News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
cbtestarossa schrieb:
Habe einen Vorschlag. Und zwar die Schnellwahl Buttons rechtsbündig auszurichten.

Finde ich nicht das es besser aussieht. Man liest ja auch von links. Ist eben auch eine Gewöhnungssache.

@Steffen

Ich hätte da noch was wegen der Signatur. Ich habe mit überlegt die etwas weiter weg vom Text zu platzieren, damit es besser aussieht.
Hier von meinem Style eine Gegenüberstellung:
Signatur1.JPG

signatur.JPG

Der Antwort Text ist jetzt besser getrennt von der Signatur.

Hier noch 2 Styles von der PCGH und Gamestar. Bei beiden wird der Hintergrund verdunkelt und die Werbung überblendet:
https://userstyles.org/styles/160568/gamestarl
https://userstyles.org/styles/160567/pcgameshardware

Neronomicon schrieb:
Ich habe mit überlegt die etwas weiter weg vom Text zu platzieren, damit es besser aussieht.
Hier von meinem Style eine Gegenüberstellung:
In meinen Augen eine relativ schlechte Idee, denn in deinem Userstyle werden die einzelnen Beiträge nur unnötig grösser dargestellt bzw. in die Länge gezogen aufgrund deiner gesetzten Abstände, und es verbleibt zusätzlich noch ein unschöner Leerraum. Darüber hinaus dürfte es wohl ziemlich vielen missfallen, wenn die Signatur nach unten gerückt werden würde, wenn man nur einmal bedenkt, wieviele Leute sich hier schon nur beschweren, dass deutlich mehr gescrollt werden muss durch die erhöhte Schriftgrösse.

@Neronomicon
Der Große Leerraum zwischen Text und Signatur ist ebenfalls definitiv nicht mein Geschmack. Kostet m.M.n. nur unnötig Platz.

@Steffen
Hier mal vier Screenshots wo ich lande, wenn ich im mobilen Layout im Hinweise-Menü die Links direkt hintereinander in einem neuen Tab öffnen lasse:
Screenshot_2018-06-03-23-06-25.pngScreenshot_2018-06-03-23-08-51.pngScreenshot_2018-06-03-23-08-59.pngScreenshot_2018-06-03-23-09-05.png

Und wie ich gerade feststelle (ist bestimmt schon mal erwähnt worden, aber ich schreib es halt auf): müssen sich die Bilder hier in meinem Beitrag beim drauf drücken im Vollbild in einem neuen Tab öffnen? Oder kann man da nicht eine Slideshow wie in den News-Beiträgen draus machen? Oder war dieses Verhalten so explizit gewünscht?
Edit: das mit der fehlenden Slideshow ist nur in der Vorschau so... wenn der Beitrag online ist hat man eine Slideshow - wobei diese nicht, wie in den News, per Mausrad scrollbar ist.

Und wie ich gerade beim Ansehen der Vorschau merke (das wurde vor ein paar Tagen schon mal angesprochen, ich finds grade aber nicht): Der Übergang von den einfügbaren Anhängen zur Vorschau des Beitrags ist praktisch nicht vorhanden... Eine deutlichere Trennung wäre mir da sehr lieb. Ggf. die Vorschau über dem Editor, dass man die Vorschau direkt im Zusammenhang mit dem letzten Post im Thread anschauen kann (so wie es ja dann auch wirklich online geht), und nicht zwischendrin der Editor und die Anhänge reingrätschen.
Ergänzung ()

Und noch eine Anmerkung:
Die @Benutzername -Funktion gefällt mir sehr gut. Kann man das auch auf einen bestimmten Beitrag anwenden, statt auf einen Benutzer? Bspw. @#1661 mit Link zum entsprechenden Beitrag. Dann können andere auch ohne Zitat schnell zu dem Beitrag springen, auf den man sich bezieht (Bspw. wenn es sowieso viel Text ist, und zwischendrin schon wieder neue Beiträge sind). Fällt mir oft auf, wenn eine diskussionsfreudige News kommt, man auf das Argument von Person A im Post #12 antworten will und bis man seine Antwort abgeschickt hat haben bereits 100 andere Leute gepostet haben und der eigene Beitrag landet 3 Seiten weiter hinten. Und eine @Benutzername -Verlinkung könnte sich ja auch auf einen anderen Post von Person A beziehen, der zwischenzeitlich rein kam. (ich hoffe das ich mich hier halbwegs verständlich ausgedrückt habe)

Zuletzt bearbeitet:
Warum zeigt man diese unnötigen Signaturen eigentlich unter jedem Post an und packt sie nicht ins Benutzerprofil wie bei anderen Foren?

Machen wir doch, du musst die Einstellung nur in deinem Profil aktivieren.

Olunixus schrieb:
Hier mal vier Screenshots wo ich lande, wenn ich im mobilen Layout im Hinweise-Menü die Links direkt hintereinander in einem neuen Tab öffnen lasse: [...]
Tritt das Problem nur dann auf, wenn du einen Link in einem neuen Tab öffnest? Das wäre eine gute Eingrenzung. Oder auch sonst schonmal?

Olunixus schrieb:
das mit der fehlenden Slideshow ist nur in der Vorschau so... wenn der Beitrag online ist hat man eine Slideshow - wobei diese nicht, wie in den News, per Mausrad scrollbar ist.
Das sind technisch zwei komplett verschiedene Galerien. Ich vermute es hat technische Gründe, dass in der Beitragsvorschau die Galerie nicht funktioniert. Weil es bei der Galerie IMO wesentlich größere Baustellen gibt (insbesondere fehlender Back-Button-Support, verwaschene Bilder unter Android und hakeliger Zoom), würde ich diese Sache jetzt nicht den Entwicklern melden.

Olunixus schrieb:
Ggf. die Vorschau über dem Editor, dass man die Vorschau direkt im Zusammenhang mit dem letzten Post im Thread anschauen kann (so wie es ja dann auch wirklich online geht), und nicht zwischendrin der Editor und die Anhänge reingrätschen.
Das wäre meiner Meinung nach nicht sinnvoll, hatte ich am Donnerstag begründet: https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-forum-ist-da.1801339/post-21363910

Olunixus schrieb:
Die @Benutzername -Funktion gefällt mir sehr gut. Kann man das auch auf einen bestimmten Beitrag anwenden, statt auf einen Benutzer? Bspw. @#1661 mit Link zum entsprechenden Beitrag.
Ich denke dann wäre ein auszugsweises Zitat des Beitrags sinnvoller. Ich habe nicht im Kopf, welche Nummer meine Beiträge haben und kann aus dem Stegreif nicht sagen, was ich in Beitrag #1234 geschrieben habe (wenn, wie du sagst, ich zwischenzeitlich mehrere Beiträge verfasst habe). Und andere wissen das vermutlich erst recht nicht. Dann sind auszugsweise Zitate sinnvoll und die sind mittels Select-to-Quote ja sehr einfach einzubauen.

Die Nostalgie Smileys hier sind doch auch flach (mit wenigen Aussnahmen wie :alien_alt::skull_alt::o)

cbtestarossa schrieb:
NEUE (vorerst endgültige) Version 3.0 meines Stylish Design !!
Passende Inneneinrichtung dazu!!:
3915974204_95ddcf4469.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, new Account(), xexex und 2 andere
Hihi ;-)

ganz so gemein würd ichs nicht sehen... aber mir gefällt es auch absolut gar nicht. Der leicht höhere Kontrast wird durch die Farbverläufe untergraben. Und allgemein, Farbverläufe unter Fließtext geht mal gar nicht.

Ja ich glaube euch dass es nicht jedem gefällt.
Mir ging es darum das neue Forum komlett umzukrempeln und für mich augenschonender darzustellen.
Farbverläufe gibt es da nur genau einen. Und der befindet sich links in der Userspalte.
Auch wurden die ganzen Menüs usw. verändert was m.M.n. nun besser lesbar ist.
Wie immer gilt. Man muss es nicht verwenden!

#basTi schrieb:
Passende Inneneinrichtung dazu
Und sonst hier im Thema jeglichen dir nicht passenden Vorschlag mit Gegenwind beaufschlagen. Selbst zwei Beiträge weiter vorne nostalgische Smileys fordern und nun genau sich über etwas veraltetes lustig machen wollen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aurum
cbtestarossa schrieb:
Ja ich glaube euch dass es nicht jedem gefällt.
Mir ging es darum das neue Forum komlett umzukrempeln und für mich augenschonender darzustellen.
Ja finde ich auch normal, dass es nicht jedem gefällt, denn du hast es dir ja persönlich so angepasst, wie es zu deinem Geschmack passt. Ich hab persönlich auch "just for fun" ein Dunkles Theme fürs Forumbase gebastelt, welcher sicher auch nicht jedem gefallen würde. Aber immerhin gefällt es mir, und das ist die Hauptsache.
1528204435490.png
1528204506047.png

1528204538322.png

cbtestarossa schrieb:
Ich würde dir den Ratschlag geben, dass wenn du dein Userstyle der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen möchtest, dass du doch dein Userstyle auf https://userstyles.org/ veröffentlichst. Denn sich zuerst eine Textdatei herunterladen zu müssen, und dieses dann in seine bevorzugte Erweiterung in eine neue Regel reinkopieren zu müssen, ist nicht gerade komfortabel und für viele Normalo-User sogar zu kompliziert.

Guck mal in Beitrag 1.668, ob du dort einen ;) findest und überlege dir wiederholt, ob du mir anbieten solltest, ihn mir zu erklären.

Zuletzt bearbeitet: (1688 -> 1668)
Seltsames Phänomen. Meine Sicherhaitseinstellungen sind wie folgt.

Warum kann ich dann trotzdem als nichteingelogter Gastuser meine Daten sehen?
zB. Hompage oder wem ich folge.
(ja Cokies/Cache sind gelöscht und auch mit anderm Browser getestet)
Ist das ein Bug, eine falsche Einstellung meinerseits oder ein Datenschutzproblem?
Ich will nämlich nicht dass irgendjemand sieht wem ich folge noch andere Daten sieht die ich nicht freischalte!
Ob eingelogt oder Gast.

Zuletzt bearbeitet:
sudfaisl schrieb:
Machen wir doch, du musst die Einstellung nur in deinem Profil aktivieren.

Generell mein ich und nicht erst per Option. Dann hätten auch nicht eingeloggte Leser und Leute, die die Option nicht kennen was davon und müssten nicht bei jedem Post lesen, was für geile Operaplugins und Festplatten die Leute haben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben