News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hat steffen seit den betas immer weiter ausgebaut ;)

in der beta gabs schon einen haufn (gezählt hab ich sie aber nicht)
 
franeklevy schrieb:
Was mir als kleiner Bug immer wieder nervig auffällt, ist die Sortierung der Suchergebnisse? Nach was erfolgt diese?
Das Such-Backend Elasticsearch berechnet für jeden Beitrag einen Score ("wie gut passt dieser Beitrag zu der Suchanfrage?"). Zusätzlich dazu berücksichtigt die Default-Sortierung "Relevanz" aber auch das Alter des Beitrags. Und zwar insofern, als dass je 365 Tage Alter eines Beitrags dessen Score halbiert wird. Der Score eines wenige Minuten alten Beitrags bleibt also unverändert, der Score eines 1 Jahr alten Beitrags wird halbiert, der Score eines 2 Jahre alten Beitrags wird geviertelt, etc. Wenn ein zwei Jahre alter Beitrag also genauso gut ranken soll wie ein vor wenigen Minuten verfasster Beitrag, dann muss er einen viermal so guten Score haben.

https://www.elastic.co/guide/en/ela...-dsl-function-score-query.html#function-decay

DeusoftheWired schrieb:
Kein Bug, wollte es nur mal positiv hervorheben. Beim Tippen einer PN im Editormodus ist mir gerade aufgefallen, daß es ja jetzt drölfzig Varianten von Code mit passendem Syntaxhighlighting gibt. :O
iamunknown schrieb:
War doch vorher auch schon da. Oder sind nochmals neue Sprachen dazu gekommen?
Die allermeisten sind durch den Umstieg von vBulletin auf XenForo dazugekommen. Ich hatte dann während des Betatests auf Bitten eines Nutzers noch PowerShell ergänzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
@Steffen
dsa ist ja durchaus eine gute und sinnvolle Erstansicht. Nur mir geht es eben auch darum, dass man dann innerhalb der Ergebnisliste noch eine eigene Sortierung vornehmen kann. Ich erlebe es immer wieder selbst, dass die "gewichteten" Ergebnisse ziemlich chaotisch und formal erstmal keine gute Übersicht oder Ordnung erkennen lassen. Daher wäre es aus meiner Sicht wünschenswert, wenn man selbstständig innerhalb der Ergebnisliste eine Sortierung nach Alter, Relevanz, Autor etc. vornehmen könnte.

Viele Grüße
 
Das mit der Suche (welche ich nicht zu oft benutze) ist mir auch schon negativ aufgefallen.

Ich mache mal ein konkretes, nachvollziehbares Beispiel:
Gesucht wird der Thread FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Wohlgemerkt: dieser Thread hat über 6 Mio Views. Also eine gewisse Relevanz wie man meinen würde ;)

(Anführungszeichen sind hier nur um den Suchbegriff abzutrennen vom Text. Anführungszeichen im Suchbegriff werden exrta gekennzeichnet!)
  • Gebe ich nun in die Suche "idealer Gaming PC" ein, erscheint der korrekte Thread nicht innerhalb der ersten 5 (!) Seiten. Weiter zurück wollte ich nicht schauen
  • Gebe ich nun in die Suche "idealer Gaming PC" ein (+nur im Titel suchen), erscheint der korrekte Thread auf Seite 2.
  • Bei "faq ideale gaming pc" wieder nix auf den ersten 5 Seiten
  • "faq ideale gaming pc" (+nur titel durchsuchen) auch nix
  • Letzter Test MIT Anführungszeichen "Der Ideale Gaming-PC" (1:1 der Anfang vom Thread inkl "") UND nur Titel durchsuchen: Auf der ersten Seite nichts....
Something is fucked up :D

//edit:
Weiterer Punkt der sich aus der Analyse ergeben hat: Kann man im Thread sehen wieviel Aufrufe dieser hat? Ist schon unpraktisch dafür ins Forum zu wechseln und den Thread dort zu suchen um die Info zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und I'm unknown
cartridge_case schrieb:
Ich habe dann aber eine Benachrichtigung für die Ergänzung, und trotzdem noch eine Benachrichtigung für einen weiteren Beitrag erhalten [...]
Wie versprochen habe ich mir das Problem nochmal genauer angeschaut.

Die Bugfixes von vor ein paar Monaten bezogen sich auf Fälle, in denen es im neuesten Beitrag eine automatische Beitragszusammenführung gab (wo also das Zusammenführen des neuesten Beitrags mit dem vorigen Beitrag desselben Benutzers einen doppelten Hinweis ausgelöst hat).

In diesem Fall hier fand die automatische Beitragszusammenführung hingegen schon vorher statt, nämlich in dem Beitrag, auf den geantwortet wurde. Dieser Beitrag dient bei der Entscheidung, ob ein Hinweis generiert werden soll oder nicht, als Referenz zum Vergleichen des Gelesen-Status.

In dem genannten zweiten Fall gab es ebenfalls ein Bug. Dieser Bug ist jetzt seit wenigen Minuten behoben! :)

(Ich hoffe, dass der Bugfix keine Nebeneffekte hat, die Sache ist leider ziemlich tricky. :freaky:)

franeklevy schrieb:
Nur mir geht es eben auch darum, dass man dann innerhalb der Ergebnisliste noch eine eigene Sortierung vornehmen kann.
Ja, das sehe ich auch so. (Auf der von uns selbst entwickelten Suchergebnisseite außerhalb des Forums haben wir es deshalb auch so gemacht: https://www.computerbase.de/suche/?q=firefox)

Zu der Sache gibt es bei XenForo eine Feature Suggestion: https://xenforo.com/community/threads/sort-options-for-search-results.80438/ (wer dort einen Account hat kann gerne dafür voten, indem er beim ersten Beitrag auf den Like-Button klickt.)

Lasst uns mal schauen welche Änderungen in XenForo 2.1 kommen. Da sollte es in den nächsten Wochen erste Infos zu geben. Wenn dort nichts dabei sein sollte, dann denke ich werde ich das bei uns selbst einbauen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und franeklevy
#basTi schrieb:
Gesucht wird der Thread FAQ Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
Wohlgemerkt: dieser Thread hat über 6 Mio Views. Also eine gewisse Relevanz wie man meinen würde ;)
Ich weiß zwar nicht worum es hier gerade geht, aber mir ist noch was anderes aufgefallen:
Warum sind die (office auch) nicht angepinnt?...
Ergänzung ()

Ehh.. mal was ganz anderes.. wie kann man nun eigentlich der Gruppe HowTo Schreiber beitreten? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Steffen schrieb:
Das steht noch auf ToDo. Es gibt dafür auch ein Add-on, als ich das letzte Mal dabei geschaut hatte hatte mich aber irgendwas daran gestört. Ich werde nochmal dabei schauen, aber kann nicht versprechen wann.

Vielen Dank. Es gefällt mir eigentlich alles am neuen Forum. Aber da es soviele Themenbereiche und Subforen gibt, bin ich selbst bei 27" und 2560x1440 eine halbe Ewigkeit am Scrollen, bis ich an der richtigen Stelle angelangt bin. Ich kann nicht ganz nachvollziehen, wie das nicht mehr Leute stört.
Ich bin bei Arbeitsspeicher,Mainboard und CPU, Grafikkarten und dem Marktplatz unterwegs. Nimm beispielsweise das Forumdeluxx. Technisch und Featuremäßig meilenweit zurück, aber aus meiner Sicht für mich viel besser zu bedienen, da ich alles zuklappen kann, was ich nicht besichtige.
 
#basTi schrieb:
Aus Sicht der Suchfunktion ist dieser Thread halt leider alt und wird daher abgewertet. Die Views werden nicht berücksichtigt, aber vielleicht sollten wir das zukünftig tun. (Würde erfordern, die Views in den Suchindex aufzunehmen und regelmäßig zu aktualisieren.) Oder vielleicht Themen mit "Leserartikel"-Präfix von der Abwertung ausnehmen. Ich habe mir das mal notiert.

GGG107 schrieb:
Warum sind die (office auch) nicht angepinnt?...
Weil es keinen Sinn hätte, in dem FAQ-Forum jeden Thread anzupinnen.

GGG107 schrieb:
Ehh.. mal was ganz anderes.. wie kann man nun eigentlich der Gruppe HowTo Schreiber beitreten? :)
Das wiederum steht dort in einem angepinnten Thread.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franeklevy
Steffen schrieb:
Die Views werden nicht berücksichtigt, aber vielleicht sollten wir das zukünftig tun. (Würde erfordern, die Views in den Suchindex aufzunehmen und regelmäßig zu aktualisieren.) Oder vielleicht Themen mit "Leserartikel"-Präfix von der Abwertung ausnehmen. Ich habe mir das mal notiert.
Ja ich denke die Views sollten beim Thema Relevanz definitiv eine Rolle spielen. Die ganzen Sammelthreads wandern momentan ja nach unten obwohl diese ja die Auffangbecken für gewisse Themen sein sollten. Wenn ich die aber nicht in der Suche finde weil diese schon rein vom Datum auf die zweite Seite wandern wirkt das dem Sinn entgegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Steffen schrieb:
Weil es keinen Sinn hätte, in dem FAQ-Forum jeden Thread anzupinnen.
Es geht ja nicht um jeden, nur um die 2-3 die wie oben erwähnt 6 Million views haben usw.
Steffen schrieb:
Das wiederum steht dort in einem angepinnten Thread.
https://www.computerbase.de/forum/t...to-forum-gruppen-beitrittsbedingungen.212284/
Wie trete ich der Gruppe bei?
Dazu ruft man sein Kontrollzentrum auf und wählt dann auf der linken Seite den Punkt Gruppenmitgliedschaft
Den Punkt gibt es nicht mehr ;)
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Mai 2011
 
1) Suche / Suchergebnisdarstellung
Die Idee zusätzlich die Views zu berücksichtigen halte ich auch für wichtig. Da wäre zumindest aus meiner Sicht für die angepinnten Threads essentiell. Dies sollte dann direkt in der Suchausgabe in der Engine integriert sein. Innerhalb der Suchausgabe sollte man dann nach Datum / Relevanz / Autor / Views sortieren können. Damit würde man hier alles abdecken.

2) Neue Beiträge / Hinweise / beobachtete Themen
Eine weitere Unschönheit, soweit man das so bezeichnen kann, fällt mir immer wieder störend bei den abonnierten Threads auf.

Neue Einträge der "beobachteten Themen" werden innerhalb der Hinweise nur bis zu einer gewissen Zeit aktualisiert. Hier ist mir momentan nicht klar ersichtlich, nach welchem Schema das passiert. Neue Posts bei älteren Threads werden unter den Hinweisen nicht mehr aufgeführt. Dies finde ich zunächst als verbesserungswürdig.

Als Workaround nutze ich daher den weg über die "beobachteten Themen". Hier ist nun wiederum das Problem, dass zwar Threads mit neuen Posts fett markiert werden, die Reihenfolge der Anordnung allerding rein chronologisch geschieht. Dies führt z.B. u.a. dazu, dass neue Posts in älteren Threads auf Seite zwei oder drei erscheinen (sic!). Daher ist wäre hier der naheliegende Versserungsvorschlag, dass man sich entweder alle "beobachteten Themen" anzeigen lassen kann oder eben nur diese Themen mit neuen Einträgen.

Die gleiche Problematik taucht innerhalb Themen mit deinen Beiträgen auf.

Viele Grüße
franeklevy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
S K Y N E T schrieb:
Das neue System ist der art Confus.
Benutz es öfters, dann wird es automatisch besser.

franeklevy schrieb:
Hier ist mir momentan nicht klar ersichtlich, nach welchem Schema das passiert.
Wurde schon oft geklärt: Nur, wenn du es bis zur letzten Seite gelesen hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
Benutz es öfters, dann wird es automatisch besser.

Ja, und nachdem ich gesehen hab das man auch Avatare ausblenden kann etc....ich finds immer noch müllig teilweise aber der hate ist runtergekocht ^^
 
cartridge_case schrieb:
Wurde schon oft geklärt: Nur, wenn du es bis zur letzten Seite gelesen hast.
nicht ganz - lies mal meinen ganzen Post, man müsste da wohl mal ein Video machen. Wenn man eine Zeit lang die Hinweise nicht liest, dann kommen Sie eben gar nicht mehr. Werden aber weiterhin in "fett" bei den beobateteten Themen als ungelesen markiert.

Grüße
franeklevy
 
Wurde wahrscheinlich auf den 100 Seiten zuvor schon einmal diskutiert aber: Sehe ich das richtig, dass ich in einer Unterhaltung keine Dateien hochladen kann? Noch nicht mal Bilder?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben