News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aha, Tooltip, dass ich das nicht gesehen habe. :freaky: Danke für den Hinweis.
War nicht persönlich gegen Euch gemünzt. Mir fällt es nur auf, dass man immer häufiger auf schwammige Formulierungen trifft. Bei z.B. Telegram "innerhalb einer Woche", was vom Nutzer gewollt so uneindeutig sein soll. Bei Anruflisten ist es unnötig (auch wenn man den genauen Stempel in den Details findet.) Oder banal bei Einladungen, am 23. wird gefeiert. Da wird immer gefragt, ist das Freitag oder Samstag?
Xenforo möchte damit vielleicht lässiger wirken. Meinen Tooltip habe ich ja nun. :)

Hio,

wenn man auf der mobilen Seite den Button mit den Seitenzahlen anklickt, poppt dort ein Eingabefeld auf, welches sich oberhalb des Buttons befindet. Da das Handy nach dem Tap auf den Button fokussiert, rückt das Eingabefeld aber aus dem Blickfeld.

Es wäre besser, wenn das Popup unter dem Button erscheinen würde oder auf selbiges fokussiert würde.

Anhänge

• Capture+_2018-06-18-07-44-20.png
    Capture+_2018-06-18-07-44-20.png
    445,2 KB · Aufrufe: 469

Anhänge

• Screenshot_20180618-132154.png
    Screenshot_20180618-132154.png
    235,9 KB · Aufrufe: 456
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Riesiges Vollbild durch Thumbnail ersetzt)
Unter iOS 11.4 auch keine Probleme.

Wilhelm14 schrieb:
Xenforo möchte damit vielleicht lässiger wirken. Meinen Tooltip habe ich ja nun. :)
Ich glaube in erster Linie sinnvoll sind relative Zeitangaben dann, wenn eine Website mehrere Zeitzonen bedienen muss und man die bei ausgeloggten Nutzern eventuell nicht kennt. Das Problem hat man als deutschsprachige Website in der Regel nicht, weil der gesamte deutsche Sprachraum ja dieselbe Zeitzone nutzt. Ob man es dann noch so macht oder nicht ist denke ich Geschmacksache. Vielleicht wird man das in einer zukünftigen XenForo-Version ja einstellen können.

Snooty schrieb:
Es wäre besser, wenn das Popup unter dem Button erscheinen würde oder auf selbiges fokussiert würde.
Ob dieses Problem auftritt oder nicht hängt von der Scrollposition ab. Ich habe die Sache gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...g-of-go-to-page-menu-on-touch-devices.149004/

Ein Leser hatte per E-Mail angemerkt, dass beim Aktivieren der Einstellung "Unbegrenzte Seitenbreite im Forum (laaange Textzeilen)" es teilweise zu horizontalen Bildlaufleisten kommt. Nämlich genau dann, wenn rechts eine Skyscraper-Anzeige ausgeliefert wird, die breiter als die üblichen 160 Pixel ist.

Ich habe es jetzt so gemacht, dass bei unbegrenzter Seitenbreite für die "Skyscraper"-Anzeige rechts nicht mehr 160 sondern 300 Pixel Platz reserviert werden. Denn heutzutage sind viele Skyscraper nicht mehr nur 160 sondern 300 Pixel breit. Durch diese Änderung entsteht bei 300 Pixel breiten Skyscrapern jetzt keine unschöne horizontale Bildlaufleiste mehr. Die dafür erforderlichen zusätzlichen 140 Pixel hat vermutlich jeder übrig, der die genannte Einstellung nutzt.

Yann1ck schrieb:
Transparente Avatare können im User Profil etwas komisch aussehen, weil der Hintergrund in der obere Hälfte blau und in der unteren weiß ist.
Hier ein Beispiel: https://www.computerbase.de/forum/members/mic_.307273/
Hmm, stimmt. Auf Profilseiten haben Avatare jetzt einen weißen Hintergrund. (Den haben Avatare in XenForo ja eigentlich immer und überall. Dass das im ComputerBase-Forum nicht der Fall ist, ist eine unserer Anpassungen.)

Steffen schrieb:
Durch diese Änderung entsteht bei 300 Pixel breiten Skyscrapern jetzt keine unschöne horizontale Bildlaufleiste mehr. Die dafür erforderlichen zusätzlichen 140 Pixel hat vermutlich jeder übrig, der die genannte Einstellung nutzt.
nqRlR0P.png
Jep, ist jetzt optimal auf dem 5:4-Zweitmonitor :p

Hio,

ich habe eben das erste Mal die Direktzitat-Funktion von markiertem Text am Smartphone benutzt, und hatte doch einige Schwierigkeiten.

Das Problem hierbei ist, dass der Anfasser für den markierten Text teilweise das Zitat-Popup überlagert (der Tap-Bereich ist wohl nochmal größer, als der Anfasser selbst). Auch ganz rechts oder unten tippen hat nur nach mehreren Versuchen geklappt.

Eigentlich müsste das doch ein generelles Android (Chrome)-Problem sein? Nutzt die Funktion niemand oder ist mein Finger buggy :D

Capture+_2018-06-19-15-26-55.png

Bei dem Screenshot fällt mir gleich noch auf, dass dieser am Smartphone sehr pixelig angezeigt wird; auch wenn ich die Vollbildoption wähle.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist leider so, aber da kann das Forum nichts für. Ist auch abhängig vom Browser.

Bei mir funktioniert es im Firefox on Android relativ gut, wenn ich über das Zitat-PopUp klicke um den markierten Bereich zu verschieben.
Aber noch besser funktioniert es von "unten nach oben" zu markieren. Dann stimmt das letzte Wort und beim ersten kannst du problemlos hin und herschieben. (ist das so verständlich :rolleyes: )

Ist bei mir auch so.
Noch weiter runter könnte aber auch verwirrend sein. Es ist schon ne ganze Ecke unterhalb und nur ein paar Px reichen und es ist in der Zeile drunter.

Ehrlich gesagt hatte ich damit bisher nie Probleme..
Vllt wirklich verbuggte Finger? :D:o

Anhänge

• Screenshot_20180619-180432.png
    Screenshot_20180619-180432.png
    332,2 KB · Aufrufe: 482
Es geht um Bilder die per Datei-upload in einem Post angehangen werden.
Wird ein Bild geöffnet, kommt oben das kleine weiße "Menü" mit Speichern, Schließen etc.

Ist es möglich, dass dies etwas länger eingeblendet wird? Nicht gestoppt würde ich behaupten es ist 1 Sekunde eingeblendet.

Um ein Bild schließen zu können, muss ich auf das Bild Tippen damit das Menü erscheint und ich es über das weiße X schließen kann. Aber gerne ist es auch schon wieder weg bevor mein Daumen überhaupt da ist :D Ich glaube ich werde alt.

Wenn 2 oder 3 Sekunden drin wären bis zum fade out wäre es toll.

Olunixus schrieb:
[...] so weit unten auf der Seite landet, dass man nur noch die Antwort-Box und das was darunter ist sieht, und dann erst wieder hoch scrollen muss bis [...]
Hatte eben wieder das gleiche Problem. Habe ein Thema aus meinen hinweisen im neuen Tab geöffnet und bin wieder bei der Antwort Box gelandet.

Android 5.0
Chrome 67

Snooty schrieb:
Das Problem hierbei ist, dass der Anfasser für den markierten Text teilweise das Zitat-Popup überlagert (der Tap-Bereich ist wohl nochmal größer, als der Anfasser selbst). Auch ganz rechts oder unten tippen hat nur nach mehreren Versuchen geklappt.
Das Problem habe ich auch und habe es den XenForo-Entwicklern gemeldet: https://xenforo.com/community/threa...-hit-the-select-to-quote-reply-button.149075/

knoxxi schrieb:
Es geht um Bilder die per Datei-upload in einem Post angehangen werden.
Wird ein Bild geöffnet, kommt oben das kleine weiße "Menü" mit Speichern, Schließen etc.

Ist es möglich, dass dies etwas länger eingeblendet wird? Nicht gestoppt würde ich behaupten es ist 1 Sekunde eingeblendet.
Die Bildergalerie hat leider größere Probleme (hatte ich einige Seiten weiter vorne was zu geschrieben). Ich würde jetzt nicht an solchen Details feilen, die auch eher Geschmackssache sein könnten. (Auf dem Desktop kann man zum Schließen auch einfach ins Schwarze klicken, Mobile funktioniert das aus irgendeinem Grund nicht.)

Olunixus schrieb:
Hatte eben wieder das gleiche Problem. Habe ein Thema aus meinen hinweisen im neuen Tab geöffnet und bin wieder bei der Antwort Box gelandet.
Hast du meine Antwort hier übersehen? https://www.computerbase.de/forum/t...mputerbase-forum-ist-da.1801339/post-21387908

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und Snooty
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben