News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Yuuri schrieb:
Habt nun Ehrfurcht vor Cthulhu Cat alias Squitten

Hailhwluxx.gif

Wurde noch mal was am Forum verändert? ich kann in meinem geliebten alten Opera 12.18 nicht mehr Beiträge im Forum beantworten, da man hier in dieses Feld nichts eingeben kann ...

Schreiben tue ich das hier mit dem aktuellen Firefox.

Außerdem finde ich es seltsam: Wenn ich ich mit der Maus dem Mittleren Bereich nähere, wo wo die Nutzer ihren Text posten, dann springt das Bild weit nach oben, aber nicht bis ganz oben.

Das Hochspring Problem habe ich nicht auf den normalen Webseiten, nur im Forum!

Zuletzt bearbeitet:
Wer vielleicht einen etwas weniger stark eingreifenden Userstyle sucht - habe da auch noch was gebastelt und seit mehreren Tagen im Einsatz. Da ich fast täglich auf Cbase unterwegs bin sollte es auch immer zeitnah geupdated werden.
Userstyles.org: ComputerBase XenForo Blau und Orange

Es eliminiert nur das hellblau. Zusätzlich sind einige Einstellungen neben dem Install-Button erreichbar, die alle standardmäßig aktiviert sein:
  • Schriftgröße und Zeilenabstand einstellen
  • Foren/Threadübersicht etwas verkleinern
  • Standard-Avatare (nur in Posts) ausblenden
  • Username über dem Avatar anzeigen
Vergleichsbilder: Screenshotcomparison (Die Titel sind vertauscht, normal ist mein Theme, mit mouseover sieht man das original) - Beachte die Reiter #1-#6 oben.

Bugs und Verbesserungsvorschläge gerne per PM oder @-Marker. Aber komplett auf den Kopf stellen will ich das Design nicht.
Insbesondere mit verschiedenen Einstellungskombinationen und den globalen Einstellungen von Computerbase habe ich nicht viel getestet, da wäre ich über Hinweise dankbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Steffen schrieb:
hatte jemand angemerkt
*hust* :D Und sogar schon zwei Zustimmungen im Xenforum.

So, da es mir immer wieder passiert, dass ich es "übersehe", dass es neue Beiträge gibt. Wäre es möglich, wenn man nicht auf der letzten Seite eines Threads angekommen ist, nicht das komplette Antwortfeld unten anzuzeigen? Ich kenne es aus einem anderen Forum, dass man dann aktiv auf "Jetzt antworten" gehen müsste. Daran merkt man sofort, dass es noch weitere Seiten gibt.

Steffen schrieb:
Tritt das Problem nur dann auf, wenn du einen Link in einem neuen Tab öffnest?
Bei mir mobil, ja.

Zuletzt bearbeitet:
Turrican101 schrieb:
Dann hätten auch nicht eingeloggte Leser und Leute, die die Option nicht kennen was davon und müssten nicht bei jedem Post lesen, was für geile Operaplugins und Festplatten die Leute haben. ;)

Ballerspiele machen Aggressiv:evillol::utminigun::stock:

Anhänge

• turri.JPG
    turri.JPG
    13,2 KB · Aufrufe: 444
Steffen schrieb:
Tritt das Problem nur dann auf, wenn du einen Link in einem neuen Tab öffnest?
Bisher hab ich es nur beim öffnen in neuen Tab bemerkt.

Auch wenn es direkt nichts mit dem Forum zu tun hat, aber Eure Preisvergleich Funktion ala Geizhals ist für Mobil extrem grauenhaft und ein Krampf....

cbtestarossa schrieb:
Warum kann ich dann trotzdem als nichteingelogter Gastuser meine Daten sehen?
Die Profilseiten sind (wie im alten Forum) öffentlich.

Mydgard schrieb:
Wurde noch mal was am Forum verändert? ich kann in meinem geliebten alten Opera 12.18 nicht mehr Beiträge im Forum beantworten, da man hier in dieses Feld nichts eingeben kann ...
Mydgard schrieb:
Außerdem finde ich es seltsam: Wenn ich ich mit der Maus dem Mittleren Bereich nähere, wo wo die Nutzer ihren Text posten, dann springt das Bild weit nach oben, aber nicht bis ganz oben.
Gestern hatte ich diese Probleme in Opera 12.16 auch. Heute Morgen sind beide verschwunden. Komische Sache. Geändert haben wir seit dem Forum-Relaunch vor knapp drei Wochen eigentlich nichts mehr, was sich darauf auswirken sollte. Weil du das Problem auch erst gestern bemerkt hast tritt es vielleicht nur sporadisch auf? Ich kann mir da spontan keinen Reim drauf machen.

(Unabhängig davon solltest du denke ich allmählich Abschied von Opera 12 nehmen. Der Browser ist 5–6 Jahre alt und leider einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn du weiter das Opera-Feeling haben willst, dann schau dir mal Vivaldi an.)

cartridge_case schrieb:
Bei mir mobil, ja.
Olunixus schrieb:
Danke für die Rückmeldung, ich schaue dabei.

knoxxi schrieb:
Auch wenn es direkt nichts mit dem Forum zu tun hat, aber Eure Preisvergleich Funktion ala Geizhals ist für Mobil extrem grauenhaft und ein Krampf....
Machst du dazu bitte einen separaten Thread im Feedback-Forum auf? Denn wie du selbst sagst hat das mit dem Forum nichts zu tun. Wenn du dann auch noch beschreiben würdest, was genau "extrem grauenhaft und ein Krampf" (meine Güte... :rolleyes:) ist, dann kann dir vielleicht sogar geholfen werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, Knecht_Ruprecht und Drahminedum
Weil sich ja angeblich nie einem melden wuerde, dem es gefaellt. Ja, mir als sonst schweigender Leser gefaellt das neue Design und auch wenn ich keinem damit auf die Fuesse treten moechte, aber bei den meisten der Userstyles kann man kaum von "Style" sprechen - aber jedem das, was am besten passt. Ich votiere fuer: Alles so lassen, wie es ist.
Eine Bitte hatte ich im Bug-Thread gepostet und wuerde ich gerne noch mal aufgreifen, weil ich dazu keinen Kommentar bekam: Ist es moeglich in der Mobilansicht die Seiten-Navigation auch ueber den Beitraegen anzuzeigen? Ich lese haeufig auf dem Computer um dann am Smartphon auf Seite 72 (zB) weiterzulesen... Momentan muss ich dafuer Seite 1 komplett runter scrollen. Da es diese Funktion im alten Forum gab: Interesse oder find dich damit ab?

Fr34k.2 schrieb:
Ist es moeglich in der Mobilansicht die Seiten-Navigation auch ueber den Beitraegen anzuzeigen?

Soll noch kommen, Steffen weiß aber noch nicht genau wie. Wurd aber schon mehrfach gesagt ;-)

Da liest man so viel mit... und doch uebersieht man, was einen interessiert. Vielen Dank!

Steffen schrieb:
Olunixus schrieb:
Danke für die Rückmeldung, ich schaue dabei.
Bei mir ist es gerade auch beim normalen Öffnen (also im selben Tab geöffnet) passiert, dass ich bei einem ungelesenen Thread auf der letzten Seite unten mit dem Antwortfenster gelandet bin, obwohl auch oben drüber noch neue Beiträge waren.

Steffen schrieb:
Die Profilseiten sind (wie im alten Forum) öffentlich.

Es geht niemanden etwas an wem ich folge, noch was ich sonst hier noch so treibe!
Auch nicht angemeldete User.

Wer so dämlich ist seinen Wohnort und Geburtsdaten anzugeben dem ist sowieso nicht zu helfen, da jeder Bot oder Gast alles auslesen kann.

Und was ich für andere Leute anzeigen lassen will möchte ich bitte selbst entscheiden.

Überdenkt bitte mal euren Datenschutz bzw. eure Einstellungsmöglichkeiten neu, da lässt sich sicherlich noch einiges Verbessern.

Und hoffentlich entspricht das bisherige alles dem neuen EU Recht/Gesetz/Verordnung oder whatever.
Es reicht doch eh schon dass man überall nur noch getrackt und ausspioniert wird.

Zuletzt bearbeitet:
Bleibe sachlich. Wohnort und Geburtsdaten sind freiwillige Angaben, wer sie in diesem Forum angibt ist nicht dämlich.
Es wird kein Bezug zu den persönlichen Daten entprechend DSGVO generiert.
https://www.computerbase.de/datenschutz/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mrs. Merciless
cbtestarossa schrieb:
Es geht niemanden etwas an wem ich folge, noch was ich sonst hier noch so treibe!
Auch nicht angemeldete User.
Unter deiner Profilseite kann ich jedenfalls nicht sehen, wem du folgst oder sonst-was. Nur eine Auflistung deiner letzten Beiträge sowie die Informationen unter "Über mich".

Wenn es nur darum geht, dass nicht mehr angezeigt wird, welcher Thread/Unter-Forum du gerade betrachtest, dann geht dies unter "Grundeinstellungen"
1528311164621.png

BUG gefunden!!
Nur Avatarbilder mit max. 92x92 Pixel werden überall angezeigt.
Avatarbilder bis max. 192x192 Pixel funktionieren überall ... bis auf HOVER auf den Avatarnamen. (Overlays)
Höhere Auflösungen funktionieren fast nirgendwo.

macko125 schrieb:
Unter deiner Profilseite kann ich jedenfalls nicht sehen, wem du folgst

Ja weil ich alle Personen denen ich "folgte" gelöscht habe. Ansonsten sieht es sogar ein Gastuser!

Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa
Also das bei dir angezeigte Avatar hat 96x96 Pixel, in deinem Profil hat es sogar 192x192 Pixel.
Was verstehst du unter "überall"?

R.

Ralph schrieb:
Also das bei dir angezeigte Avatar hat 96x96 Pixel, in deinem Profil hat es sogar 192x192 Pixel.

Nein, mein hochgeladenes PNG Avatarbild hat jetzt 92x92 Pixel.
Die Forensoftware skaliert das selbstständig.
Nur leider nicht immer richtig.

Ralph schrieb:

Na überall eben. Im Forum, im Profil, bei deinen Beitragübersichtslisten,
dann noch das winzige Bildchen rechts unten welches den Threadstarter überdeckt
und dann noch wenn du mit der Maus über einen User fährst (hover/mouseover) dann öffnet sich ein Overlayfenster.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine sinnige Erklärung warum du dein Avatar nur mit 92x92 einstellst?
Zeige doch wo nicht richtig skaliert wird (Screenshot).

PS: Höhere Auflösungen als 192x192 werden natürlich nur auf entsprechend hochauflösende Displays (HDPI) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
In den Beiträgen werden die User-Avatare mir alle mit 96x96 angezeigt, im Profil halt größer. Mir ist aber bisher noch an keiner Stelle eine falsche Skalierung aufgefallen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben