News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Olunixus

Klappt bei mir 1a, sogar Geräteübergreifend. Evtl. blockiert da ein Addon im Browser?

Olunixus schrieb:
ich dachte der CB-Editor merkt sich meinen Entwurf automatisch?

Dein Text wird in einem gewissen Intervall automatisch zwischengespeichert, z.B. alle 30 Sekunden. Wenn Du dazwischen die Seite verlässt, ist der neu geschriebene Text natürlich weg. Komfortabler wäre natürliche automatisch jede Sekunde zu speichern, aber das erzeugt viel zu viel Last.

Du kannst den Text aber auch manuell speichern, einfach auf das Diskettensymbol klicken und dann "Entwurf speichern".

knoxxi schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die Menge an Einträgen in "letzte Aktivität" anzupassen?
Ich habe die Anzahl der auf der Seite Letzte Aktivitäten angezeigten Einträge jetzt von 15 auf 40 erhöht. :)

(40 weil das auch die Anzahl der Themen je Seite in einem Unterforum ist.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und knoxxi
Was sich einige ja gewünscht hatten ist, dass in der Themenansicht auf Smartphones (im "Mobile-Layout") die Seitennavigation nicht nur unterhalb sondern auch oberhalb der Beiträge ausgegeben werden soll. Ein Kommentar im Quelltext verrät, dass die XenForo-Entwickler die Seitennavigation dort absichtlich ausgeblendet haben: "Hide any block page nav that goes before the block as we will be wasting vertical space".

Ich kann eure Argumente aber sehr gut nachvollziehen. Deshalb habe ich zum einen unsere Position auch im XenForo-Forum zum Ausdruck gebracht (https://xenforo.com/community/threads/xf2-add-page-numbers-at-top-of-forum-in-mobile-version.148865/) und zum anderen habe ich die obere Seitennavigation auf Smartphones im ComputerBase-Forum jetzt testweise aktiviert.

Das sieht nicht immer richtig rund aus. Das hängt stark davon ab, ob man sich auf der ersten oder letzten Seite eines Threads befindet (dann wird kein "Weiter"- oder "Zurück"-Link angezeigt) oder irgendwo mittendrin. Auch ob zusätzlich zu dem "Beobachten"-Button noch ein Button "↓ Neue Beiträge" exisitert hat einen Einfluss darauf, wie die Sache optisch wirkt.

Aber ich vermute das ist für viele erstmal zweitrangig, Hauptsache die Funktionalität ist da. Und das ist sie jetzt, auch wenn ich die Sache vorsichtshalber mal noch als Test bezeichnen würde. :)

Relativ unabhängig davon heißt der Button "↓ Erster ungelesener Beitrag" jetzt "↓ Neue Beiträge" (das englische Original ist "Jump to new"). Durch die kürzere Beschriftung führt die Existenz dieses Buttons im Mobile-Layout jetzt nicht mehr zu unnötigen Zeilenumbrüchen.

Ich ringe noch mit mir, ob ich aus "Nicht weiter beobachten" vielleicht das Wortungetüm "Entbeobachten" machen sollte (genauso wie im Benutzer-Overlay es "Folgen" und "Entfolgen" gibt), um im Mobile-Layout einen weiteren unschönen Zeilenumbruch in beobachteten Themen zu vermeiden. (Im Englischen ist das mit "Watch" und "Unwatch" super-elegant, im Deutschen leider ziemlich sperrig.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs, Foochan, cartridge_case und 2 andere
Danke für die obere Seitennavigation im mobile Layout.

Was mich ein wenig stört, ist, dass "Bearbeiten" als einziger Punkt hinter einem "..." ("Weitere Einstellungen") versteckt ist.
Aber wie gesagt: ist nur eine Kleinigkeit, nichts was imho unbedingt geändert werden muss

Drahminedum schrieb:
Du kannst den Text aber auch manuell speichern, einfach auf das Diskettensymbol klicken und dann "Entwurf speichern".
@Steffen
Kann man das so einstellen das auch dann ein Autosave erfolgt, wenn man auf "Vorschau" drückt?

öhn schon bekannt ? Zeitweise "spackt" die Signatur, plötzlich doppelte Länge von Balkeneinträgen.
oder auch mal kürzer !?

Selbstläufer , oder bin ich schon gehackt ? :smokin:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Gibt es einen Bug, dass bei Themen die man noch nicht besucht habe einfach willkürlich iwo reingesprungen wird? Wenn ich jetzt bei einer News auf die Kommentare klicke, dann lande ich nicht direkt beim ersten Kommentar, sondern einfach irgendwo mittendrin :/

Dann warst du wohl schon mal drin. Prüf beim nächsten mal ab welchen Posts "Neu" steht :

1529305644559.png

Im Grunde hast du recht, er springt zum ersten Beitrag welcher mit "Neu" gekennzeichnet ist. Aber bei manchen Themen wird mir ein ein Teil als neu angezeigt, bzw. ein Teil eben nicht als neu, obwohl ich zu 1000% noch nie in diesem Thema war.

Edit:
Kommando zurück... Ich glaube ich weiß warum :D Ich glaube ich habe heute morgen einmal auf "Foren als gelesen markieren" geklickt, das würde das verhalten erklären.

new Account() schrieb:
Oder noch besser: Man blendet den Banner unter der blauen Leiste ein.
Habe ich notiert, kann spontan nicht sagen ob das (mit vertretbarem Aufwand) möglich ist.

cartridge_case schrieb:
Da ich es gerade auf'm Smartphone teste, könnte man bei der Auswahl der Seite die Buttons für plus und minus auseinander legen? Trifft man sonst nicht so gut. 😃
Ich denke das wäre sinnvoll. Ich habe das den XenForo-Entwicklern vorgeschlagen: https://xenforo.com/community/threads/go-to-page-touch-target-size-of-buttons-is-too-small.148996/

Foochan schrieb:
Was mich ein wenig stört, ist, dass "Bearbeiten" als einziger Punkt hinter einem "..." ("Weitere Einstellungen") versteckt ist.
Da hatte ich vor ein paar Wochen bei geschaut und war glaube ich zu dem Fazit gekommen, dass das eine ziemliche Frickelei ist, wenn man in Spezialfällen nicht neue Probleme erschaffen möchte. In absehbarer Zeit werde ich daran nichts ändern, vielleicht irgendwann mal.

Olunixus schrieb:
Kann man das so einstellen das auch dann ein Autosave erfolgt, wenn man auf "Vorschau" drückt?
Das hört sich sinnvoll an, habe ich den Entwicklern vorgeschlagen: https://xenforo.com/community/threa...cking-an-internal-link-in-the-preview.148997/

emeraldmine schrieb:
öhn schon bekannt ? Zeitweise "spackt" die Signatur, plötzlich doppelte Länge von Balkeneinträgen.
oder auch mal kürzer !?
Bitte drück dich verständlich aus, wenn du ernsthaft möchtest dass man dir weiterhilft. Ich weiß nicht wie eine Signatur "spacken" kann. Und der Begriff "Balkeneinträgen" sagt mir im Zusammenhang mit Signaturen auch nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und new Account()
@Steffen

Schau mal in der Signatur von Mir, da ist doch ____________ z.B. vor Tagen waren die 10 Zeichen lang, dann mal wieder 20, oder 15 , wie das System eben wollte . Ursache ? Grade sehe ich es ist schon wieder 40 Zeichen lang.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Forumsoftware sagt du hättest deine Signatur heute bereits einmal, gestern zweimal und Donnerstag sechsmal editiert. Von alleine ändert sie sich denke ich nicht.

Vielleicht versucht du die Balken nochmal neu zu erstellen? Wenn ich mir den reinen BBCode deiner Signatur ansehe (Zahnrad-Icon im Editor), dann ist ein ziemliches Chaos. Die Farben werden doppelt und dreifach und verschachtelt festgelegt. Eventuell kommt der WYSIWYG-Editor da irgendwann durcheinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Ist die Zeitstempelangabe von der Forensoftware vorgegeben oder ist das anpassbar?
Vor 55 Minuten (welcher Tag, welches Datum ist heute?)
Heute um 11:16 (welcher Tag, welches Datum ist heute?)
Gestern um 13:35 (was war gestern?)
Donnerstag 13:56 (war das schon der 15.?)
16. Mai 2018. (Wochentag und Uhrzeit fehlt.)

Die Formatierung springt unnötig. Warum nicht Mo 18.06.2018 12:53? Und das immer wie eingehämmert? Ich weiß, dass das Mode ist und manche Software sogar noch schlimmer von "kürzlich" oder "neulich", " vor ein paar Tagen" spricht (Anruflisten sind so ein Kandidat.)
Edit: "Vor einem Moment" gibt es hier ja doch. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben