News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Habs mir vor nem Monat angeguckt und heute, wenn man was sucht und braucht, sowas halt!!!

Ich glaub einigen bei Computerbase ist das nicht klar, daher hilft es ihnen, das mal gesagt zu haben!

Ergänzung ()



Wenn ich mir dein textliches Auskotzen so durchlese verwundert dies auch nicht. Schon mal mit sachlicher Kritik versucht und nicht so einen Konfusen Text vom Stapel lassen der alle hier als Depp dastehen lassen soll?[/QUOTE]
 
wow, so viel hass, wegen nichts.

ein wenig umgewöhnen. außerdem gab es eine üppige BETA-testzeit, wo man seine erfahrungen gerne teilen konnte, und auch von @Steffen noch einiges bis zum release geändert wurde.
S K Y N E T schrieb:
Und ich dachte mal Computerbase wäre der Goldstandard im deutschsprachigen Raum....
ist es auch, denn wieviele anderen (deutsche) internetforen lassen user vorab alles ausprobieren und holen sich noch feedback?

hast du sicher nicht mitgemacht bei der beta (eigentlich betas ;)), aber jetzt meckern.

man sollte alles wieder auf CB 1.0 zurückdrehen. lauter bullshit hier. bilder via drag&drop posten, user-notifications, usw. alles kacke, die seite geht nicht mal mehr mit netscape navigator auf.

so. dir passt was nicht? dann bringe das doch in einer anderen art rüber. konstruktive kritik nennt man das, aber das was du hier abgibst ist eigentlich unterste schublade. hoffentlich ist deine umgangsform kein:
S K Y N E T schrieb:
Goldstandard im deutschsprachigen Raum....

-------edit-------
S K Y N E T schrieb:
Die Führung durchs eigene Profil ist konfus hoch 20, wenn man seine eigenen "mails" abrufen will, darf man raten, wo das ist, Unterhaltungen werden nur noch einzelnd dargestellt und nicht mehr im Flusstext? Sachen die weiter zurückliegen existieren nicht mehr?
mails?
welche sachen existieren denn nicht mehr?
was ist im menü so konfus?
Bildschirmfoto 2018-09-21 um 01.57.46.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, cartridge_case, Steffen und 5 andere
Mach dir keine Mühe. Die Beschreibungen von Skynet sind selbst so konfus, dass man bei seinen Texten nicht weiss was er denn jetzt eigentlich kritisiert.
Ich nehme an er kommt mit Ordnung nicht zurecht und findet das dann "konfus" :D

Aber wenn du wirklich sachliche Kritik äußern willst @ skynet dann versuche doch bitte mal besser zu beschreiben wo denn deine probleme liegen. Denn bisher konnte ich kein reales problem rauslesen. Evtl können wir dir ja helfen die dinge zu finden die du woanders erwartest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcturus128 und fanatiXalpha
WhyNotZoidberg? schrieb:
ist es auch, denn wieviele anderen (deutsche) internetforen lassen user vorab alles ausprobieren und holen sich noch feedback?

Kann ich nur unterschreiben.
Das ganze Projekt der Umstellung des Forums wurde hier m.E. vorbildlich gelöst. Die "Kunden" wurden frühzeitig ins Boot geholt, viele Wünsche wurden erfüllt.
Das Ergebnis finde ich persönlich sehr gut und ich bin seit Jahren in vielen Foren unterwegs...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knecht_Ruprecht, cartridge_case und DaMoffi
cartridge_case schrieb:
Nicht ganz. Es geht ja zuerst um den Beitrag von mischlig: [...]
Ich schaue mir die Sache nächste Woche nochmal an und melde mich dann.

cartridge_case schrieb:
Anhang anzeigen 705461

Also es kommt wohl immer zu einer doppelten Benachrichtigung bei Ergänzungen. Soll das nun so?
Ne, es sei denn du hattest den unergänzten Beitrag schon gelesen. Dann erfolgt eine neue Benachrichtigung über die Ergänzung.

Der Nachbar schrieb:
Ihr Forum ist unerträglich träge bei der Textfeldverarbeitung.
Auf älteren Smartphones kann es enorm helfen, den Editor-Modus umzuschalten (mit dem Zahnrad oben rechts im Editor).

Drullo321 schrieb:
Nach ein paar Monaten finde ich das neue Design bzw. das neue Forum praktisch und gut. Allerdings ist es umständlich und zeitraubend zu navigieren, solange es nicht möglich ist, einzelne Subforengruppen zu minimieren. Gibt es diesbzgl. etwas neues?
Das steht noch auf ToDo. Es gibt dafür auch ein Add-on, als ich das letzte Mal dabei geschaut hatte hatte mich aber irgendwas daran gestört. Ich werde nochmal dabei schauen, aber kann nicht versprechen wann.

knoxxi schrieb:
Öffne ich ein eingefügtes Bild sieht es zu 100% so aus [...]
Ja, das ist vermutlich der folgende Bug: https://xenforo.com/community/threa...-mobile-safari-sometimes-crops-images.151339/

knoxxi schrieb:
Edit: Anhangbegrenzung liegt wie hoch? Ein 10MB Screenshot kann ich nicht hochladen.
6 MB.

GGG107 schrieb:
@@cbtestarossa [...]
So funktionieren Erwähnungen nicht. Wie es richtig geht steht hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/

knoxxi schrieb:
Ich kann zeitweise im Forum gar nichts mehr machen, gebt zu wer steckt dahinter? 😁

Anhang anzeigen 708313

Was für Cookies?
Diese Meldung erscheint, wenn der Browser bei einem Request kein "xf_csrf"-Cookie an den Server sendet (dieses Cookie dient dem CSRF-Schutz). Hast du nach dem Aufrufen der Seite Cookies gelöscht? Oder macht das vielleicht eine Browser-Erweiterung regelmäßig? Es gibt eigentlich sonst keinen Grund, weshalb ein Browser das Cookie verwerfen sollte.

Oder hast du den Browser neugstartet, woraufhin dieser Tab automatisch wiederhergestellt wurde?

GGG107 schrieb:
Anhang anzeigen 709545

Was'n jetzt kaputt??
Na ja, zurück zur Seite und dann ging es wie gewohnt....
Meine Vermutung wäre, dass du diese Seite in zwei Tabs geöffnet hast, in einem auf "Nicht weiter beobachten" geklickt hast und (einige Zeit später) dann dasselbe im anderen Tab nochmal. Da wurde der Thread dann schon nicht mehr beobachtet, weshalb dir in dem Overlay das erneute Beobachten angeboten wurde.
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
wow, so viel hass, wegen nichts.
Der kommt doch von beiden Seiten. Ich finde man sollte irgendwelche Formulierungen usw. (woher die auch immer kommen mögen) nicht beachten und nur einfach versuchen zu verstehen was derjenige sagen will und nur darauf eingehen, bringt dem Klima deutlich mehr. Einige Punkt z.B. mit der Schriftgröße hat er gezielt genannt.
Steffen schrieb:
So funktionieren Erwähnungen nicht.
Habe da nicht gezielt versucht diese Erwähnung umzusetzen, sondern einfach nur wie aus Chat das @name übernommen. Weiß nicht was da genau schief lief, mit dem Link (Habe den Nicknamen kopiert statt zu schreiben). Aber trotzdem danke für den Erklärungslink, werde das in Zukunft mal so machen, die offizielle Erwähnungsfunktion ist da besser, ja.
Steffen schrieb:
Da wurde der Thread dann schon nicht mehr beobachtet, weshalb dir in dem Overlay das erneute Beobachten angeboten wurde.
Genau so ist es, aber könnte man das nicht abändern, so dass der Button auch die aktuelle Einstellung übernimmt? Das ganze ist insgesamt aber auch nur eine kleine Sache, andere Dinge haben da vorang. Ich wollte das nur Mal erwähnen, vielleicht ja so gewollt statt Bug usw.

btw, das Zitat bezog sich auf andere Sache. :)
 
S K Y N E T schrieb:
Beitrag wird eh von Mods gelöscht, wa? Würde zur neuen Linie passen
unsachlich rummotzen und dann vorsorglich schreiben dass das ja eh von den bösen mods gelöscht wird (wurde es ja gar nicht, hoppla) um sich selber schön in die opferrolle zu begeben? richtig stark:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken, Miuwa und Arcturus128
Steffen schrieb:
Diese Meldung erscheint, wenn der Browser bei einem Request kein "xf_csrf"-Cookie an den Server sendet (dieses Cookie dient dem CSRF-Schutz). Hast du nach dem Aufrufen der Seite Cookies gelöscht? Oder macht das vielleicht eine Browser-Erweiterung regelmäßig? Es gibt eigentlich sonst keinen Grund, weshalb ein Browser das Cookie verwerfen sollte.

Oder hast du den Browser neugstartet, woraufhin dieser Tab automatisch wiederhergestellt wurde?

Nichts habe ich getan und auch keine Kekse gelöscht. Es werden nicht per se alle Cookies abgelehnt. Ich habe als Extension in Safari lediglich einen Adblocker, der fummelt aber nicht an Cookies rum. Es war ja auch von jetzt auf gleich. Davor und danach nie wieder.
 
GGG107 schrieb:
Der kommt doch von beiden Seiten. Ich finde man sollte irgendwelche Formulierungen usw. (woher die auch immer kommen mögen) nicht beachten und nur einfach versuchen zu verstehen was derjenige sagen will und nur darauf eingehen, bringt dem Klima deutlich mehr.
dem gesprächsklima dient es eher, wenn man nicht gleich so ein faß aufmacht und in einer form schreibt, die an anschreien erinnert.
des weiteren war der text nicht wirklich verständlich. auf nachfragen ist er nicht (mehr) eingegangen.
was am menü so "konfus" ist, erschließt sich mir nicht ganz, ist alles sortiert und, mMn auch leicht verständlich.
die schriftgröße(n) sind das einzige, was ich verstanden hab, dass ihn (oder auch and
S K Y N E T schrieb:
Brutalst unzuverlässig programmiertes Update, eine Schande.
solche sachen sollte man dann aber eher, in dem fall, an xenforo richten, hier klingt es wie das anprangern des CB-teams.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensai
Ich meine die Reaktion darauf.

WhyNotZoidberg? schrieb:
an xenforo richten
Mir scheint auch, das meiste ist eher der Software "geschuldet" CB hat wahrscheinlich relativ wenig selbst eingespielt. Wäre aber mal generell interessant zu wissen wie das genau aufgeteilt ist, wo sich überhaupt was (realistisch) was machen, über welche Dinge sich reden lässt usw.
 
Dazu musst du eigentlich nur in den Feedback Thread schauen. :)
 
GGG107 schrieb:
Wäre aber mal generell interessant zu wissen wie das genau aufgeteilt ist, wo sich überhaupt was (realistisch) was machen, über welche Dinge sich reden lässt usw.
da hast du gute 110 seiten zum lesen :)

gerade mal nachgeschaut. es gab fast 2monate beta-testphase (die einen oder anderen hatten ja recht viel getestet ;)). auch wurden und werden noch immer "probleme" behoben, wenn man sich hier ein paar seiten durchliest, wird man merken, dass @Steffen nicht einfach nach dem release die füße hochgelegt hat. aber - ich spekuliere jetzt mal - ein derart großes forum ist nicht so einfach zu "warten" wie ein forum mit 20 usern. soweit ich weiß, hat das CB-team die entscheidung auf eine neue forensoftware zusetzen nicht nach einem feucht fröhlichen abend mal rausgehauen, da ist schon einiges an zeit vergangen.
@Steffen hatte auch ordentlich zu tun, um den vorhandenen content zu bewahren/zu übernehmen (wurde in der betaphase mehrmals angesprochen, dass das nicht so schwuppdiwupp abläuft.).

und wenn ich daran denke, wieviel zusatzarbeit alleine ich bereitet habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo genau? Also ich meine jetzt eine genau Auflistung in einem Post, nicht der komplette Thread :p
Im Arikel selbst hier zum Thread wird ja im Grunde ("nur") groß über die Neuerungen informiert.
 
hier mal ein teil der beta-phase

die unzähligen posts im beta-forum (welche nicht übernommen wurden, da eigentlich nur für testzwecke) entfallen.

welche probleme so "zwischendurch" gelöst werden?
zb diese
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
WhyNotZoidberg? schrieb:
Danke, da scheint schon wesentlich mehr zu stehen, was ich wissen wollte. :)
Ja zu Zeiten des Beta-Test usw, war ich.. recht beschäftigt, kam erst aktiv wieder als die Umstellung schon erfolgte..
 
GGG107 schrieb:
Wäre aber mal generell interessant zu wissen wie das genau aufgeteilt ist, wo sich überhaupt was (realistisch) was machen, über welche Dinge sich reden lässt usw.
zb: eigene anpassungen
Steffen schrieb:
Auf Profilseiten haben Avatare jetzt einen weißen Hintergrund. (Den haben Avatare in XenForo ja eigentlich immer und überall. Dass das im ComputerBase-Forum nicht der Fall ist, ist eine unserer Anpassungen.)
 
Zensai schrieb:
Ich weiß auf jeden Fall noch vom Thread zur Umstellung im Gaming-Unterforum und Discord (Wo ich gerade deinen Namen sehe :p). Da kann ich auf jeden Fall sagen, vorbildlich gelöst, alle mit einbezogen, genau aufgelistet alles. Da sollte sich eigentlich keiner beschweren können.

WhyNotZoidberg? schrieb:
zb: eigene anpassungen
Mh. Ich werde mal schauen vielleicht mache ich dann auch noch mal ein Roundup was mir da noch auffällt. Wenn da wirklich noch Raum und (ich nenne es mal) Motivation ist zu weiteren Änderungen. Ich werfe bei größeren Sachen (/und Firmen) eigentlich immer ungern Vorschläge rein, erfahrungsgemäß wird das eher ignoriert.

Eine Sache die direkt auffällt und mich schon direkt am Anfang gestört hat - Der Kontrast. Durch den "Seitenblock" (also wo Avatar usw drin ist), und die Leiste mit der Signatur, da ist kaum Farbunterschied, so wirkt das alles wie eine durchgängige Sache. Den Balken, sowie den eigentlich Postinhalt, sollte man vielleicht ein bisschen mehr im Fokus halten. Links etwas dunkler. (Um die Post herum der Raum scheint mir komplizierter ändern zu sein)

Bei den anderen Unterforen war auch einiges was schon früher komisch war, aber da es so so geblieben ist, schätze ich mal wird da wenig zu machen sein.. - also in Bezug auf Annahme von Vorschlägen.

Für die Downloads wollte ich demnächst mal eine Email reinwerfen, wenn das angenommen würde, wäre ich persönlich sogar noch viel glücklicher als bei Änderungen für optischen Quark. - Vorab: Ich habe da eine ganze Liste, - Emulatoren werden aber schätze ich mal leider nicht aufgenommen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
GGG107 schrieb:
Da kann ich auf jeden Fall sagen, vorbildlich gelöst, alle mit einbezogen, genau aufgelistet alles.
Danke für die Blumen :)
Dasselbe haben wir bei der Umstellung der Forensoftware gemacht.
Der Betathread ist in der News verlinkt. Direkt im ersten Satz. :)
Einige deiner Vorschläge wurden bereits diskutiert.
Ein paar Dinge sind Designentscheidungen, die per se nunmal nicht jedem gefallen können,aber definitiv so bleiben werden. Wieder andere Dinge sind schlichtweg nicht änderbar.
Grundsätzlich sind wir für Feedback immer offen und Steffen versucht soviel umzusetzen wie irgend möglich.
Wie bei den Games Foren gilt aber:
Man kann es nie jedem Recht machen.

Emus wirst du hier sicher nicht sehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Was mir als kleiner Bug immer wieder nervig auffällt, ist die Sortierung der Suchergebnisse? Nach was erfolgt diese? Es wirkt immer ein wenig nach dem Prinzip "random". Könnte man denn die Sucherergbniss nach Relevanz, Datum oder zu letzte geändert sortieren? Dies geht aktuell nur über den Umweg der erweiterten Suche. Im normalen Flyout-Menü werden hingegen die Ergebniss scheinbar wild angezeigt. Auf der Sucherergebnisseite wäre es aber wünschenswert, wenn man auch hier die Funktion "Sortiere nach" finden würde. Hierdurch könnte man schneller Suchen und bei Bedarf die Ergebnisse direkt sortieren - so ist es eigentlich fast überall standard.

Grüße
franeklevy
 
Kein Bug, wollte es nur mal positiv hervorheben. Beim Tippen einer PN im Editormodus ist mir gerade aufgefallen, daß es ja jetzt drölfzig Varianten von Code mit passendem Syntaxhighlighting gibt. :O

cbcodetagxenforo.png


Versteckt sich zwischen den Schaltflächen für Smileys und Textausrichtung. Braucht man jetzt nicht sooo häufig, ist dann aber verdammt hilfreich. Vielleicht nützt es ja jemandem etwas. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben