wäre praktischer. Die Erklärung im zweiten Absatz, verstehe ich allerdings. Immer schade aufgrund der Masse Nachteile zu haben, aber hier kein Weltuntergang. :)

Die neue Software ist schon besser, vor allem die besseren Zitierfunktionen und das Liken lässt über die kleinen Schwächen im Design mittlerweile drüber hinweg sehen. Fehlt nur noch wie gesagt die Sache mit den HowTo. - Ich denke ich schreib schon mal vor im normalen kann man später ja verschieben oder?

Danke und weiter so!

PS: Zu meinen Roundup noch nicht zu gekommen, reiche ich aber noch nach :p

GGG107 schrieb:
Beispiel wenn es um Festplattenanalyse geht. Die SMART-Werte in einen Spoiler, überschrift "Hier die Werte", und dann wird von anderen in ihren Post darauf Bezug genommen. Da verschwindet also nicht einfach irgendwas, sondern wird quasi zensiert.
aber warum löscht du das dann? das ergibt doch keinen sinn. außer, dass man bei späterer betrachtung kein bild mehr sieht und man dann rätseln kann.
das ist genauso wie die unzähligen pichoster, die nach xytagen die bilder löschen.

wenn du etwas anonym haben willst, dann mach das doch vor dem posten.
was ist zb an smart-werten so geheim?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
WhyNotZoidberg? schrieb:
und man dann rätseln kann.
Nein. Das ist in etwa so: Das Bild wird aus dem Spoiler gelöscht, der Bezug bleibt, da die Frage war "Wie sehen die Werte (x) aus?" - Antwort "Der und der Wert so und so". Quasi dasselbe als wäre das Bild noch drin. Die Frage in der Form mit ähnlichen Werten kamen bestimmt schon öfter im Thread. Bleibt also gleich, wenn man es tatsächlich genau nachsehen möchte. Dasselbe mit anderen Sachen, "ich habe dies und jenes vor, hier eine Veranschaulichung (x)" - Thematik beendet, Lösung hat Jemand gepostet. :)

WhyNotZoidberg? schrieb:
was ist zb an smart-werten so geheim?
Wie oben erwähnt, ich mache das generell mit allen Daten. Auch wenn ich Mal an anderer Stelle doch was bewusst preis gebe. Es geht nicht darum irgendwas zu verbergen, ich mache da nur einfach keine Kompromisse beim Datensammeln und ähnlichen (Darüber hinaus bin ich sowieso ein ganz-oder-garnichts Typ, immer aufs Maximum). Ich stelle auch nicht den VPN aus wenn ich bei Amazon was mit meiner Hausadresse bestelle. Prinzip. :)

WhyNotZoidberg? schrieb:
das ist genauso wie die unzähligen pichoster, die nach xytagen die bilder löschen.
Kann man nicht vergleichen, da hier tatsächlich alles flöten geht. Die machen das aber auch aus anderen Gründen: Platz/Traffic Sparen, Recht-auf-vergessen, Vorbeugung gegen Missbrauch usw usw. Wenn doch gebraucht, dann einfach den Hoster meiden.

GGG107 schrieb:
Das Bild wird aus dem Spoiler gelöscht, der Bezug bleibt, da die Frage war "Wie sehen die Werte (x) aus?" - Antwort "Der und der Wert so und so". Quasi dasselbe als wäre das Bild noch drin.
aber warum? ich versteh den sinn nicht. dann kannst du ja gleich die werte posten.
was ist an einem screenshot so schützenswert? (sofern man alles persönliche vorher schon anonymisiert hat?)

GGG107 schrieb:
Es geht nicht darum irgendwas zu verbergen, ich mache da nur einfach keine Kompromisse beim Datensammeln und ähnlichen
aber wenn du die daten dann reinschreibst, sind sie ja doch noch da. nur nicht als bild.

sei mir nicht böse, aber wenn ich via SuFu einen thread finde zb zum thema smart-werte, dann tu ich mir persönlich leichter, die in einem screenshot, auf einen blick auszuwerten und muss mir dann nicht alles zusammensuchen wo, was in welcher zeile, händisch, nachträglich eingefügt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
cartridge_case schrieb:
Wenn du die Hinweise nicht liest, weißt du doch gar nicht, ob was fehlt. Verstehe ich wirklich nicht.
Schau dir bitte mal folgende zwei Links an:
- Hinweise
und:
- beobachteten Themen

Hier mal ganz konkret ein Beispiel von jetzt / beide Screenshots im Abstand von wenigen Sekunden aufgenommen:

Hinweis.png

^Keine Hinweise vorhanden.

beobachtete-Themen.png

Dafür aber neue Posts in den beobachteten Themen, die nicht in den Hinweisen auftauchen.

Evtl. habe ich hier auch einen Denkfehler - nur mir erschließt sich aktuell die Logik dahinter nicht. Ich sehe auch nicht, wo man hier als Nutzer auf das Verhalten einfluss nehmen könnte.

Grüße
franeklevy

Zuletzt bearbeitet:
Oder du hast die Hinweise angeklickt aber nicht auf den Thread im Hinweis geklickt.

Finde das Hinweis Thema auch noch ... nicht optimal.

^ja, wie auch immer man da geklickt hat oder nicht - das ist für mich einfach nicht so ganz durchsichtig. Zumindest passiert es oft, dass man dadurch Posts in anderen Threads einfach übersieht. Um sicher zu gehen, kann man eigentlich nur die beobachteten Themen nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich zu. Hab es auch sehr oft, dass ich in die Beobachteten Themen schau und mich wundere wieviel da noch ungelesen ist.

WhyNotZoidberg? schrieb:
ich versteh den sinn nicht
Dann ist das halt so... ¯\_(ツ)_/¯

WhyNotZoidberg? schrieb:
sei mir nicht böse
Bin ich nicht. :)

cartridge_case schrieb:
Das passiert aber wirklich nur, wenn man die Hinweise nicht alle durchliest. Es ist ganz logisch.
Angesprochene Sache war mir vorher auch nicht ganz klar, nun ist sie es. :)

Finde aber auch, könnte man anders lösen. Ob der Thread bis zum Ende gelesen wurde oder nicht, sollte unabhängig davon sein ob es neue Einträge gibt. Wäre dann natürlich doppelt, aber so entgeht einem dann nichts. Opt-In bei den Settings wäre vielleicht ein Weg um alle glücklich zu machen.

Wurde schon öfters angesprochen hier im Thread. Das wird es nicht geben, weil Geschmackssache und man ja bei Beobachtete Themen schauen kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben