Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!
- Ersteller Steffen
- Erstellt am
- Zur News: In eigener Sache: Das neue ComputerBase-Forum ist da!
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.
cartridge_case
Fleet Admiral
Dann funktioniert ja alles, wie es soll.
Yuuji
Lt. Commander
Danke @#bas Ti.
@cartridge_case, OK!
@cartridge_case, OK!
Phear
Rear Admiral
cbtestarossa schrieb:Ich mein, es muss doch nicht gleich jeder zum Idioten abgestempelt werden nur weil dieser irgend einen anderen Workflow hat.
Es stimmt schon, dass man nicht direkt beleidigen sollte, aber empfindest du diesen Workflow als effizient? Trotz Erklärung sehe ich den Use Case noch nicht. Wenn ich nun auf einer bestimmten Seite etwas suche und durch mehrere Seiten gehe, muss die Maus doch sowieso bewegt werden. Oder lässt du den Zeiger fix an einer Stelle und weißt anhand der ersten 2-3 Beiträge direkt ob es deine gesuchte Seite ist?
Aber es ist interessant was Leute so feststellen. Wenn ich das nun nicht selber ausprobiert hätte, wäre mir das niemals aufgefallen
cartridge_case
Fleet Admiral
Wofür bedankst du dich? Ich denke du hast den Artikel gelesen?Yuuji schrieb:Danke @#bas Ti.
Um zum ersten ungelesenen Beitrag in einem Thema zu gelangen, gab es im alten Forum einen kleinen blauen Pfeil links neben jedem Thementitel. Im neuen Forum klickt man dazu einfach direkt auf den Thementitel. Wenn man doch mal die erste Seite eines Themas aufrufen möchte, obwohl es darin ungelesene Beiträge gibt, dann ist das per Klick auf das Datum immer noch möglich.
Vindoriel
Admiral
Zumal man die Maus ohnehin positionieren muss, man klickt ja nicht ins Leere oder auf was Falsches, weil der Rest stehenbleibt (eben weil man scrollt).
Und auch nicht, warum man ein Gehäuse benutzen ("use case") soll. Wir sind hier immer noch deutschsprachig...
Ich auch nicht.Phear schrieb:Trotz Erklärung sehe ich den Use Case noch nicht.
Und auch nicht, warum man ein Gehäuse benutzen ("use case") soll. Wir sind hier immer noch deutschsprachig...
#basTi
Commodore
Vindoriel schrieb:Und auch nicht, warum man ein Gehäuse benutzen ("use case") soll. Wir sind hier immer noch deutschsprachig.
Wieso bist du dann nicht auf Bild.de? Da ist auch die Adresse deutsch.
Aber scheinbar hast du mit dem Wort „scrollen“ kein Problem.
Herrgott...
Ihr könnt euch doch eigentlich benehmen.
Der unangebrachte und themenfremde Hinweis auf einen Anglizismus ist genau so daneben wie die Reaktion darauf.
Wir sind hier doch nicht im Kindergarten.
Das Wort "use case" - wobei case auch nicht mit "Gehäuse" sondern mit "Fall" übersetzt wird (und das weißt du auch) ist zumindest in der IT und der Wirtschaft weiter verbreitet als das deutsche Pendant "Anwendungsfall".
Und ob man jetzt das eine oder andere Wort nutzt, ist grade auf einer IT affinen Seite sowas von nebensächlich.
Ich habe den "Anwendungsfall" auch nicht nachvollziehen können. Was ich davon halte ist aber vollkommen egal, denn ich bin nicht der Nabel der Welt.
Wie schon gesagt. Es ist jemandem aufgefallen, den es stört. Viele andere stört es nicht. Es würde sie aber auch nicht stören wenn es behoben würde.
Sollte @Steffen also irgendwann die Zeit finden das mit vertretbarem Aufwand anzugehen, wird er das sicherlich tun. Und wenn nicht, ists auch ok. Sterben wird davon niemand.
Wir wissen doch alle, dass es hier um ein absolutes nice-to-have (Anglizismus 😱) geht.. Aber wenn es jemandem hilft, es einfach umzusetzen ist und keinem schadet... Was spricht dagegen?
Ihr könnt euch doch eigentlich benehmen.
Der unangebrachte und themenfremde Hinweis auf einen Anglizismus ist genau so daneben wie die Reaktion darauf.
Das Wort "use case" - wobei case auch nicht mit "Gehäuse" sondern mit "Fall" übersetzt wird (und das weißt du auch) ist zumindest in der IT und der Wirtschaft weiter verbreitet als das deutsche Pendant "Anwendungsfall".
Und ob man jetzt das eine oder andere Wort nutzt, ist grade auf einer IT affinen Seite sowas von nebensächlich.
Ich habe den "Anwendungsfall" auch nicht nachvollziehen können. Was ich davon halte ist aber vollkommen egal, denn ich bin nicht der Nabel der Welt.
Wie schon gesagt. Es ist jemandem aufgefallen, den es stört. Viele andere stört es nicht. Es würde sie aber auch nicht stören wenn es behoben würde.
Sollte @Steffen also irgendwann die Zeit finden das mit vertretbarem Aufwand anzugehen, wird er das sicherlich tun. Und wenn nicht, ists auch ok. Sterben wird davon niemand.
Wir wissen doch alle, dass es hier um ein absolutes nice-to-have (Anglizismus 😱) geht.. Aber wenn es jemandem hilft, es einfach umzusetzen ist und keinem schadet... Was spricht dagegen?
#basTi
Commodore
Sagte er und machte dasselbeZensai schrieb:ist genau so daneben wie die Reaktion darauf.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Ich versuche es nochmal etwas genauer zu erklären.Phear schrieb:Wenn ich nun auf einer bestimmten Seite etwas suche und durch mehrere Seiten gehe, muss die Maus doch sowieso bewegt werden. Oder lässt du den Zeiger fix an einer Stelle und weißt anhand der ersten 2-3 Beiträge direkt ob es deine gesuchte Seite ist?
Ich weiss zb. dass in einem Thread irgendwo etwas stand. Habe aber kein Kesezeichen davon gemacht,
Aber ich erinnere mich meist sehr genau was ich schon alles gelesen habe und ungefähr die Seitennummer.
Außerdem merke ich mir Text oder eine Ansicht äußerst gut. Zahlen schlecht.
Nun geh ich her und wähle je nach Größe eines Threads entweder Seite 1 oder letzte Seite oder ungefähr die Seite als Vorauswahl.
Und dann klicke ich systematisch WEITER oder ZURÜCK.
Ich habe auch schon mehrere Lösungen überdacht.
Eine Lösung ist ZURÜCK/WEITER ganz links am Anfang einzublenden (da die Buttons ja feste Breiten haben).
Und was dahinter verruckelt wird intressiert mich in diesem Moment dann eh nicht.
Oder ganz rechts. Das wäre vermutlich sogar noch besser.
Dann müsste man eventuell noch andere Buttons die sich in der selben Zeile befinden ganz links schieben.
Gibt auch andere Varianten und ich werde schon irgend eine Lösung finden und womöglich in meinem Design auch so umsetzen.
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case
Fleet Admiral
Nutze einfach die Suche.
cbtestarossa
Fleet Admiral
Die nutze ich sowieso.
Jesterfox
Legende
Kenn ich... vor allem kann ich mir auch Zuordnungen gut merken, also was nach oder vor etwas kam das ich gerade sehe. Von daher bin ich mit dem blättern auch oft schneller als über die Suche.cbtestarossa schrieb:Außerdem merke ich mir Text oder eine Ansicht äußerst gut. Zahlen schlecht.
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Ich hab den Thread hier jetzt nicht durchkämt, aber wann genau bekommt man Hinweise?
Weil ich hab jetzt seit einiger Zeit sehr wenig Hinweise bekommen, obwohl einige Themen abonniert sind.
Heute schau ich dann mal unter "Beobachtete Themen" und sehe das in vielen Themen neue Beiträge da sind.
Aber dafür hab ich nie Hinweise bekommen.
Ist das so gewollt/normal?
@Steffen
Weil ich hab jetzt seit einiger Zeit sehr wenig Hinweise bekommen, obwohl einige Themen abonniert sind.
Heute schau ich dann mal unter "Beobachtete Themen" und sehe das in vielen Themen neue Beiträge da sind.
Aber dafür hab ich nie Hinweise bekommen.
Ist das so gewollt/normal?
@Steffen
cartridge_case
Fleet Admiral
Du bekommst erst wieder Hinweise, wenn du auf der letzten Seite des Threads warst.
Ok, ich verstehe was du meinst. Der "Weiter"-Link befindet sich auf verschiedenen Seiten eines Themas nicht immer an derselben Stelle. Da ist vieles variabel: 1) Die Anzahl der Seiten, 2) Die Anzahl der Ziffern der einzelnen Seitenlinks (einstellig, zweistellig, ...), 3) Ob der "Zurück"-Link existiert.cbtestarossa schrieb:Ok, stell dich bitte in diesem Thread auf Seite 1 und dann klicke nur auf WEITER,
Das mach 20 mal dann verstehst du sicher was ich sagen will.
Im alten Forum befand sich die Seitennavigation am rechten Seitenrand, daher war dort die Position des "Weiter"-Links ganz rechts fix. Im neuen Forum befindet sich die Seitennavigation am linken Seitenrand, daher ist hier die Position des "Zurück"-Links ganz links fix. Wenn du einen Thread also von vorne nach hinten durchklickst, dann geht das im neuen Forum schlechter als im alten Forum (weil der "Weiter"-Link im neuen Forum seine Position ändert). Wenn du einen Thread hingegen von hinten nach vorne durchklickst, dann geht das im neuen Forum besser als im alten Forum (weil der "Zurück"-Link seine Position im neuen Forum nicht ändert).
Eine fixe Position des "Zurück"-Links und des "Weiter"-Links könnte man erreichen, indem man wie in deinem letzten Entwurf beide auf derselben Seite außerhalb der Seitenlinks platziert. Aber ich denke das ist für eine Paginierung eher ungewöhnlich. Für Poweruser im Edge-Case einen Tick besser, aber für alle anderen vermutlich ungewohnt und nicht so schnell zu erfassen.
Weil der Use-Case (man klickt einen Thread durch und weiß ohne zu scrollen durch Ansehen der sofort sichtbaren 1-2 Beiträge ob man auf der aufgerufenen Seite richtig ist) in meinen Augen eher außergewöhnlich ist, würde ich hier nichts ändern.
Vielleicht könnte ich bei den XenForo-Entwicklern anregen, für einen Wechsel zur vorigen und nächsten Seite ein Tastaturkürzel einzubauen, falls das hilfreich wäre?
fanatiXalpha
Fleet Admiral
Danke 😊cartridge_case schrieb:Du bekommst erst wieder Hinweise, wenn du auf der letzten Seite des Threads warst.
Aber ich finde das eigentlich eher suboptimal 😕
- Status
- Für weitere Antworten geschlossen.